Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wartburg Brekina Neuheit

+6
Kai Rücker
Uwe Zimmermann
Andreas Thiele
Andreas Schoppe
Peter Pichl
Günther Wappler
10 verfasser

Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Günther Wappler 26/2/2015, 16:50

Wartburg Brekina Neuheit <a href=Wartburg Brekina Neuheit Img_1614" />
img]<a href=[/img]Wartburg Brekina Neuheit Img_1712" />
Wartburg Brekina Neuheit <a href=Wartburg Brekina Neuheit Img_1711" />
Wartburg Brekina Neuheit <a href=Wartburg Brekina Neuheit Img_1710" />
Wartburg Brekina Neuheit <a href=Wartburg Brekina Neuheit Img_1613" />
Wartburg Brekina Neuheit <a href=Wartburg Brekina Neuheit Img_1612" />
Wartburg Brekina Neuheit <a href=Wartburg Brekina Neuheit Img_1611" />
Wartburg Brekina Neuheit <a href=Wartburg Brekina Neuheit Img_1610" />

Hallo alle zusammen,
ich habe mir heute mal die neuen Wartburg von Brekina vorgenommen. Nun,eigentlich ist das keine BREKINA Qualität. Vor allem im Vergleich mit den Vorgänger Modellen. Außerdem, Camping 9,90 und Kombi 10,90 €. Das was ich festgestellt habe: Starke Grad Bildung an vielen Kanten, Überhaupt kaum Gravur bei den Türen,auch Hecktür. Türgriffe beim Kombi schlecht bedruckt.Kotflügel- Übergang und Kofferaum am Coupe eigenartig. Nirgendwo bei den Modellen Tankstutzen bzw.Deckel. Beim Camping schon. Siehe auch Vorbildfoto.
Auch hier steht,gegenüber den anderen Wartburg Modellen, Made in China (PRC). So, das ist mir an den Modellen aufgefallen. Nun,kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Mit Gruß G.
Günther Wappler
Günther Wappler

Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Peter Pichl 26/2/2015, 17:49

ojeee. Eindeutig Vorfreudenverlust. Sad

Hab gestern den Unic LKW bekommen, Fingerabdruck am Heck, ausgefranster Scheibenrand vorne, also auch da keine Begeisterung. Mad

Da helfen selbst die besten Hochglanzlackierungen nix. Evil or Very Mad

Hoffentlich wird der Ikarus besser Question Question Question Question Question Question

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Andreas Schoppe 26/2/2015, 19:02

Ähmm, ich bin ja eigentlich sonst immer still, wenn Modelle kritisiert werden.
Aber was man hier sieht ist eigentlich NO GO !!!!

Die Grate an den Schieberkanten, fehlende Gravuren und dann die Tauchlackierung. Diese Modelle fallen bei mir aus, sorry liebe Leute von Brekina.

Löblich der Wille, diese Modelle zu bringen, aber da sind die gängigen Kleinserienmodelle von besserer Qualität und auch nicht teurer.
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Andreas Thiele 26/2/2015, 20:13

Echt schade! Ich hatte mich wirklich über die und auf die Wartburg gefreut, weil ich von der sonst gewohnten guten Brekina-Qualität ausgegangen sind. Aber bei diesen Fotos?

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Uwe Zimmermann 26/2/2015, 20:30

Da hilft nur eins, nicht kaufen. Ich werd schließlich auch nach Leistung bezahlt.
Sorry Brekina, das ist leider keine Leistung! Ich hoffe da wird nochmal nachgebessert!
Uwe Zimmermann
Uwe Zimmermann

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : Sebnitz

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Kai Rücker 26/2/2015, 21:23

Hallo zusammen,
angesichts der Bilder von Günther bin ich froh mir den Kombi nicht kaufen zu müssen, hier habe ich eine wesentlich bessere Kleinserie. Offensichtlich hat er beim seinem Kombi einen absoluten Bock geschossen.
Ein Coupe konnte ich heute ebenfalls in Empfang nehmen.
Günther hat mit entsprechder Beleuchtung und Makro die groben Schnitzer hier schamlos sichtbar gemacht. Bei normalen Lichtverhälnissen  allerdings fällt das meiner Meinung nach nicht mehr ganz so ins Gewicht, dennoch sind die Formtrennkanten deutlich sichtbar und verschoben.  
Wartburg Brekina Neuheit P1280210
Die Gravur des Kofferraumes und des Tankdeckels hätte ich mir übrigens auch gewünscht.

Außerdem, weils grad so schön passt, habe ich mir noch einen Garant-Koffer zugelegt. Auch hier bin ich enttäuscht worden.
Auf dem Koffer befindet sich ein ziemlich großer Kratzer.
Wartburg Brekina Neuheit P1280211

Weiterhin wurde auf dem Dach eine wunderschöne Fussel mit einlackiert. Ich möchte nochmal erinnern: Das Ding kostet 15 Euro !!!
Wartburg Brekina Neuheit P1280212

Ich empfehle allen, die Modelle möglichst im Laden zu kaufen, da kann man wenigstens gleich erkennen ob´s aboluter Schrott ist, oder ob´s gerade noch geht.

Ich hatte eigentlich vor, mir vom Coupe noch mehr Farbvarianten zuzulegen, das ist mir nun erstmal vergangen. Man kann nur hoffen, dass Brekina hier die Notbremse zieht und schleunigst nachbessert.
In der Vergangenheit gabs leider ja auch schon Grund zu meckern ( fehlende Trennstege der Seitenfenster beim Barkas, fehlender Tank bei der Pritsche, fehlende Rückleuchten beim Koffer). Diese Fehler konnte man als Modellbauer mit relativ kleinem Aufwand ausmerzen.
Aber wass soll man hier in disem Fall tun? Komplett abschleifen, Konturen verputzen und neu lackieren? Fehlende Bedruckungen durch Decals ersetzen? Dann hat man das Modell auf jeden Fall vergoldet!

Mein Fazit: Brekina nein danke! Bisher hat mich die Qualität der Modelle überzeugt, was hier allerdings für viel Geld geboten wird ist Müll!

_________________
Wartburg Brekina Neuheit Fo10
Kai Rücker
Kai Rücker
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Gast 27/2/2015, 00:09

Ich hatte auch immer gebeten den Ball flach zu halten, wenn es mal wieder Gemäcker über die Brekina Modelle gab.
Hier kann ich die Leute aber nun verstehen. Was hier geboten wird ist nicht Brekina. Irgendwas läuft da im Moment mächtig gegen die Wand.
Kai hat die Fehler vergangener Modelle ja schon aufgezählt. Kann man echt nur hoffen, das die kommenden Modelle diese Mankos nicht haben.
Vorallem beim Ikarus hoffe ich das. Macht er doch den besten Eindruck trotz einiger Nullserienprobleme.
Das in China nicht so genau hingeschaut wird kann ich vielleicht noch verstehen. Nur werden doch bestimmt die Modelle in Deutschland abgesegnet, bevor sie in Serie gehen. Hier hätten diese Fehler spätestens erkannt werden müssen.
Falls ich eines im Laden kaufen sollte, werde ich sehr genau nachsehen, ob alle in Ordnung ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Thomas Balzer 27/2/2015, 08:47

Ich seh das genauso wie Kai und Ronald. Diskussion sollte sachlich bleiben aber bei derartigen Qualitätsmängeln hat der Hersteller eindeutig was zu tun.

Ich bin in dieser Hinsicht sehr froh, dass bei Herrn Wendler in Dresden eine sehr intensive Vorkontrolle erfolgt, so dass derartige Modelle meist erst gar nicht
in die Verkaufsvitrinen wandern.

Aber danke für die Hinweise, da werde ich auch beim evtl. Kauf genauer hinsehen. Den Kombi hab ich wie Kai eh schon als sehr schönes Kleinserienmodell.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Andreas Thiele 27/2/2015, 10:35

Thomas Balzer schrieb:Ich seh das genauso wie Kai und Ronald. Diskussion sollte sachlich bleiben aber bei derartigen Qualitätsmängeln hat der Hersteller eindeutig was zu tun.

Volle Zustimmung!!!

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  christian schulz 1/3/2015, 20:19

Moin,

ich habe mir Kommentare bislang verkniffen, denn ich hatte das Modell noch nicht in der Hand.
Definitiv ist bei beiden Modellen noch sehr viel Luft nach oben.
Schlimmer als die fehlenden Gravuren finde ich noch die ganzen Trennkanten der Schieber.
Auch an der Motorhaube.
Nicht das mich jemand falsch versteht, die Gravuren gehören da hin, nur eine gerade Gravur ist schnell gemacht aber die ganzen Grate, Ecken und Kanten? Grausig!
Es fehlen weiterhin der Türgriff hinten(nur aufgedruckt), Tankdeckel(hier gab es wohl 2 vers. Ausführungen) und mindestens noch die Dreiecksfenster.
Für die Bastler: der Glaseinsatz ist etwa in Höhe B Säule mit dem Dach verklebt und diese Verklebung ist sehr hartnäckig!
Ich habe beim entfernen des Einsatzes ein Loch ins Dach gemacht.
Letztlich hatte ich mir den Kombi schon selbst gebaut, aus einem Camping, aber ich bin hin und hergerissen!
Eine Kaufempfehlung kann ich nicht abgeben, mein Tipp:
-nur im Laden kaufen-hier kann man sich noch das Beste Exemplar aussuchen
Wartburg Brekina Neuheit Img_5816
Ich habe mich entschieden alles neu zu gravieren und zu schleifen sowie neu zu lackieren.
Das muss jeder selbst wissen ob er sich das antut.

Gruß Christian


christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4309
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Andreas Thiele 1/3/2015, 20:32

Hallo Christian,

deine "Superung" ist dir gelungen. "Wenn man das Modell nun schon mal zu Hause hat, muss man auch man was vernünftiges draus machen.", wirst du dir wohl gedacht haben. Finde ich auch in Ordnung. Bei einem 5-Euro-Modell würde ich das wahrscheinlich auch versuchen. Dabei hatte ich mich so auf die zweifarbige Lackierung gefreut...

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  christian schulz 1/3/2015, 21:06

Naja, 10€ ist schon wirklich grenzwertig.
Gerade beim Coupe finde ich die Fehler, auf Grund der angesprochenen Zweifarblackierung, viel gravierender!
Mal ne Frage: das Cabrio müsste sich doch aber aus dem Coupe realisieren lassen, oder?
Eines noch, diese angespritzen, massiver Spiegel sind aber auch ein Anachronismus.
Hier noch ein Bild von der anderen Seite, der Tankdeckel ist auch drin.
Wartburg Brekina Neuheit Img_5819

Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4309
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Friedrich Czogalla 2/3/2015, 09:51

Hallo Christian,

wieder typisch, schnell mal "gemacht". Und das auch noch sehr gut.
Nur diese frühere Dankdeckelversion hätte mehr hergemacht:
Wartburg Brekina Neuheit W311_910

Zur Frage: Ich denke jetzt in Deiner Liga: das geht. Hat man im AWE auch gedacht und die Dresdner machen lassen.
Brauchst Du Skizzen?
Beste Grüße Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7003
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  christian schulz 2/3/2015, 09:59

Hallo Friedrich,


da ich ja noch einen Kombi habe mache ich dann dort den anderen Tankdeckel!
Skizzen?
Gerne. Very Happy

Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4309
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Friedrich Czogalla 4/3/2015, 19:13

Im Auftrag von Martin Krüger eingestellt (mir wird sonst langweilig):

Hallo,

heute sind meine Wartburgs eingetroffen.
Der Camping ist ja bekannt und Fehlerfrei.

Das Coupe hat für mich gesehen auch keine Fehler,
nur wenn man unter der Lupe mit Extralicht sich die Kofferklappe ansieht,
sieht man einen feinen Grat quer über die Haube.
Diese ist bei normalen Licht nicht zu sehen.

Ja, der Kombi.
Die Türgravur fehlt natürlich,
bei beiden vorderen Kotflügeln zeichnet sich ein sehr feiner Grat ab.
Mit bloßem Auge zwar zu sehen, aber nur wenn man schräg von unten kuckt.
Sonst keine Mängel und sauber lackiert.

Viele Grüße
Martin
PS: leider kann ich in diesem Thema nicht antworten.
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7003
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Jan Brosche 11/5/2015, 19:55

Hallo,

habe am Samstag meinen Kombi bekommen. Musste feststellen, dass mein über 10 Jahre altes Kleinserienmodell von Stock und Heinze besser das Vorbild trifft.
Aber da ich gerade den 311er Trans von GI-Modell auf dem Basteltisch habe, wollte ich dessen Eignung zum Umbau testen.
1A- Scheiben gehen raus, Scheinwerfer auch und die fehlende Türgravur hätte ich auch nur als Sägekante gebraucht. Und die Nummernschildbeleuchtung und der Tankdeckel sind
bei dem Modell eh Abfall. Also Bastlerherz, was willst du mehr.

Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1693
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Wartburg Brekina Neuheit Empty Re: Wartburg Brekina Neuheit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten