Russen auf Island

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Russen auf Island

Beitrag  Stefan Hinrichs am 3/6/2016, 23:18

vormals: SAR-Ural (ex NVA) auf Island

Da ich mich seit einiger Zeit mit Island (Reiseziel in den nächsten 5 Jahren mit eigenem Auto) beschäftigte, tauchen immer wieder interessante Fahrzeuge mit osteuropäischen Genen auf. Die meisten Fahrzeuge aus der ehemaligen UdSSR sind infolge des "Kabeljau-Krieges" nach Island eingeführt worden.

Aber bei diesen Ural von  search and rescue (SAR) stand mir erstmal der Mund offen. Ein 4320 ist zu jung für den "Kabeljau-Krieg" und den Faltkoffer kenne ich nur von der NVA. Irgendwie muss dieser LKW nach Island gekommen sein. Also weitergesucht. Es gibt noch mehr Ural auf Island. So z.B. diesen hier. Ich habe mal den SAR-Station angeschrieben. Mal schauen, ob etwas über die Historie heraus zu bekommen ist.

Gruß

Stefan

Zuletzt von Stefan Hinrichs am 5/9/2016, 13:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 1597

Nach oben Nach unten

Re: Russen auf Island

Beitrag  Andreas Schoppe am 3/6/2016, 23:56

Klasse was du da gefunden hast...

Übrigens ich würde mitkommen nach Island. Rolling Eyes War schon mal 2 Wochen da und habe eine Rundtour mit Geländewagen gemacht.....HERRLICH !!!!. So eine Stille wie im Norden von Island habe ich noch nie erlebt. Ich beneide dich dafür.

Sorry für das OFFTOPIC.
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 472

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mathias Bengsch am 4/6/2016, 02:14

Herrliche Bilder!
Der Kabeljaukrieg läuft doch eigentlich immer noch, von daher... .
Nur das Kennzeichen ist etwas merkwürdig, wenn schon TT dann 120, nicht 110! Rolling Eyes .
Muß mal schnell wech... .

Mathias
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3231

Nach oben Nach unten

Beitrag  Steffen Thiel am 4/6/2016, 11:03

Hallo Stefan
Rechts am Bildrand ist auf dem 2ten Bild auch noch ein Faltkoffer.
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 650

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wikinger am 4/6/2016, 17:43

SAR - Ural auf Island, da werde ich hellhörig.
War ja auch schon auf Island, aber da habe ich es bei dem Kurztrip nur bis zur SAR-Station von Reykjavik geschafft. Und dort konnte ich nur ein ehemaliges englisches Rettungsboot ablichten. Die hatten zwar auch noch was Truckmäßiges in der Garage stehen, konnte aber nicht sehen was das für ein Fahrzeug ist. Auf alle Fälle ist so ein Ural was richtig Seltenes im SAR-Bereich. Eröffnet einem ja völlig neue Perspektiven...
Generell haben/hatten die Isländer auch einige ehemalige deutsche Rettungsboote im Einsatz. Alles im Zusammenhang gesehen hat das nicht gerade stinkreiche Island in diesem Bereich wohl eher auf gebrauchte und bewährte ausländische Technik gesetzt.
Gruß Micha

Wikinger

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan Hinrichs am 4/6/2016, 20:56

Hallo Steffen,

ich habe den Koffer gesehen. Ich habe auch noch zwei weitere Ural auf Island. Muss nur mal den Link wieder finden. Der eine hat eine fette Seilwinde drauf.

edit: Links wiedergefunden: KLICK und KLICK

Gruß

Stefan

P.S.: Wer man Langeweile hat, dem sei die Instergram-Seite von icelandcarculture empfohlen. Es sind auch einige GAZ und UAZ dabei. KLICK
Stefan Hinrichs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan Hinrichs am 10/6/2016, 22:47

Und noch zwei Ural im Rettungsdiensteinsatz auf Island: KLICK und KLICK 

Gruß

Stefan
Stefan Hinrichs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan Hinrichs am 5/9/2016, 13:32

Das Thema lässt mich z.Zt. nicht mehr los. Ich habe weiter gesucht und eine interessante Sachen gefunden und neue Kontakte geknüpft.

Den Titel habe ich daher mal geändert, da es nicht nur Ural im Rettungsdienst gibt, sondern auch zivile Fahrzeuge oder GAZ 69 und GAZ 51 im Dienste der Feuerwehr.

Hier mal eine Seite zum Ural, der für Abenteuer-Ausflüge genutzt wird: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Schaut mal unter "Travel kitchen" und "Device list".

Noch mehr faszinieren mich die unterschiedlichen GAZ 69 - Fahrzeuge. Nicht nur, dass die Fahrzeuge meist recht bunt sind. Sie wurden meist von isländischen Fahrzeugbauern mit eigenen Aufbauten versehen. Dazu kamen noch Motorumrüstungen und höher und breiter war auch möglich. Auf folgender Facebook-Seite habe ich schon etliche Stunden verbracht: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (sollte auch ohne Registrierung möglich sein). UAZ ist dort auch zu finden.

Gruß

Stefan
Stefan Hinrichs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan Hinrichs am 3/10/2016, 10:40

Hier noch ein Link zum Island-Thema. Mir ist bekannt, dass einer unserer Forumsmitglieder eine Reise auf die Insel plant, könnte der Link interessant sein.

Das Samgönguminjasafnið Í Stóragerði ist das Auto-Museum auf Island. In den Hallen sind auch einige Fahrzeuge mit osteuropäischer Geschichte zu finden, z.B. GAZ 69, Skoda, Lada, Wolga, ein GAZ 51 Feuerlöschfahrzeug oder auch ein Trabant. Hinter dem Museum befindet sich noch ein großer Platz mit etlichen Fahrzeugen, die noch einer Aufarbeitung bedürfen.

Link zum Museum

Gruß

Stefan
Stefan Hinrichs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan Hinrichs am 13/11/2016, 11:27

Ich tauche immer weiter in die Thematik ab und möchte euch diesen Link nicht vorbehalten. Er führt zu einer Facebook-Seite aus Island und hat alle sowjetischen Fahrzeugtypen zum Thema. Viele schöne alte Bilder sind dort zu finden. Die Facebook-Seite sollte auch für Leute ohne fb-Profil einsehbar sein.

Link: klick

Gruß

Stefan
Stefan Hinrichs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar F. am 13/11/2016, 13:22

Danke für den Link, das rote Moskwitsch Cabrio sieht sehr schick aus.

Gruß, Dietmar

Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 824

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan Hinrichs am 30/1/2017, 21:02

Hier mal 3 Ural 4320 die auf Island immer noch ihre Brötchen selbst verdienen:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Gruß

Stefan

Zuletzt von Stefan Hinrichs am 30/1/2017, 21:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Stefan Hinrichs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peter Pichl am 30/1/2017, 21:22

Stefan Hinrichs schrieb:Hier mal 3 Ural 4320 die Island immer noch ihre Brötchen selbst verdienen:

Ich dachte, dass auch URALs flüssigen Kraftstoff brauchen, dass die auch mit Brötchen fahren, man lernt nie aus clown clown clown lol!

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2211

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mathias Bengsch am 30/1/2017, 21:33

Wenn in dem Fall die Brötchen mit Diesel durchtränkt sind passt das schon.

Die Benziner waren ja Leistungsmäßig nicht wirklich der Brüller. Ausser beim Durst.

Mathias
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3231

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan Hinrichs am 31/1/2017, 14:55

Peter, müssen wir dir noch beibringen, wie man aus Brötchen Alkohol macht. Very Happy  Bekanntlich sollen russische Lastwagen auch damit klar kommen lol!  

Interessant ist aber die Herkunft der drei. Sie waren mal uniformiert bei uns unterwegs.

Einzig die weit verbreiteten Lada Nivas (dort als Lada Sport verkauft) machen sich auf Island rar. Viele haben wieder die Reise in ihr Geburtsland angetreten. Fischer aus der ehemaligen Sowjetunion haben sie für kleines Geld massenhaft aufgekauft und mittels ihrer Trawler in die Heimat überführt.

Es haben sich auch kleine Zwickauer auf die Insel verfahren:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Oder hier zusammen mit dem Eisenacher Kollegen:

Bild 4

Gruß

Stefan

Zuletzt von Stefan Hinrichs am 31/1/2017, 20:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Stefan Hinrichs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Horst Höhl am 31/1/2017, 20:03

Bild 2 im Hintergrund `ne DDR-Platte?

Unsere Trabis sind wie Russenautos, sie fahren überall.

Schöne Bilder Stefan.
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 530

Nach oben Nach unten

Russen auf Island

Beitrag  Günther W. am 12/6/2017, 17:24

Leider habe ich auf Island kein Russen- Auto gesehen,schade. Nur bekannte PKW. In das Automuseum bin ich leider nicht gekommen.
Günther
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 439

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan Hinrichs am 12/6/2017, 19:39

Hallo Günther,

ich hoffe, dass ihr trotzdem viel Spaß auf Island hattet. Das Wetter scheint ja traumhaft gewesen zu sein.

Gruß

Stefan
Stefan Hinrichs

Nach oben Nach unten

Russen auf Island

Beitrag  Günther W. am 14/6/2017, 14:25

Es war schon mal ganz schön auf Island. Man bekommt natürlich als Tagesausflug vom Schiff nur das übliche zu sehen. Sicher gibt es noch viel mehr zu sehen.
Günther
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 439

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas Schoppe am 14/6/2017, 18:01

Offtopic....

Kann Island nur empfehlen. Habe vor ein paar Jahren mit meinem Vater eine Rundtour um Island an der Küste mit dem Auto gemacht. Super schön !
Wer einmal auf Island war verliebt sich in die Insel und will wieder hin !!
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 472

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten