W50 Pritsche/Plane Varianten

Nach unten

W50 Pritsche/Plane Varianten Empty W50 Pritsche/Plane Varianten

Beitrag  Andreas Thiele am 5/7/2015, 12:48

Im neuen W50-Buch von Christian Suhr finden sich soooo viele Vorlagen zum Nachbauen, an einigen kommt man einfach nicht vorbei.

So sind auf Seite 96 zwei Fahrzeuge mit Fernfahrerhaus und aufwendiger Lackierung gezeigt, die zum Werk selbst gehörten. Ich hatte noch ein paar Teile in meiner Bastelkiste liegen.

W50 Pritsche/Plane Varianten W50_pp10
W50 Pritsche/Plane Varianten W50_pp11

Das Fahrzeug könnte doch eigentlich glatt in die Serie übernommen werden, die Teile sind jedenfalls alle da, ich habe fast nur Lackierarbeiten vorgenommen. Und wenn dann die neue Pritsche/Plane da ist...

Und dann habe ich noch ein Fertigungsmuster gefunden, bei dem gefiel mir zuerst die Grillvariante. Aber an dem Auto waren noch ein paar Arbeiten nötig, auch wenn die auf dem Foto nicht zu sehen sind.

W50 Pritsche/Plane Varianten W50_fe10
W50 Pritsche/Plane Varianten W50_fe11

Was habe ich dran gemacht?

  • Dem Grill waagerechte Streifen aus evvergreen eingesetzt. War ein bisschen fummelig, weil kaum Klebefläche vorhanden ist.
  • Blinker am Fahrerhaus höher gesetzt.
  • Einfüllstutzen vor der Frontscheibe weggeschliffen und die Klappe durch ein Decal eingebaut. (Ich weiß, Christian hätte hier graviert...)
  • Einstieg verändert (Felge und Sprossen am Fahrerhaus)
  • Pritsche etwas höher gesetzt. (Hatten die ersten Fahrzeuge, weil das Reserverad zwischen Rahmen und Pritsche lag.)
  • Reserverad verlegt


Ich schätze mal, das waren noch nicht die letzten Umbauten nach dem Buch.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3045
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

W50 Pritsche/Plane Varianten Empty Re: W50 Pritsche/Plane Varianten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 5/7/2015, 14:37

Hallo Andreas,
an solche Farbvarianten bei W50 und Co. kann ich mich noch gut erinnern, auch wenn sie nach heutigen Geschmack etwas lustig anmuten. Haste schön hinbekommen. Nur die Planen passen eben nicht mehr zu dem Aufwand - besonders beim Zweiten wird es deutlich. Bis bessere zur Verfügung stehen könnteste doch mit ein bisschen Papiertaschentuch, Folie oder ähnlichem den Betonwürfelcharakter mindern.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5863
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

W50 Pritsche/Plane Varianten Empty Re: W50 Pritsche/Plane Varianten

Beitrag  Mathias Bengsch am 6/7/2015, 00:16

Kaum ist der Kuttertransport durchgefahren stehen die nächsten Schätzchen bereit.
Der 2. gefällt mir besonders.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3897
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

W50 Pritsche/Plane Varianten Empty Re: W50 Pritsche/Plane Varianten

Beitrag  Martin Krüger am 20/3/2016, 21:38

Na dann hänge ich mich hier mal mit an.

Die Woche vor dem Treffen ist bei mir dieser entstanden:
W50 Pritsche/Plane Varianten W50_l_13
W50 Pritsche/Plane Varianten W50_l_14
W50 Pritsche/Plane Varianten W50_l_15

Dieser Brot- und Butter LKW entstand aus der neuen Pritsche von Stefan und einem Speditions - W50.
Da habe ich den Rahmen auf den 3200er Radstand und die Speditionsplane auf die Länge der Pritsche gekürzt und lackiert. Also komplett aus ESPEWE - Teile.

Hier mal im Vergleich der Vorgänger von SES:
W50 Pritsche/Plane Varianten W50_l_16


Zuletzt von Martin Krüger am 5/6/2016, 15:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1347
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 48
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

W50 Pritsche/Plane Varianten Empty Re: W50 Pritsche/Plane Varianten

Beitrag  Andreas Thiele am 20/3/2016, 22:02

Martin hat hier eine gute Lösung für den Ersatz der Betonklotz-Standardplane gefunden! Sieht gut aus!

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3045
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

W50 Pritsche/Plane Varianten Empty Re: W50 Pritsche/Plane Varianten

Beitrag  juraj am 25/5/2016, 17:50

W50 Pritsche/Plane Varianten 15s7l13
W50 Pritsche/Plane Varianten A8b5u

juraj

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 07.04.16

Nach oben Nach unten

W50 Pritsche/Plane Varianten Empty Re: W50 Pritsche/Plane Varianten

Beitrag  Andreas Thiele am 6/8/2019, 21:18

W50 Pritsche/Plane Varianten W50_os11

Nach einem Vorbildfoto entstanden. Die Farben sind natürlich nicht verbürgt.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3045
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

W50 Pritsche/Plane Varianten Empty Re: W50 Pritsche/Plane Varianten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten