Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  schmalspurbahner am 4/6/2015, 20:05

Hallo Freunde,
ich möchte Euch gern meine Umbauten und Eigenbauten auf der Basis von Teilen der Fa. adp aus Güstrow zeigen. Die Modelle entstanden zu einer Zeit, die ganz lange her ist (etwa 2002 oder so) als es noch keine DDR-Modelle vom Atlas - Verlag und kaum DDR-Fahrzeuge von Minichamps oder Schuco gab. Es kann natürlich auch sein, daß es Hersteller gab, die ich nicht kannte. Aber ich hatte damals die Möglichkeit in Güstrow Restteile (2 Fahrerhäuser und Rahmenteile) von der S 4000 Tiefrahmen - Feuerwehr zu bekommen. Es waren keine Räder und kein Leitersatz dabei. Der komplette Aufbau fehlte ebenfalls. Nach ausführlicher Literaturrecherche und Internet-Suche habe ich dann die Drehleiter gebaut. Der Leitersatz stammt von einem "Westmodell". Welches es war, kann ich nicht mehr sagen. Es wird sicher nicht korrekt sein.





Aus dem zweiten Fahrerhaus habe ich dann den Viehtransporter gebaut. Der brauchte natürlich auch einen Anhänger. Der komplette Aufbau entstand aus evergreen - Plaste-Teilen.









Die Feuerwehr-DL muß ich mir bestimmt noch einmal vornehmen. Es waren eben so meine Anfänge des Straßenfahrzeugbaues in 1:43.

Und zum Abschluß für heute noch einen Wartburg - Umbau auf Basis Minichamps



Der Wartburg wurde natürlich erst in Verdünnung gebadet und dann, wie im Original, verlängert und mit einem Mercedes 170 umgebaut.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten der Fotos.
Die Serie kann fortgesetzt werden. Very Happy  Very Happy  Very Happy

Viele Grüße
Manfred
avatar
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  _Nico_ am 4/6/2015, 20:09

Hallo Manfred!

Interessante und nicht alltägliche Modelle...
Sauber gebaut.
Gefällt mir!
avatar
_Nico_

Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 41
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  Mathias Bengsch am 4/6/2015, 20:16

Very Happy Very Happy Very Happy .
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 54
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Umbauten S 4000 Tiefrahmen

Beitrag  Günther W. am 4/6/2015, 20:29

Wirklich Spitze! Very Happy
Mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen! Gut zu wissen, wer so etwas baut!
Gruß G.
avatar
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 465
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  ronaldbeyer am 4/6/2015, 20:50

Hallo
Gut sehn' se aus ,die alten Schätze!
Der Viehtransporter ist der Einzige den ich je live gesehen habe, und Keiner konnt sagen was es ist. So etwa 1975 ,ein absoluter Exot.
Die Feuerwehr , da gibs hier Experten , wenn Du ändern willst ........
Gruß Ry

PS.: Der Warcedes geistert auch hier irgenwo rum, starke Modelle.
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1399
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  Lars am 4/6/2015, 21:24

Hallo Manfred

Schöner Einstand mit echten Hinguckern . Modellbau vom feinsten kann ich da nur sagen !!!

Freue mich schon auf weiteres bounce  .

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2293
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  Stefan Hinrichs am 4/6/2015, 21:35

Wow Manfred!

Die drei Modelle gefallen mir echt gut.

Soll die DL die Prenzlauer DL darstellen, die jetzt in Teterow steht?

Bitte die Serie fortsetzen...

Gruß

Stefan
avatar
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 1612
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  Friedrich Czogalla am 4/6/2015, 21:37

HalloManfred,
danke für die Bilder! Irgendwie kommen mir die Modelle bekannt vor ... Very Happy
Und ich schließe mich den Wünschen nach Mehr an.

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5287
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  Lutz Dinger am 4/6/2015, 21:49

Mein Favorit ist der Viehtransporter,den muß ich in 1:87 haben.Schon wieder ein neues Projekt,oh je.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2008
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  Jens Mattheß am 4/6/2015, 21:57

Hallo Manfred,
Wenn das die Anfänge deines Straßenfahrzeugbaus sind, dann frage ich mich wie es dann weitergeht.?  affraid
Super Modelle in feiner Lackierung gerne mehr.

Gruß Jens

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 654
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  Heiko B. am 4/6/2015, 22:15

....kann Lutz nur zu stimmen, der Viehtransporter hat was. affraid

Gruß Heiko
avatar
Heiko B.

Anzahl der Beiträge : 1032
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 57
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  schmalspurbahner am 6/6/2015, 09:07

Hallo Freunde,
ich danke Euch für Eure Meinungen. Ich weiß leider nicht genau, ob es diese Drehleiter auf S 4000 Tiefrahmen überhaupt noch gibt. Ich habe sie nie direkt gesehen, sondern nur nach Fotos gebaut. Für den Viehtransporter habe ich mich entschieden, weil ich bei Ausflügen um meine Heimatstadt Neustrelitz herum häufig diese Anhänger gesehen habe. Ansonsten geht es mir genauso wie vielen von uns, heute würde ich einiges an dem LKW anders bauen. Die Tiere fehlen und der Kraftfahrer macht gerade Pause. Die Räder, zumindest vom Hänger, könnte ich vielleicht auch tauschen.
Ja, ich bin erst am Lesen aller Beiträge. Es sind sehr viele interessante Dinge dabei und ich finde es schön, daß jeder seine Modelle und Erfahrungen vorstellen kann. Unglaublich viele interessante Vorbildfotos und Zeichnungen - einfach toll bounce bounce bounce
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Manfred
avatar
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  Friedrich Czogalla am 6/6/2015, 16:36

Hall Manfred,
da Du Dich so schön im Forum vorgestellt hast, bekommst Du auch eine Antwort auf Deine Frage:

Eine DL22 auf S4000-1 TSW7 gibt es noch



Von den sieben in Werdau gefertigten und 1963 in Borkheide mit dem alten Leitersatz versehenen DL ist diese noch Traditionsfahrzeug bei der FF Teterow (im Privatbesitz) und wird gehegt und gepflegt. Ihe aktive Einsatzzeit hatte sie bei der FF Prenzlau.
Wohin die sieben DL damals geliefert wurden ist nicht vollständig bekannt, eine war aber in Bad Doberan(M-V), bekannt sind noch die Standorte Frankfurt/O. und Stendal.

Gruß Friedrich

Very Happy Unser Stephan kann bestimmt mehr sagen/schreiben.....
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5287
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  schmalspurbahner am 7/6/2015, 10:33

Hallo Friedrich,
danke für die Informationen. Ich wußte gar nicht, daß dieses Fahrzeug in Privatbesitz ist. Ich hätte eher auf eine Museum bei uns in M-V getippt. Der Unterschied der beiden Leitersätze ist doch enorm. Also werde ich nachsehen, ob sich etwas besseres finden läßt. Hast Du vielleicht auch noch ein Foto von der anderen Seite? Oder vielleicht Stephan?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Manfred
avatar
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  JBW am 7/6/2015, 19:48

Hallo Manfred!
Hier 2 Fotos von der Güstrower(?). Die Fotos entstanden 2001.





Jens

JBW

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 07.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  schmalspurbahner am 8/6/2015, 08:57

Hallo Jens,
Danke für die Fotos. Vor allem von Hinten hatte ich noch keine Ansicht. Es ist wahrscheinlich oft so, daß man Modelle die man vor Jahren einmal gebaut hat und dann wieder mal mit Fotos vergleicht, dann doch noch einmal auf den Basteltisch stellen muß. Es gibt auch neben dem wichtigen Leitersatz Veränderungsbedarf. Die Griffe auf der Rückseite des Fahrerhauses kannte ich noch nicht. Aber sie sind ja logisch.
Schön, daß es in unserem Forum so viel Erfahrung und Wissen gibt. Und vor allem einfach unkomplizierte und kameradschaftliche Hilfe.
Noch mal Danke und ich bin begeistert
Manfred
avatar
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  Stefan Hinrichs am 8/6/2015, 19:29

JBW schrieb:Hallo Manfred!
Hier 2 Fotos von der Güstrower(?)
Jens

Es ist das Teterower Exemplar. Teterow gehört von 1994 bis 2011 zum damaligen Landkreis Güstrow und daher das GÜ-AKZ.

TET gibt es wieder seit kurzem.

Hier ein Bild der Doberaner DL, die dort von 1970 bis 1974 im Dienst stand: KLICK

Gruß

Stefan

P.S.: Ich habe die DL selbst nur 1x mal gesehen und dann keine Kamera dabei gehabt.
avatar
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 1612
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  schmalspurbahner am 8/6/2015, 19:42

Hallo Stephan,
toll und Danke für das Foto. Ich staune immer wieder darüber, wieviel Informationen in diesem Forum zusammengetragen werden können. Und ich habe noch lange nicht alles gelesen.
Danke und einen schönen Abend
Manfred
avatar
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Umbauten S 4000 Tiefrahmen

Beitrag  Günther W. am 9/6/2015, 13:13

" />
" />
Hier noch etwas zu dem Thema.
Gruß G.
avatar
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 465
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  Frank Fröbel am 9/6/2015, 13:45

Hallo!

Die Modelle sehen Klasse aus!
Ich bin etwas verwirrt wegen der Typenbezeichnung. Sind die Kurzhauber nicht H3? Ich kann mich dunkel erinnern, H3A gesehen zu haben. Die hatten Langhauben. S4000 auch. Oder gab es S4000 mit dem kurzen Fahrerhaus?
Ganz einig scheint sich auf dem Typenblatt ja auch nicht zu sein. S 4000-1 steht drauf, die Zeichnung von vorn sieht auch danach aus. Die technischen Daten passen auch zum S4000. Die anderen Skizzen sehen wie H3 aus.

Frank

Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sangerhausen

Nach oben Nach unten

Umbauten S 4000 Tiefrahmen

Beitrag  Günther W. am 9/6/2015, 14:04

" />
" />
So hier mal der Vergleich Tiefrahmen DL rechts und links der H 3, H 3 A wieder mit Haube. Stimmt,das Fhs. wird hin und wieder mal verwechselt. Sind aber nicht gleich.
Gruß G.
avatar
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 465
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  Frank Fröbel am 9/6/2015, 14:25

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
In der Zeichnung steht es ja S4000-1 T. Die Fahrerhäuser sind ja wirklich recht ähnlich.

Frank

Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sangerhausen

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  ronaldbeyer am 9/6/2015, 16:28

Hallo !
Danke für das Bild mit H3 und S4000T .
Gruß Ry
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1399
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Umbauten S 4000 Tiefrahmen

Beitrag  Günther W. am 9/6/2015, 16:34

Wenn ich etwas zu dem Thema habe,helfe ich gerne!
Gruß Günther
avatar
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 465
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Umbauten S 4000 Tiefrahmen in 1/43

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten