Feuerwehrmuseum Welzow

Nach unten

Feuerwehrmuseum Welzow Empty Feuerwehrmuseum Welzow

Beitrag  Udo Bischof am 29/11/2015, 00:55

Hallo Anhänger der blaugehörnten Autos,

ich weiß nicht, ob die Seite vom [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schon mal vorgestellt wurde. Ich finde sie jedenfalls recht interessant; besonders das historische Bildmaterial. (z.B. grüner LO mit Blaulichtern und rotem TSA)

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 758
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 64
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmuseum Welzow Empty Re: Feuerwehrmuseum Welzow

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/11/2015, 09:30

Danke für den Link, echt interessant (obwohl Welzow mir nicht unbekannt ist).
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5897
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmuseum Welzow Empty Re: Feuerwehrmuseum Welzow

Beitrag  Peter Pichl am 29/11/2015, 11:20

Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked


Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmuseum Welzow Empty Re: Feuerwehrmuseum Welzow

Beitrag  christian schulz am 29/11/2015, 12:07

Moin,

danke Udo, war mir wirklich noch nicht bekannt.
Neben dem grünen Lo ist es ja interessant wie viele Farbvarianten das Jelcz Tlf in seiner kurzen Zeit durchlaufen hat.
Klasse Link, danke nochmals.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmuseum Welzow Empty Re: Feuerwehrmuseum Welzow

Beitrag  Mario Lietz am 29/11/2015, 12:13

Hallo Udo!
Grüne Fahrzeuge m,it Blaulicht und rotem TSA waren doch gar nicht so selten. I.d.R. hatten sie auch zivile Kennzeichen, wie üblich bei den FFw in der DDR.
Die Fahrzeuge gehörten zu den Brandschutzabteilungen (BSA) und waren  dafür vorgesehen, Feldküchen zu ziehen oder zusätzliches Material zu transportieren. Heute würde man sagen: im Katastrophenschutzfall...  um es ganz einfach zu erklären... Es konnten auch Vier-Tragen-KTW sein.

In Berlin-Marzahn hatten wir auch so einen LO 2002A mit Pritsche in grün für die Feldküche. Mit Blaulicht und zivilen Kennzeichen wurden wir im Straßenverkehr von den Genossen von VEB Stadtgrün immer sehr zuvorkommend behandelt, da man sich nicht sicher war, ob es nicht doch ein Fahrzeug aus Adlershof war Very Happy Cool

Gruß

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmuseum Welzow Empty Re: Feuerwehrmuseum Welzow

Beitrag  Udo Bischof am 29/11/2015, 13:21

Hallo Mario,

dass grüne LOs mit Blaulichtern nicht so selten waren, ist mir bekannt. Der baugleiche LO in unserer BSA (damals Kreis Perleberg, Bezirk Schwerin) kam auch in grün. Allerdings haben die Kameraden der entsprechenden FFw mit Hilfe der dortigen LPG relativ schnell ein rotes Auto daraus gezaubert. Sogar die Plane wurde gegen eine neue gelbe getauscht. Bei gemeinsamen Übungen / Ausbildungen der Brandschutzabteilungen des Bezirkes Schwerin habe ich aber auch mehrere grüne gesehen - so wie du sie beschreibst - mit zivilem Kennzeichen und zumeist einer FKü, da sie zumeist dem Versorgungszug zugeteilt wurden. Das Besondere für mich war nicht die Existenz solcher Fahrzeuge, sondern der bildliche Nachweis! Wer hat damals schon eine grüne Feuerwehr fotografiert!?

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 758
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 64
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmuseum Welzow Empty Re: Feuerwehrmuseum Welzow

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/11/2015, 14:02

Udo, 100 Punkte!
Schönes Wochenende.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5897
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmuseum Welzow Empty Re: Feuerwehrmuseum Welzow

Beitrag  Steffen Thiel am 29/11/2015, 18:40

Schöner Link
Ihre Webseite hat aber auch einiges zu bieten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmuseum Welzow Empty Re: Feuerwehrmuseum Welzow

Beitrag  Michael Noack am 29/11/2015, 20:07

Wow da hat sich ja viel getan auf der Website, Klasse !

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Feuerwehrmuseum Welzow Empty Re: Feuerwehrmuseum Welzow

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten