Robur aus Ungarn

Nach unten

Robur aus Ungarn

Beitrag  christian schulz am 3/4/2016, 10:18

Hallo,

vor kurzem bekam ich einige Bilder eines skurilen Robur aus Ungarn.
Da stand fest, dieses Einzelstück wird gebaut.
Im Verlauf des Baus stellte sich dann heraus, dass es wohl mehrere dieser Umbauten am Balaton gegeben hat bzw. noch immer gibt.
Anscheinend hat dies mit einem Motorumbau zu tun.
Nun mir als Modellbauer ist der Grund völlig egal, mir ging es nur um die geniale Optik. Very Happy
Zumal dies der einzige war der nicht nr den Vorbau hat sondern auch noch ein gekürztes Fahrerhaus.
Kurzerhand entstand aus dem Busch Lo(Fahrerhaus und Fahrgestell), einem ESPEWE W50 Kippaufbau und den Rädern von DKMB das folgende Fahrzeug.


In der Allradkabine wurden die kleinen Fenster entfernt, der Vorbau entstand aus Evergreen.


Evergreen war auch die Wahl für die Bordwanderhöhung und die neue Vorderachse.
Dazu Draht für Spiegel und Tritte und etwas Kleinkram auf die Ladefläche, ist halt ein Maurerauto. Very Happy




Ich hoffe der kleine Ausflug hat euch gefallen, der nächste Robur wird dann wieder ein (Nord-)Deutscher.

PS: das hier etwas nach hinten geneigte FH ist inzwischen wieder gerade, der Kleber war noch nicht ausgehärtet!

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2859
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Friedrich Czogalla am 3/4/2016, 10:45

Hättest lieber die Bierflasche in den Kasten stellen sollen, rollt doch beim Anfahren runter......

Hallo Christian, wieder Mund offen, Gedanken gehen in die Richtung ... "ich höre auf" ... und Freude beim Ansehen der Bilder. Alleine die Beladung ist schon genial, den Rest kannste dir selbst ausmahlen... 
Schönen Sonntagsgruß von der alten Heimat.
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5519
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Michael Noack am 3/4/2016, 10:48

Hallo Christian,

ist topp geworden, ich frag mich bloß wo Du die Zeit immer hernimmst, bei mir könnte der Tag 40 Stunden haben und es reicht nicht.
Ist die rote Kiste das Ätzteil?

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2711
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 59
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  danieljerke am 3/4/2016, 10:48

Christian
Ein sehr schöner Umbau von einem ungewöhnlichen Robur. Die Ladung ist auch nicht ohne. Laughing man entdeckt immer neue Details.

Mfg daniel
avatar
danieljerke

Anzahl der Beiträge : 305
Anmeldedatum : 19.02.16
Alter : 40
Ort : Sagard Rügen

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Martin Krüger am 3/4/2016, 11:38

Das soll 1/87 sein????

Den Eimer gab es letztens bei ALDI. Smile

Ein sehr ungewöhnliches Vorbild, aber perfekt umgesetzt.
Diese vielen Kleinigkeiten, so liebevoll gebaut und platziert.
Echt Hammer Exclamation
avatar
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1264
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 47
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Hartmut Thomas am 3/4/2016, 11:43

Hallo Christian,

hier sieht man wieder was die Mangelwirtschaft für skurille Auswüchse hatte. dem Besitzer des Originales war es wahrscheinlich egal. Hauptsache fährt, egal wie häßlich. Dem Modellbauer ein dickes Lob für die Umsetzung. Bei mir wäre die Beladung nicht halb so schön, da bestimmt aufgeräumt.

Gruß Hartmut
avatar
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 792
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 64
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Micha Hülß am 3/4/2016, 12:29

das Modell ist einfach nur genial gebaut
da bleibt einem glatt die Spucke weg

das ist Modellbau allererster Güte
avatar
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 51
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Lars am 3/4/2016, 12:59

Hallo Christian

Häßlich aber genial ....... Wink  Shocked   Shocked

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Stefan Hinrichs am 3/4/2016, 13:13

Ein echter Schulz!

Außergewöhnliches Vorbild und genial als Modell umgesetzt!

Gruß

Stefan
avatar
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 1807
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Andy Stein am 3/4/2016, 14:51

Hallo Christian.

Ein echt krasses Gefährt. Gefällt mir richtig gut. Auch der der Rost und die Verschmutzung werten das Modell nochmal richtig auf. Super umgesetzt. Hut ab.

Grüße aus dem Harz

Andy S.
avatar
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Heiko B. am 3/4/2016, 15:22

Halo Christian,

auch dieses Modell vom "Boxer"(Robur) spielt  wieder in einer anderen LIGA .  affraid
avatar
Heiko B.

Anzahl der Beiträge : 1096
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 57
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Mirko Pfund am 3/4/2016, 19:46

Hallo Christian,
ist ja der Hammer was du da auf die Räder gestellt hast. Bin echt erstaunt was alles im Maßstab 1:87 mach bar ist.
Gruß Mirko
avatar
Mirko Pfund

Anzahl der Beiträge : 1446
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 54
Ort : Dreetz

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  christian schulz am 4/4/2016, 12:45

Moin,

danke für die netten Kommentare.
schön das euch die Kiste gefällt.

@Micha: die rote Kiste hatte ich mal bei Rene mitgenommen, ist ein Ätzteil von den Tschechen.
Und die Zeit, die nehme ich mir einfach, da bin ich ganz konsequent! Very Happy

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2859
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  frank wienholz am 4/4/2016, 12:53

sehr schöne arbeit,respekt!
avatar
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1209
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 49
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Steffen Thiel am 4/4/2016, 20:52

Stefan Hinrichs schrieb:Ein echter Schulz!

Ein Begriff für Maßstäbe.
avatar
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Friedrich Czogalla am 5/4/2016, 08:14

Steffen Thiel schrieb:
Stefan Hinrichs schrieb:Ein echter Schulz!

Ein Begriff für Maßstäbe.


@Christian: Den Satz würde ich mir Patentieren lassen!
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5519
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Ralf B. am 16/5/2016, 00:42

Lieber spät, als nie.

Hallo Christian,

der ist wieder so genial geworden. Diese unglaublich realistischen, unaufdringlichen und allzu 'normalen' Details lassen dieses genial-hässlich-schöne Gefährt so lebendig und - wie von Deinen Modellen gewohnt - gar nicht modellhaft und gleich gar nicht wie 1/87 wirken. Tolle Arbeit!

Viele Grüße,
Ralf
avatar
Ralf B.

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 47
Ort : Nähe Braunschweig

Nach oben Nach unten

Re: Robur aus Ungarn

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten