H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Nach unten

H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  Lars am 18/6/2015, 21:59

Hallo zusammen

Vorstellung meines Umbaumodell H6 ( Brekina ) .

Weitere Infos zum Bau kann man hier nachlesen  http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t5994-umbau-ifa-h6z-2sk  .













Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2439
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  daniel j am 18/6/2015, 22:06

Lars, ein super Modell und sehr schön in Szene gesetzt.
mfg daniel
avatar
daniel j

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 20.02.15
Alter : 40
Ort : sagard rügen

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  Jochen am 18/6/2015, 22:12

sehr schön gemacht....,bei den Radkappen würde ich etwas Patina ansetzen,aber das ist nur meine Meinung Very Happy

Gruß Jochen Cool
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2854
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  Lars am 18/6/2015, 22:23

Jochen schrieb:sehr schön gemacht....,bei den Radkappen würde ich etwas Patina ansetzen,aber das ist nur meine Meinung Very Happy

Gruß Jochen Cool

Ich habs doch gewusst das da noch was war Rolling Eyes  . Muss ich unbedingt noch machen Wink  

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2439
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  frank wienholz am 18/6/2015, 22:53

sieht sehr cool aus und mit lenkbarer vorderachse sogar Cool
avatar
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1193
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 49
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  Gast am 19/6/2015, 15:40

Richtig klasse geworden der kleine. Ich hab sogar von dem Vorbildfotos. Den gab es fast so.
So einer muß auch noch in meine Vitrine rollen. Du hast sehr gute Anregungen geliefert.
Lass ja die Radkappen so wie sie sind. Jeder Kutscher der was auf sich hält, poliert seine Radkappen zweimal ehe er was anderes putzt.
Außerdem....Alu rostet nicht. Laughing Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  Gast am 21/6/2015, 11:27

Ich hab mal ein paar Sachen eingescannt. Ich setze sie hier mit rein, damit nichts aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Es sind Kipper mir Stahl und Holzaufbau.












Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  Peter Pichl am 16/12/2015, 17:42

Ich hab jetzt auch einen, der Espewe-Aufbau passt ja wirklich wunderbar auf Brekinas Z6, Brekinas Kotflügel entfernen, Espewe Kipper drauf, paar Kleinteile, fertig. Als Anregung dienten mir übrigens die weiter oben gezeigten Bilder.




Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2578
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  Friedrich Czogalla am 16/12/2015, 18:28

Hallo Peter,
schön geworden. Gefällt mir als Nicht-Zivil-LKW-Fan gut.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5488
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 16/12/2015, 20:52

Hallo Friedrich,

das wollte ich hören cheers ,endlich bekennst Du Dich zu Deiner WAHREN Passion und zu Deiner "Klasse",denn auch Rote Kfz sind fast wie die Grünen. Very Happy
.........laß Dir dazu von einem kfz.-,modellbau-und militärunkundigen (Super) Pazifisten (nie gedient,Razz Zivi im Osten:!: ,körnerfressenden,radfahrendern Öko Razz ) gratulieren.
Evtl. Vegitarier und Veganer aus unserem Forum sind damit nicht gemeint......,aber Fleisch ist mein Gemüse Rolling Eyes Wink Razz
Alles nicht ganz ERNST gemeint......
Auf jeden Fall ist es ein schönes Modell!!!!!!!!!

Schöne Grüße

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  daniel j am 16/12/2015, 22:14

Sieht schööön aus dein H6 Peter.

Wie bekommt ihr nur so sauber den Kühlergrill hin???
I trau mich da nicht ran. Für jeden Tipp dankbar.

mfg daniel
avatar
daniel j

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 20.02.15
Alter : 40
Ort : sagard rügen

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  Peter Pichl am 16/12/2015, 22:27

Daniel, so sauber ist meine silberne Umrandung auch nicht...

Für den Grill (nee, nicht den für die Würste Exclamation ): erst lackieren, dann Revell 8 in der Aqualack-Ausführung nehmen, Wasser mit Spülmittel mischen, dann das stark verdünnte R 8 mit nem dünnen Pinsel vorsichtig in die Rillen laufen lassen.


Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2578
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  RudiKanne am 17/12/2015, 19:39

Guten Abend zusammen
Hallo Peter

Dein H6 -Kipper gefällt mir sehr gut .
Ich möchte hier meinen H6 Kipper zeigen .Es ist zwar kein 2 SK ,aber der Kipp-Aufbau ist auch vom W 50 .
Das Grundmodell ist natürlich von Brekina und der Aufbau ist von " Modellbahn-Kreativ " , der durch Plaste-Streifen
erhöht wurde .
Ein Fahrzeug vom " VEB Kohlehandel " .Die Kohle bekommt das Modell auch noch .
" />
            " />

  Gruß Rudi
avatar
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 61
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  Peter Pichl am 17/12/2015, 22:08

N Abend Rudi, zum Hänger mussde aber auch was sagen !!!

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2578
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  ronaldbeyer am 17/12/2015, 23:41

Da schließe ich mich an. Schick ist der Anhänger schon mal. Very Happy
Gruß Ry
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1677
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  RudiKanne am 18/12/2015, 14:37

Hallo Leute

Zum Anhänger gibt es folgendes zusagen.
Die Pritsche habe ich auf Börse oder bei Ebay gekauft , war auf einen Fahrgestell des E5-Anhänger von s.e.s. verklebt .
Ob es Eigenbau war oder ein Kleinserien-Produkt ist ,kann ich nicht sagen .Aber ich tippe mehr auf Eigenbau .
Jetzt habe ich das Fahrgestell eines alte Kipp-Anhänger von ESEPEWE(DDR) verwendet , dadurch ist er nicht mehr so "Hochbeinig" .
Das Gestell habe ich etwas verlängert . Die Anhänger-Deichsel ist zur zeit noch aus Draht , wird aber noch geändert .
Die Räder sind aus der Bastelkiste .
Ein bestimmtes Vorbild gibt es nicht . Aber bei uns fuhrt der Kohlenhandel oft mit alten Anhänger herum .
Wobei da nicht alle eine Kipp-Vorrichtung hatten .
Da war Muskelkraft gefragt .
" />

Ich hoffe das die Angabe zum Anhänger ausreicht sind .

Gruß Rudi
avatar
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 61
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  daniel j am 18/12/2015, 17:37

Halo Rudi

die Anhänger Pritsche könnte von icar sein. Die sieht genauso aus wie mein Leute Anhänger.

mfg daniel
avatar
daniel j

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 20.02.15
Alter : 40
Ort : sagard rügen

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 19/12/2015, 01:34

Hallo Freunde,hallo Rudi,

schönes Gespann!
....und den Hänger sollte man nicht ins Land der Phantasie verweisen,die Hänger aus der CSSR oder von den Freunden z.B von MAZ könnten das durchaus sein.
Besonderes Kennzeichen dieser Hänger sind immer die Scheuerleisten an den seitlichen Ladebordwänden,sowie bei MAZ die Verwendung von Trilexfelgen.
Mit etwas Geduld finde ich auch noch ein entsprechendes Bild vom MAZ Hänger-gleiche Pritsche nur mit Trilexrädern.
Guckst Du
Das "Bild" ist aus einem Fachbuch von 1960-also DDR Zeit entsprechend

Einen schönen 4.Advent

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  ronaldbeyer am 19/12/2015, 08:36

Schön etwas von Dir zu h sehen. Bekannt kahm der mir auch vor ,aber wann ,wo ,wie.....
Gruß Ry
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1677
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  RudiKanne am 11/3/2016, 09:03

Guten Morgen

Hier noch einmal ein paar Bilder von meinen H6 .
Er hat jetzt noch einen Anhänger bekommen (Anhänger aus der CSSR;BS von SDV) und er wurde mit Kohle beladen.
" />
" />

Gruß Rudi
avatar
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 61
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  CAT am 11/3/2016, 15:03

Hallo Rudi,
Dein Kohle-Zug ist ein starkes Gespann!
Der H6 wird da aber ganz schön zu kreksen haben.
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 260
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 51
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  Heinz Hurtig am 11/3/2016, 19:24

Wenn der H6 das Zugmaschinen Getriebe und die kurzübersetzte Hinterachse hat schafft er das ohne Probleme allerdings fährt er dann höchstens 60 km/h.
Gefällt mir sehr gut dein H6 Zug.

VG Heinz
avatar
Heinz Hurtig

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  Jan Helle am 12/3/2016, 21:06

Der sieht toll aus! So richtig nach dem Motto: "Wir fahren mit dem, was wir haben! " Gefällt mir wirklich sehr gut!

MfG Jan
avatar
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 261
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  Vogtlaender am 17/4/2016, 20:53

Sieht klasse aus das H6 Gespann.

Aber als eingefleischter H6 Fan und Besitzer muss ich etwas korrigieren. Es gab kein "Zugmaschinen Getriebe" sondern nur das Getriebe das alle H6 hatten, die Hinterachsdifferenziale waren für den jeweiligen Einsatz unterschiedlich untersetzt und verbaut.
avatar
Vogtlaender

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 10.02.12
Alter : 48
Ort : Plauen/Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: H6 z mit 2 SK ESPEWE Aufbau

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten