Feueralarm!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Feueralarm!

Beitrag  Enrico Klei am 28/1/2015, 10:48

Hallo , gerade im Netz gefunden!
Schaut mal rein!
Dieses interessante Video habe ich auf YouTube gefunden:

http://youtu.be/UFbWwXhOtgM
Grüße


avatar
Enrico Klei

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.11.11
Alter : 38
Ort : Neidhartshausen/Rhön

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Michael Noack am 28/1/2015, 11:19

wow, was für ein Schmankerl !
Da fühlt man sich gleich in die Kinderzeit zurück versetzt.
So war es bei uns auch und im Hintergrund die schöne Technik neben Feuerwehr auch Jelcz Bus und Mulli.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2639
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/1/2015, 14:34

Kann ich nur bestätigen. Hast den RTGW auf S4000 und den Garant vergessen....
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5338
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Mario Lietz am 28/1/2015, 14:59

Hatte der SW (rollt gleich hinter dem TLF) einen Werfer auf dem Dach? Interessante Variante....
avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 612
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 48
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Enrico Klei am 28/1/2015, 15:37

Das habe ich auch so gesehen Mario !
avatar
Enrico Klei

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.11.11
Alter : 38
Ort : Neidhartshausen/Rhön

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  sonic am 28/1/2015, 16:39

Hallo,
nettes kleines Filmchen! Dürfte sich anscheinend um das Kdo. F Freiberg handeln. Die Freiberger Wehr besaß übrigens bis 2000 noch 5 Fahrzeuge auf W50 - Fahrgestell ( 2x LF, 2X TLF, 1x SW) in ihrem Fuhrpark. Für eine Stadt mit damals 45.855 Einwohner und 600-700 Einsätzen (hauptamtliche kräfte) schon sehr beeinddruckend!

Beste Grüße,

Jérome
avatar
sonic

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 27.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Dietmar F. am 28/1/2015, 19:13

Toller Film, ein deutlicheres Bild von dem S 4000 SKW würde mich auch interessieren,sieht wirklich aus wie ein Wendestrahlrohr auf dem Aufbau.
Hab ich so noch nicht gesehen.

Gruß, Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  christian schulz am 28/1/2015, 21:37

Hallo,

beim SKW tippe ich auf einen mobilen/transportablen Werfer welcher nur zu Transportzwecken auf dem Dach gelagert war.
Alles andere macht wenig Sinn.

Christian

_________________
____________
Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2817
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Jens Mattheß am 28/1/2015, 22:17

Hallo Enrico,
schöner Link, danke dafür.
Ich kann bestätigen das auf dem Aufbaudach ein Werfer installiert ist. Bei der Berufsfeuerwehr Plauen sah der SKW genauso aus. Der Werfer war meines Wissens fest angebaut und hatte zwei B-Zugänge.
Ich hab zwar ein Foto mit Dachansicht des Plauener Fahrzeugs mal von Jochen bekommen, aber keine Freigabe von ihm es zu zeigen.
Ein anderes Foto kann ich, aus welchen technischen Gründen auch immer, nicht hochladen.
Vielleicht kann Steffen Thiel noch helfen.
Gruß Jens







Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Jochen am 28/1/2015, 22:17

...tut mir Leid....

Jochen Sad
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2774
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Mario Lietz am 29/1/2015, 13:32

Ich dachte auch zuerst an einen mobilen Werfer. Allerdings wurden die i.d.R. zerlegt vorgehalten. Ihn zusammengebaut mitzuführen würde bei einem SW auch wenig Sinn machen, da kein Schnellangriff möglich ist und die Fahrzeughöhe sinnlos erweitert wird...
Aber fest installiert? Macht das Sinn, ein "Verlegefahrzeug" fest an eine Einsatzstelle zu binden? Zumal ein TLF 16 mit im Zug war und mit den Mitteln des LF 16 Rubbeldiekatz ein Wasserringmonitor aufgebaut werden konnte...


Question Question Question Question Question

Mario
avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 612
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 48
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Mathias Bengsch am 29/1/2015, 20:08

Spekulatius:
könnte der SW mal ein TLF gewesen sein das im zuge der Zuführung neuer Technick umgebaut wurde und der Werfer
einfach als "Stille Reserve" draufgeblieben ist?
Ohne Namen Very Happy .
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3452
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Enrico Klei am 29/1/2015, 20:32

Mathias Bengsch schrieb:Spekulatius:
könnte der SW mal ein TLF gewesen sein das im zuge der Zuführung neuer Technick umgebaut wurde und der Werfer
einfach als "Stille Reserve" draufgeblieben ist?
Ohne Namen Very Happy .
nein
avatar
Enrico Klei

Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.11.11
Alter : 38
Ort : Neidhartshausen/Rhön

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Jochen am 29/1/2015, 21:03

...nee,mein Foto stellt auch def. ein SW dar....kanns leider net zeigen Mad
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2774
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Mathias Bengsch am 29/1/2015, 21:13

War ja nur ein Versuch einer möglichen Erklärung. Very Happy .
An einen mobilen Werfer glaube ich nach ...zig mal ansehen auch nicht.
Jochen, du kannst das Bild doch aber privat als PN oder mail versenden,
Vielleicht hilft das jemandem auf die Sprünge.
Ich überlasse das Thema den Eggsberdden und warte auf die Lösung des Rätsels.
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3452
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Mario Lietz am 29/1/2015, 21:49

Nee, Umbau glaube ich auch nicht. Ein TLF hätte eine Staffelkabine. Das würde bedeuten, bei einem eventuellen Umbau wären Aufbau UND Kabine gewechselt worden, zumal der neu entstandene SW dann auch eine Heckpumpe hätte...
Und serienmäßig gab es keine S4000 mit fest installiertem Monitor. Den gab es damals nur auf dem G5...

Gruß

Mario
avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 612
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 48
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Feueralarm!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten