Weimar - Lader

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Weimar - Lader

Beitrag  schmalspurbahner am 15/6/2015, 11:04

Hallo Freunde,
hier habe ich noch einige Fotos des Weimar - Laders. Ich habe vor Jahren ein Exemplar in einem Landtechnik-Museum fotografiert und vermessen. Der Aufbau und Ausleger bestehen im Wesentlichen aus Plaste-Platten unterschiedlicher Dicke. Damit war es möglich, die Rundungen an den Kanten herauszuarbeiten. Die Scheiben der Kabine sind in Blechen eingefaßt. Ich versuche immer die Scheiben möglichst in der Ebene der Außenhaut der Karosserie anzubringen. Deshalb klebe ich sie mit glänzendem Acryl-Klarlack hinter dünnes Blech. Die Tür und der Ausleger sind fest. Es lassen sich lediglich der Oberwagen und die Räder drehen. Die Sicken an den Motorraumtüren bestehen aus dünnem Draht. Die Lüfterbleche im Heck sind eingesetzte Teile einer Seitenwand des Kondenstenders der BR 52 in H0.  Very Happy  Very Happy  Very Happy  Soviel zum Thema "Resteverwertung" Die Räder stammen von einem Opel "Blitz". Die Figur ist ein geändertes Preiserlein.











Viel Spaß beim Nachbauen
Manfred
avatar
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  Christoph Dombrowski am 27/6/2015, 15:30

Hallo Manfred,

ist ja schade, dass keiner hier dne tollen Weimar-Lader bemerkt hat. Ein super Modell hast Du da gebaut - in welchem Maßstab ist der denn gehalten?

Gruß
Christoph
avatar
Christoph Dombrowski

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 32
Ort : Marienberg

Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  Gast am 27/6/2015, 16:45

Eingestellt ist er bei 1:43. Und schick ist er in der Tat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  Martin Krüger am 27/6/2015, 18:17

Ja, der Lader ist schick,

aber Christoph,

wir sind ein 1:87 Forum.
Daher werde ich auch weiterhin keine Kommentare zu anderen Maßstäben geben.

Ansehen ja,
bewundern ja, (machmal auch Überlegen, ob man wechselt  Embarassed  )
mehr aber nicht.

Dass der Lader gesehen wurde sieht man ja auch an den Aufrufen.
avatar
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 28.11.11
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  Mathias Bengsch am 27/6/2015, 21:45

Einspruch Martin.
Das der Lader klasse aussieht steht ausser frage.
Das dass hier ein 87er Forum ist auch.
Aber die Kathegorie ist da, also gewollt, und sollte auch
kommentiert werden.
Dieses Modell ist es allemal wert gelobt zu werden.
Zumahl Bilder gefordert wurden.
Tut mir leid das ich es erst jetzt tue.
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3226
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 54
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  Lars am 27/6/2015, 22:01

Ist ja nicht so das er nicht schon gesichtet und bewundert wurde . Manfred hat ihn ja schon wo anders vorgestellt ...
Also ich für meinen Teil schaue mir sehr gern die anderen Maßstabe an und finde es auch sehr Informativ und schön . Immerhin kann ich mir da auch Anregungen für meine Modelle holen .....

Also bitte weiterhin so schöne Modelle vorstellen !!!

Schöne Grüße Lars und mir gefällt der 172 er auch sehr gut , habe ihn ja erst in 1:87 umgebaut und kenne jeden Winkel ... Very Happy
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2227
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  Max01 am 28/6/2015, 10:13

Ja der 172ist wirklich super! Aber vielleicht könnte man das Forum ja auch etwas erweitern, umbenennen Exclamation Warum den auch nur in 1:87 Exclamation Question
avatar
Max01

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 39
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/6/2015, 11:42

Max01 schrieb: Aber vielleicht könnte man das Forum ja auch etwas erweitern, umbenennen Exclamation  Warum den auch nur in 1:87 Exclamation Question

Weil das Forum dann ausufert! So ist schon gut und der Gesamtrahmen paßt.
Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5098
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  schmalspurbahner am 29/6/2015, 10:29

Hallo Freunde,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe erst gestern Abend mal kurz reingeschaut und dann keine Zeit zum Schreiben.
Klar freue ich mich über positive Meinungen. Irgendwie habe ich verschwitzt, den Maßstab im Titel anzugeben. Also es ist wirklich 1:43.
Ich habe mir seit Jahren als nicht angemeldeter Nutzer immer wieder gern Modellvorstellungen in diesem Forum in 1:43 angesehen. Im Laufe der Zeit und besonders nach der Atlas-Nutzkraftfahrzeugserie sammelten sich bei mir dann die Umbauten an und ich dachte, dass ich vielleicht dazu beitragen könnte, das Angebot etwas größer zu machen. Ja, und dann kam der Schups von einem Modellbahnfreund: „mach einfach, melde Dich an – ist ganz einfach!“
Außerdem sehe ich mir gern H0 – Automodelle an, denke gern an meine damaligen Umbauten und mache es auch heute noch hin und wieder für meinen Erfurter Modellbahnfreund. Die Modelle stelle ich dann auch gern vor.
Also ich wollte sagen, dass ich froh bin mich in unserem Forum angemeldet zu haben. Ich habe in der kurzen Zeit natürlich noch nicht alle Seiten lesen können, aber ich staune immer wieder, wieviel Sachkenntnis und Erfahrungen zu den Original-Fahrzeugen und der Modellumsetzung vorhanden sind. Wenn ich diese Dinge vorher gewusst hätte, wäre vieles einfacher gewesen! Und das ist völlig unerheblich von der Modellumsetzung in welchem Maßstab auch immer. Ich bewundere viele Fahrzeugumbauten (jetzt erst wieder der ZT 403 mit Pflug von Nico mit allen Details, Ketten u.a.)
Dieses Forum ist natürlich ein 1:87-Forum, aber ich finde es toll, dass so viele Interessen und Maßstäbe hier zusammengefasst sind und sich irgendwie gegenseitig ergänzen.
Und jetzt schließe ich mit einer Entschuldigung, weil ich gar nicht so viel schreiben wollte und vielleicht manches auch gar nicht zum Thema gehört.
Viele Grüße
Manfred
PS. Wenn ich es mit der Vorstellung der Modelle übertreiben sollte – bitte einen Hinweis.
avatar
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  Lars am 29/6/2015, 18:32

Hallo Leute

Ich verstehe manche nicht scratch  . Sind wir doch froh das hier was gezeigt wird . Manche zeigen überhaupt nichts und die , die was zeigen , bekommen eine Dumme Antwort . Also mal ehrlich ......  oder ????

So was muss nicht sein .

Der Rahmen , so wie Friedrich schreibt , finde ich der passt ganz gut . Es ist alles sehr Übersichtlich und die HOer sind doch deutlich in der Überzahl .

Manfred , du übertreibst gewiss nicht !!!  Ich glaube das sich jeder auch die anderen Maßstäbe sehr gern anschaut .... ich auf jeden Fall und deine und andere Modelle sind echt TOP , also bitte weitermachen !!!



Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2227
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/6/2015, 18:54

Kann Lars nur unterstützen!
Und das mit den "dummen" Antworten (ich klammere mal die lustig gemeinten Gedankenblitze aus) sehen wir ganz gelassen, es gibt eben unterschiedliche Meinungen und die sollte man akzeptieren.
Und jetzt wenden wir uns wieder dem eigentlichen Thema zu:
Manfred Du darfs noch ein "bisschen" was zeigen und uns erfreuen.

Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5098
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  Lars am 29/6/2015, 19:11

Bitte nicht falsch verstehen , aber ich glaube man weis wie ich es meine . Möchte damit keinen Persönlich angreifen , um Gottes Willen , denn schließlich wollen wir doch hier alle nur das eine und zwar Modelle sehen und uns gut verstehen .

Vielleicht währe es gut die letzten Beiträge zu löschen und das Modell von Manfred im Rampenlicht stehen zu lassen .

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2227
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  schmalspurbahner am 29/6/2015, 20:00

Hallo Freunde,
alles klar wir haben ein schönes Hobby, das jeder auf seine Weise umsetzt und nun lasst uns wieder Modellbau machen Very Happy Very Happy Very Happy
Viele Grüße und einen schönen Abend
Manfred
avatar
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  Andreas Thiele am 29/6/2015, 21:15

schmalspurbahner schrieb:... und nun lasst uns wieder Modellbau machen Very Happy Very Happy Very Happy

So isses! Denn dafür haben wir den Bereich der "anderen Maßstäbe" geschaffen und H0 wird unser Schwerpunkt bleiben. Punkt! Und es hat ja auch schließlich niemand gesagt, dass wir alle nicht von Umsetzungen in größeren oder kleineren Maßstäben was lernen können.

Also, Manfred, zeig her deine Schätze! Wink

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2772
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Weimar - Lader

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten