Fahrzeuge der GST

Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Fahrzeuge der GST

Beitrag  Lutz Dinger am 10/12/2015, 22:15

Hallo zusammen.

Mein Modell steht zwar noch auf dem Basteltisch,wird aber bald hier Platz nehmen.Wer kann zu dem Thema noch was beitragen?Was gab es alles für Fahrzeuge?Mir bekannt sind S 4000,W 50,Trabbi Kübel,MZ Motorräder.Vereinzelt soll es auch Ural gegeben haben.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 56
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Hartmut Thomas am 10/12/2015, 22:23

Hallo Lutz,

Ural gab es auf jeden Fall, habe ich persönlich in Jena gesehen.

Übrigens gestern habe ich so einen gesucht, da war dieser Thread noch nicht da, deswegen habe ich heute garnicht weiter gesucht.

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 65
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  schmalspurbahner am 11/12/2015, 08:04

Hallo Freunde,
dieser Thread interessiert mich sehr. Falls ich meinen Beitrag in einem falschen Unterforum geschrieben habe, schlielich geht es hier um Fertigmodelle, bitte ich den Admin diesen Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben.

Ich möchte als nächstes Modell meinen Fahrschul-LKW (1973 Militärkraftfahrerausbildung GST-GO im VEB KUT Erfurt) bauen. Es war ein S4000 (oder H3A?) Doppelkabine, wie der Bautruppwagen. Ich kann mich nur noch an einige wenige Details erinnern. Er hatte auf jeden Fall ein zweites Lenkrad, war in NVA-grün gespritzt, hatte über dem linken Scheinwerfer das Tarnlicht und hatte die hohen Pritschen-Seitenwände. Aber damit hört es schon auf! Fotos haben wir damals nicht gemacht.

Hat vielleicht von Euch jemand noch Fotos? Ich bin mir nicht sicher, ob der LKW schon die GST-Embleme auf den Türen hatte. Das GST-Nr. - Schild und die "L"-Tafeln vorn und hinten sind klar. Weiter bin ich mir nicht sicher, ob die Lampenringe und der Rand des Kühlergrills nicht doch vercromt waren Question  Question  Question
Über den Glanzgrad des Lacks zu spekulieren ist sicher müßig.

Ich bin auf Eure Erinnerungen und vieleicht sogar Fotos gespannt
Viele Grüße
Manfred
schmalspurbahner
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Friedrich Czogalla am 11/12/2015, 09:16

Hallo,

bei den GST-Fahrzeugen war es wie in der gesamten Republik: Es gab Dienstanweisungen und Verordnungen bei der GST - stark an die der VP gekoppelt - aber die Umsetzung erfolgte hier nicht so streng militärisch wie in den Reihen der NVA oder VP.
Die Ausbildung erfolgte zum größten Teil durch die NVA, die materielle Zuführung auch durch VP und staatliche Institutionen und Betriebe (mehr würde hier den Rahmen sprengen).
Etwas Individualismus und Vorhandenes behielt manchmal die Oberhand, zumal man auf Betriebe und ihre unterschiedlichen Möglichkeiten angewiesen war. So  wurden z.B. Chromteile nicht extra geschwärzt oder von der NVA zugeführte Fahrzeuge extra aufpoliert.  

Nur mal um die Fahrschulfahrzeuge zu ehren: Es gab Ende 1989 ca. 1400 Fahrschul-W50 und insgesamt 3500 Kfz....
Ab Mitte der 60er Jahre wurde das Emblem auf der Kfz-Tür eingeführt. Es gab daher vermutlich auch S4000 ohne.

@Manfred: Zum Erfurter Fahrschulwagen habe ich keine Infos. Ich würde aufgrund des Zeitrahmen ein Türwappen aus Thüringen drauf machen.... Embarassed
Und die Lenkräder glänzten immer - waren aus Hartplaste und durch die Schweißhände der aufgeregten Fahrschüler ........
Gruß Friedrich


Zuletzt von Friedrich Czogalla am 11/12/2015, 09:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Thomas Balzer am 11/12/2015, 09:20

Ich weiß von folgenden Fahrzeugen bei der GST:

Mopeds:

Star, S50

Motorräder:

MZ ES 125 / 150
MZ ES 125 / 150-1
MZ TS 125 / 150
AWO

PKW /Kübel:

P2
Trabant 601 Kübel
F9 Kübel

LKW:

Garant
H3 A /S4000 pritsche
H3A / s4000 Bautrupp
W50 L/A
W50 LA/A

UAZ 452 Bus
Ural 375 D pritsche

G5 Koffer

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Drehleiterfahrer am 11/12/2015, 09:53

Weitere Fahrzeuge der GST von allen Fotos vorhanden.

EMW
Gas 69
Wartburg 353 Kombi
B 1000 Halbbus

Gruß der Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1186
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  MECler am 11/12/2015, 15:28

Bei den Motorrädern: ES auch mit Seitenwagen. Saß ich bei der Mopedfahrschule selber drin, der zweite Fahrschüler war Sozius und auf halber Strecke wurde mit den anderen beiden Mopedschülern getauscht.

Gruß Rico

P.S. Bei der GST gab es auch Motorräder, die für die Formationen mit 1, 2, 3 oder 4 Maschinen und mehrere Etagen Leute oben drauf - genaue Bezeichnung habe ich nicht - genutzt wurden. Die probten regelmäßig in meiner Heimatgemeinde auf dem Sportplatz und waren stabiler und mit "Fußrasten" an den Rädern ausgestattet.
MECler
MECler

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 47
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Ergänzung

Beitrag  Weißer_Mann am 11/12/2015, 17:27

Hallo Freunde,

Ihr habt die Hänger vergessen E 3
                                        E 5
                                        E 1565    Tank
                                        HL 30.45  Tank
                                        HL 60.45  Tank (die Tankanhänger auf GST Flugplätzen)
                                        den E 5 Koffer als  Flugkontrolle
                                        Transportanhänger für die Kutter (GST Seesport)
                                        AWO 425
                                        BK 350 mit und ohne Seitenwagen (meist Fahrlehrermaschine)
                                        H3A Küchenwagen
                                        311 Wartburg Kübel
                                   
                                        div. Geländemaschinen von MZ und Simson für die mil. Motorradhindernisstaffel
                                        sowie diverse umgebaute Fahrzeuge auf GST Flugplätzen (habe ich aber leider keine Kenntnisse:( )
Ich glaube, in einem der Motorkalender oder in einem Werbeprospekt der GST für zukünftige MKF (für die "Jüngeren" Miltärkraftfahrer) waren mal alle Fahrzeuge der GST aufgeführt.
Meine 5 habe ich 1971 auf H 3 A (kein S 4000) mit Hänger gemacht und meine 1, 1969 auf einer ES 150,wobei der Fahrlehrer und Prüfer noch eine BK mit Seitenwagen
fuhr.......
Bis bald

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Hartmut Thomas am 11/12/2015, 17:39

Hallo Jungs,

Fahrschulwagen scheinen wenig zu existieren, da keiner einen dazu stellt. Hier meine Fahrzeuge.

Fahrzeuge der GST S_400010

mein Erster. Noch etwas unbeholfen.

Fahrzeuge der GST W_50_l10

der 2. schon mit 2. Lenkrad

Fahrzeuge der GST S_400012

der 3. aber noch nicht fertig.

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 65
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Udo Bischof am 11/12/2015, 18:13

Hallo Modellbaufreunde,

da sich hier ein weiteres Interessengebiet andeutet, will ich mal auch meinen "Senf" dazu geben:
Da ich keine Rechte an den Fotos der Reihe „Fahrzeugprofile“ habe und diese hier nicht zeigen kann, möchte ich aber auf einige darin veröffentlichte Fotos von GST-Fahrzeuge hinweisen.
Das Heft 46 zeigt
- einen Garant 30 K, geschlossenes Fahrerhaus ohne Dachluke, ohne GST-Wappen, mit Funkkoffer
- einen Garant 30 K, geschlossenes Fahrerhaus mit Dachluke, ohne GST-Wappen, mit Funkkoffer
- einen GAS 69M, ohne GST-Wappen, als Nachrichtenfahrzeug
- einen P 3, ohne GST-Wappen, als Nachrichtenfahrzeug
- einen Granit 27 Aw/Zg, offenes Fahrerhaus, mit GST-Wappen, Pritsche ohne Plane
- einen H3A, ohne Dachluke, abgeklapptes Hängerdreieck, mit GST-Wappen, hohe Pritschenwände  ohne Plane
- zwei S 4000, ohne Dachluke, abgeklapptes Hängerdreieck, mit GST-Wappen, hohe Pritschenwände  ohne Plane
- ein G5-Werkstattwagen (weitere Einzelheiten kaum erkennbar)
- zwei H3A, ohne Dachluke, kein Hängerdreieck, ohne GST-Wappen, hohe Pritschenwände mit Plane, mit einem vorderen L-Schild

Ein Farbfoto ist auch dabei; es zeigt einen W 50 L/A natürlich in grün, mit GST-Wappen, mit grauer Plane, mit vorderem L-Schild, (Fahrerseite zwei Spiegel mit silberner Rückwand, der Spiegel an der Front des W 50 hat allerdings eine grüne Rückwand)

Vielleicht ist ja eine Anregung für den einen oder anderen Modellbauer dabei.
Bei Interesse kann ich ja auch eine Kopie zum Treffen mitbringen.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 758
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 64
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  daniel j am 11/12/2015, 20:24

Was es nicht alles gab bei der GST. Konnte meist nur durch den Zaun schauen auf meinem Schulweg kann mich dran erinnern das da 2 W50 und Trabant Kübel standen in Bergen auf Rügen. Die waren da untergebracht in einer alten MädchenSchule.

mfg daniel
daniel j
daniel j

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 20.02.15
Alter : 41
Ort : sagard rügen

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Hartmut Thomas am 11/12/2015, 20:45

Hallo Jungs,

mindestens ein LD 3002 Bus gab es bei der GST in Bezirk Potsdam in Beige oder Saharagelb.

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 65
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Lutz Dinger am 11/12/2015, 20:53

Erstmal Dank an alle die zu dem Thema schon reichlich Informationen zusammengetragen haben.Neben dem W 50 wird es bei mir nur noch einen Trabant Kübel geben.Aber andere Modelle schau ich mir auch gerne an.Mal sehn was noch alles so zusammen kommt.Ich bin gespannt.


Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 56
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Mathias Bengsch am 12/12/2015, 00:04

Die von Rico angesprochenen Maschinen kenne ich als AWO 425.
Jedenfalls aus Wittstock.
Da war das fast ein Familienunternehmen.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Hartmut Thomas am 12/12/2015, 15:49

Hallo Jungs,

jetzt sieht er eher aus wie ein GST-Fahrschulwagen.

Fahrzeuge der GST 00712

Fahrzeuge der GST 00811

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 65
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  TBC am 12/12/2015, 19:48

Dann einfach mal einen Link http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t2024-startkommandopunkt-der-gst-gustrow

Als Startkommandopunkt gab es bei der GST diverse Umbauten auf Garant, Robur und B-1000. Weitere Fahrzeuge bei den Fliegern waren u.a GAZ-M21 und -24 Wolga als Zugfahrzeuge der Segelflugzeugtransportanhänger, Winden auf Anhängern, Schleppfahrzeuge (Trabant, GAZ-69) ...
Aber auch die weiteren Sparten der GST wie die Wassersportler und Taucher hatten besondere Fahrzeuge...
TBC
TBC

Anzahl der Beiträge : 1358
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Drehleiterfahrer am 13/12/2015, 12:24

Habe bei mir mal paar Bilder eingestellt.
Waren hinten 2 L-Tafeln dran ?

Gruß der Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1186
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Hartmut Thomas am 13/12/2015, 15:25

Hallo Jungs,

beim Anhänger weiß ich es nicht, da wäre es möglich mit den 2 Tafeln, aber beim Fahrzeug war hinten nur eine Tafel. da es der Hersteller aber gut gemeint hat und 2 auch noch verkehrte Tafeln (weiser Untergrund mit Blauen L) angebracht hat, habe ich diese nur überklebt. der Arbeitsaufwand, die fehlerhafte Tafel komplett zu entfernen wäre mir zu groß gewesen. Meine beiden ersten Fahrzeuge haben hinten nur ein L.

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 65
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Mathias Bengsch am 13/12/2015, 21:09

An Anhänger mit 2x L dranne kann ich mich erinnern,
bei den Autos muss ich auch passen.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Mario Lietz am 16/12/2015, 11:40

Im Lehrfilm "Militärkraftfahrer von morgen" von 1980 haben die W50 der GST auch zwei "L" am Heck.

Gruß

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Friedrich Czogalla am 16/12/2015, 11:49

Hallo,
ich habe mal meinen alten GSTler gefragt: Laut StVO war ein L-Schild vorne und hinten - jeweils in Fahrtrichtung links - an allen Fahrschulwagen Vorschrift. Oft hat man ein zweites ( vor allem an Hänger) zur besseren Kenntlichmacjung für den Folgeverkehr angebracht.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Lutz Dinger am 4/1/2016, 13:17

Endlich ist er fertig geworden,fast.Auf der Ladefläche fehlen noch die Bänke,und wenn ich mal Lust dazu habe kommen noch 3-4 Figuren in GST Kleidung dazu.Ansonsten bin ich mit dem Fahrschulwagen ganz zufrieden.Einen Häuslebauer hab ich auch noch einen Gefallen geschuldet.Ja so war es halt damals.


Fahrzeuge der GST 20160110

Fahrzeuge der GST 20160111

Fahrzeuge der GST 20160112


Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 56
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Drehleiterfahrer am 4/1/2016, 19:31

Unökonomischer Umgang mit Diesel das gibt einen Verweis Zuladungsgewicht nicht mal zu 10 % Ausgenutzt Laughing oder wolltet Ihr noch Holz fürs Sägewerk ma...... affraid

Schöner Zug so habe ich meine fünfe auch gemacht

Gruß der Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1186
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Micha Hülß am 4/1/2016, 20:07

genau auf sonem Gespann hab ich meine fünfe auch gemacht
(eigentlich mit Anhänger nur mal einen Tag, sonst immer Solo)
viele Jahre her
und dann kurz vor Ende der Lehre noch Ural-Lehrgang
der war auch klasse
Micha Hülß
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1075
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 52
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Lutz Dinger am 4/1/2016, 20:12

Also auf dem Anhänger waren eigentlich immer nur Sachen die andere brauchten,oder man selber.Ansonsten war der leer.Eine zusätzliche Beladung hätte da sicher nur gestört.Andre der Waldweg wurde nur befahren damit die Fahrschüler rückwärts fahren lernen.Wers nicht konnte mußte Holz laden Embarassed Embarassed 

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 56
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge der GST Empty Re: Fahrzeuge der GST

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten