B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu

Nach unten

B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu Empty B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu

Beitrag  Gast am 25/2/2015, 07:19

Hallo,
wenn man ab und an so seine kleine Sammlung sortiert oder nach bestimmten Sachen sucht, tauchen manchmal mehr Fragen auf, als das man welche beantworten könnte. Heute geht es um das KLF von S.E.S.
Bekanntlich hat ja die Firma die alten Espewe-Formen des B 1000 als Variante Kasten und Bus übernommen & zunächst unverändert weiter produziert. Das KLF basiert ja auf dem Kasten (Foto hinten links). So und ähnlich wurde es auch weiterproduziert (hinten rechts). Eine Variante als Halbbus taucht in meiner Datenbank 2005 auf, und wahrscheinlich auch nur in dem Jahr produziert.
Neben diversen Ausführungen auch als KLF.
Unter der Artikelnummer 14 1013 40 wird z.B. das rechts vorn auf dem Foto gezeigte Modell mit schwarzen Schläuchen und zwei Rundumleuchten gelistet. So weit so gut. Nun habe ich aber ebenfalls das links zu sehende Modell in der Sammlung, leider ohne OVP. Wie deutlich zu sehen entstammt es einer völlig anderen Form.
Die Fensterausschnitte sind z.B. größer und die Stoßstangen sind feiner graviert.
Vom Unterboden habe ich jetzt keine Fotos, die sind aber völlig identisch. Also sollte es sich auch um ein S.E. S Modell handeln? Hat das ebenfalls jemand & eine Artikelnummer dazu? Die Variante so wie abgebildet & ohne Schläuche?
Frank & schönen Tag
(An S.E.S / Modelltec habe ich schon eine Anfrage gesandt, mal sehen was bei raus kommt)

B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu Img_7010

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu Empty Re: B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu

Beitrag  Stefan SPW am 25/2/2015, 08:28

Hi Frank,

die verschiedenen MZK-Varianten vom KLF entstanden durch Ausstanzen der Fenster aus der B1000 Kastenform. Das Modell mit der Tesla-Leuchte basiert aber auf dem B1000 Bus und wurde ganz offensichtlich bearbeitet und lackiert. Ich tippe auf einen Umbau oder eine Kleinserie - vielleicht tschechisch wegen der RKL. Da ist wahrscheinlich im Bus die hintere Scheibe durch ein Teil vom Kasten verschlossen worden und die Stoßstange wurde abgefeilt.

Beste Grüße
Stefan

Zuletzt von Stefan SPW am 25/2/2015, 09:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu Empty Re: B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu

Beitrag  Gast am 25/2/2015, 08:53

Hallo Stefan,
danke schon mal für deine Erläuterungen.
Frank & einen schönen Tag

B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu Img_7011

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Klaus Dörfer am 25/2/2015, 10:46

Dass der linke Halbbus aus dem Bus entstanden ist, sieht man auch an der Dachsicke - die hat das Kastenmodell nie bekommen.

Gruß Klaus

PS: Mir war bisher die Existenz von Halbbussen von ses völlig entgangen ... Embarassed

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am 25/2/2015, 11:28

Hallo,
stimmt schon-die Dachsicke war mir auch aufgefallen. Very Happy  Dann müssten es aber mindestens 2 Formen/Überarbeitungen gegeben haben.
Bei diesem Bus aus 2011/12 fehlen die hinteren beiden Lüftungsschlitze und die vorderen 5 "fallen" regelrecht nach rechts ab.
Vielleicht habe ich auch (wieder einmal) einen Denkfehler.

Frank & Mahlzeit

B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu P1010310

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan K. am 26/2/2015, 11:04

Nicht zu übersehen ist an der Busform auch die angedeutete Schiene für die Schiebetür. Die wiederum garnicht zu den alten Stoßstangen passt... (Es sei denn, es soll sich um ein Fahrzeug aus der GR handeln, da wurde dann ja alles zusammengeschraubt Very Happy )
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495

Nach oben Nach unten

Beitrag  Günther W. am 26/2/2015, 14:13

Im Buch -Modellautos 1:87 und ihre Vorbilder- auf Seite 150 bis 159 ist auch einiges zu diesem Thema zu finden.
Mit Grüßen G.
Günther W.
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Beitrag  darthj am 15/3/2015, 11:51

Busse finde ich nur ohne hintere Luftschlitze, ob es nun die erste DDR oder die letzte Modelltec Modelle sind.

B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu Img_4211

Die Feuerwehr Ausführung habe ich auch, obwohl mit Fenster rechts !

B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu Img_4212

Und wenn die Feuerwehr zu spät kommt ...

B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu Img_4213
darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325

Nach oben Nach unten

Beitrag  Klaus Dörfer am 22/6/2018, 21:50

hallo

weiß jemand von euch unter welcher Nummer dieses ses-KLF lief? Es entspricht bis auf die Farbe - normales rot statt leuchtrot - der 14101362 ...

B 1000 KLF (Halbbus) von S.E.S & Fragen dazu P1120111
gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten