Permot Skoda "Markant" und andere .....

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Permot Skoda "Markant" und andere ..... - Seite 2 Empty Re: Permot Skoda "Markant" und andere .....

Beitrag  Klaus Dörfer am 22/11/2017, 11:42

Das würde mich auch interessieren!

Leider erfährt man ja nichts Konkretes über die Permot-Geschichte der letzten Jahre. Nach dem Ende der Firma unter Sören Hruska (weiß jemand, wann das war?) gab es für mehrere Jahre ja wohl keine offizielle Produktion, zZ ist wohl wieder der "Senior" am Werk - aber auch da weiß ich nichts Offizielles - die Modelle sind aber wieder im Handel erhältlich!

Die hier gezeigten bedruckten Planen stammen mMn alle aus dieser "Zwischenzeit", wo es ja auch alle möglichen und unmöglichen Farben gibt. Es ist auffällig, dass diese Sachen seit Jahren immer von den gleichen zwei, drei Leuten bei ebay angeboten werden.

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Permot Skoda "Markant" und andere ..... - Seite 2 Empty Re: Permot Skoda "Markant" und andere .....

Beitrag  ronaldbeyer am 22/11/2017, 12:36

Hallo
Brekina H6 Pritsche passt mit Permot zusammen . Gab auch Bierkasten / China H6 ,mit passenden Teilen . Die allerdings mit geschlossener Plane.
Gruß Ronald
ronaldbeyer
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1806
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Permot Skoda "Markant" und andere ..... - Seite 2 Empty Permot Skoda "Markant" und andere .....

Beitrag  Günther W. am 22/11/2017, 16:59

Hallo zusammen,
es ist sehr interessant was hier an Modellen mit ihren Hintergründen gezeigt wird. Schade nur, das es nicht in einer zentralen Datenbank zusammengefasst wird. Z.B. wie bei den Original- Fahrzeugen. Die Mitglieder haben die verschiedensten Modelle, manche mehr und manche weniger. Aber irgendwann wird die Info über die Modelle hier verloren gehen. Man kann sich ja mit den Artikelnummern an Gärtners "Bibel" ori­en­tie­ren und mit den Modellbildern ergänzen bzw. weiterführen. Es wäre doch schade, wenn sich hier einige Sammler umsonst bemühen, "auszupopeln" was Serienmodelle, Umbauten sowie Modellunterschiede sind. Soll das dann wieder in der Versenkung verschwinden? Das Thema ist sehr umfangreich und auch nicht immer einfach. Vielleicht ist das eine Anregung.
Mit Grüßen G.
Günther W.
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 598
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Permot Skoda "Markant" und andere ..... - Seite 2 Empty Re: Permot Skoda "Markant" und andere .....

Beitrag  Peter Pichl am 22/11/2017, 18:48

interessante Idee vom Günther. Ich bin kein Sammler, lese aber ganz gerne mal mit, was es so alles gab. Vielleicht könnten unsere Sammler sich ja die Themen aufteilen, einer fasst Barkas zusammen, einer Skoda, einer dies, einer das.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Permot Skoda "Markant" und andere ..... - Seite 2 Empty Re: Permot Skoda "Markant" und andere .....

Beitrag  JPD am 22/11/2017, 18:56

Hallo zusammen,

ich habe großen Respekt vor der Arbeit von Graf und Gärtner, das muss ein Riesenaufwand gewesen sein. Nimmt man z.B. die SES B1000, für die es einige Kataloge, relativ viel Infos im Internet und viele Angebote bei ebay und auf Börsen gibt - Die vielen von Darthj gezeigten Varianten verdeutlichen, dass es mit einer Hauptnummer nicht getan ist. Das merke ich auch bei meiner SES Robur Liste, allein von dem THW Pritsche/Plane gibt es ein halbes Dutzend Varianten. Und bei etlichen hier gezeigten Modellen ist noch nicht einmal klar, wer die überhaupt hergestellt hat. Ich stoße hier auch immer wieder auf Modelle, die ich weder auf Börsen noch bei ebay je gesehen habe. Umgekehrt kauft man Modelle, über die man nirgendwo im Netz eine Info findet.

Das alles systematisch zu erfassen halte ich für aussichtslos. Aber für meine Sammlung habe ich mir zumindest vorgenommen, alles zu dokumentieren, bildlich festzuhalten und nach und nach hier einzustellen. Auch wenn es für manche Alte Hasen olle Kamellen sind, aber mir helfen gerade die Bildvergleiche sehr bei der Bestimmung von Modellen und dem Aufstöbern von Varianten.

Grüße
Jens

JPD

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 18.10.16

Nach oben Nach unten

Permot Skoda "Markant" und andere ..... - Seite 2 Empty Re: Permot Skoda "Markant" und andere .....

Beitrag  darthj am 23/11/2017, 19:22

Ich bin noch weiter dann sie alle von jede Informationsquelle entfernt, habe deswegen auch keine Ahnung über die Herkunft von diese "graue" Hruska-Permot Modelle.

Habe noch etwas original gekauft, ein "weisse Mauritius" mit LKW

Permot Skoda "Markant" und andere ..... - Seite 2 Dsci0010

und ohne LKW.

Permot Skoda "Markant" und andere ..... - Seite 2 Dsci0011
darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Permot Skoda "Markant" und andere ..... - Seite 2 Empty Re: Permot Skoda "Markant" und andere .....

Beitrag  JPD am 23/11/2017, 19:59

Hallo darthj,

sieht schick aus mit dem passenden Fahrerhaus.

Klaus hatte hier http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t7896-permot-skoda-containersattelzug-mauritius-und-rosenbrau?highlight=mauritius schon einmal nach dem Container gefragt, den gab es also anscheinend auch einzeln. Uwe hatte hier http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t6501-permot-skoda-markant-und-andere#89410 schon einen Sattelzug gezeigt. Da vermute ich, jemand hat den einzelnen Container auf einen Sattelzug aus DDR-Zeiten gesetzt.

Und anscheinend gab es den später auch noch in weiß und dem neuen Fahrerhaus mit Scheibenwischern: http://skoda-modellauto.startbilder.de/bild/biertrucks~187~skoda/22503/skoda-706-rtn-container-sattelzug-mauritius-brauerei.html

Grüße
Jens

JPD

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 18.10.16

Nach oben Nach unten

Permot Skoda "Markant" und andere ..... - Seite 2 Empty Re: Permot Skoda "Markant" und andere .....

Beitrag  darthj am 23/11/2017, 20:56

Mein Modell ist die letzte Hruska Ausführung mit Scheibenwischer un war damals weiss, jetzt gelb.
darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Permot Skoda "Markant" und andere ..... - Seite 2 Empty Re: Permot Skoda "Markant" und andere .....

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten