Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

+38
Olaf Rechenberg
Jochen Dressel
Steffen Thiel
Ingolf Wobst
Stefan K.
Kai Rücker
achim-m
Andreas Thiele
Erik Schenk
Jens Mattheß
Michael Zlotowski
Harald Schmidt
Matthias-Rousselet
Alex Scheffler
Detlef Dux
Jan Brosche
Ronny Garbe
horst
Björn "Rossi" Rossmeisl
ostkind
Martin Krüger
Andre"Andy"Voigt
Udo Weissbach
Thomas Balzer
Martin Gottschall
Sven Tegge
tomcat14
Michael Noack
kenny
oli
Michael Kunkel
Friedrich Czogalla
Dirk Kerstin
frank wienholz
Peter Pichl
Maik Blumenthal
Andreas Schoppe
Stefan Berkenkamp
42 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  kenny 13/3/2011, 11:41

Glück Auf !

Ich habe einmal eine kleine Frage !

Warum geht den SES nicht den Weg
weg von den aus Kunstoff gespritzten Spiegeln
hin zu den Geätzen Teilen !

Ich habe mir welche beschafft und das sieht
super schön aus an den FZ !

oder ist das einfach zu aufwendig ?
kenny
kenny

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 45
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Stefan Berkenkamp 14/3/2011, 15:41

Hallo Martin,

beide Modelle bestehen zum Teil aus Baugruppen, die aus fertigen Formwerkzeugen entstanden sind und aus Teilen aus dem Urmodellbau. Bei der endgültigen Gestaltung können also noch einige Details abgeändert werden.

@Kenny: Kunststoffanbauteile, wie z.B. die Spiegel passen wesentlich besser in den Produktionsablauf und führen damit zu geringeren Kosten. Geätzte Spiegel sind natürlich denkbar, ein Modell würde dann aber wesentlich teurer werden. Es bleibt eine Möglichkeit, für den geneigten Umbauer sein Modell individuell zu verfeinern. Und von diesen Umbauern gibts zum Glück ja auch eine ganze Menge Wink

Viele Grüße
Stefan
Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Thomas Balzer 20/3/2011, 21:20

Da kommt doch Freude auf! Der L60 sieht richtig toll aus. Vergeßt mir aber bitte die grünen Varianten nicht!

Bekommt der L60 da die großen dicken Geländereifen?

Viele Grüße aus Dresden

Thomas
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Michael Kunkel 30/8/2011, 14:23

na thomas die kommen ganz bestimmt auch in grün. zumindest der kipper. ob es den etk in der armee gab weiß ich nicht. naja und die dicken reifen hatten sie ja. die meisten waren auch die containerträger. das wäre auch ne idee. ein lkw für wechselkoffer.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Udo Weissbach 10/11/2011, 20:36

Ganz toll wäre natürlich, wenn der L60 (und auch der W50) inklusive "Ballonreifen" endlich als Zweiseitenkipper erscheinen würde. Da müßte doch zum Jahresende was zu machen sein bounce . Schließlich sollte auch für die LPG-Liebhaber mal ein Zweiseitenkipper "Erntehelfer" zur Verfügung stehen.

Grüße, Udo
Udo Weissbach
Udo Weissbach

Anzahl der Beiträge : 481
Anmeldedatum : 29.12.10
Ort : Neukirchen-Adorf

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Gast 6/12/2011, 14:57

gibt es schon einen termin für den tollen l 60 ,gefällt mir sehr gut

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  frank wienholz 6/12/2011, 15:39

der wird bestimmt in nürnberg presentiert
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1530
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Udo Weissbach 13/5/2012, 20:51

Da es momentan ziemlich ruhig um den L60 geworden ist Sleep , frage ich einfach mal in die Runde (Stefan SPW Very Happy ), ob sich da demnächst etwas tut? Vielleicht weis ja jemand diesbezüglich etwas. Stefan hat ja ein neues Avatar (leider nur kein Zweiseitenkipperaufbau Crying or Very sad).

Grüße Udo
Udo Weissbach
Udo Weissbach

Anzahl der Beiträge : 481
Anmeldedatum : 29.12.10
Ort : Neukirchen-Adorf

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Stefan Berkenkamp 14/5/2012, 00:38

Hi Udo,

absolut richtig beobachtet, der L60 ist fertig konstruiert und der Formenbau in vollem Gange. Da wird aber noch der ein oder andere Tag vergehen, bevor die Werkzeuge fertig sind. Also noch ein wenig Geduld.
Unabhängig vom L60-Serienmodell bastel ich gerade an einem L60-Modell nach einem exotischen Vorbild: ein L60 mit Mannschaftskabine!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße
Stefan

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Thomas Balzer 14/5/2012, 09:04

Hallo Stefan

das haste Dir aber einen Exoten vorgenommen. Bin auf das Ergebnis gespannt.

gruß Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Michael Kunkel 14/5/2012, 09:53

na da wird sich andrè aber freuen. ich hoffe du hast gleich 2 angefangen. wer weiss ob andrè den dann nicht auch haben will. ich freu mich sehr dass du mal wieder zum bauen kommst.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Andre"Andy"Voigt 14/5/2012, 11:13

MiKun schrieb:na da wird sich andrè aber freuen. ich hoffe du hast gleich 2 angefangen. wer weiss ob andrè den dann nicht auch haben will. ich freu mich sehr dass du mal wieder zum bauen kommst.
Das ist doch mal ne tolle Idee.
Wüste auch schon als was ich den verwenden würde,auch wenn es dann kein direktes Vorbild gäbe.
Bei mir würde der bei der NVA laufen als Versuchsfahrzeug.

Gruß Andy
Andre
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 45
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Martin Gottschall 14/5/2012, 13:50

Hallo Stefan,

so einen L 60 mit Manschaftskabine habe ich letztes Jahr gesehen. Der Sohn eines Bekannten hat seinen L 60 mit Niederdruckreifen und LAK entsprechend umbauen lassen. Das sah interessant aus, insbesondere weil die Front und die Fahrertüren NVA-Grün waren während Dach und Rest der Kabine (von einem W 50) feuerwehrrot erstrahlten. Das Ersatzrad befand sich auf dem Dach. Mit den großen Rädern sah das schon mächtig gewaltig aus!

Die bunte Konstrutionszeichnung in Deinem Avatar ist interessant, leider zu klein zum betrachten.

Gruß
Martin
Martin Gottschall
Martin Gottschall

Anzahl der Beiträge : 502
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Udo Weissbach 14/5/2012, 15:46

Na wie schnell man ein Thema wiederbeleben kann Very Happy
An Stefan: Kennst ja meinen und sicherlich den von vielen anderen großen Wunsch: deshalb denke bitte immer an den lang ersehnten Zweiseitenkipper bounce .

Grüße, Udo
Udo Weissbach
Udo Weissbach

Anzahl der Beiträge : 481
Anmeldedatum : 29.12.10
Ort : Neukirchen-Adorf

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Friedrich Czogalla 14/5/2012, 20:00

Hallo Stefan,
das sind gute Nachrichten!

Und auf Dein Modell bin ich im Fertigzustand schon gespannt. Das Vorbild gefällt mir als Vorlage ausgesprochen gut (die Gruppenkabine reizt mich als FW-Bekenner besonders daran) und wäre auch als Phantasiemodell für die FW-Garde eine Idee.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Martin Krüger 14/5/2012, 20:38

Hallo Zusammen,

jetzt wird sich wahrscheinlich ein riesiger Fettnapf vor meinen Füßen auftut. Embarassed

In meiner Erinnerung hat doch s.e.s Bilder vom Erstabdruck des L60 ins Netzt gestellt.
Und wenn ich die stille Post richtig verstanden habe, dann gehörte ESPEWE die Form vom
L60 und ESPEWE arbeitet jetzt mit Busch zusammen.

Also, warum die Form für den L60 neu konstruieren?

Viele Grüße
Martin
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1674
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 53
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Stefan Berkenkamp 15/5/2012, 00:12

@Micha: der André hat schon Interesse bekundet, werde also noch einen nachschieben, nachdem ich beim ersten Modell ein wenig rumprobieren kann. Und er hat auch schon den ersten gravierenden Fehler gefunden Evil or Very Mad
@Martin: die Fotos, die wir damals noch von modelltec veröffentlichen ließen, zeigen nur das Urmodell. Die Konstruktion hat sich ein wenig hingezogen, da unter anderem auch der Wechsel zu Busch Zeit und Energie beansprucht hat. Nun gehts aber in die vollen und wenn man sich ansieht, was die Herren in Schönheide z.B. Beim Robur auf die Beine gestellt haben, kann man guter Dinge sein, dass auch der L60 ganz ordentlich umgesetzt wird.
@Udo: Dein Zweiseitenkipper kommt - nicht mit den ersten Varianten, aber dann relativ zügig hinterher.

Viele Grüße
Stefan

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Udo Weissbach 15/5/2012, 17:16

Na das klingt ja schon mal nicht schlecht cheers ! Aber mal sehen cyclops , was die Worte "...aber dann relativ zügig hinterher." besagen. Mir gefällt das Wort "relativ" in dieser Wortgruppe nicht so sehr Wink .

Viele Grüße, Udo
Udo Weissbach
Udo Weissbach

Anzahl der Beiträge : 481
Anmeldedatum : 29.12.10
Ort : Neukirchen-Adorf

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Gast 15/5/2012, 17:35

Hallo Stefan

danke für die Infos zum Stand der Dinge. Wenn der Formenbau bereits läuft dürfte ein Erscheinungstermin der ersten Modelle zum Jahresende vielleicht gar nicht ganz unrealistisch sein. Schön wäre es übrigens, wenn man nicht die doppelarmigen Rückspiegel verwenden würde, die Teilen der W 50 Speditionspritschen und Möbelkoffer beiliegen. Die sind doch arg grob ausgefallen, Busch kann das sicher besser.

Gruß Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Nix neues im Osten!

Beitrag  ostkind 15/5/2012, 19:33

Hallo Jungs !
...und die ZT´s verspäten sich auch um einen Monat. Sad Sad Sad
Gruß Daniel B.

ostkind

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 06.08.11
Alter : 46
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Andre"Andy"Voigt 16/5/2012, 07:30

Eine klitzekleine Frage an Stephan hätte ich da noch,
nicht zum Thema L60 sondern zum angekündigten Ello
den S.E.S doch im November letzten Jahres bringen wollte?? scratch scratch
Wann wird der uns denn zur Verfügung stehen?
den hier meine Ich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Andy
Andre
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 45
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Thomas Balzer 16/5/2012, 08:59

Hallo Andy,

der wird doch nach wie vor von SES umgesetzt. Glaube da ist Stefan der falsche AP!

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1907
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Stefan Berkenkamp 16/5/2012, 09:29

Hi,

genau so ist es. Die Robur-Idee hat sich sozusagen verselbständigt Laughing Ob und wann der von modelltec kommt kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Stefan

_________________

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Andre"Andy"Voigt 16/5/2012, 09:37

Danke trotzdem Stefan für die Info.
Bin schon auf den L60 gespannt.
Hast du denn Info darüber wann er aus der
Packung rollen wird??

Gruß Andy
Andre
Andre"Andy"Voigt

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 13.10.11
Alter : 45
Ort : Berlin-Marzahn

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Michael Kunkel 16/5/2012, 09:57

Stefan SPW schrieb:Hi,

Ob und wann der von modelltec kommt kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Stefan

"ob er kommt kann ich sagen"
herr schmidt hat bei facebook geschrieben dass die arbeiten an den werkzeugen in vollem gange sind.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE - Seite 2 Empty Re: Nix neues im Osten? Erste Bilder vom L60 von ESPEWE

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten