DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Seite 1 von 18 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  fleischerbus am 27/2/2011, 10:21

Hallo Andreas K. !!!
Habe mal hier 2004 in Werdau beim Oltimertreffen diese ex Schausteller S4000 Zugmaschiene mit der Weltkugel auf den Türen abgelichtet. Habe da schon mal einige Schausteller Fahrzeuge mit so einer Weltkugel abgelichtet.
[img][/img]
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  zib am 27/2/2011, 10:56

Hallo Andreas,
tolle Fahrzeuge hast du, gefallen mir sehr gut. Da hast du glatt eine neue interessante Kategorie eroffnet.
Gruß
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1183
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Peter Pichl am 27/2/2011, 10:58

Moin, Andresa,

sehr schön gemachte Modelle, bis auf.... die "Fenstergummis". Grad beim W 50 sind die doch sehr markant für das Gesamterscheinungsbild. Versuch mal, die, geade bei der Windschutzscheibe, noch schwarz zu machen.

Gruß
Peter

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2304
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  zib am 27/2/2011, 11:11

Ja da geb ich dir recht pepichl,
ich habe z.B. gute Erfahrungen mit einen Permanent Marker (Wasserfester Folienstift) gemacht, da die Linie sehr sauber gestaltet werden kann.
In den Anfängen meiner Bauzeit habe ich diese mit Pinsel und Farbe nachgezogen, was bei mir immer schrecklich aussah Mad
Gruß
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1183
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Michael Noack am 28/2/2011, 16:26

Hallo Andreas

Du hast Dich ja einen interessanten Thema gewidmet, da ist ja vieles möglich, da die Schausteller sich immer kümmern mussten und nur den Rest bekamen.
Ich hoffe noch auf schöne Modelle von Dir.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2617
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Peter Pichl am 28/2/2011, 20:19

heeeeeeh, so schnell kann man doch garnicht gucken.

Ist das Fh vom Skoda selber gekürzt oder aus irgendner Kleinserie ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2304
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Jens Mattheß am 28/2/2011, 23:54

Hallo Andreas,

auch wenn ich kein Zirkus- oder Rummelfan bin, Deine Modelle aber gefallen mir ausgesprochen gut.
Immer her mit weiteren Fotos.
Gab es eigentlich auch G5 Schausteller LKW's?

Gruß Jens

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 654
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  tomcat14 am 1/3/2011, 18:29

In "Güterkraftverkehr in der DDR" ist ein Bild von einem G5, der als Zugmaschine für Schaustellerwagen gedient haben soll. Wieviel konnte man denn an einen G5 anhängen?
Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 590
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Sven T. am 1/3/2011, 19:19

nur mal als Info : wieviel kann ich an den G5 anhängen!!!! siehe Hier:::Klick
avatar
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 669
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 46
Ort : Ratekau

Nach oben Nach unten

Zugmaschinen des Schaustller's Gerhard Moll in den 80iger Jahren

Beitrag  olilxi am 5/3/2011, 06:43

Guten Tag,
ich möchte mal hier meine Zugmaschinen des DDR-Schaustellers Gerhard Moll vorstellen. Die IFA H6 habe ich aus reinweissen Rohlingen gebaut. Die W50 stammen alles samt aus Resten alter Modelle und wurden nur neu aufgebaut und lackiert. Einzige Ausnahme bildet hier die Skoda-Zugmaschine. Die existierte so nicht in diesem Unternehmen. Das Modell lag halt so rum und wegwerfen wollte ich es auch nicht. Es ist ein ehemaliger Zementmischer......





Der Kofferaufbau ist ebenfalls ein kompletter Eigenbau









Der Skoda wurde mittlerweile mit beiden aussenspiegeln und einem Rangierspiegel nachgerüstet.......












































olilxi

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 05.03.11

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Michael Noack am 7/3/2011, 15:40

Hallo Andreas

der W 50 mit der großen Kabine

der sieht ja klasse aus, wirdkt so richtig wuchtig in der Deko-Variante, war bloß Schade das da nur 125 PS drunter tuckelten.
Für was hat denn Probst die große Kabine gebraucht, oder war das nur aus der Not geboren ?

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2617
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Stefan SPW am 7/3/2011, 16:09

Der gefällt mir natürlich auch ausgesprochen gut! Gabs dazu eine Plane oder fuhr der immer mit offener Pritsche, da sowieso nur die Mansschaft transportiert wurde?
avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1834
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Peter Pichl am 8/3/2011, 06:39

Ist das ein Nachwendeumbau oder lief der auch zu DDR-Zeiten bereits so ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2304
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  fleischerbus am 8/3/2011, 17:31

Hallo Andreas !!!
Habe hier mal Passend zu deinen beiden Schausteller W50 von der Fa. Moll Eberswalde eine S4000 Z . Diese ist vor zwei Jahren bei ein Traktortreffen bei uns im Oderbruch aufgetaucht sieht noch ganz Passabel aus bis auf den linken Vorderreifen. Ich denke das diese Zugmaschiene ca 1997/98 bei ein bekannten Nutzfahrzeug Autohaus gestanden hat zum Verkauf in Strausberg. Wahrscheinlich wurde diese dort in Zahlung gegeben. Hatte auch damals Fotos gemacht aber Analoge muß Ich erst suchen. Typisch war ja für diese Schausteller Firma das grün und die Rot/Weiss gestreifte Stoßstange und Peilstangen. Auch hatten alle Zugmaschienen von der Fa. auf der Hinterachse IKARUS Busradkappen wie hier auch. Diese Schausteller Fa. gastierte zu DDR Zeiten zweimal im Jahr in mein Heimatort.
[img][/img]
[img][/img]
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Rainer Haas am 8/3/2011, 18:03

Hallo Andreas,

sehr schön, was Du uns hier präsentierst. Für mich als interessiertem Wessi eine ganz neue Facette, war der Fuhrpark bei Euch doch nicht annähernd so trist und langweilig wie man es hätte vermuten können. Zeige gerne noch viel mehr dieser Unikate (von denen ich sicher das eine oder andere nachbauen werde).

Gruß Rainer

avatar
Rainer Haas

Anzahl der Beiträge : 423
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 54
Ort : Darmstadt

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  fleischerbus am 9/3/2011, 13:11

Hallo Andreas !!!
Habe durch Zufall gerade das Foto entdeckt von der oben gezeigten ex Moll S4000 Z. Denke mal das es sich um die gleiche S4000 Z handelt.
Ja das war im September 1997 in Strausberg auf den Betriebshof von der Verkehrsgesellschaft anlässich 40 Jähriges bestehen. Das Nutzfahrzeugautohaus war auf dem gleichen Hof die Hallen die dort genutzt wurden waren zu DDR Zeiten Werkstatt vom KV Strausberg. Das Autohaus hatte auch noch ein Traktor Pionier wahrscheinlich auch ex Moll und diverse W50 Varianten ausgestellt und das damals erhältliche Nutzfahrzeug Progrann wofür das Autohaus stand.
[img][/img]
avatar
fleischerbus

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 06.09.10
Ort : Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Stefan SPW am 14/3/2011, 17:00

Hi Andreas,

schön, wieder neue Modelle zu sehen - war nach einer Woche ohne Modellfotos schon verdächtig ruhig in Deiner Zirkus-Rubrik Laughing
Den Skoda finde ich super. Gerade zusammen mit einem Autoscooter-Fahrgeschäft kann sich an solche Fahrzeuge bestimmt noch jeder erinnern. Passt auch prima in das Farbschema Deiner bereits gezeigten Schaustellermodelle.

Viele Grüße
Stefan
avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1834
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  sonic am 14/3/2011, 18:59

Hallo,
mich würde mal interessieren ob es den bekannten Circus Busch-Dutra von SES auch im Original gab oder ob man da auch wieder eine Menge Phantasie hatte... Und auch wie es mit Circusfeuerwehren in der DDR aussah. Im Grenztruppenfeuerwehrbeitrag wurde ja schon von einem TLF 16 (?) auf IFA S 4000-1 beim Circus Busch berichtet.

Beste Grüße, sonic
avatar
sonic

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 27.02.11

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Friedrich Czogalla am 14/3/2011, 19:38

Hallo Andreas,
das Bild von der "Zirkus-Feuerwehr" ist prima!
Kurze Info: Es handelt sich um ein LF16 auf S4000-1, etwa BJ 1961-1962. Im Hänger kann eine TS oder Schlauchmaterial gewesen sein (?), die sog. Einheitshänger unterschieden sich von Außen kaum.
Wir wollen noch mehr solche FW-Bilder!
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5231
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  sonic am 14/3/2011, 19:50

Hallo,
danke für die Info und das Bild ! Bei Busch soll wie in entsprechendem Beitrag zu lesen ein S 4000-1 Feuerwehrfahrzeug im Zentrallager in Hoppegarten gestanden haben. Auf dem Bild ist wie schon gesagt wurde ein LF16-TS 8 und ein TSA zu sehen.

Beste Grüße
avatar
sonic

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 27.02.11

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  sonic am 14/3/2011, 20:00

avatar
sonic

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 27.02.11

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  sonic am 15/3/2011, 15:54

Hallo,
was mir gerad aufgefallen ist: Der S 4000-1, der auf dem Foto zu sehen ist, ist auf den ehem. Kreis Herberg zugelassen. Laut Wikipedia war das Winterquartier des Zirkus Hein (der das TLF 15 auf G5 gehabt haben soll) im Ort Meltendorf bei Herzberg . Also besaß man ein LF 16-TS 8 auf S 4000-1 und ein TLF 15 auf G5 ?

Beste Grüße, sonic
avatar
sonic

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 27.02.11

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  oele am 15/3/2011, 20:46

Den Anhänger kenne ich doch irgendwo her. Den hab ich im Moment auch in Behandlung...



_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1002
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Jens Schütte am 16/3/2011, 07:29

Hallo Andreas,

Ich möchte Dir danken das Du ein Foto vom Bausatz gepostet hast.
Das Foto vom ausgepackten Bausatz überzeugt Mich von der Qualität des Bausatzes und ist eine gute Hilfe , für Mich gewesen, eine Entscheidung zu Treffen. An dieser Stelle auch ein danke an Kai, das Foto bestärkt nur das die Entscheidung richtig ist.

Gruß Jens
avatar
Jens Schütte

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 05.02.11
Alter : 47
Ort : Witten

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  kenny am 16/3/2011, 07:50

Glück Auf !

Nun bin ich nicht der Zirkus oder Rummelfan
perseh aber zur beireicherung der Straßen hätte ich doch auch gern 2 . 3 Modelle

Könntet ihr bitte mal einen Link reiun setzen wo man solch schöne modell bekommt !

Ich danke schon mal im voraus !

Die sehen echt schön aus
und man Oele du baust Modelle !!!! affraid einfach HAMMER !!!!

kurz noch eins
sind die Räder bei ????
avatar
kenny

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 39
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 18 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten