SDV Model CZ

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Michael Kunkel am 1/9/2011, 22:52

also die frage nach der tätigkeit bei der nva kann ich ma so nicht beantworten aber das modell ist riesengeil. da hast was tolles auf die beine gestellt. mir gefällt das ding ausserordentlich.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Auskunft

Beitrag  Weißer_Mann am 2/9/2011, 00:35


Die Mazur 350 ist ein rein!!!!!!POLNISCHES Kettenzugmittel.Einige Fahrzeuge hat
man als Probeexemplare nach Finnland exportiert.
Nachteil der Mazur ist die geringe Zugkraft, relativ eingeschränkte Möglichkeiten des
universellen Einsatzes wie bei der AT-T und das hohe Laufwerk mit den oberen
Stützrollen.Die AT-S hatte ja auch dieses etwas "hohe" Laufwerk,war aber stärker motorisiert und univeseller einsetzbar.Außerdem wurden die AT-S auch bei der
NVA durch die ATS 59,die AT-T,AT-LM,AT-S59G und die MT-L ersetzt,ähnlich ist es in Polen mit der Mazur geschehen.

Trotzdem fehlte das Fahrzeug noch in der Modellreihe der Kettenzugmittel.Ich hatte mir nämlich schon überlegt aus dem Laufwerk des M41 Walker und dem verkleinerten Kartonbastelbogen der Mazur, das Modell zu bauen-eine Arbeit gespart.
Interessant werden auf jeden Fall die noch erscheinenden BS (SDV) vom
T-55 Variante als SFL SU-122,IT (Bergepanzer auf Basis der SU-122) und der
BTR-T (SPW).Bei allen 3 Modellen hatte ich auch schon die Zeichnung für den
Bau in 1/87 gemacht.....,diese Fahrzeuge sind auch nur bei den Freunden gefahren,
die SPW Ausführung wird auch heute noch von den Israelis genutzt.

Bis bald
Stephan (WM)
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1111
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 64
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  TBC am 2/9/2011, 03:38

Wenn ich nicht ganz falsch liege, hatten auch die Tschechoslowaken die "Mazur" im Einsatz.

Das Modell hat einen Fehler: Die massive Heckstoßstange hat es nach mir bekannten Bildern so nicht gegeben. Hier waren nur Zugvorrichtungen usw. zu sehen. Als ich es merkte, war es zu spät... und mehr Schaden wollte ich auch nicht anrichten. Aber ich hoffe, dass SDV bald die Version mit Plane nachschieben wird, und dann mache ich das mal richtig. Embarassed



Noch eine Frage an Stephan - oder @ all : Welchen Zweck erfüllt das blaue Dreieck auf gelber Scheibe, und welchem Zeitraum ist dies zuzuordnen?




mfg Thomas

avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1248
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Peter Pichl am 2/9/2011, 08:19

Besten dank für die Hinweise. Wenigstens mal ein Modell, dass ich nicht kaufen "muss". Aber durch die angekündigten Blaulichtvarianten von sdv gleicht sich das eh irgendwann wieder aus.

Gruß
Peter

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2207
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Standa am 2/9/2011, 19:18

avatar
Standa

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 08.01.11
Alter : 53
Ort : bezirk Beroun -CZ

Nach oben Nach unten

Kennzeichen

Beitrag  Weißer_Mann am 3/9/2011, 02:57

Hallo Thomas,

es handelt sich dabei um einen Begrenzungsreflektor und dem Zeichen (Schwarzes
Dreieck)für die zul. Watfähigkeit.Ähnliche Dreiecke (nur in Weiss) befanden sich auch an den NVA Fahrzeugen (Rad-Kette ungepanzert).
Ich muß Dir recht geben,die MAZUR wurde auch in die CSSR geliefert und oh Wunder
auch 500 Fahrzeuge nach Vietnam.
Für Freunde der CSSR Militärtechnik von 1948-1989 (auch andere interessante Fahrzeuge)ein Tipp http://forum.valka.cz/viewtopic.php/p/282738

Gutes Nächtle
Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1111
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 64
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  TBC am 10/10/2011, 20:17

Schaut mal auf die SDV-Seite - die haben schon wieder neue Modelle aufgelegt:

OT-64 Skot ZDRAV (Sani Militär)
OT-64 Skot Zachranna Sluzba (Rettungsdienst)
OT-64 Feuerwehr
Tatra 815-7 6x6 CAS 30-S3R
Tatra 815-7 P/P - Jubiläumsmodell
T-54M (neue Variante)

mfg Thomas

avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1248
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Peter Pichl am 10/10/2011, 20:39

Thomas, da fehlen noch der/die (?) Mazur in Feuerwehrausführung und der Praga V3S Pritsche als Feuerwehr. Warum nur gleich 5 Blaulichtvarianten auf einmal, lässt mein Geldbeutel anfragen.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2207
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Standa am 24/4/2012, 13:09

avatar
Standa

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 08.01.11
Alter : 53
Ort : bezirk Beroun -CZ

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Peter Pichl am 24/4/2012, 16:46

na das ist doch mal wieder was zum Thema Habenwollen !

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2207
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Andre"Andy"Voigt am 24/4/2012, 20:38

Der Mil Mi 2 Vopo von Seite24 würde mich schon interesieren,kann mir jemand
sagen ab wann und wo ich den dann bekommen kann??

Gruß Andy
avatar
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 510
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 38
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Peter Pichl am 24/4/2012, 21:54

W50Andy BLN schrieb:Der Mil Mi 2 Vopo von Seite24 würde mich schon interesieren,kann mir jemand
sagen ab wann und wo ich den dann bekommen kann??

Gruß Andy

Ab wann..., das mögen die Götter oder sonstwer wissen, der normale Bastler mit Sicherheit nicht. Irgendwelche Ankündigungen sind bei sdv sehr unverbindlich zu nehmen. Auf den Heli warte ich allerdings auch....

Ich bestelle sdv meistens bei Modellbau Wendler, selte mal woanders.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2207
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Standa am 4/5/2012, 09:14

avatar
Standa

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 08.01.11
Alter : 53
Ort : bezirk Beroun -CZ

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  christian schulz am 4/5/2012, 09:18

Hallo,
bei mo87 auf der Hauptseite ist ein Tatra 815 von Igra zu sehen, der einen Aufbau von sdv hat.
Dabei handelt es sich um ein Rosenbauer SLF 8500.

Hier.

Christian

_________________
____________
Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2733
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Peter Pichl am 4/5/2012, 12:16

christian schulz schrieb:Hallo,
bei mo87 auf der Hauptseite ist ein Tatra 815 von Igra zu sehen, der einen Aufbau von sdv hat.
Dabei handelt es sich um ein Rosenbauer SLF 8500.

Hier.

Christian

Der Aufbau dürfte aber der vom aktuellen tht-Tanker sein, nur etwas verändert. Nach einem komplett neuen Aufbau nach Rosenbauer-Vorbild sieht mir das nicht aus.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2207
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Thomas Balzer am 4/5/2012, 14:34

Konnte mir das Modell vorletztes WE bei SDV auf der Börse in Prag ansehen. Machte einen guten Eindruck.

Hab es aber (erstmal) liegenlassen, weil ich mir auch bzgl. der Version auch nicht sicher war

Thomas

_________________
„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1656
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  TBC am 9/5/2012, 22:43

Und, Thomas, Löschpanzer gekauft... Question
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1248
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Andre"Andy"Voigt am 12/5/2012, 14:58

Standa schrieb:http://www.sdvmodel.cz/
News - veröffentlicht heute auch gekauft



Hallo alle zusammen.
Kann mir jemand bitte sagen ob es den ELLO auch in dieser Ausführung und
in 4x4 für die NVA gab???
Und als was er da gelaufen ist???

Danke euch schon mal
und ein schönes Rest WE

Gruß Andy
avatar
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 510
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 38
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Standa am 3/10/2012, 12:18

avatar
Standa

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 08.01.11
Alter : 53
Ort : bezirk Beroun -CZ

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Friedrich Czogalla am 3/10/2012, 15:47

Hallo Andy,
ein paar Bilder habe ich


kann aber keine Angaben zur Verwendung und Standorte sagen (und ob es echte NVA-Fahrzeuge waren).
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5098
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 3/10/2012, 17:04

Hallo Andy,

als serienmäßiges Kfz war der LO nicht im Bestand der NVA,vielleicht in der Erprobung.....?Bei Friedrichs NVA Bild handelt es sich wohl um so ein
"Nachwendepodukt",um die Leute zu verschei..ern.Weder im Typenkatalog der NVA Fahrzeuge,noch in der KTA,wo unter Bemerkung immer
Besonderheiten zwecks Zulassung für NVA und bewaffnete Organe vermerkt ist,ist nichts zu finden (ebenso in der Fachliteratur),deshalb auch nur der
Rückschluß-Erprobungsfahrzeug oder Nachwendefake....?????

Es kann kann nicht alles in dem von mir geliebten "patriotischen Chlorbunagrün"sein Wink

Bis bald

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1111
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 64
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Standa am 19/11/2012, 19:00

17.11.1989
avatar
Standa

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 08.01.11
Alter : 53
Ort : bezirk Beroun -CZ

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  TBC am 19/11/2012, 19:28

Nice model, Standa. I'm still waiting for the new kit of the OT-64 "Policie".

Here is my idea to make this vehicle from an older SDV-kit, police vehicles from CSSR and Poland.



Thomas
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1248
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  TBC am 25/12/2012, 22:26



Von sdv - hier der Link kommt als neuer Bausatz der Tatra 138 als Lichtlandeanlage MLOK-2. Die MLOK-2 wie auch die Lichtrollanlage MLOK-P gab es im Bestand der NVA, so schon mal eine gute Idee. Die Plane des Tatras sah im Original etwas anders aus - Bilder findet man hier: , forum.valka. Leider weiß ich nicht, welche Anhänger die NVA nutzte. Ich zweifle, ob es hier den Kofferanhänger A3JS gab. Das E-Aggregat wird wohl auch ein DDR-Produkt gewesen sein. Trotzdem ein schöner Bausatz.
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1248
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ - Tatra 138 /148 mit Anhänger A3 JS

Beitrag  Trabant 601 am 26/12/2012, 02:17

Hallo,

die MLOK kenne ich aus meinen NVA-Zeiten sehr gut. Sie diente zur Randbefeuerung der SLB. Pro SLB waren zwei solcher Anlagen notwendig, von jeder Richtung eine.

Wir hatten in Marxwalde, Peenemünde MLOK 1M und in Rothenburg MLOK 2 Anlagen auf den Flugplätzen. Als Bedienungsanhänger diente der Kofferanhänger A3 JS, dort war die gesamte Steuerungselektrik von Tesla eingebaut. Im stationären Betrieb wurde der Strom aus dem öffentlichen Netz eingespeist, als Notstromversorgung diente das einachsige Aggregat mit dem 8-Zylinder V-Motor des Tatra 603 mit angeflanschtem Generator. Als Zugfahrzeuge dienten der Tatra 138 oder 148.

Die Rollbahn-Anlage MLOK P war nur auf dem LKW Tatra ohne Anhänger. Sie diente nur zur Befeuerung der Rollbahnen und wurde nur auf Ausweichflugplätzen benutzt. Hier war ein nur kleineres Steuerungsgerät und ein kleineres Stromversorgungsaggregat notwendig.

Anbei ein Bild eines A3 JS im Einsatz auf dem Flugplatz Rothenburg, der dort im stationären Betrieb mit einem Tarnnetz versehen wurde.



Viele Grüße
Wolfram


Zuletzt von Trabant 601 am 2/3/2013, 01:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Trabant 601

Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 12.11.11
Alter : 61
Ort : Werdau

Nach oben Nach unten

Re: SDV Model CZ

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten