Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90

Nach unten

Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Empty Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90

Beitrag  Klaus Dörfer am 25/1/2015, 17:27

Näheres über die Modelle weiß ich nicht - sie wurden aber ziemlich lange (evt. bis in die 1990er Jahre) als Souvenir angeboten.

Die LKW sind wahrscheinlich Bedford S-Type, wie man aber gerade darauf gekommen ist .... (ähnliche Fahrzeuge gibt es aus Hongkong-Fertigung)

Vom Modell mit Pritsche /Plane gibt es mindestens vier Versionen:

- Die älteste ist die mit "Spriegelplane", noch kein Zughaken
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Zwisch11

- dann feste Plane mit erhabener Schrift, Pritsche noch mit den Löchern für Spriegel, noch kein Zughaken
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Havas_10

- dann feste Plane mit flacher Schrift, Pritsche ohne Löcher für Spriegel, jetzt MIT Zughaken
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Havas_11

- zuletzt mit zweiteiligen Rädern - auf diesem Bild auch verschiedene Verpackungsvarianten
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Zwisch12

Vergleich der beiden Fahrgestellvarianten - oben ohne, unten mit Zughaken
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Havas_12


Vom gleichen Typ gibt es einen Mannschaftstransporter - auch wieder ohne Zughaken - die dazu gehörigen Anhänger sind aus Weichplast
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Havas_16

und mit Zughaken (auch hier die unterschiedlichen Pritschen)
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Havas_14

Ob es den Mannschaftstransporter auch mit zweiteiligen Rädern gab, ist mir unbekannt.

Nächste Variante ist ein Muldenkipper, den kenne ich nur mit zweiteiligen Rädern:
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Havas_15
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Zwisch13

Auf der Rückseite der Verpackung sind weitere Varianten abgebildet - diese sind mir aber bisher noch nicht begegnet ...
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Zwisch14


Älter - und wesentlich seltener - sind

- ein Flachkipper (anderes Fahrerhaus - Vorbildtyp mir unbekannt)
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 P1130410

- ein Autoschütter
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 P1130411

- ein Unimog (Wiking-Vorbild!)
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 P1130412

Und dann gab es noch PKWs in vielen bunten Farben - Limousine und Cabrio ohne ein direktes Vorbild
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Cabrio10
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Coupe_10
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Coupe_11

Ich würde mich freuen, wenn es Ergänzungen / weitere Erkenntnisse zu den Modellen geben würde!
Ein paar Bilder wurden mir von Sammlerfreunden zur veröffentlichung zur Verfügung gestellt, wofür ich recht herzlich danke.

Gruß Klaus



Vom gleichen Typ gibt es noch einen Muldenkipper

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Empty Schöne Modelle

Beitrag  Johannesvati2010 am 25/1/2015, 21:10

Hallo!

Ab und an begegnen einem diese Modelle auf Flohmärkten. Bei dem Kipper habe ich irgendwie gleich an die Kippmulde vom G5 des Espewe-Modells gedacht. Beim Drehleiteraufbau sowie beim Kranaufbau der angekündigten Modelle auf der Verpackungsrückseite fällt mir aus irgendwelchen Gründen ein bekannter West-Berliner Hersteller ein ... Very Happy

Mit besten Grüßen, Jens, der Johannesvati.
Johannesvati2010
Johannesvati2010

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 25.07.11
Alter : 43
Ort : Glauchau

Nach oben Nach unten

Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Empty Re: Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90

Beitrag  Stefan SPW am 25/1/2015, 22:18

Hi Klaus,

super tolle Modelle, ich habe die bisher leider nur bei eBay zu unglaublichen Preisen gesehen. Interessant für die Sammlung sind die aber auf alle Fälle.

Beste Grüße
Stefan

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Empty Re: Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90

Beitrag  mecpom am 5/2/2015, 17:50

Was der Klaus uns da immer so zeigt ...
Danke für die Bilder und Infos dazu.  Very Happy

Grüße von der Müritz

Torsten

mecpom

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Empty Re: Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90

Beitrag  Stefan SPW am 5/2/2015, 20:50

Dank Klaus habe ich jetzt auch einen.

Beste Grüße vom Fleesensee - da ist die Müritz ja gar nicht weit
Stefan

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Empty Re: Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90

Beitrag  Klaus Dörfer am 19/6/2016, 20:35

Ein sehr spannendes Modell! Fahrerhaus Bedford - sehr ähnlich , aber nicht gleich dem von Havas. Das Fahrgestell ist lt. Aussage eines befreundeten Sammlers eine Kopie von Wiking in Metallicgrün!

Irgendwelche Ideen zur Herkunft? Angeboten wurde das Modell in einem Konvolut mit Ruch-Modellen aus Polen ....

Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 P1090511

Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 P1090512

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Empty Re: Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90

Beitrag  Klaus Dörfer am 12/6/2018, 19:36

Ebenfalls in Polen gekauft wurde das folgende Modell des Bedford Pritsche/Plane. der hat wieder ein Fahrgestell, das dem von Havas entspricht - aber umbebaut auf klipsbare Plastikachsen - sieht aus, wie eine vereinfachte Kopie von Havas

Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Bedfor10


Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Empty Re: Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90

Beitrag  Klaus Dörfer am 30/3/2019, 21:17

Der oben gezeigte Tanker ist wohl ein Bastelmodell - die Herkunft des Fahrgestells ist weiter unbekannt .....

Hier die "Serienversion" und zwei weitere Aufbauvarianten:
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Bedfor14
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Bedfor12
Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Bedfor13

Lt. Anbieter stammen die Modelle aus Polen, Firma ist aber weiter unbekannt ....

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90 Empty Re: Havas Modelle aus Ungarn ca. 1/90

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten