Fahrzeuge beim KV Torgau

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  glaskutscher am So Feb 21, 2016 2:10 pm

Man kann sicherlich auch nach einem solchen Foto ein Modell bauen, aber eine Authentizität ist da schwer Darzustellen.
Dieser "Lastzug" lief noch in der 2. Hälfte der 1960er Jahre beim KVW, BT Torgau im Meisterbereich Spedition. Im Unterschied zum Foto, das  etwa 1965 aufgenommen wurde, hatte er dann luftbereifte Räder, und wurde in der "Rolle" eingesetzt. Mit diesem Fachbegriff bezeichnete man die An-und Abfuhr von Reichsbahnstückgut innerhalb der Ortsgrenzen, daher kommt auch der Begriff des Rollkutschers.


glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 78
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  ronaldbeyer am So Feb 21, 2016 4:10 pm

Hallo Siggi
Ein schönes Vorbild ist es allemal. Die zeitliche Einordnung ist sehr wichtig ,bis wann in Betrieben Pferdegespanne eingesetzt wurden. Mitte der 70iger fuhren kaum noch welche, aber es gab sie , die " Nebenerwerbs . . . scratch Transporter. Das war meine Schulzeit, und besser schlecht gefahren als gut gelaufen.
Gruß Ronald
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1489
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  VEB Modellbau am So Feb 21, 2016 5:06 pm

Roland,das gab es auch noch viel später,gleich nach der Wende kaufte mein Vater ein Gespann um Kutsch und Kremserfahrten zu machen ( Haubterwerb ).
Weil die Zeit dafür noch nicht so weit war,machten wir auch noch viele Lohnfuhren oder rückten Holz im Wald , das war ein ziemlicher Knochenjob.
Rolf





VEB Modellbau

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 17.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  ronaldbeyer am So Feb 21, 2016 5:32 pm

Hallo Rolf
Kremser, Hochzeitskutschen, und eventuell Rückepferde ,werden bleiben Smile .
Gruß Ry
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1489
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  glaskutscher am Fr Feb 26, 2016 3:49 pm

Dieser Thermo-Zug in Doppeltraktion wurde in den 1960er Jahren zum Margarinetransport ab Dommitzsch und Pratau eingesetzt. Damals gab es beim KV noch den Arbeitsplatz des Beifahrers, die Hänger mussten ja einzeln an die Rampe rangiert werden und einen Palettenverkehr gab es noch nicht, jeder Margarinekarton musste in die Hand genommen werden.

glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 78
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  Lutz Dinger am Fr Feb 26, 2016 4:11 pm

Auch interessant,diese Variante kannte ich noch gar nicht,gerne mehr davon.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2015
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Ein altes Foto.

Beitrag  glaskutscher am So Feb 28, 2016 10:45 am

Ein altes Foto, schon etwas zerfleddert, brachte mich auf die Idee, ein Modell dieses Fahrzeuges zu bauen. Ich habe diesen Skoda in den 1970er Jahren  auch gefahren. Bei einer Ladelänge von 8 Metern konnte der Auflieger 14,0 Tonnen laden, damit war das Fahrzeug im GÜV fast immer ausgebucht.

glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 78
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  Drehleiterfahrer am So Feb 28, 2016 11:18 am

Ohne Worte Laughing bounce Laughing

Gruß der Drehleiterfahrer
avatar
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  ronaldbeyer am So Feb 28, 2016 11:21 am

Hallo Siggi !
Das Bild ist genial ! Ohne Verzerrungen,90°Winkel und man sieht wie früher die Schläuche und Kabel (von Zugmaschine zum Auflieger)angeordnet waren.
Gruß Ry
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1489
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  VEB Modellbau am So Feb 28, 2016 1:25 pm

Hallo Siggi,
Wirklich eine perfekte Aufnahme,
kannst du etwas über die Farbgebung des Sattelzug sagen(bzw. schreiben). Very Happy
Ich gehe mal davon aus,das der Auflieger Zwillingsbereift war.

VEB Modellbau

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 17.02.16

Nach oben Nach unten

Das Fahrzeug als Modell.

Beitrag  glaskutscher am So Feb 28, 2016 2:13 pm

Die Zugmaschine Skoda 706 RTTN ist ja als Modell erhältlich, sie wurde nur farblich verändert, blau mit grauem Fahrgestell, so wie sie nach der GR (Grundüberholung, heute ein unbekannter Begriff) aussah, dazu die Firmenschilder.  Der Auflieger war mal ein Anhänger eines Biertranporters, die Vorderachse wurde abgetrennt und durch einen Königsbolzen ersetzt. Die beiden Achsen wurden zwillingsbereift wie das Original und ein Unterfahrschutz, Nummernschild und Leuchten angebracht. Die Plane ist Eigenbau aus Pappe, das militärische Grün ist dem ungarischen Planenstoff geschuldet, den hatte die Sattler-PGH gerade bekommen. Der war in der Haltbarkeit mit Vorsicht zu geniessen, er war aber um mehr als die Hälfte leichter als die alte Segeltuchplane.

glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 78
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  Helmut Rebs am So Feb 28, 2016 4:17 pm

Hallo ,
wer kennt noch die Adresse von .. @Friedrich ?
Herr Friedrich muß aus der Gegend von Torgau , Meißen , Mittweida , Wurzen usw. sein .
Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Helmut Rebs

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Roßleben

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  Erik Schenk am Mo Feb 29, 2016 1:58 am

Kann jemand was zum Original - Auflieger sagen ? So was hab ich noch nicht gesehen.

Erik Schenk

Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 54
Ort : Eisenach

Nach oben Nach unten

Kipperzug Skoda 706.

Beitrag  glaskutscher am Sa März 12, 2016 5:35 pm

Diese Kipperzüge waren wohl die Leistungsfähigsten der 1960er Jahre, beim KVW auch zum Kaolintransport eingesetzt.

glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 78
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

H-6 Kipperzug

Beitrag  glaskutscher am Sa März 12, 2016 5:51 pm

Dieser H-6 Kipperzug in Doppeltraktion  lief noch in den 1970er Jahren bei der Spedition Weber in Süptitz bei Torgau. M.WEBER war ein ausgesprochener H-6 Fan und seine Kipper liefen noch in den 1980er Jahren. Das Geheimnis dieser Langlebigkeit war einfach, nach Beendigung der Saison, wenn Strassenbaustellen u.ä. nicht mehr bedient werden mussten, wurden in seiner firmeneigenen Werkstatt ein Kipperzug nach dem anderen auseinandergenommen, durchrepariert, neu lackiert und wieder zusammengebaut. In jedem Frühjahr sah die Flotte aus wie neu. Die Kollegen beim KV haben sich immer gefragt warum geht das nicht bei uns? Da wurde gefahren bis nichts mehr ging.

glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 78
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  danieljerke am Sa März 12, 2016 8:33 pm

Das sind sehr schöne Fahrzeuge die du hier zeigst. Bin echt begeistert.
Kannst du uns auch sagen wie du was gebaut hast?

Mfg daniel
avatar
danieljerke

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 19.02.16
Alter : 39
Ort : Sagard Rügen

Nach oben Nach unten

H-6 Kipperzug

Beitrag  glaskutscher am Sa März 12, 2016 11:03 pm

Hallo Daniel, bei diesem Modell (Maschine und die Hänger sind gekauft) habe ich alles was ging auseinandergenommen. Wo es möglich war habe ich abgeklebt und gespritzt, wo nicht musste ich mit Pinselchen, möglichst ruhiger Hand und auch mit dritter Hand arbeiten. Das Ladegut ist Polystrol, in Form geschnitten und eingefärbt.

Gruss, Glaskutscher

glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 78
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

H6B Hängerzug

Beitrag  glaskutscher am Di März 15, 2016 10:34 pm

Der H6B-Hängerzug ist in den bis in die 1970er gültigen Betriebsfarben des KV Waldheim gehalten, grün in allen Schattierungen. Einzige Ausnahme: Die "Klimaanlage", das Dach war weiss.

glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 78
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

Speditionsalltag

Beitrag  glaskutscher am Mi März 16, 2016 5:16 pm

Eine Skoda 706 Zugmaschine mit einem Möbelhänger. Dieses Fahrzeug lief im MB Spedition im Umzugs-und Neumöbeltransport und konnte bei Bedarf noch einen 2. Hänger ziehen, damals waren solche Kombinationen noch gestattet. Die Zgm. ist gekauft, die Plane Eigenbau, das Fahrgestell des Hängers stammt von einem Volvo-Anhänger, darauf wurde ein passender Kofferaufbau gesetzt.

glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 78
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  Helmut Rebs am Mi März 16, 2016 5:22 pm

Diese Kombination gefällt mir . Auch farblich sehr gut abgestimmt . Mit 2 Anhängern war damals auch bei uns oft zu sehen . Neben einer TATRA-Zugmaschine mit 2 Zementanhängern , fuhren auch diese SKODAs mit zwei Zement-Anhängern (Karsdorfer-Z.) durch Rossleben .

Helmut Rebs

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 18.03.12
Ort : Roßleben

Nach oben Nach unten

Der Kühlzug.

Beitrag  glaskutscher am Do März 17, 2016 10:55 pm

Es war vor Jahren eines meiner ersten Modelle, der Skoda 706 RTTN, dem ich den Kühlauflieger N12 CH "verpassen" wollte. Ein Modell des Aufliegers fand ich nicht da meine Kenntnisse über die Zusammenhänge ziemlich begrenzt waren. Ich hatte ein halbwegs passendes Hängerfahrgestell, ein fast identisches Kühlaggregat und einen alten Kofferaufbau. Das wurde zusammengesetzt und angemalt, Airbrush hatte ich noch nicht, Decalfolie auch nicht und so schrieb ich die Goldina-Werbung auf Papier, schnitt es aus und klebte es auf. Man sieht es auch.

glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 78
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

LIAZ UND Budamobil

Beitrag  glaskutscher am Fr März 25, 2016 10:56 pm

Den Budamobil-Auflieger habe ich aus einem 40-Fuss- Container gemacht, den ich um ca. 3mm gekürzt habe, d.h. 3mm ´rausgetrennt und wieder zusammengeklebt um die Tür zu erhalten. Die Konstruktion für die beiden Achsen ist Eigenbau, dabei habe ich mich aber tüchtig vermessen was ich aber erst nach dem Zusammenbau bemerkte. Das Ding ist hinten fast 2mm zu hoch, ich habe es aber nicht mehr verändert, ich war in diesem Fall zu faul.

glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 78
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  Bjelarus MT3 80 am Fr März 25, 2016 11:35 pm

Hallo Siegfried ist das richtig? Ich habe da mal eine frage an dich hattet ihr bei euch auch Zementfahrzeuge laufen?
Gruss Nico
avatar
Bjelarus MT3 80

Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 26.01.11

Nach oben Nach unten

Zementsilo

Beitrag  glaskutscher am Sa März 26, 2016 10:35 pm

Hallo Nico, Zementsilo hatten wir in Torgau nicht, Hin und wieder haben wir Sackware in Karsdorf gefahren.
Gruss, Siggi.

glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 78
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

Uraltfahrzeuge

Beitrag  glaskutscher am Sa März 26, 2016 10:51 pm

Dieses Uraltfahrzeug lief nicht beim KVW sondern schon viel früher. Die IVAG ( Industrie und Verkehrs Aktiengesellschaft) war ein Vorläufer der späteren VE Kraftverkehrsbetriebe. Mangels Neufahrzeugen mussten damals die Fahrzeuge aus den 1930er und 1940er Jahren wieder flott gemacht werden um nach dem 2.Weltkrieg wieder einen Güterverkehr zum Laufen zu bringen.

glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 78
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

Re: Fahrzeuge beim KV Torgau

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten