Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Nach unten

Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  martine am 28/2/2016, 12:23

Ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und möchte mich und ein typisches DDR Binnenschiff vorstellen.
Ich bin an der Mittelelbe groß geworden und lebe immernoch dort.
Jeder der an einem schiffbaren Wasserweg der ehem DDR wohnt, kennt sie.
Zum Teil sind sie immernoch unterwegs, auch wenn das Frachtaufkommen merklich nachgelassen hat.

Die verfügbaren Bausätze am Markt stellen nichts dar, was man aus der DDR kennt. Faller und Kibri Schiffe/Leichter sehen arg nach Spielzeug aus.
Artmaster und Artitec sind dem Rhein verpflichtet. Passt alles nicht auf unsere schöne Elbe.
Daher war Selbstbau angesagt. Das ist mein erster Versuch, etwas ohne "Bausatzbegleitung" zu basteln.
Ich hoffe euer Urteil ist nicht vernichtend.


Früh erkannte man den Vorteil der Schubschiffahrt, und legte mehrer Baureihen auf, die sich in Leistung und Größe unterschieden.
Ich habe mich zum Bau das SSS 2606 entschlossen. Dafür fand ich eine Risszeichnung.
Dazu gibt es als Prahm den SP35. Die wurde nach Fotos gebaut.

Der Verband ist 60cm lang. Einige Kleinteile habe ich zugekauft - Hallanker, Dingi, Ankerkette und die Handräder der Koppelwinden.
Alles andere ist Eigenbau.
Es soll ein Hafendio entstehen, der sich an den Magdeburger Handelshafen (jetzt Wissenschaftshafen) anlehnt.

Hier kann man die Vorbilder finden:
KLICK


Rohbau aus Styrodur und Sheet







Der Verband ist 60cm lang. Einige Kleinteile habe ich zugekauft - Hallanker, Dingi, Ankerkette und die Handräder der Koppelwinden.
Alles andere ist Eigenbau.
avatar
martine

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.02.16
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  martine am 28/2/2016, 13:04

Rohbau erstmal abgeschlossen.




..die Malerbrigade war da. Erstanstrich  Embarassed  naja.





avatar
martine

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.02.16
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  martine am 28/2/2016, 13:10

.....irgendwann waren auch die Fenster drin.

avatar
martine

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.02.16
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  zib am 28/2/2016, 13:14

Hallo Martin, bin grad überwältigt.
Junge, das ist der Hammer, so ein Schubschiff aus DDR Zeiten hab ich im Modell auch noch nicht gesehen. Große Klasse Shocked
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  danieljerke am 28/2/2016, 14:32

Hallo

Das sieht doch gut aus. Ein schönes Schiffchen geworden.

Mfg daniel
avatar
danieljerke

Anzahl der Beiträge : 305
Anmeldedatum : 19.02.16
Alter : 40
Ort : Sagard Rügen

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  Lutz Dinger am 28/2/2016, 15:27

Das sieht doch spitzenmäßig aus,da kann man nicht meckern.


Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2029
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  Stefan Hinrichs am 28/2/2016, 15:58

Ahoi und Willkommen an Bord!

Da geht ja mein Seefahrer-Herz auf, auch wenn es nur ein Binnenschiff ist...


Gruß

Stefan
avatar
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 1825
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  Hartmut Thomas am 28/2/2016, 16:23

Hallo,

keine Ahnung von Binnenschifffahrt. Sieht aber hammermäßig aus. Alle Daumen hoch.

Gruß Hartmut
avatar
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 789
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 63
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  Manitu am 28/2/2016, 17:14

Hallo ..., super schön auch die Binnenschifffahrt
hier im Frorum zu sehen.
Haste schon ne Ladung, für das Sp 35?
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=630355
Is nur ein Vorschlag.
Gruß Manitu
avatar
Manitu

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 12.02.13

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  martine am 28/2/2016, 17:23

Danke für euer Lob.

Weiter gehts mit der SP 35. Hier hab ich den Rohbau leider nicht bebildert,  jetzt ist sie schon rostig.
Die Farbgebung ist noch nicht abgeschlossen. Da muss noch etwas gealtert werden. Da für den Kran die Arbeitschritte gleich sind, mache ich alles zusammen wenns soweit ist.
Der Kran ist ein Umbau aus einem Kibri Bausatz Doppellenker Portalkran. Er entspricht ein etwa den Hafenkränen die in Eberswalde in den 50/60igern gebaut wurden.
Ich hab den Führerstand vom Maschinenhaus getrennt und nach vorn verlegt.
Als Hafenmauer, ein paar Bücher Laughing

Es ist ein Hafengetreidesilo im Hintergrund geplant.
Zeitraum: genau zur Kampagne. Da wird alles an Fahrzeugen dabei sein, was die LPG aufbieten kann.







avatar
martine

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.02.16
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  martine am 28/2/2016, 17:28

Manitu schrieb:Hallo ..., super schön auch die Binnenschifffahrt
hier im Frorum zu sehen.
Haste schon ne Ladung, für das Sp 35?
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=630355
Is nur ein Vorschlag.
Gruß Manitu

....der Transport auf dem Foto ist schon fettig. Soweit wollte ich nicht gehen.
Als Ladung für die SP 35 ist Kies vorgesehen. Es gab einige Kieslöcher an der Elbe.
avatar
martine

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.02.16
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  Lutz Dinger am 28/2/2016, 18:11

Hallo Martin.

Das geplante Dio verspricht hochinteressant zu werden.Hafenanlagen sind ja recht selten,aber gerne gesehen.bin gespannt was da noch so kommt.Viel Erfolg beim bauen.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2029
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 28/2/2016, 18:22

Hallo Martine,

sehr schöner Schubverband Very Happy Klasse!
Jetzt wurde ja auf der Speilwarenmesse ein Modell von Artmaster-Kleine Emsfähre-vorgestellt.Auch ein sehr dankbares Modell (jedenfalls für mich),vor meinem
geistigen Auge entsteht schon aus dem Bootskörper ,eine Pionierfähre und die Aufbauten sind gut für einen größeren KFK oder Wachboot ,leider WW2 und nicht fürs
Forum....

Bis bald

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  Martin Krüger am 28/2/2016, 18:45

Moin Martin.

Ich habe gerade Augenschmerzen.
Tolles Boot geworden
Und ich weiß wovon ich schreibe.
Habe ja auch das Kapitänspatent (fürs Bunbo Embarassed )

Ne, ehrlich. Das Schiffchen sieht richtig schick aus.
Ist das 1/87?
avatar
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 47
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  martine am 28/2/2016, 19:04

@Stephan

Die Emsfähre hab ich auch schon gesehen. Feines Gerät.
Ich werde, zu Dekozwecken, noch einen kleinen Bugsierer bauen.

Martin Krüger schrieb:Ist das 1/87?

Ja, ist 1/87.
Schön wenns gefällt. Ich hab den Sportbootschein und nen 5m Kahn. Very Happy
avatar
martine

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.02.16
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  Mathias Bengsch am 28/2/2016, 19:19

Freut mich echt hier einen Schubverband zu sehen.
Klase Arbeit!
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3686
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  Detlef Dux am 28/2/2016, 20:06

Bei der Vorlage bin ich schon mächtig auf dein geplantes Dio gespannt. Toller Einstieg hier. bounce
avatar
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1772
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 55
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Stromschubschiff SSS 2606 und SP 35

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten