Feldbahn - Diorama

Nach unten

Feldbahn - Diorama

Beitrag  oele am 29/11/2014, 15:42

Hallo zusammen,

ein weiteres Diorama für Foto- und Präsentationszwecke ist auf meinem Basteltisch entstanden. Das Thema wollte ich unbedingt mal auf einem Dio unterbringen, hier können nun Baumaschinen und -fahrzeuge in Szene gesetzt werden.

Das Dio hat die Maße 54 x 34 cm , die Erhebungen sind abermals aus Styrodur entstanden. Der Boden wurde mit Chinchillasand gestaltet und mit dem Grasmaster begrünt. Die Feldbahn und der Lokschuppen sind von Auhagen, genauso auch die Straßenlampen.

Diese Szene könne den Rand einer Sandgrube, eines Tagebaus oder Steinbruch darstellen.



Hier noch im Bau:


Ein paar Schnappschüsse...

[/url

Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1002
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  christian schulz am 29/11/2014, 16:12

Hallo Kai,

das gefällt mir jetzt aber noch besser als dein letztes Diorama.
Wirklich Klasse, besonders wieder mit dem Hintergrund.
Tolle Bilder eines schmucken Dioramas.
Macht Appetit auf mehr Bilder!


Gruß Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2902
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  Jan Brosche am 29/11/2014, 16:29

Hallo Kai,

hau mich wech, jetzt zündst aber auf. Klasse Diorama.

Grüsse Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1426
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  Maddin1 am 29/11/2014, 16:29

Ganz klasse gemacht.
avatar
Maddin1

Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 33
Ort : Rositz

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/11/2014, 19:07

Hallo Kai,
schon wieder ein Film fürs große Kino! Selbst Baumaschinen werden hier für mich interessant. Danke für diesen Beitrag.
Vorweihnachtliche Grüße ins Thüringische
Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5657
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  Andreas Thiele am 29/11/2014, 19:08

Hallo Kai, wieder ein super gemachtes Fotodiorama! So langsam entsteht bei dir ja auch eine ganze Dioramensammlung. Für jedes Thema etwas! So in der Art will ich das mit meiner Foto-Strecke auch machen. (Da entsteht gerade "Sommer-Sonne-Urlaubszeit" mit der REH.) Da ich meine Grundflächen aber auf 70x30 cm festgelegt habe, gibt's da nicht ganz so viele Fotoperspektiven wie bei dir. Hatte ich nicht so gut geplant...
Die Auhagen-Feldbahn ist auch ein wirklich dankbares Material. Die liegt bei mir auch noch.

Bei diesem Diorama finde ich für die Fotos etwas schwieriger, den Übergang zum Hintergrundfoto "zu tarnen". Ich würde über 2-3 Bäume nachdenken.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  Lars am 29/11/2014, 19:17

Hallo Kai

Hast ja nicht zu viel versprochen . Super Idee und deine Modelle können in dieser Umgebung jetzt mal so richtig Arbeiten ...

Schöne Grüße Lars ( gefällt mir sehr gut !!! )
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2469
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  oele am 29/11/2014, 20:24

Andreas Thiele schrieb:

Bei diesem Diorama finde ich für die Fotos etwas schwieriger, den Übergang zum Hintergrundfoto "zu tarnen". Ich würde über 2-3 Bäume nachdenken.

Hallo Andreas, in der Tat ist es aus manchen Perspektiven hier schwieriger zu tarnen. Mit den Hintergünden ist das auch noch nicht die Endlösung, da möchte ich noch einiges probieren. Vor allem muß ich ertsmal auf den Sommer warten um dann passende Panoramas zu suchen und abzulichten.
Mit den Bäumen ist das so ne Sache. Erstens ist weniger manchmal mehr ( besonders auf diesem Dio habe ich mich mit Begrünung ein wenig zurück gehalten) und außerdem sind Bäume ziemlich preisintensiv. Der eigentliche Hauptgrund ist, dass man sich mit gepflanzten Bäumen dann wieder eine andere Sichtachse für Fotos versperrt. Ich denke wenn man den Hintergund bewußt auswählt und plaziert und dazu noch die Bildperspektive richtig wählt, sollte es ganz gut klappen.

Gruß Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1002
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  Thomas Balzer am 29/11/2014, 20:59

Hallo Kai,

Sehr schönes Diorama. Vergiss bloß über den ganzen schönen Dioramen nicht, an neuen Modellen zu bauen.
Gefällt mir sehr gut.

Nutzt Du ein Begrasungsgerät?

Gruß Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1686
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  Mathias Bengsch am 29/11/2014, 21:21

Mit den Bäumen gebe ich Kai recht,
man freut sich wenn sie fertig sind und dann stehen sie im Wege rum beim knipsen.
Selberbauen von Bäumen sollte auch bei deinen Ansprüchen kein Problem sein.
Thomas, da stand was vom Grasmaster ... .
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3761
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  Thomas Balzer am 29/11/2014, 21:27

Hab ich doch glatt beim Ansehen der tollen Bilder über sehen..

Jedenfalls hat Kai bei mir wieder den Appetit auf Dioramenbau geweckt.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1686
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  Michael Noack am 29/11/2014, 22:00

Hallo Kai

also mit dem Dio ist Dir wieder ein geniales Teil gelungen.
Der Fotohintergrund macht sich dochauch gut, es wäre vielleicht noch günstig, das Dio nicht unmittelbar an der hinteren Kante enden zu lassen
sonder zwischen Foto und Dio etwas platz zu lassen, da kommt der räumliche Effekt noch besser zur Geltung.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2732
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 59
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  Andreas Thiele am 30/11/2014, 09:25

Hallo Kai,

das mit den verstellten Sichtachsen ist natürlich wirklich ein Problem, wenn man von allen Seiten knipsen will. Obwohl so ein halbverstecktes Motiv auch sehr interessant wirken kann. Ich dachte auch nicht an einen kompletten Wald. Eher an halbhohe Sachen. Bezahlbar und haltbar von mbr zu kriegen. Auf gar keinen Fall würde ich aber steckbare Bäume einsetzen, da ist dein "weniger ist mehr" deutlich besser und das sieht ja auch voll gut aus.

@Michael: Abstand zwischen Dio und Foto hat Kai schon gelassen. Das ist ja auch zu sehen, aber bei manchen Perspektiven ist die Kante zu erkennen.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2965
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  Michael Noack am 30/11/2014, 11:50

Ja jetzt hab ich es auch gesehen, nachdem ich die Brille geputzt habe, ich staune grad, wie hell es doch schon ist Very Happy

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2732
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 59
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Feldbahn - Diorama

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten