W50 - LF16-GMK

Nach unten

W50 - LF16-GMK

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/5/2015, 19:18

Hallo,
ich stelle hier aufgrund des gestiegenen Interesses alle Beiträge zu dem Einzelfahrzeug zusammen. Neueinsteiger finden hier die notwendigen Bilder und Hinweise zum Bau eines solchen Modells.

1. Beitrag von ZIP

LF 16- TS 8 GMK das Löschgruppenfahrzeug wurde für den GMK Fuhrpark aus den Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde entwickelt. Ein Erprobungsmuster wurde gebaut und getestet. Während dessen Testphase wurde entschieden, dass die Entwicklung dem Tanklöschfahrzeug 16 GMK vorgezogen werden sollte, somit wurde die Erprobung vom LF eingestellt und das Projekt konzentrierte sich auf das Tanklöschfahrzeug GMK. Der Aufbau wurde nicht verschrottet und anderweitig genutzt. Die Feuerwehr Gehofen hat als einziges W50 Fahrzeug diesen erhaltenen LF GMK Aufbau auf ihrem Löschgruppenfahrzeug verbaut, und stellt somit ein Unikat aus DDR Zeit dar.
Im Modell habe ich das Fahrzeug nochmals in seiner Erprobungsform aufleben lassen. Die geöffneten Geräteräume am Modell sollen einen kleinen Eindruck der feuerwehrtechnischen Beladung darstellen.
Mehr zum Fahrzeug im Buch: IFA Frontlenker aus Ludwigsfelde













Kommentare dazu:
Hallo Ronny,
mein Kommentar habe ich ja schon persönlich in Ludwigsfelde abgegeben. Sauber Umsetztung, viele Ideen und handwerklich richtig gut gemacht.
Es ist immer wieder schön Deine Modelle mit der unverwechselbaren Handschrift zu sehen. Du setzt hier Maßstäbe.

Ich hatte dieses LF ja schon mal - mit geschlossenen Gerätefächern - in seinem "Zweitleben" vorgestellt.
http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.de/2011/08/die-w50-feuerwehrflotte-ii.html
In dem Zusammenhang: Wer kann das Kennzeichen zur DDR-Zeit bei der FFW Gehofen. Selbst die Kameraden in Gehofen sind aufgrund vernichteter Unterlagen nicht in der Lage dazu.
Gruß Friedrich



Hallo Friedrich,

http://m.ifa-robur.de.tl/W50L-LF16-TS.htm
Im Link unten sind noch Bilder vom Prototyp LF, das ist das Kennzeichen oben am Aufbau.
Das Kennzeichen wollte ich auch dran machen, Drucker hat aber gestreikt, daher musste Bezirk Berlin ran.
Gruß Ronny


Zuletzt von Friedrich Czogalla am 17/6/2018, 14:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5624
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 - LF16-GMK

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/5/2015, 19:43

2011 habe ich nach Recherchen bei der FF Gehofen mich an das LF gewagt und dabei kam folgendes heraus:









Grundlage war ein LF16 und ein Geräteaufbau vom TLF16-GMK von ESPEWE.
Beim Geräteaufbau wurden die Seitenflächen entfernt, Stege eingeklebt und eine 2. breite Jalousie angepasst.
Anpassen und dann die notwendigen Kleinigkeiten...
Eine Skizze gibt es im Feuerwehrarchiv von F-H. Jäger.  

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5624
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten