MAZ-537 G mit Auflieger

Nach unten

MAZ-537 G mit Auflieger

Beitrag  Gast am 22/2/2015, 12:57

Seit ich den kleinen gebaut habe, wollte ich schon immer auch den großen auch haben.
Der Preis für den großen ist auch groß und pendelt so knapp über 100€.
Meinen habe ich für 50€ bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen.
Der Bausatz ist sehr gut zu bauen. Sehr wenig Nacharbeit ist notwendig. Die Teile haben optimale Sollbruchstellen, wo sie aus dem Rahmen rausgetrennt werden müßen. Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.
Der Aufwand ist aber schon imens. Bin jetzt schon eine Weile dran.
Zusammenbauen kann ich ihn auch noch nicht, wegen dem lackieren. Soll auch eine Feuerwehr werden. Twisted Evil

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Re: MAZ-537 G mit Auflieger

Beitrag  Andreas Thiele am 22/2/2015, 13:17

Das ist ein schöner Brocken! Mein Sohn hat sich eine Zeit lang in 1:35 ausgetobt. Da merkt man erst mal, wie schön klein unsere H0-Modelle sind und wie wenig Platz die im Regal verbrauchen... Was hat die Feuerwehr eigentlich mit dem Teil transportiert?

Andreas
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2953

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Micha Hülß am 22/2/2015, 14:42

den hab ich auch noch ungebaut in meinem Hausmaßstab 1:35 liegen
wird bei mir aber eine Militärvariante

Ronald
aber mit knapp über 100€ ist der sehr teuer
ich hab für meinen knapp über 80€ bezahlt
aber bei dem Angebot von 50 € hätt ich auch nicht lange überlegt
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1027

Nach oben Nach unten

Beitrag  christian schulz am 22/2/2015, 15:04

Moin,

bislang habe ich es noch immer geschafft an den ganzen genialen 1/72 und 1/35 Bausätzen vorbeizugehen ohne zuzugreifen! Very Happy
Bin schon gespannt wie der fertig aussieht.

Gruß Christian

christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2871

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 22/2/2015, 15:21

Das Vorbild hab ich hier gesehen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmilitarydiecast.com%2Fpictures%2Frsm%2Fmzkt%2Fmaz-537_fire_1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fmilitarydiecast.com%2Fnews.php%3Fid%3D652&h=480&w=640&tbnid=6vUtjocSMipzQM%3A&zoom=1&docid=EZFRXpPiAbPTnM&ei=S-XpVOO4M8nmywPS3IDYCw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=346&page=16&start=316&ndsp=25&ved=0CD8QrQMwEzisAg

Wenn es geht dann baue ich lieber zivile statt Militärmodelle. Und hier bot es sich an. Habe noch ein Bild gesehen, wo auf dem Tieflader eine Art BAT mit Pritsche Plane stand. Bei den Russen ist viel möglich.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lars am 22/2/2015, 15:45

Hallo Ronald

Sehr schöne Baustelle hast du da Shocked  . 100,- Euro ist schon eine Ansage , aber wenn man bedenkt das zB. bei Ikar einige H0 Modelle/Bausätze schon in der Liga spielen , dann ist das doch noch vertretbar .

Schöne Grüße Lars und halte uns mit dem Bau auf dem laufenden bounce  .
Lars

Anzahl der Beiträge : 2452

Nach oben Nach unten

Beitrag  Udo Bischof am 22/2/2015, 20:23

Hallo Andreas und andere wissbegierige,

in Moskau und Leningrad (sicherlich auch in anderen Städten) gab es (gibt es?) jeweils Spezialabteilungen der Berufsfeuerwehr für den Einsatz bei Großschadenslagen. Diese waren (sind?) mit eher feuerwehruntypischen Techniken ausgerüstet:
- schwere LKW (z.B. KrAS-255B),
- Sattelzugmaschinen (z.B. MAS-537),
- Kranfahrzeuge (z.B. SMK-10 auf MAS-5334),
- Tieflader (z.B. TschMZAP-5523A (lief auch in der NVA)),
- Generatoranhänger (z.B. APÄA-60 auf SMZ-8326 (lief auch in der NVA))
- Bagger (den Typ kenne ich nicht),
- Planierraupen (z.B. T-130 DZ 117),
- Bergepanzer (z.B. IMR auf T-72) und andere ähnliche Technik.
Für den Transport der schweren Technik werden auch Sattelzüge mit MAS-537-Sattelzugmaschinen verwendet. Das Foto von Ronald zeigt eine solche Zugmaschine mit dem dreiachsigen Auflieger TschMZAP-9990 (52 t Nutzlast).  Das Modell hat allerdings den zweiachsigen TschMZAP-5247G auf dem Sattel.
Ich bin aber überzeugt, dass der ebenfalls genutzt wurde, da es sich bei der gesamten Technik um militärische Technik handelt(e).

Hallo Ronald,
ein beeindruckender Sattelzug, der einem Blaulichtfan das Herz schneller schlagen lässt!
Wenn du nun auch noch einen roten IMR als Ladung draufsetzen würdest, ... (Aber auch ohne Ladung toll gemacht.)

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 681

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 22/2/2015, 23:29

Ein passende Ladung suche ich noch. Wenn ich wüßte wo man eine IMR herbekommt, dann würde ich glatt eine nehmen.
IMR...was iss das eigentlich. Steh grad auf der Leitung. Laughing Laughing Laughing

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Frank Fröbel am 23/2/2015, 11:11

Hallo!

Schau mal hier

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t5672-infos-zum-pionierpanzer-imr-auf-t-55-basis

in 1/35 gab es den als Bausatz von ESCI

Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 306

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutz Dinger am 23/2/2015, 21:18

Da hast du dir ganz schön was an Land gezogen.Die Versuchung war bei mir auch schon da,nur geht es da weiter,es gibt aus Kleinserie eine unerschöpfliche Zahl Teile mit denen man den MAZ noch verbessern kann,ebenso gibt es noch Ätzteile kurzum wo fängt man an wo hört man auf.Einmal damit befasst steigt der aufgewertete Bausatz schnell in den mittigen 3 stelligen Bereichder Euronen.Dann braucht das Ding ne Menge an Platz den ich so schon nicht habe.Lieber doch nicht,ich guck dir bissel über die Schulter.Der MAZ passt auch besser zu deinem Spitznamen Embarassed Lieber vorsichtig machen mit dem schnell wegrennen klappt auch nicht mehr so.Ladegut kann auch schnell richtig teuer werden.Ich würde was abgeplantes nehmen,hier kann man etwas improvisieren.Dann bleibt mehr Zeit für den kleinen Maßstab.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2037

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten