DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Seite 5 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Ralf Kunkel am 27/5/2011, 13:00

falls es Euch interessiert, den habe ich in diesem Jahr zum IFA-Treffen in Werdau fotografiert.
Beschriftung ... äh ... naja, wir denken uns unseren Teil.

avatar
Ralf Kunkel

Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 40
Ort : Luckau (Land Brandenburg)

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Michael Kunkel am 27/5/2011, 13:11

hay christian.

deine schaustellerautos find ich echt gut. alleine schon die farbevielfältigkeit und die ganzen spoiler sind geil. ich würde mir vorstellen dass es toll wäre bei der nächsten ausstellung sämtliche w50 und l60 mit rein zunehmen. so wie andreas schon sagte. nie im leben hätte ich gedacht dass alleine im bereich zirkus und schausteller so eine vielfalt an fahrzeuge zusammen kommt. da kann man ja ein buch drüber schreiben.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Friedrich Czogalla am 27/5/2011, 14:45

Das ist ein prima Vorschlag.
Gruß Friedrich
@ralf
Soeben beim Aufräumen von 2008 in Werdau gefunden



Zuletzt von Friedrich112 am 27/5/2011, 22:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5098
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  AndreasK. am 27/5/2011, 20:58

Hallo Zusammen!

@Mikun(Micha),die Bücher über deren Vielfalt der verschiedenen Fahrzeuge wurden bereits schon geschrieben.
Es gibt 4 interessante Lektüren dazu bzw. die Geschichte des Staatszirkus der DDR vom Anfang bis Ende
(Daten,Fakten,Hintergründe) der jeweiligen Betriebsteile und Privatzirkusse.

Buch 1: "Wie beerdigt man einen Zirkus" von Dietmar Winkler
Buch 2: "Es kamen 60 Millionen" von Dietmar Winkler und Bodo Liese
Buch 3: "Auf 2000 Rädern durchs Land" von Bodo Liese
Buch 4: "Zirkus in der DDR" von Dietmar Winkler

Alle Bücher sind bei Amazon.de erhältlich sowie im Fachhandel falls es einen interessiert.

Gruß Andreas Cool
avatar
AndreasK.

Anzahl der Beiträge : 880
Anmeldedatum : 26.02.11
Alter : 41
Ort : Mühlhausen Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Michael Kunkel am 28/5/2011, 00:16

hay andy,

danke für die hinweise. also es interessiert mich sehr und ich werde mir die bücher mal unter die lupe nehmen.und wenn die gut sind auch besorgen. toller tip.

micha

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Laster am 28/5/2011, 22:53

Hallo Micha und Andi,

heute mal ein Bild von meinen ehem. umgebauten IFA-L60 Zirkus Busch Lkw mit langem Kassenwagen aus Messing!



Bye Laster, Christian
avatar
Laster

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 11.04.11
Ort : minden

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Laster am 29/5/2011, 14:19

Hallo zusammen,


in den letzten Tagen habe ich auch mal wieder ein paar Zirkusmodelle fertig bekommen! Ein Igra Liaz 150 Lkw mit langem Exoten-Tiertransportanhänger und einem kurzen Artistenwohnwagen beide Wagen sind wieder aus "Gießharz"! Die Modelle können wieder im Transport oder Aufgebauten Zustand dargestellt werden! Anbei ein paar Bilder von meinen Zirkus "BUSCH-BEROLINA" Modellen "on Tour........."











Bye Laster, Christian


Zuletzt von Laster am 24/9/2011, 10:56 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
avatar
Laster

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 11.04.11
Ort : minden

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  oli am 29/5/2011, 14:49

Hey laster,

sehr schön anzusehen! Wird es auch mal ein Dio oder so mit Zelt geben?
die besten Grüße
Oli
avatar
oli

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Laster am 29/5/2011, 15:41

Hallo Oli,

gerne hätte ich ein Diorama, aber leider fehlt mir Daheim der Platz dafür! Daher baue ich erstmal nur die Fahrzeuge zum Zirkus Busch-Berolina was noch ein paar Jahre dauern wird! Der Fuhrpark war sehr umfangreich und sehr groß etwa 90ig Fahrzeuge! Leider gibt es auch keine Fertigmodelle vom Zirkus Busch-Berolina im Maßstab 1:87 von Herstellern zu kaufen daher muss ich alles selber versuchen zu bauen! Ich habe aber sehr viele Fotos und Videos vom Zirkus Busch-Berolina damit ich überhaupt den Zirkus im Maßstab 1:87 bauen kann! Aber ich zeige gerne meine fertigen Modelle auf Ausstellungen zur Schau damit ein kleines Stück in den Erinnerungen erhalten bleibt!

Bye Laster, Christian
avatar
Laster

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 11.04.11
Ort : minden

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  oli am 29/5/2011, 17:26

90 Fahrzeuge??? ich weiß nicht ob das jetzt zuviel verlangt wäre, aber mich würde mal interessiern wie groß waren denn die zirkusse, wie viele Zelte hatten die verschiedenen " Vereine"!
Das mit dem Platzbedarf mag ich dir glaube...ich kenne das! Very Happy

Christian, bitte mach weiter so!
avatar
oli

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Laster am 29/5/2011, 18:19

Hallo Oli,

die ehem. 3. DDR Staatszirkusse BUSCH BEROLINA AEROS hatten bis zum Jahr 1990 knapp 500. Fahrzeuge gehabt! Es gibt 3. Bücher wo alle wichtigen Daten aufgelistet sind die ich Dir dazu auch empfehlen kann!

Buch 1: "Wie beerdigt man einen Zirkus" von Dietmar Winkler
Buch 2: "Es kamen 60 Millionen" von Dietmar Winkler und Bodo Liese
Buch 3: "Auf 2000 Rädern durchs Land" von Bodo Liese
Buch 4: "Zirkus in der DDR" von Dietmar Winkler

Ab 1990 reiste dann der Zirkus Busch-Berolina zusammen mit einem stark verkleinerten und modernisierten Fuhrpark etwa 90ig Fahrzeuge bis 1992 !!!
Ab 1993 reiste dann der Zirkus Aeros-Samel bis 1997!!!
Ab 1998 reiste dann Spectakulum "Samel" für ein halbes Jahr!!!
Ab 2000 reiste dann Zirkus Aerolina Ivonne Muderak die Tocher von Christiane Samel mit dem Fuhrpark Material von Aeros-Samel und der BCU!!!

Bei den Zirkussen: Busch-Roland, Fliegenpilz, Krone, Charivari, Probst-ost, Springling-Cabuwazi, Raluy, Payazzo, Harlekin, Östereichischer National-Circus, Barlay-Orandi, Salino und Schausteller sowie vielen Privatleuten ist der ganze Fuhrpark des ehem. DDR Staatszirkus untergekommen!!!

Einige Fahrzeuge sind auch Verschrottet oder verschenkt worden.


Bye Laster, Christian
avatar
Laster

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 11.04.11
Ort : minden

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Jan Brosche am 29/5/2011, 18:35

Hallo,

obwohl mich das Thema Zirkus eher weniger interessiert, bin ich immer wieder begeistert, welche schönen Modelle ihr da so zaubert.

Macht weiter so.

Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1368
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Laster am 29/5/2011, 19:56

.


Zuletzt von Laster am 24/9/2011, 11:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Laster

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 11.04.11
Ort : minden

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  AndreasK. am 6/6/2011, 18:48

@Christian,Astreine Modelle von einem Supermodellbau-Künstler Arrow Cool weiter so!!!

So und von Mir kommt nun das nächste Zirkus AEROS Gespann um die Ecke gedüst....
IFA W50 Werkstattkoffer-LKW mit 8 Meter Material/Zeltpackwagen und 7 Meter Elektro-Schaltzentrale.
Wie immer sind alle Zugpferde sowie Wagen 1:1 Um/Eigenbauten nach den jeweiligen Originalbildvorlagen.
Für Kritik und Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr.





to be Continued....

MFG Andreas king


Zuletzt von AndreasK. am 7/6/2011, 00:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
AndreasK.

Anzahl der Beiträge : 880
Anmeldedatum : 26.02.11
Alter : 41
Ort : Mühlhausen Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Jens Schütte am 6/6/2011, 19:43

Hallo Andreas,

Ich kann nur sagen , eine saubere Arbeit die Mir sehr gefällt.

Gruß Jens

_________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"

"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so
früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da
sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da
sein."
avatar
Jens Schütte

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 05.02.11
Alter : 47
Ort : Witten

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Sven T. am 6/6/2011, 20:12

Der Werkstatt W50 wird konfisziert von meinem LPG Vorsitzenden Very Happy Very Happy
Schöner langer Zug das Gespann. Hast Du wieder gut hinbekommen!
avatar
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 46
Ort : Ratekau

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  AndreasK. am 7/6/2011, 00:43

@Danke Euch Zweien für's Lob Very Happy

Die Serie meiner Modelle wir freilich fortgesetzt,ihr dürft also gespannt sein wie es weitergeht.
Ich wünsche Allen die das Modellbau-Hobby hegen und pflegen viel Spass am gemeinsamen basteln,friemeln und tüfteln.

In diesen Sinne.....
Andreas king
avatar
AndreasK.

Anzahl der Beiträge : 880
Anmeldedatum : 26.02.11
Alter : 41
Ort : Mühlhausen Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Laster am 19/6/2011, 18:03

Hallo zusammen,


Zirkusmodelle !!!

Bye Laster, Christian


Zuletzt von Laster am 24/9/2011, 10:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Laster

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 11.04.11
Ort : minden

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  AndreasK. am 20/6/2011, 17:38

cheers Hallo Christian und alle Anderen Freunde des bunten Daseins,

Die Modelle hast du wieder Fantastisch gemacht Christian,bin jedesmal sprachlos
und total begeistert davon Very Happy Very Happy Very Happy
Letztes Wochenende habe ich wieder einiges gebastelt und möchte es auch
gleich mal vorstellen,es ist aber ein Modell was nichts mit der DDR zu tun hat pale
Ja ich weiß das das hier nicht wirklich hingehört,trotzdem möchte und kann ich es
Mir nicht verkneifen zu zeigen. Hoffe ihr verzeiht Mir das okay.
Und nun zum eigentlichen Modell, Dies ist der große Jumbo-Vorzeltpackwagen
vom Zirkus Probst. Das Grundmodell des Planenwagens entnahm ich von Herpa und
baute diesen komplett um. Aber nun seht selbst:




MFG Andreas king
avatar
AndreasK.

Anzahl der Beiträge : 880
Anmeldedatum : 26.02.11
Alter : 41
Ort : Mühlhausen Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Stefan SPW am 9/7/2011, 21:10

Moin,

ich wollte mal Fotos von den schönen Berolina-Sets von THOR zeigen:





Die 3 Sets entstanden aus Serienteilen von s.e.s. und Hruska in kleinen Auflagen und sind durchnummeriert. Was aus dem Kleinserienanbieter geworden ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1831
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  AndreasK. am 10/7/2011, 11:55

cheers Servus Gemeinde,

Anbei wieder einige neue Fuhrparkmodelle,diesmal vom Zirkus Busch-Berolina.
W50 Möbelkoffer LKW mit 10 Meter Elektro-Schaltwagen(Preiser Umbaumodell) sowie 5 Meter Wohnwagen aus Messing(Uli Haselhuhn).
Am W50 änderte ich das Kabinen-Farbkleid,das 2.Lenkrad wurde entfernt und zudem erhielt er einige Details von Mir spendiert.
Auf Beschriftungen am LKW verzichtete ich komplett da sein großer Bruder damals ebenfalls keine besaß.
So nun lasse ich die Bilder sprechen.









MFG Andreas king
avatar
AndreasK.

Anzahl der Beiträge : 880
Anmeldedatum : 26.02.11
Alter : 41
Ort : Mühlhausen Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  zib am 10/7/2011, 19:47

Hallo andreas,
also deine Modelle sind sehr sehr toll gabaut, bin sehr angetan von den Details. Die Gardienen sind schöne Hingucker in den Fenstern. Wenn ich den Hängerzug so sehe erinnere ich mich gern zurück in die damalige Zeit, wo die Zirkusfahrzeuge schön in Kolonne gefahren sind. Die waren immer so schwer beladen, das der W50 schön zu schleppen hatte. ;-)
Gruß Ronny
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1153
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 35

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  AndreasK. am 10/7/2011, 22:46

Hi Ronny,

Freut mich das Dir meine Modelle gefallen Wink
Für mich waren diese Transporte schon was besonderes auch wenn einen die W50 bissel leid taten
sah es doch sehr schön aus wenn diese langen Kolonnen an einem vorbei schnauften damals. Am schönsten
waren für mich persönlich Überlandtransporte bei untergehender Abendsonne von meinem damaligen Kinderzimmer
aus gut zu beobachten. Oh Mann das waren noch Zeiten......

Ich habe mal ein Foto rausgesucht wo man den Zwillingsbruder vom W50 gerade beim abfahren sieht.



Gruß Andreas king
avatar
AndreasK.

Anzahl der Beiträge : 880
Anmeldedatum : 26.02.11
Alter : 41
Ort : Mühlhausen Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Michael Kunkel am 12/7/2011, 11:51

er w50 mit seinen anhängern gefällt mir. der ist dem original wie aus dem gesicht geschnitten. in welchem jahr wurde das foto gemacht?

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  AndreasK. am 12/7/2011, 20:37

MiKun schrieb:er w50 mit seinen anhängern gefällt mir. der ist dem original wie aus dem gesicht geschnitten. in welchem jahr wurde das foto gemacht?

cheers Hy Micha,

Schön das es auch Dir gefällt.
Das Bild entstand 1992 auf Tournee durch die alten Bundesländer.

Gruß Andreas king
avatar
AndreasK.

Anzahl der Beiträge : 880
Anmeldedatum : 26.02.11
Alter : 41
Ort : Mühlhausen Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: DDR Schausteller und Zirkusfahrzeuge 1:87

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten