Traktoren Lanz, Aktivist, Pionier, Zetor in 1:43

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Traktoren Lanz, Aktivist, Pionier, Zetor in 1:43

Beitrag  schmalspurbahner am 3/7/2015, 17:54

Hallo Freunde,
ich möchte Euch gern meine Traktor - Umbauten vorstellen. Der größte Teil sind "Frühwerke" in 1:43, also seid bitte gnädig.

Auf einer Traktorenausstellung in Thüringen sah ich mal diesen Lanz - Umbau. Er gefiel mir so gut, daß ich ihn unbedingt haben wollte. Also mußte eins von den Lanz - Modellen dran glauben. Das ursprüngliche Modell kennt Ihr alle. Also denke ich, ich brauche ich nicht zu beschreiben, welche Teile ich ergänzt habe.





In der Traktorensammlung des Museums in Altschwerin fiel mir der "Aktivist" und der "Pionier" besonders auf. Also gleich Fotos gemacht und hinter der Absperrung mit dem Zollstock die Maße abgenommen ging unproblematisch. Der Aufbau entstand aus diversen Plasteplatten. Die Räder stammen von einem passenden Schuco - Modell. Natürlich fehlen die Traktoristen. Ich weiß auch nicht, wo die gerade wieder hingegangen sind  Embarassed  Embarassed Embarassed







Aus einem tschechischen (oder polnischen ?) Spielzeugmodell habe ich versucht, irgendetwas halbwegs brauchbares zu bauen. Letztlich habe ich einsehen müssen, daß ein Eigenbau sinnvoller gewesen wäre. Deshalb habe ich ihn einfach umlackiert und mit einem Traktoristen bestückt. Vielleicht entsteht in meiner Traktor - Werkstatt mal ein ZT 300 in 1:43. Dann wird er wahrscheinlich ausrangiert. Oder er bekommt den Nostalgie - Bonus und darf bleiben.



Der Anhänger fiel mir immer wieder auf, wenn ich durch M-V fahre. Vor etwa einem Jahr habe ich ihn dann gebaut. Ich war noch nicht in diesem Forum angemeldet und hatte keine Maßskizze.  Twisted Evil  Twisted Evil  Twisted Evil Also bin ich hinter dem Traktor mit seinen 2 Anhängern genau diesen Typs hinterhergefahren. Als er auf das ehemalige LPG-Gelände am Stadtrand von Usedom (die Stadt - noch vor der Insel) gefahren ist, bin ich hinterher. Dann ist er aus dem Trakor geklettert und ich habe ihm erklärt, daß ich einen seiner Anhänger fotografieren und für die Modelleisenbahn nachbauen möchte. Seine Verwunderung steigerte sich noch, aber er ließ die Hunde im Zwinger. Als ich den Zollstock aus der Tasche gezogen habe, ist er lieber weg gegangen.
Basis des Hängers ist ein Magic-Train - Anhänger mit irgenwelchen Rädern. Der Aufbau entstand wieder aus Plaste-Platten und evergreen-Profilen. Nachdem ich die H0-Modelle in unserem Forum gesehen habe, weiß ich, daß ich da noch einiges an der Gabel usw. ergänzen muß.





Im vergangenen Jahr bekam ich das tschechische Modell des "Zetor". Es gab ihn aber nur ohne Kabine. Im Technik-Museum in Dargen steht aber einer.  Very Happy  Very Happy  Very Happy
Ich wollte auch ausprobieren, wie schmal ich das 0,8 bis 1mm Alu-Blech, das ich oft verwende, für die Fensterstege feilen kann. Der Übergang zum Motor ist mir nicht ganz gelungen. Aber die Fotos zeigen ja immer alles viel genauer, als man es sonst sieht.





Das war´s erst einmal wieder. Ich hoffe, die Modelle gefallen Euch.
Viele Grüße
Manfred
avatar
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Re: Traktoren Lanz, Aktivist, Pionier, Zetor in 1:43

Beitrag  _Nico_ am 3/7/2015, 18:28

Hallo Manfred!

Einfach klasse Modelle, die du hier zeigst...
Gefallen mir! Bitte so weiter machen... Very Happy
avatar
_Nico_

Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 41
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Traktoren Lanz, Aktivist, Pionier, Zetor in 1:43

Beitrag  Detlef Dux am 3/7/2015, 18:50

Das ist allererste Sahne! Die Modelle gefallen mir sehr gut.

avatar
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1659
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 54
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Traktoren Lanz, Aktivist, Pionier, Zetor in 1:43

Beitrag  Friedrich Czogalla am 3/7/2015, 18:53

Hallo Manfred,
was baust Du eigentlich nicht? Klasse was da zu sehen ist.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5231
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Traktoren Lanz, Aktivist, Pionier, Zetor in 1:43

Beitrag  Lars am 3/7/2015, 20:45

Hallo Manfred

Super Modelle Shocked Shocked  . Zum Anhänger hast du ja schon geschrieben das man da noch was machen kann , aber der Aufbau ist dir sehr gut gelungen . Am Rahmen , Rädern usw. könnte man durchaus noch was verändern ....

Danke für die tollen Bilder .

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Traktoren Lanz, Aktivist, Pionier, Zetor in 1:43

Beitrag  ronaldbeyer am 3/7/2015, 23:49

Hallo
Im Segment 1:43 kenn ich mich nicht aus, und bei Traktoren ist auch nur "gefährliches Halbwissen "vorhanden. Deine gefallen mir,und ich bin sicher ,wenn Du den Zetor veräußerst ist jemand anderes glücklich.
Gruß Ry


Zuletzt von ronaldbeyer am 3/7/2015, 23:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1361
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Traktoren Lanz, Aktivist, Pionier, Zetor in 1:43

Beitrag  Mathias Bengsch am 3/7/2015, 23:50

Das Gefällt mir auch super! cheers .
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3346
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 54
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Traktoren Lanz, Aktivist, Pionier, Zetor in 1:43

Beitrag  Bjelarus MT3 80 am 4/7/2015, 10:15

Hallo, einfach Klasse
Gruss Nico
avatar
Bjelarus MT3 80

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 26.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Traktoren Lanz, Aktivist, Pionier, Zetor in 1:43

Beitrag  schmalspurbahner am 4/7/2015, 13:16

Hallo Freunde,
ich danke Euch für Eure Meinung und freue mich darüber, daß diese Umbauten so gut ankommen. Schließlich waren sie manchmal etwas gewagt, gerade wegen der Auswahl der Räder. Andererseits werden wir sicher noch eine Weile warten müssen, bis mal Traktoren aus der DDR-Produktion in 1:43 vom Atlas-Verlag oder wem auch immer erscheinen. Aber der Ursus und der Zetor sind schon mal Ansätze. Ich habe auch noch einen Geräteträger in der Schublade, der mal ein RS 09 werden soll. Er stammt genauso wie der Belorus MT3 50 in der Schublade aus russischer Produktion. Alle diese Modelle, die ich Euch hier zeige, entstanden in den letzten 12 Jahren! Es sind viele kleine Projekte als "Pausenfüller" neben der Modelleisenbahn gewesen. Es wirkt nur so umfangreich, weil ich es hier jetzt in so kurzer Zeit zeige.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Abkühlung Very Happy  Very Happy  Very Happy
Manfred
avatar
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Re: Traktoren Lanz, Aktivist, Pionier, Zetor in 1:43

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten