Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Enricofeuerwehr am 6/3/2011, 17:30

Die Autos Stehen zurzeit im Feuerwehr Museum Eisenhüttenstadt.
Enricos DDR Feuerwehr Samlung Dsci2910
Enricos DDR Feuerwehr Samlung Dsci2911
Enricofeuerwehr
Enricofeuerwehr

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 36
Ort : Spremberg

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Michael Noack am 6/3/2011, 17:49

Hallo Enrico

das ist ja ne ganze Menge was Du da so zusammengetragen hast, hoffe wir können es mal sehn.
Freue mich auch das Du den Weg ins Forum gefunden hast.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Friedrich Czogalla am 6/3/2011, 20:24

Hallo Enrico,
das ist was für mein altes Auge und Herz. Da fehlt ja nichts! Außer Bilder über die einzelnen Modell hier im Forum
Hattest Du die Modelle in Leipzig zur Interschutz ausgestellt?
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Enricofeuerwehr am 6/3/2011, 20:29

nein das waren nicht meine Autos ich habe sie auch gesehen die qualität war nicht so gut Very Happy
ich werde noch bilder posten wenn ich sie wieder habe
Enricofeuerwehr
Enricofeuerwehr

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 36
Ort : Spremberg

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Stefan SPW am 6/3/2011, 21:33

Oha, das ist ja ein Knaller! Da hast Du aber einiges zusammen getragen - hoffentlich stimmt die Versicherungssumme Wink
Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Friedrich Czogalla am 7/3/2011, 21:27

Hallo,
nochmals zu Deiner Sammlung, ich habe mir die Bilder nochmals eingezogen und es gibt tatsächlich Unterschiede zu dem Aussteller in Leipzig:
Was zu sehen ist, ist eine Top-Qualität. Auch der Umfang ist beträchtlich.
Was mir auch gefällt ist die Beschriftung. Einfach und Übersichtlich. Für Ausstellungen eine gute Idee. Schade das Eisenhüttenstadt soweit weg ist. Die Modelle würde ich mir gernbe ansehen.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  halbtollekreatur am 7/3/2011, 22:35

Wirklich eine beeindruckende Sammlung. Aber eine Frage habe ich noch! Gab es die Avia in der DDR oder sind das Modelle mit tschechischem Vorbild. Bei den Russen könnte ich mir den Einsatz bei den GSSD vorstellen. Oder hast du einfach das Sammelgebiet über die DDR hinaus erweitert?
halbtollekreatur
halbtollekreatur

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 03.02.11
Ort : Hamburg (ex-Suhl)

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Enricofeuerwehr am 8/3/2011, 08:22

kann ich nicht sagen ob die wirglich in der ddr gefahren sind
Enricofeuerwehr
Enricofeuerwehr

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 36
Ort : Spremberg

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Peter Pichl am 8/3/2011, 12:23

Einen guten Überblick, was wirklich in der DDR gefahren ist und was Nachwendeumbauten auf DDR-Fahrgestellen sind geben die verschiedenen Bücher von Frank Hartmut Jäger.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Thomas Balzer am 8/3/2011, 13:32

Ich glaube,da steht schon mehr als die Hälfte der Fahrzeuge aus den Büchern in den Vitrinen!

Schöne Sammlung!

Gruß Thomas

pepichl schrieb:Einen guten Überblick, was wirklich in der DDR gefahren ist und was Nachwendeumbauten auf DDR-Fahrgestellen sind geben die verschiedenen Bücher von Frank Hartmut Jäger.
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Peter Pichl am 8/3/2011, 15:06

TBA schrieb:Ich glaube,da steht schon mehr als die Hälfte der Fahrzeuge aus den Büchern in den Vitrinen!

Schöne Sammlung!

Gruß Thomas

pepichl schrieb:Einen guten Überblick, was wirklich in der DDR gefahren ist und was Nachwendeumbauten auf DDR-Fahrgestellen sind geben die verschiedenen Bücher von Frank Hartmut Jäger.

DAS glaub ich auch. Es ging mir auch mehr um die Einteilung der Modelle nach Vorbildern, die in der DDR gelaufen sind, nach solchen, die nach der Wende auf Basis von DDR-Fahrzeugen zur Feuerwehr gekommen sind und nach solchen aus anderen ehemaligen Ostblockstaaten.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Lob

Beitrag  Weißer_Mann am 8/3/2011, 19:32

Hallo Freunde,

sehr schöne Modelle!
AVIA und PRAGA Kfz. waren niemals bei DDR Feuerwehren eingesetzt.
Sicher sind die Fahrzeuge der 2.Vitrine,Feuerwehren der anderen ehemaligen
soz.Staaten.
Damit möchte ich auch gleichzeitig an das Thema Drehleiter auf Ural anschließen.
In der DDR wurden KEINE URAL Chassis als Basisfahrzeuge verwendet.Einzige
DL auf Serienfahrgestell war eine ZIL 157 (Schweinesil) DL 30 die bei der BF Schwerin
und Neubrandenburg bis 1972 im Einsatz waren.Nach Umrüstung der DL zum
Schaummittelmast,versagte bei der Erprobung im VEB PCK Schwedt, die Auszugs-
begrenzung und kippte um.
Das Fahrzeug wurde mit einer neuen DL versehen und als Wirtschaftsleiter
irgendwohin????? verkauft.Leider ist nicht mehr feststellbar wohin-schade... Nach der Wende hatten einige Schweriner Fw+Kfz. Freunde sich bemüht mehr über den Verbleib zu erfahren ,es zu erwerben und als als Museums/Traditionsfahrzeug zu
nutzen (angeblich soll ja mein Wohnort,in welchem ich seit über 30 Jahren lebe-
dem Landeshauptdorf Schwerin,das größte Feuerwehrmuseum Deutschlands
beherbergen).
Nochmals zum Ural:
-Ural Behelfs TLF (Bj.1984)der FFW Spremberg
-Ural Behelfs TLF (ex NVA Trinkwasserwagen) der FFW Hohenleipsch
-Ural Behelfs TLF (Bj.1977,ex RaketenTS Tankwagen) FFW Friesack
sind REINE!!!! "Nachwendefahrzeuge" bei den Feuerwehren
Vor der Wende gab es keine Uralfeuerwehr Kfz. in der DDR.
Noch was zu DL aus Luckenwalde,neben den 160 St. ins SW exportierte Leitern
gab es noch einige Exporte ins NSW.Obwohl Interesse an DL aus der DDR bestand,
setzten sich Barchert und Metz DL Leitern durch bzw. man importierte LIAZ DL 18-9und 23-12 aus der CSSR.
Neben S-4000 und W-50 gab es aus DDR Produktion -für die DDR die DL-30 auf
ROMAN Chassis und 1 Fahrzeug 1989 auf DAC Fahrgestell.

WM

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Dac_dl10


Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Friedrich Czogalla am 8/3/2011, 19:40

Hallo Stephan,
Dein Wissen ist ja wieder mal überteugend. Zur DL auf SIL habe ich gerade unter der DL Ural was ähnliches eingestellt.
Das soll aber kein Abbuch an der Sammlung von Enrico machen, ich finde sie großartig und - im Gegensatz zu uns - auch über den DDR-Tellerand mit Fahrzeugen vom Nachbarn.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Meine DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Fire-Erik am 12/3/2011, 10:55

Eine sehr beeindruckende Sammlung hast du da zusammengestellt!
Sind ja sehr nette Fahrzeuge dabei!
Sammel fleißig weiter.

MfG Erik
Fire-Erik
Fire-Erik

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 26
Ort : Bautzen

http://www.hiorgbautzen.de

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Enricofeuerwehr am 12/3/2011, 13:47

ich habe so ca. 1200 feuerwehr autos im maßstab 1:87
Enricofeuerwehr
Enricofeuerwehr

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 36
Ort : Spremberg

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Meine DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Fire-Erik am 12/3/2011, 16:28

Naja, das hört sich ja ganz nett an!

Da kann ich noch nicht mithalten! In meiner Sammlung befinden sich rund 140 Fahrzeuge von FW und RD im Maßstab 1:87!

Gruß Erik Smile
Fire-Erik
Fire-Erik

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 26
Ort : Bautzen

http://www.hiorgbautzen.de

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Friedrich Czogalla am 12/3/2011, 20:35

Hallo Enrico,
wie präsentiert man privat so viel Modelle, ich habe bei meinen rund 250 schon Probleme. Da kann man ja wirklich nur in eine öffentliche Ausstellung gehen. Hut ab.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Stefan SPW am 12/3/2011, 20:54

1200 Feuerwehrmodelle!? Du bist verrückt! Laughing
Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Enricofeuerwehr am 12/3/2011, 23:54

ich habe viele vitrinen in meiner wohnung stehen es sind ja nicht nur die 1:87 modelle die ich habe
ich habe noch modelle in anderen maßstäben
Oli kann es ja bestätigen das es wie ein museum bei mir aussiet Razz
Enricofeuerwehr
Enricofeuerwehr

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 36
Ort : Spremberg

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  kenny am 13/3/2011, 10:03

Hallo Weisser Man

Ich würde dir gern höfflich wiedersprechen wollen Smile
das es kein Ural vor 89 in FF der DDR gab
(Ich hoffe ich hatte das jetzt richtig gelesen)

Ich selber lebe heutzutage in Klosterfelde im schönen LK Barnim
bin da natürlich in der FF geek

Und hier gabe es 2 Betriebsfeuerwehren in der Holzverarbeiteden Industrie
Küchen aus Klosterfelde hatten sicher viele von euch zu Hause ?
aus Rationalisierungsgründen sollten die Betriebsfeurewehren
mit der FF im Dorf zusammengelegt werden waren ja die selben Einsatzkräfte
Dazu kam es leider nicht mehr 88 begann man mit dem Bau !
und man hat nur dei Fundamente fertig geschafft

Nun aber zum Ural auf Grund eines Fahrzeugausfall
in der FF kam ein Ural der Betriebsfeuerwehr zur FF im Dorf
ob der nun offizel da hin kam oder nur umgestellt wurde
kann ich leider im Moment nicht belegen

Leider wurde er gleich Anfang der 90er
wegen der hohen Kraftstoffkosten schnell komplet abgeschafft
wie wär das heute wohl mit den Kraftstoffkosten Smile

Bild Folgt ! jocolor
kenny
kenny

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 41
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  oli am 13/3/2011, 14:10

Kann es kaum erwarten... Very Happy
oli
oli

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Enricofeuerwehr am 8/7/2011, 14:01

Ein par Einzel stücke aus meiner Sammlung
Enricos DDR Feuerwehr Samlung Dsci0013
Tatra 148 TLF 32
Enricos DDR Feuerwehr Samlung Dsci0014
Tatra 815 Schaummittelträger
Enricos DDR Feuerwehr Samlung Dsci0015
Ural 375 TLF 6
Enricos DDR Feuerwehr Samlung Dsci0016
Tatra 813
Enricofeuerwehr
Enricofeuerwehr

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 36
Ort : Spremberg

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Meine DDR Feuerwehr Sammlung

Beitrag  Gast am 29/1/2013, 06:28

Guten Morgen!
Ich bin ehrlich begeistert, wenn ich Eure großen Fahrzeugsammlungen hier sehe! Ja, ja, nicht nur viel Geld, sondern auch viel Platz, den man dafür von der besseren Hälfte zur Verfügung gestellt bekommen muss. Kann ich bestätigen! Also, ich habe nicht die Absicht, hier an dieser Stelle einen internen Wettstreit auszurufen, wer hat die meisten Einsatzfahrzeuge, ich habe aber die Absicht meine Sammlung von gut 140 Einsatzfahrzeugen der DDR-Feuerwehren, allerdings nicht im HO-Maßstab, für Interessenten zu zeigen. Aus diesem Grunde möge man mir auch verzeihen, das ich als nicht HO Modeller hier eine große Lippe riskiere.
Also, wen es interessieren sollte, ich habe wohl die größte Sammlung an Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, der Volkspolizei und des DRK der DDR zu hause, die es im Maßstab 1:120 gibt. Zu den oben bereits genannten 140 Einsatzfahrzeugen kommen noch Fahrzeuge aus der ehemaligen UdSSR und der CSSR hinzu, so dass ich mit diesen Modellen auf ca. 160 Fahrzeuge komme. Zu guter letzt, und wegen der Vollständigkeit, sei mir gestattet, das ich noch auf einen Teil Einsatzfahrzeuge aus der heutigen Zeit verweise. Also insgesamt gut 260 Modelle im Maßstab 1:120.
Und, wem einmal ein solches "Fieber" gepackt hat, der wird das auch so schnell nicht mehr los!

Schöne Grüße
Lothar aus Rägelin
(www.tt-blaulichtmuseum.de)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/1/2013, 10:10

Hallo Lothar,
Dich hat tatsächlich Fieber gepackt, das Sammlerfieber! Ich habe Deine Seite angesehen und kann nur sagen: Spitze! Ich bedanke dabei den Maßstab, wo es doch nicht die großen Hersteller/Anbieter wie bei 1:87 gibt.
Und ein paar Bilder kannst Du ruhig unter "Andere Maßstäbe" mal einstellen.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Enricos DDR Feuerwehr Samlung Empty Re: Enricos DDR Feuerwehr Samlung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten