MZ ETS 250

Nach unten

MZ ETS 250 Empty MZ ETS 250

Beitrag  Andreas Thiele am 6/3/2016, 12:13

Im Original hat sie mir nie so wirklich gefallen: Die MZ ETS mit ihrem Büffeltank. Aber in die Sammlung gehört sie natürlich mit rein.

Ich habe sie mir während der Erlebnis Modellbahn in Dresden bei adp am Stand geholt, die Konstruktion ist natürlich wieder von Stan.

Die Maschine hat die übliche Behandlung erfahren (Entfetten, UV-Licht, Grundierung) und ist anschließend per Pinsel bemalt worden.

MZ ETS 250 Ets_2510

Die Decals an Tank und Seitendeckel sind wie immer Eigenkonstruktionen, der Rückspiegel stammt von Jan.

Und wieder stelle ich fest: Im Original sieht sie besser aus als in der 100-fachen Vergrößerung. Die zeigt aber auch wirklich jedes kleine Zittern! Verflixt! (Tankkissen, Hinterrad) Aber die Reifen sind wirklich schwarz, auf dem Bild täuscht das Licht etwas.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3050
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

MZ ETS 250 Empty Re: MZ ETS 250

Beitrag  Heinz Hurtig am 6/3/2016, 12:30

Sieht doch super aus muss man erstmal so hinkriegen. Natürlich sind Maschinen bedruckte Modelle mit schärferen Kontouren aber das sind ja auch keine rauhen 3 D Druckmodelle.
Habe mich an die 3 D gedruckten noch nicht ranngetraut wenn ich das so lese entfetten, Uv und soweiter vergegeht mir auch die Lust.

VG Heinz
Heinz Hurtig
Heinz Hurtig

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 59

Nach oben Nach unten

MZ ETS 250 Empty Re: MZ ETS 250

Beitrag  Friedrich Czogalla am 6/3/2016, 12:52

Hallo Matrosenchorverlasser, 

immer die Begründungen ,warum mikroskopische Vergrößerung die Unkorrektheiten ans Licht bringen.... Deswegen wurde dieses Alles erfunden.

Und die Motorradmodelle so hinbekommen, muß man erst einmal nachmachen und dann besser machen !
Was du da rausholst ist schon eine Klasse für sich. Auch wenn Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel ....... fehlen. 

Sonntagsgruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

MZ ETS 250 Empty Re: MZ ETS 250

Beitrag  Andreas Thiele am 6/3/2016, 12:52

Nun ja, man merkt schon, dass die Oberfläche nicht wie bei einem Plastspritzmodell beschaffen ist, auch bei den kleinen Modellen. Und die Möglichkeiten, die Fläche zu schleifen, halten sich natürlich in Grenzen. Ein bisschen geht, Kotflügel, Tank, hier kann man schon mal mit feinen Schleifleinen drüber gehen.

Und die Bearbeitung ist gar nicht so schlimm. Wer schon mal mit Resin gearbeitet hat, musste dort ja auch entfetten. Spülmittelwasser geht schon, ich nehme Bremsenreiniger. Und auch ohne UV-Licht kann man sicherlich arbeiten. Und die Bemalung? Das ist wie bei Preiser-Figuren...

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3050
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

MZ ETS 250 Empty Re: MZ ETS 250

Beitrag  Mathias Bengsch am 6/3/2016, 20:15

Deine "Karren" sehen super aus,
stellt sich mir nur die Frage wann eine 250er mit Voll/Teilverkleidung kommt,
ich meine nicht die VP Version, und die Simme mit dem hohen Tank,
ansonsten alles Banane.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3913
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

MZ ETS 250 Empty MZ ETS 250

Beitrag  augsdess am 10/3/2016, 13:30

Hallo zusammen,

Speichenräder für Zweiräder
Bei Motorradmodellen frage ich mich immer, ob die Räder überhaupt rollen und auch noch Speichen haben müssen.
Aus meiner Sicht ist es bisher nur einem Großserienhersteller (Preiser, Zündapp KS 750) und einem Kleinserienhersteller (DAVO) gelungen, Speichenräder glaubhaft und modellmäßig darzustellen. Bei den herrlichen DAVO-Bausätzen (z.B. MZ ES 250 oder Indian Scout) ist es zwar eine etwas aufwändige Bastelei, die nicht jedem Modellbauer gefällt, aber die Wirkung ist großartig.
Herpa hat bei seinen Zweirädern einen guten Kompromis gefunden, bei dem die Speichen auf eine Folie gedruckt werden. Die etwas groß geratenen Ösen für die Radlager gefallen da schon weniger. Preiser zeigt, dass es deutlich zierlicher geht.
Recht unglücklich ist m.E. die Ausführung der Räder, für die sich Noch bei seinen Motorrädern entschieden hat. Die dicken Speichen erinnern eher an moderne Alu-Gussfelgen. Ein Hersteller hat sicherlich auch die Verwendung in anderen Modellen im Auge, aber vorbildgerecht ist es nicht. Die überdimensionierten Radlager verstärken diesen Eindruck noch, der ansonsten recht gut gelungen und interessanten Modelle.
Aber, liebe Modellbauer und Sammler, kein Grund zum lauten Klagen, denn für uns ergeben sich so gute Gelegenheiten zum Frisieren und Verändern.
Und vielleicht findet sich sogar jemand der passende Tauschräder in Kleinserie herstellt.

Gruß
Dietrich

augsdess
augsdess

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 02.12.15
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

MZ ETS 250 Empty Re: MZ ETS 250

Beitrag  Andreas Thiele am 10/3/2016, 15:08

Extra für Friedrich habe ich die ETS noch mal etwas überarbeitet. Und schon sind die kleinen Wackler verschwunden! Es ging so einfach!

MZ ETS 250 Ets_na11

lol! lol! lol!

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3050
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

MZ ETS 250 Empty Re: MZ ETS 250

Beitrag  Friedrich Czogalla am 10/3/2016, 20:36

Andreas Thiele schrieb:Extra für Friedrich habe ich die ETS noch mal etwas überarbeitet. Und schon sind die kleinen Wackler verschwunden! Es ging so einfach!

MZ ETS 250 Ets_na11

lol! lol! lol!

Danke Andreas, genau so war mein Beitrag philosophisch-psychologisch-pädagogisch und historisch gemeint!
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

MZ ETS 250 Empty Re: MZ ETS 250

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten