W 50 Zementtransportbehälterzustellfahrzeug

Nach unten

W 50 Zementtransportbehälterzustellfahrzeug

Beitrag  BARKAS am 5/3/2011, 14:41

W50 Zementtransport Von diesem W 50 hat der VEB Baustoffversorgung Potsdam 1978 zwei Stück in dienst gestellt . Gebaut habe ich den nach schwarz weiss Abbildungen daher ist meine Farbgebung spekulativ . Einem W 50 von dem Hersteller SES habe ich den Radstand verlängert da dieser den Kran zum absetzen der Zementbehälter hinter dem Fahrerhaus hat .Das Ladegestell aus Profilen angefertigt und mir eine Ladung mit Zementbehältern gebaut . Ich hab mal zwei unterschiedliche Behälter verladen damit es nicht so eintönig wirkt , diese Behälter wurden in einigen Betrieben in der ganzen DDR hergestellt so zb. auch beim VEB Ratziomitelbau Weißenfels . Die Behälter wurden in Potsdam an einer großen Siloanlage auf dem W 50 verladen gefüllt , und dann auf die einzelnen Baustellen verteilt . Bei uns wurden die Behälter lehr und liegend transpotrtiert und auf der Baustelle befüllt .

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

Re: W 50 Zementtransportbehälterzustellfahrzeug

Beitrag  Michael Noack am 5/3/2011, 16:02

Hallo Barkas

das die Kleinsilos auf dem Lkw transportiert wurden habe ich gar nicht gewusst, bei uns gab es dafür einen einachsigen Anhänger HM 600.62 mit 30 km/h Begrenzung,
den konnte man so schön umschmeißen wenns zu schnell wurde, aber mit dem Multicar klappte es schon.


_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2727
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 59
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: W 50 Zementtransportbehälterzustellfahrzeug

Beitrag  Sven T. am 5/3/2011, 16:54

Jetzt wo ich den Klein-Anhänger sehe, dämmert es auch bei mir! Der W50 ist klasse finde ich ,öfter mal was neues! Gut gelungen und selten zu sehen. Shocked
avatar
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 669
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Re: W 50 Zementtransportbehälterzustellfahrzeug

Beitrag  Lutz Dinger am 5/3/2011, 20:40

Hallo Barkas.

Den Aufbau kannte ich so noch nicht,könnte mich aber glatt zum Nachbau reizen.Ist der Ladekran auch Eigenbau?Kannst Du mal noch Bilder vom Ladekran einstellen?Ich brauch den für 3 Umbauten.Sehr schönes Modell geworden.Die Behälter sind sicher gedrehte Teile?Mal sehn wann es auffällt wenn aus dem (Mensch Ärger Dich nicht)Spiel paar Figuren fehlen,die scheinen mir für die Behälter recht geeignet.

Viele Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2045
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: W 50 Zementtransportbehälterzustellfahrzeug

Beitrag  Jens Mattheß am 5/3/2011, 23:49

Gib es zu, Du verlierst immer und kannst das Spiel nicht leiden Laughing Laughing
Diese kleinen Silos gab es auch schon zu DDR-Zeiten als Bausatz, allerdings mit anderen Stützen.

Wenn ich mir das Teil so ansehe, müßten es Teile von Kugelschreibern eigentlich auch tun. Gibt bestimmt weniger Ärger mit der Familie.

Gruß Jens

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 661
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: W 50 Zementtransportbehälterzustellfahrzeug

Beitrag  Gast am 6/3/2011, 11:51

Z E M E N T T R A N S P O R T B E H Ä L T E R Z U S T E L L F A H R Z E U G

Geil !!!!!!!! Ein Wort mit 38 Buchstaben !!!

Und das Modell ist nicht weniger gut. TOP !!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: W 50 Zementtransportbehälterzustellfahrzeug

Beitrag  BARKAS am 6/3/2011, 19:00

Hallo Leute Die Behälter habe ich tatsächlich aus Kugelschreibern gebastelt dann eine Kurzzeitform gemacht und wie man auf dem Baufoto erkennt in Resin abgegossen . Der nächste ungewöhnliche W 50 ist an diesem Wochenende lakiert wurden . Das was alle bauen reizt mich nicht , aber da schreibe ich hier nichts Neues . Mal sehen vieleicht bringe ich den Ladekran im nächsten Jahr . Das da noch kein Großserienhersteller drauf gekommen ist kann ich auch ncht verstehen . Gruß Maik

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

Re: W 50 Zementtransportbehälterzustellfahrzeug

Beitrag  oele am 6/3/2011, 19:10

Hallo Maik,

so ein bissel bekomme ich auch Lust dieses Ding zu bauen wenn ich mir die Bilder ansehe.
Und die Kennzeichen von mir stehen dem W50 auch gut... Very Happy

Gruß Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1002
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

kran für W50

Beitrag  Jörg Andrä am 6/3/2011, 20:22

hallo Leute ,
den kran fürn W50 hat einer im Angebot schaut doch mal auf die seite von

www.modellbahn-koerner-online.de

mfg teddy888

Jörg Andrä

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Modellbaufreund Jörg Andrä ist leider im Frühjahr 2018 verstorben.

Nach oben Nach unten

Re: W 50 Zementtransportbehälterzustellfahrzeug

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten