Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ikarus 180 zweitürig

+3
Carsten Beyer
Martin Krüger
christian schulz
7 verfasser

Nach unten

Ikarus 180 zweitürig - Seite 2 Empty Re: Ikarus 180 zweitürig

Beitrag  Friedrich Czogalla 16/4/2015, 20:10

Stefan Hinrichs schrieb:Hallo Friedrich,

ich soll ein Buch schreiben? Dann wohl eher über einen kleinen Alleskönner aus Thüringen...

Bei den Tatras muss ich dich enttäuschen. Sie wandern bis auf die beiden ATW und den Museums-Tatra in den Schrott. Aktuell sind nur noch 4 Linien-Tatras vorhanden. Der Rest ist schon verschrottet. Selbst von den "Eigenbau"-Beiwagen sind schon 2 Exemplare auf ihre letzte Reise gegangen. Die Beiwagen stammen übrigens aus Polen und sind auf Idee der Rostocker- und Leipziger-Verkehrsbetriebe entstanden. Rostock hatte 2001/2 22 Exemplare erhalten. 10 sind nun schon als "Aufbauhilfe West" in Kassel und 5 sind nach Leipzig abgegeben worden. Eine Tatra-Reserve wird es in Rostock nicht geben.

Wie kommen wir jetzt zum Ikarus zurück?

Gruß

Stefan

Ganz einfach, wir schreiben nicht mehr über TATRAS-Straba und ich lösche unsere beiden Beiträge Very Happy
Gruß F
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Ikarus 180 zweitürig - Seite 2 Empty Re: Ikarus 180 zweitürig

Beitrag  Stefan K. 16/4/2015, 20:27

Andreas Thiele schrieb:Hallo Stefan,

wegen der Kritik bin ich jetzt eingeschnappt und werde dich jetzt die nächsten 500 Jahre hassen. Das hast du nun davon. Very Happy Very Happy Very Happy

Nee, im Ernst. Die Sache mit den Scheinwerfern ist ja berechtigt, da habe ich geschlampt. Die Unsauberheiten sind mir so deutlich echt erst auf dem Foto aufgefallen. (Sch... Makromodus...) Da war ich selber schon am überlegen, wie ich das verbessern kann, ohne neu lackieren zu müssen. Vielleicht spendiere ich ihm Scheinwerferringe. Dadurch liegen die Scheinwerfer dann zwar nicht tiefer, aber wenn der Bus so aus der GR kam?
Die Öffnung unter der Stoßstange kriegt er noch. Mattschwarz wird das erledigen.
Aber was meinst du mit dem Csepel-Stern? Wo fehlt der? Ich war so stolz, dass ich ihm das Ikarus-Logo als Decal spendieren konnte. Viele 180er tragen auch den Ikarus-Schriftzug zwischen den Blinkern, den könnte ich evt. noch nachrüsten.

Da ich hier keine Fotos von original Bussen zeigen kann hilft vielleicht der Link um zu erlären, was ich meine: https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t1656-ikarus-der-bvb
Hier hatt ich mal einen 556er Werkstattwagen gebastelt, bei dem ich die Front radikal mit veränderte. An den Außenkanten der Öffnung unter der Stoßstange saßen die Serienmäßigen Nebelscheinwerfer. Das was aussieht wie ein silbernes Kreuz ist im Original der angedeutete Csepelstern Das vertikale Mittelstück hat unten eigentlich zwei Spitzen und oben eine, die horizontale "Stange" läuft an den Ecken eigentlich auch spitz zu. So entsteht ein Stern mit sehr langen Seitenstrahlen.
Irgendwo hatte ich hier auch die Entstehung des Modells veröffentlicht, da sind noch ein paar Erklärungen dazu. https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t1800p30-ikarus-556-werkstattwagen-der-bvb
Die Frontmaske müßte eigentlich ab der Verdickung unter der Frontscheibe dann nach unten hin leicht nach hinten abfallen. Das konnte ich bei meinem Modell aber auch nicht verwirklichen, weil ich sonst das Grill hätte mit abfeilen müssen, und wie Dieses wieder ersetzen??? Wäre vielleicht mal eine Anregung für die Beherrscher der Ätztechnik...


Zuletzt von Stefan K. am 16/4/2015, 21:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ikarus 180 zweitürig - Seite 2 Empty Re: Ikarus 180 zweitürig

Beitrag  Stefan K. 16/4/2015, 20:33

Ach so, die Scheinwerfer...
Da nimmst du einen Bohrer der etwas größer ist als die Scheinwerfereinsätze nachher sind und nimmst von der Beka Plastik deutlich Material weg, so dass du schöne Vertiefungen hast (aber Vorsicht, kein Loch reinmachen). Die Einsätze werden mit Bondic wieder aufgebaut.
Übrigens die Stoßstange selbst war auch mit einer Öffnung versehen, zur Aufnahme der Abschleppvorrichtung. In der Mitte war das Kennzeichen ein bisschen über der Öffnung.
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ikarus 180 zweitürig - Seite 2 Empty Re: Ikarus 180 zweitürig

Beitrag  Andreas Thiele 26/7/2015, 16:22

Ich habe meinen 180er nach Stefans Hinweisen an der Front ein kleines bisschen überarbeitet. Nun gefällt er mir auch besser.

Ikarus 180 zweitürig - Seite 2 Ikarus11

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3475
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 57
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Ikarus 180 zweitürig - Seite 2 Empty Re: Ikarus 180 zweitürig

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten