GAZ-66 mit Funkstelle R-142

Nach unten

GAZ-66 mit Funkstelle R-142

Beitrag  TBC am 25/10/2015, 16:17

Den LKW GAZ-66 gibt es als Modell mit diversen Kofferaufbauten, aber so richtig vorbildgerecht für ein NVA-Modell ist kein Koffer. Not macht erfinderisch, und so überredete ich Stan (itarstas), den Koffer der Funkstelle R-142 als 3D-Druck zu konstruieren. Gedruckt wurde über Shapeways, und hier ist der Koffer auch zu bekommen. Das Basisfahrzeug ist der GAZ-66 von Arsenal-M.



Die Funkstelle R-142 war ziemlich weit verbreitet. Sie diente der Sicherstellung des Funkverkehrs der taktischen und operativen Führungsebene. Typisch für die R-142 ist der Einsatz zur raketentechnischen Sicherstellung, also als Funkstelle oder auch als Führungsfahrzeug für die Raketenstartbatterien Luna-M/Frog, Totschka, Elbrus/Scud usw., auch Rhubesh und S-300. Und da ziemlich notwendig zur Komplettierung dieser Modelle. Ja, ein Vermessungsfahrzeug GAZ-66T fehlt auch noch, aber dafür gibt es ja Lösungen...





avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1299
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: GAZ-66 mit Funkstelle R-142

Beitrag  panzerbahnhof am 25/10/2015, 17:39

Hallo Thomas,
schönes Fahrzeug und die Entscheidung den Koffer neu zu erstellen war richtig.
Wo ich immer noch ein Problem habe sind die sichtbaren Schichten beim Druck. Sad

VG & sch. RS
Gunter
avatar
panzerbahnhof

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Re: GAZ-66 mit Funkstelle R-142

Beitrag  Mario Lietz am 25/10/2015, 18:21

Der sieht gut aus! Hatten wir in Cottbus in der NFK auch. Gehörte zum selbstständigen Nachrichten-Flugsicherungszug.
Gefällt mir!

Außer der R-142 hatten wir im 1. Flugsicherungszug noch ein KNS-4 auf Gaz-66. Leider keine Bilder vom Koffer....

Gruß
Mario
avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 49
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: GAZ-66 mit Funkstelle R-142

Beitrag  Friedrich Czogalla am 25/10/2015, 19:01

Schöne R-142. Kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit im NR. Schöne Nachtsichtscheinwerferaufsätze würden dem Modell noch ein bisschen mehr Gesicht verleihen.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5472
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

KW/UKW R-142 auf GAS-66

Beitrag  Freundschaft1 am 2/7/2018, 13:47

Hallo,
das Modell ist prima gelungen. Kann Du mir die Länge, Breite und Höhe des Koffers im Maßstab 1:1 mitteilen. Ich möchte nämlich
den Funk-GS R-142 im Maßstab 1:16 bauen.  

Mit freundlichen Grüßen
Freundschaft1
avatar
Freundschaft1

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.07.18
Alter : 66
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: GAZ-66 mit Funkstelle R-142

Beitrag  TBC am 2/7/2018, 18:31

Nein, tut mir leid. Konstruiert wurde m.W. nach Bildern, wie diesen hier:
http://auto.mirtesen.ru/blog/43478826265/Komandno-shtabnaya-mashina-GAZ-66-:-slozhno-poverit,-no-vse-eti-
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1299
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Mit einem Zitat antworten Re: GAZ-66 mit Funkstelle R-142

Beitrag  Freundschaft1 am 2/7/2018, 18:47

Hallo TBC,

verstehe. Trotzdem danke ich Ihnen für die Beantwortung meiner Frage. Schade?

MfG
avatar
Freundschaft1

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.07.18
Alter : 66
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Tip

Beitrag  Weißer_Mann am 2/7/2018, 20:22

avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1287
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: GAZ-66 mit Funkstelle R-142

Beitrag  Freundschaft1 am 3/7/2018, 14:14

Hallo Weißer_Mann,

ich danke Ihnen für die Hinweise und den hinzugefügten Internet-Adressen. Damit kann ich was anfangen.

MfG
avatar
Freundschaft1

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.07.18
Alter : 66
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 3/7/2018, 17:51

Freundschaft,

Ihnen -da komme ich mir als junger "Springensfeld", mit meinen gefühlten 14 Jahren so alt vor bzw./oder wie früher bei meinen Studenten (obwohl ich mit den meisten auch per Du war),oder später (nach der Wende)bei meinen mir unterstellten Kollegen, als Dienstvorgesetzter Wink Wink
Sie oder Onkel nur bei "Fremdkörpern" ,ansonsten DU ,meinetwegen auch DU Ar..h Very Happy Very Happy Razz Razz

Bis bald

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1287
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

RE von Weißer_Mann am 3/7/2018, 17:51

Beitrag  Freundschaft1 am 4/7/2018, 01:10

Hallo Stephan,

den wichtigen Hinweis werde ich berücksichtigen und damit ist die Sache für mich abgehakt. Einer geregelten Arbeit muss ich nicht mehr nachgehen, weshalb ich viel Zeit für mein Hobby habe. Außerdem muss ich mich noch um einen LO 2002A kümmern.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
avatar
Freundschaft1

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.07.18
Alter : 66
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: GAZ-66 mit Funkstelle R-142

Beitrag  Udo Bischof am 5/7/2018, 00:59

Hallo Jürgen,

nun kann ich auch reagieren. Bei mir hat sich nämlich die Grundeinstellung herausgebildet,
dass ich grundsätzlich nicht auf irgendwelche künstlich herbeigezauberten Namen antworte!
Also Jürgen - willkommen im Club.
Eventuell hilft dir ja auch noch diese Seite etwas weiter: GAS-66 Zeichnungen

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
avatar
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 658
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 63
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

GAS-66 Zeichnungen

Beitrag  Freundschaft1 am 5/7/2018, 10:01

Hallo Udo,
das dachte ich schon, zumal mein Profil noch fehlte. Das habe ich schleunigst nachgeholt.
Jedenfalls hast Du mir mit dieser Seite eine große Freude bereitet.


MfG
Jürgen
avatar
Freundschaft1

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.07.18
Alter : 66
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Re: GAZ-66 mit Funkstelle R-142

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten