Permot Skoda "Markant" und andere .....

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Empty Permot Skoda "Markant" und andere .....

Beitrag  Klaus Dörfer am 15/1/2016, 18:17

Hallo

in einem Konvolut relativ günstig erstanden habe ich den Container-Sattelzug "Markant". Im Katalog steht, dass davon "aus allen möglichen Kanälen ähnliche Modelle auf Börsen angeboten wurden, teilweise in geringer Druckqualität". Zumindest auf eine Seite könnte das zutreffen ...... und in OVP war das Modell auch nicht.

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P1090010
Permot Skoda "Markant" und andere ..... P1090011

Besteht die Chance, dass er trotzdem "echt" ist? Kann jemand Fotos zeigen? Die anderen Modelle im Konvolut sehen alle echt aus ....

Gruß Klaus

Zuletzt von Klaus Dörfer am 31/1/2016, 17:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402

Nach oben Nach unten

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Empty Re: Permot Skoda "Markant" und andere .....

Beitrag  Stefan SPW am 15/1/2016, 18:41

Hi Klaus,

Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Sieht auf den Fotos authentisch aus. Typisches Druckbild und die Farben der Zugmaschine und des Containers sind stimmig.
Was war denn noch interessantes im Konvolut?

Beste Grüße
Stefan

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Empty Re: Permot Skoda "Markant" und andere .....

Beitrag  Klaus Dörfer am 15/1/2016, 18:54

Hallo Stefan

da bin ich ja sehr zufrieden! Das war das Konvolut:

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P1090012

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Nach oben Nach unten

Beitrag  Drehleiterfahrer am 15/1/2016, 19:32

Glück auf , mal ein paar Bilder aus der Ausstellung 2015 im Esche-Museum. 495 Fotos gemacht und immer noch zu wenig. Also nicht jedes Modell einzeln.
Der Skoda Markant stand in de Vitrine der IFA Werbemodelle. Leider nicht besser abgelichtet.

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Imgp8410

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Imgp8210

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Imgp8211

Gruß der Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1186

Nach oben Nach unten

Beitrag  Klaus Dörfer am 15/1/2016, 19:38

Da sind ja mal schicke Sachen dabei - hab ich zT noch nie gesehen!
Weißt du, aus welcher Zeit die geblisterten Containerzüge sind?

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Nach oben Nach unten

Beitrag  Drehleiterfahrer am 15/1/2016, 19:51

Ne Klaus leider nicht , war die Ausstellung u.a Gärtner so umfangreich wie selten gesehen . Wer die Biografie von Ihm kennt ohne Worte , zum Glück so vorhanden .
Mal eine Vitrine als Übersichtsfoto.

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Imgp8212

Gruß der Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1186

Nach oben Nach unten

Beitrag  Klaus Dörfer am 16/1/2016, 12:38

Je mehr Bilder ich von dieer Ausstellung sehe, um so mehr ärgere ich mich, dass ich es nicht geschafft habe, dahin zu fahren Crying or Very sad

gruß Klaus

Klaus Dörfer

Nach oben Nach unten

Beitrag  Klaus Dörfer am 31/1/2016, 17:29

Ich habe den Beitragstitel mal um "und andere ..." erweitert .....

Aus gleicher Quelle habe ich ein weiteres Konvolut bekommen, wo mir einige Modelle unklar sind:

- Pritsche / Plane  mit "Minol" als Decal
- Pritsche / Plane mit weißem FH und braunen Pritschen
- Tank-SZ in Blister

Kann jemand etwas zu den Modellen sagen? Kleinserie? Von wem und von wann?

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P1090014

Gruß Klaus

Zuletzt von Klaus Dörfer am 16/2/2016, 07:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Klaus Dörfer

Nach oben Nach unten

Beitrag  darthj am 12/2/2016, 07:03

Laut Battenberg Katalog Seite 427 - 430 : verschiedene Skoda "ohne Herstellerangaben" mit Minol NaBschieber (immer von Tomas Gäuer). Keine Plane mit diese NaBschieber obwohl.
Für ein Kesselwagen würden sogar NaBschieber vom Mamos Tankstelle Bausatz genutzt (Seite 433).

Raderberger Containerzug mit gelbe Kabine stimmt vielleicht nicht.

Verkaufen Sie mich diese Modelle, kein Kopfschmerzen mehr ... Laughing

darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325

Nach oben Nach unten

Beitrag  Klaus Dörfer am 12/2/2016, 07:12

Das kann ich nicht verantworten, dass du dann die Kopfschmerzen hast Very Happy

Klaus Dörfer

Nach oben Nach unten

Beitrag  darthj am 12/2/2016, 19:47

Der "weisse" ist vielleicht ein von diese aus Ersatzteile enstandene Modelle  Frage ist immer : wer macht diese Ersatzteile ? Die Kabine mit Bemalung könnte wegen diese Bemalung originale Hruska sein.

Blisterverpackung deutet auf Sonder/Werbemodelle aus 1980er DDR Zeiten.

Ich bekomme nur Kopf- und andere Schmerzen wenn ich ein Modell sehe dass ich nicht besitze. Shocked
darthj
darthj

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas Balzer am 12/2/2016, 22:37

Die Diskussion um die diversen Skodas ist so alt wie die Modelle selbst.

Es gab ne ganze Menge Teile, welche die Prefo bzw. Hruska auf wundersame Art verlassen haben und zu Sonderfarben zusammengesetzt wurden. Dann gab es Sondermodelle verschiedener Kleinserienhersteller und natürlich wurden und werden immer noch Modelle neu zusammengesetzt . Auf Börsen zuhören hilft da sehr.

Das Meiste steht aber schon in Stefan Gärtners Buch....

Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 20/2/2016, 18:12

Hallo Freunde,

ich wollte mal meinen Senf dazu geben. Ich beginne mal mit Permot Sonderfarben:

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_10

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_11

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_12

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_13
Die Plane ist nicht original!

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_14

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_16

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_17

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Hand_m10

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Hand_m12

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_40

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_41

Die nächste Rubrik sind Serienmodelle mit Abweichungen

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_21

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_22

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_23

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_24

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_25

Weiter geht es mit Werbemodellen. Hier kommen handelsübliche, sowie Modelle , die speziell  für Betriebe oder zu Anlässen erschienen sind. Nicht alle sind von Permot beschriftet, hier sind auch Modelle mit Bedruckungen vom DMV Mittweida. Lothar Brauns oder auch aus privater Hand.

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Dmv_ag10

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Dmv_ag11

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_26

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_27

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_28

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_29

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_30

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_31

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_32

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_33

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Werbe_10

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_34

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_35

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_36

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Werbe_11

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Werbe_12

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Werbe_13

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Werbe_14

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_37

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_38

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_39

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Dmv_ag12

Nachtrag:

Der gelbe Radeberger ist original. Diese Ausführung kam nicht in den Handel, sondern wurde nur zu Werbezwecken für die Radeberger Brauerei so hergestellt. Später wurde der Containerzug auch für den Handel produziert, aber nicht in diesen auffälligen Farben.

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P_e_r_42

Hier eine Serienausführung mit neuerem Fahrerhaus und Rädern, wahrscheinlich nach 1990.
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Anzahl der Beiträge : 232

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mathias Bengsch am 20/2/2016, 21:04

nach x mal scrollen, weler gelbe radeberger?
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912

Nach oben Nach unten

Beitrag  Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 20/2/2016, 21:12

Sorry, soeben behoben. Ich beziehe mich auf den nachstehenden Beitrag:

Re: Permot Skoda "Markant" und andere .....

Beitrag  darthj am Do Feb 11, 2016 7:03 pm
Laut Battenberg Katalog Seite 427 - 430 : verschiedene Skoda "ohne Herstellerangaben" mit Minol NaBschieber (immer von Tomas Gäuer). Keine Plane mit diese NaBschieber obwohl.
Für ein Kesselwagen würden sogar NaBschieber vom Mamos Tankstelle Bausatz genutzt (Seite 433).

Raderberger Containerzug mit gelbe Kabine stimmt vielleicht nicht.

Verkaufen Sie mich diese Modelle, kein Kopfschmerzen mehr ... Laughing

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P1150912

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P1150913

Permot Skoda "Markant" und andere ..... P1150914

Zuletzt von Uwe Schmidt-2010 BARKAS am 7/3/2016, 20:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Uwe Schmidt-2010 BARKAS
Uwe Schmidt-2010 BARKAS

Anzahl der Beiträge : 232

Nach oben Nach unten

Beitrag  darthj am 21/2/2016, 00:17

Ja, es ist das nachwendische Fahrerhaus von Hruska mit Scheibenwischer und Kühlergrill wie Tampondruck. Viele DDR Ausführungen haben die Wende überlebt und wurden auch nachdem weiter verkauft (laut Hruska Kataloge) ZB, im Katalog 1992 ist wie Nr 019 den Skoda mit Radeberger Container zu finden und wie Nr 020 den Radeberger Container Anhänger.

Einige Container ...

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Hruska11

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Berlin10

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Deutra10

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Dp_1_110

mit Unterschied ...

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Dp_2_110
darthj
darthj

Nach oben Nach unten

Beitrag  JPD am 20/11/2017, 17:05

Hallo,

ich hänge mich hier mit ein paar Modellen dran, die ich bisher nicht zuordnen konnte. Falls jemand etwas über die Herkunft sagen kann, würde ich mich freuen...

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Dokahv62xy0z5jklc
Altöl & Schmierstoffe: Anhand der Druckqualität würde ich auf Nachwende tippen

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Dokaiv22sm96ww9hc
MZ: Der DMV-Koffer dürfte das nicht sein, der ist meines Wissens nach eng gerippt. Da der Koffer aber deutlich vergilbt ist, würde ich den auf DDR-Zeit bzw. kurz nach der Wende tippen.

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Dokajqikwf5kzz9xc
Rungensattel mit altem Fahrerhaus: Ist im Battenberg nicht gelistet. Da vorne die falschen Achsen drin sind, tendiere ich zu Bastelmodell. Auf jeden Fall eine hübsche Kombi...

Grüße
Jens

JPD

Anzahl der Beiträge : 94

Nach oben Nach unten

Beitrag  darthj am 20/11/2017, 19:25

Einige weitere Beispiele mit beschriftete Planen.

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Img_0314
Permot Skoda "Markant" und andere ..... Img_0312
Permot Skoda "Markant" und andere ..... Img_0313
Permot Skoda "Markant" und andere ..... Img_0316
darthj
darthj

Nach oben Nach unten

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Empty Frage

Beitrag  Weißer_Mann am 21/11/2017, 16:48

Hallo Freunde,

ist kein Witz !!!!!,mal eine Frage an die Kenner (Sammler),ich hatte erst kürzlich für den Umbau einiger Modelle bzw als Ersatzteilspender,den schwarzen Skoda Heizöl SZ,
einen blauen Skoda LKW,graues Chassis,Metallhaken mit Trilexrädern- wegen dieser und einen gelben DP SZ (Container Schrift vorn) in die Einzelteile zerlegt bzw den
Container umlackiert und das FH auf ein LKW Chassis als DP Koffer(Eigenbau-der Koffer) transplantiert.
Was ist an den Modellen so besonders? Ebenfalls habe ich noch nicht "geschnallt" ,warum für den blauen LO-Schweineschnauze (Anfang 60iger),hellgraue Räder und
zu öffnenden Koffer (eierschalen/hellbeige oder auch vergilbtes weiss),so "wertvoll" macht??????

Bis bald

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1472
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andy63 am 21/11/2017, 17:49

Hallo Stephan
Ich will mal versuchen eine Antwort auf Deine Frage zu geben.
- Zu ihrer Zeit waren das sehr gut umgesetzte Modelle in 1-87. Also Faszination ein Modell vom Original zu haben.
- wertvoll deshalb, da sie heute nicht mehr produziert werden. Daher immer seltener werden.
- wertvoll bei manchen, weil Erinnerungen an die Kindheit, erste Modellbahn usw.
- irgendwo spiegelt es ja auch die Entwicklung der Vorbilder und Modelle wieder  
Also wenn ich von mir mal ausgehe ist es eine Faszination, wenn ich mir ein neues Espewemodell oder Herpamodell kaufe. Ersteres erinnert mich an früher. Zweiteres finde ich es g... ein Modell wo die Originale täglich vor meiner Haustür vorbeifahren, in der Vitrine zu haben. So denke ich ist es mit Deinen angeführten Modellen. Aber um das zu verstehen muß man vielleicht "Autoverrückt" sein. Etwa 80% meiner Kinderspielsachen waren die alten Espewe der späten 60er und der 70er Jahre. Ist eben von Vorteil an einer Hauptstrasse aufzuwachsen wo man nicht draußen spielen muß. Aber das ist nur meine Meinung zu diesen Thema. Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und Deine Frage halbwegs beantwortet zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit.

Gruß Andreas
Andy63
Andy63

Anzahl der Beiträge : 528

Nach oben Nach unten

Beitrag  JPD am 21/11/2017, 18:06

Hallo Stephan,

eigentlich ganz einfach: Seltenheit und Zustand.

Die Robur Pritschen-LKW und auch die Rundkoffer gab es deutlich häufiger als die mit Eckkoffer. Achillesferse bei den Eckkoffern sind die zu öffnenden Hecktüren - die brachen nämlich gerne mal raus und sind bei vielen Modellen zugeklebt. Der Kunststoff vergilbt mit der Zeit (besonders der helle), und eine Originalverpackung in halbwegs ordentlichen Zustand ist auch nicht selbstverständlich. Schließlich sind die Modelle 50 Jahre alt.

Ein Robur Koffer mit funktionierenden Türen, kaum vergilbt und mit OVP in gutem Zustand ist relativ selten - und das kostet. Beim Robur Bus sind es Anhängerkupplung, Auspuff und Trittstufe, die nach mehreren Jahrzehnten oft kaputt gehen. Beim Skoda RTO Bus ebenso AHK und Auspuff. Bei den alten Skodas seltene Farbkominationen. Beim Barkas die Lautsprecherwagen und die bedruckten, bedruckte Ellos gehen auch gut. Und immer wieder gut erhaltene Originalverpackungen. Einen Skoda Pritsche/Plane mit lichblauem Fahrerhaus, verkehrsblauer Pritsche und orangener Plane aus der Endachziger Massenproduktion hingegen bekommst du hinterhergeworfen...

Wenn man aber bedenkt, dass ein Sondermodell des aktuellen Brekina Barkas auch gerne mal 30€ kostet, relativieren sich einige Preise schon. Und ich glaube, so mancher Bastler kommt auch auf ganz gute Summen, wenn für ein Bastelmodell mehrere Modelle ausgeschlachtet werden müssen, Anbau- und Ätzteile dazukommen - das summiert sich.

Etwas seltsame Blüten treiben aus meiner Sicht aber die bedruckten Planen für Robur, W50, Skoda und F88. Die DMV- und Kleinserienmodelle aus DDR-Zeiten sind selten, begehrt und entsprechend teuer. So weit, so nachvollziehbar. Leider springen findige Verkäufer gerne auf den Zug auf: 08/15 Skoda Pritsche/Plane Hängerzug aus der Restekiste, am besten noch mit bunten Farben aus der Basteltüte. Einen Druck auf die Planen, der DMV- oder Kleinserienmodellen nachempfunden ist und ab in die Bucht - mit etwas Glück bringt so etwas dann auch mal 80€. Als unschönen Nebeneffekt treibt das die Preise für "echte" Modelle ebenfalls in die Höhe. Und nicht immer ist klar, ob es sich um ein Original DDR Modell handelt oder nicht, denn nicht alle Varianten sind im Katalog erfasst.

Als Sammler muss man schon ein wenig verrückt sein. Aber wie sagte mein Vater so schön: "Die Summe aller Laster ist konstant." In diesem Sinne oute ich mich mal mit meinem teuersten, immerhin noch für einen zweistelligen Preis:

Permot Skoda "Markant" und andere ..... Dolckw27wpvqc6h34

Grüße
Jens

JPD

Nach oben Nach unten

Beitrag  ronaldbeyer am 21/11/2017, 19:35

Hallo
Beeindruckend was hier so zusammengetragen wird .
Den MZ- Container auf Skoda würde ich für eine Variante vom Kühlcontainer tippen.
Gruß Ronald
ronaldbeyer
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1806

Nach oben Nach unten

Beitrag  darthj am 21/11/2017, 23:17

Noch einige, zusammengebaut aus originale DDR Teile, Nachwende Hruska Teile und unbekannte Herkunft Teile.

Permot Skoda "Markant" und andere ..... File0220
Permot Skoda "Markant" und andere ..... File0218
Permot Skoda "Markant" und andere ..... File0216
Permot Skoda "Markant" und andere ..... File0217
Permot Skoda "Markant" und andere ..... File0221
Permot Skoda "Markant" und andere ..... File0219
Permot Skoda "Markant" und andere ..... File0222
Permot Skoda "Markant" und andere ..... File0223
Permot Skoda "Markant" und andere ..... File0224
Permot Skoda "Markant" und andere ..... File0226
Permot Skoda "Markant" und andere ..... File0311
darthj
darthj

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jochen am 21/11/2017, 23:30

na die Brekina Minol H6 Pritsche mag zwar passen aber ansonsten.... Evil or Very Mad
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034

Nach oben Nach unten

Beitrag  JPD am 22/11/2017, 08:59

Hallo!

Schöne Sammlung, da sind ja ein paar sehr bunte dabei. Die "Mehl, Schrot & Korn", "Brennstoffe" und "Ziegel aller Art" passen von der Machart her genau zu meinem "Altöl und Schmierstoffe". Die Plane war auch auf einem Bastelmodell aus Ersatzteilen, und die Schrifttype ist die Gleiche. Irgendeine Ahnung, von wem die stammen könnten?

Danke & Grüße
Jens

JPD

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten