Wartburg 311 Trans

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wartburg 311 Trans

Beitrag  Jan Brosche am So Jul 26, 2015 3:33 pm

Hallo,

ich habe wieder einmal ein Modell fertig. Basis ist der Wartburg Kombi von Brekina und ein Messingätzsatz von GI-Modellbau. Aufgrund von kleinen Löchern im Blech musste das Modell 3x grundiert werden.









Grüsse Jan


Zuletzt von Jan Brosche am So Jul 26, 2015 8:05 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1390
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg 311 Trans

Beitrag  Martin Krüger am So Jul 26, 2015 3:45 pm

Hallo,
Ein schöner wartburg mit Anhängsel.
Da hast du eine Eins Plus verdient .
avatar
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 28.11.11
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg 311 Trans

Beitrag  Lars am So Jul 26, 2015 4:20 pm

Hallo Jan

Super Shocked Shocked Shocked  .

Der Anhänger und das Heck , ist das der Ätzbausatz den du ansprichst , oder ein Eigenbau ??? Die Planen sind dir echt gut gelungen . Würde mich nur noch interessieren aus was die sind bounce  .

Bin mal wieder voll begeistert von deiner Arbeit , mit besten Grüßen Lars Very Happy
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2308
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg 311 Trans

Beitrag  Jan Brosche am So Jul 26, 2015 7:01 pm

Hallo Lars,

Bis zur B Säule ist Brekina, ab dann ist alles Ätztsatz von GI.

http://www.gi-modell.de/Zubehor.pdf Seite 5

Das sind vier Versionen

1 x 353 Plane
1 x 353 Hardtop
1x 311: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/96/Wartburg_Schnelltransporter_mit_Anh%C3%A4nger_4.jpg/800px-Wartburg_Schnelltransporter_mit_Anh%C3%A4nger_4.jpg (als meiner)
1x http://www.fahrzeugbilder.de/1024/die-heckansicht-des-wartburg-311-70420.jpg

Die Plane habe ich einer! Lage Tempotaschentuch gebaut. Die Lage hab ich mit Wasserfarbe eingestrichen und einen Tag trocknrn lassen. Die Plane wird somit relativ stabil. Nach dem Aufkleben auf das Gestell
hab ich noch mal lackiert.

Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1390
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg 311 Trans

Beitrag  Lars am So Jul 26, 2015 9:01 pm

Dank dir Jan .

Hast du die Falten vorher schon so gut hinbekommen oder sind die erst beim Aufkleben entstanden ????  Schaut sehr realistisch aus !!!

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2308
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg 311 Trans

Beitrag  Jan Brosche am So Jul 26, 2015 9:16 pm

Hallo Lars,

So sieht das Tempo nach der ersten Behandlung aus:




Beim Modell ist ein Gestell drauf:




Durch das 2te Einfärbnen wird das Papier noch mal feucht und legt sich an das Gestell.

Ich nehme das Ganze diese Woche dann in meinen Basteltisch.

Grüsse JAn



avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1390
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg 311 Trans

Beitrag  Lars am So Jul 26, 2015 9:21 pm

Mit Tempotaschentüchern war ich bisher immer sehr skeptisch wegen der doch recht großen Fasern , aber wenn ich mir dein Ergebnis anschaue , muss ich das auch mal ausprobieren , denn mein aktueller W 50ie soll auch eine Plane bekommen ....

Danke , schöne Grüße Lars und ich bin auf deinen Basteltischbericht gespannt bounce  .


Zuletzt von Lars am So Jul 26, 2015 9:23 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehler)
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2308
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg 311 Trans

Beitrag  Friedrich Czogalla am Mo Jul 27, 2015 1:47 pm

Hallo Jan,
einen schönen Eisenacher hast du da hingestellt - und mal schön die Anwendung von Papiertaschentüchern dargestellt.
Das Gespann ist sehr stimmig und gefällt mir ausgesprochen gut, weil auch die kleinen unliebsamen Dinge wie Hängerabstützung, Handgriff für die Arretierung der Anhängerkupplung usw. nicht fehlen.
Gruß Friedrich

Nur ein kleiner Hinweis. Richtige Bezeichnung: W311/7 Schnelltransportwagen , die Bezeichnung Trans wurde erst bei W353 eingeführt.
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5347
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg 311 Trans

Beitrag  _Nico_ am Mo Jul 27, 2015 6:00 pm

Klasse Modell! Gefällt mir sehr gut... cyclops
avatar
_Nico_

Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 41
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg 311 Trans

Beitrag  Peter Pichl am Fr Sep 25, 2015 10:53 pm

Ich hänge mal meinen Wartburg Pick Up hier mit dran. Entstanden aus dem ADP Tütchenbausatz, der hat wenigstes Türen cheers




Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg 311 Trans

Beitrag  Friedrich Czogalla am Sa Sep 26, 2015 10:04 am

Peter Pichl schrieb:Entstanden aus dem ADP Tütchenbausatz, der hat wenigstes Türen

Dafür aber keine Spiegel. Irgendwas fehlt immer.... Very Happy
Dafür ist der Rest aber schon Sehenswert. Nur die Kante an der Motorhaube hätten die ADP-Konstrukteure sauberer hinbekommen können.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5347
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg 311 Trans

Beitrag  Jan Brosche am Sa Sep 26, 2015 10:25 am

Hallo Peter,

schaut richtig gut aus, ist der Rand der Pritsche modelliert oder ergibt der sich so beim Abschniden des hinteren Dachteil?

Grüsse Jan
avatar
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1390
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg 311 Trans

Beitrag  Peter Pichl am Sa Sep 26, 2015 11:46 am

@ Friedrich: Die fehlen nur weil sie am Original auch fehlen.

@ Jan, äääh, ich glaube, das hat sich so ergeben, bin mir aber grad garnicht sicher. Aber ich hab auf meinem Basteltisch (Seite 6) dieses Bauphasenfoto gefunden

http://www.servimg.com/view/16360359/445

Meine dortige Aussage zum Brekina-Wartburg widerrufe ich allerdings, lieber kauf ich nochn ADP-Tütchen

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Wartburg 311 Trans

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten