DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Ralf M am 28/6/2016, 08:51

Hallo Zusammen,

ihr wolltet Fotos sehen!
Ich fange mal mit meinem DGzRS Boddenboot "Hecht" an.
Entstanden in ca. 2,5Jahren Bauzeit, wobei ohne die freundliche Unterstützung des Vormanns der Station in Zinnowitz es das Modell nicht geben würde!
Mein Dank geht auch an Christian, der mir Bilder seiner "Küstenlandschaft" geschickt hat, weil ich ursprünglich eine Dünenszene als Dio geplant hatte.
Wegen der fehlenden Zeit ist es dann für unsere Ausstellung auf dem Gut Steinhof bei Braunschweig nur ein Hafen-Dio geworden.

Der Trecker ist ein Umbau aus dem Herpa JD mit geänderter Haube(7730) umgebauten Aufstieg mit Batteriekasten und Seilwinde für das Boot. Außerdem habe ich den Schriftzug
"SEENOTRETTER" für die Haube drucken lassen. Wink

Das Boot ist bis auf den Rumpf komplett in Eigenbau entstanden. Der Rumpf ist von Siku, aber entsprechend gekürzt.

Die Basis für den Trailer ist der Wiking Bootsanhänger. Allerdings ist bis auf die Achsaufhängung da nicht viel von übrig geblieben. Der Rest inkl. Kippmechanismus ist auf Evergreen und Bastelkiste entstanden. Die restlichen Decals stammen von Revell.

So und jetzt Bilder!


DGzRS Treckergespann Zinnowitz Img-2021

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Img-2019

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Img-2018

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Img-2017

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Img-2016

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Img-2015

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Hafen_11

Viel Spaß beim Gucken!

Gruß

Ralf

Ralf M

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 17.06.16
Alter : 57
Ort : Langenhagen

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Martin Krüger am 28/6/2016, 09:02

Noch so ein Freak Laughing

Klasse Bilder und Modelle.
Jetzt weiß ich auch, wer du bist. Wink

Da freue ich mich schon auf mehr.
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 48
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Heiko B. am 29/6/2016, 21:07

Hallo Ralf,

dein Dio kann ich immer wieder betrachten.
Bei jeden Klick findet man was neues, nur die "Hunde" sind leider nicht zu sehen. Embarassed
Kann nur sagen, die Modelle sind schon aller erste Sahne.
Denn beim Finger-Tüv ist keines dieser Modelle durch gefallen. Wink
Heiko B.
Heiko B.

Anzahl der Beiträge : 1133
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 58
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Mathias Bengsch am 29/6/2016, 21:20

Geiles Dio!
Wird das Boot echt so abgeworfen?
Halbernst gemeinte Frage.
Der Hintergrund beim letzten Bild interessiert mich aber auch sehr:
da steht rechts was von Kartoffelllegemaschine...
Was mein Interesse an der maritimen Szene nicht schmälert.

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3913
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Stefan Hinrichs am 29/6/2016, 21:33

Absolut geniales Modell-Gespann. Hier mal das Original in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=nZsU3DqNNDE

Gruß

Stefan
Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 2150
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 42

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Mathias Bengsch am 29/6/2016, 21:46

Danke für den Link!
Eine Frage bleibt:
das Boot wurde in Brassfahrt auf den Strand gesetzt;
Aufgeslippt Heck voran???

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3913
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Ralf M am 30/6/2016, 07:22

Moin Zusammen,

schön das euch mein Bastelausflug an den Ostseestrand von Usedom gefällt! Der Trecker war ja schnell gemacht, aber das Boot hat mich so einige Zeit und Nerven gekostet und ist auch öfter mal über den Basteltisch geflogen weil es so nicht funktioniert hat wie ich mir das gewünscht hätte!

In dem Video ist die "Butt" zu sehen. Die war meines Wissen nach in Zingst eingesetzt, wo auch wie in Wustrow jeweils ein U 2150L MOG mit Doka und festem Aufbau als Zugfahrzeug eingesetzt werden.
Die "Butt" ist mittlerweile umbenannt in "Wuppertal" und in Maasholm an der Schlei stationiert.

In Zinnowitz ist die "Hecht" mit dem JD 7730 im Einsatz. Der JD hat 2010 dort den durch das Salzwasser stark in Mitleidenschaft gezogenen U 2150L ersetzt.

Und ja, es ist richtig, dass das Boot mit dem Heck voran aufgeslippt wird, damit wie gezeigt das Boot direkt am Strand oder sogar über die Kaimauer abgekippt werden kann. Dabei ist es möglich bis zu 1,5m Höhenunterschied zu überwinden. Das ist technisch m.W. z.Zt nur mit dem Trailer aus Zinnowitz möglich( abkippen über die Kaimauer/ Spundwand.)

Die Bergung kann sowohl direkt mit dem Heck voran als auch wie im Video gezeigt erst mit dem Bug auf dem Strand und dann gedreht erfolgen!

Dazu findet ihr auch Bilder im Netz aus Rostock vom Hafenfest. Ich hab welche aus dem Netz kopiert als Vorlage, aber da sie nicht mein Eigentum sind stelle ich sie hier nicht rein.


Die von Heiko angesprochenen "Hunde", sind Preiser Robben, die ihrer Rümpfe amputiert und neu farblich gestaltet am vorderen Dio-Rand ihre Köpfe aus dem Wasser stecken! Wenn ihr wollt, kann ich noch mal Fotos von dem Dio einfügen. Größe des Dios ist i.Ü. nur 39 x 27 cm und passt in ein Regalsystem eines gelb blauen Möbelhauses.

Zur "Kartoffellegemaschine", war nur ein Flyer der Steinhöfer zur nächsten Veranstaltung. Die SK Sattelzugmaschine ist eine von Memo und wartet noch darauf was zum Ziehen
zu bekommen Question

Gruß

Ralf

Ralf M

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 17.06.16
Alter : 57
Ort : Langenhagen

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Ralf M am 30/6/2016, 07:54

Moin,

hier mal die "Hunde" als Suchbild!
DGzRS Treckergespann Zinnowitz Alasco11
Da ist das Dio aber noch nicht fertig!

Gruß

Ralf

Ralf M

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 17.06.16
Alter : 57
Ort : Langenhagen

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Andreas Thiele am 30/6/2016, 14:28

Ich see die Hunde! Obwohl ich bei der Kopfform auf Robben getippt hätte. Aber auf dem zoologischen Gebiet sollen sich andere austoben. albino

Wie hast du das Wasser gemacht?

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3050
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Ralf M am 30/6/2016, 19:44

Hallo Andreas,

das Wasser ist aus Acryl-Modeliermasse entstanden! Gibt es im 500gr. Becher im Künstlerbedarf.(Boesner) Man kann auch Acryl aus der Tube aus dem Baumarkt nehmen, habe ich mir sagen lassen.
Als erstes die Fläche mit 5mm Styrodur beklebt und den Rumpf des Kutters vorher ausgeschnitten. Nur 5mm weil der Kibri-Kutter ja ein Wasserlinienmodell ist und ansonsten zu tief liegt. Ich habe dazu Trittschall für Laminat genommen. Aber Achtung es muss hinterher eine ebene Fläche sein und Spalten müssen angespachtelt werden, da diese durch das klare Acryl sichtbar werden!!

Dann die Fläche mit Acrylfarbe entsprechend farblich gestaltet.

Den Rumpf vom Kutter mit Frischhaltefolie eingewickelt und eingesetzt.

Dann die Acrylmasse mit einem Spachtel mehr oder weniger glatt aufgespachtelt. Wenn der Spachtel leicht angezogen hat, die Wellen mit einem T-Löffel ausformen. Dabei auf eine gleiche Richtung achten. Die Spachtelmasse ist milchig und härtet klar aus!(ca. 2 Tage je nach Dicke des Auftrags).

Dann die Wellenkronen mit Window Colours noch in den Spitzen ausgeformt und die Gischt an der Kaimauer und am Bootsrumpf ausgeformt.

Nach dem Aushärten kann der Rumpf rausgenommen werden und gegen das Original Modell getauscht werden.

Die Wellenkronen habe ich mit weißer Farbe graniert. Aber vorsichtig, weniger ist mehr habe ich festgestellt.

Ich mache nachher noch mal ein Foto vom fertigen Dio und stelle es morgen hier rein damit ihr seht was ich meine.

Gruß

Ralf

Ralf M

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 17.06.16
Alter : 57
Ort : Langenhagen

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Ralf M am 1/7/2016, 06:48

Guten Morgen Zusammen,

hier noch mal Bilder vom fertigen Dio mit der Wassergestaltung:
DGzRS Treckergespann Zinnowitz Img-2025
DGzRS Treckergespann Zinnowitz Img-2026
DGzRS Treckergespann Zinnowitz Img-2027

Gruß

Ralf

Ralf M

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 17.06.16
Alter : 57
Ort : Langenhagen

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Mathias Bengsch am 1/7/2016, 21:29

Geile Sache!

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3913
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Wikinger am 2/7/2016, 13:55

Hallo Ralf,
Finde es ausgesprochen genial, dass du dich dem Thema DGzRS Traktor-Boddenbootgespann angenommen hast. Bei diesem Anblick des Diorama freut sich mein Seenotretterherz. Wirklich sehr gut umgesetzt. Jede Menge Details wohin das Auge blickt.
Zwei Sachen hätte ich aber "anzumeckern". Zum einen ist es der grüne Handlauf/Lifebeltschiene auf dem Dach des Bootes. Das ist in Echt Alu. Müsste also hier silberfarben gestrichen werden. Denke, das ist noch problemlos änder/umsetzbar.
Und dann wäre noch das Schutzgitter gegen Seilbruch hinten am Traktor. Das ist doch sehr massiv geraten. Etwas feiner und dezenter sehe bestimmt besser aus. Ich weiß, 1:87 ist immer eine Herausforderung an den Selbstbauer und gerade die vorbildgetreuen Materialstärken wenigstens ungefähr einzuhalten ist immer eine Gratwanderung. Deswegen verzeihe mir meine Meckerei wenn es für dich in der Art nicht machbar ist. Oder hast du sogar einen neueren Nachweis, das besagter Handlauf doch Grün ist? Ich kenne ihn nur in Alu-blank.
Gruß Micha


Zuletzt von Wikinger am 2/7/2016, 20:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Wikinger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.04.15

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  hanuller-lutz am 2/7/2016, 19:21

Hallo an die Küste,
gehört zwar nicht zur DGzRS aber ist von dieser Ecke.
ich hab in Bad Doberan 97 oder 98 den hier fotografiert DGzRS Treckergespann Zinnowitz Bad_do10

Ist der Schwede noch im Dienst? Den wollte ich mir mal bauen,
ist aber auch nur ein Projekt geblieben.
Gruß Lutz

hanuller-lutz

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 08.09.13
Alter : 63
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Andreas Thiele am 2/7/2016, 19:35

Vor einer Weile haben es die Jungs vom Stralsunder THW geschafft, so ein Fahrzeug beim Einsatz im Schnee auf die Seite zu legen. Ich habe da mal ein Zeitungsfoto gesehen.

Bei der Gelegenheit ein Hinweis: Denkt bitte daran, dass wir unserem Forumsmotto DDR-Modellbau und DDR-Straßenbild treu bleiben und nicht zu weit davon abdriften. Sonst muss ich das beim Admin verpetzen. Twisted Evil Wink

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3050
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  danieljerke am 2/7/2016, 22:57

Lutz den gleichen hat auch die Berufsfeuerwehr Rostock.
Die waren damit mal auf unserer Insel bei der Vogel Grippe im Einsatz.

Vom THW gespann kann ich dir leider nichts zu sagen.
Könnte aber Info einholen bzw du machst es selbst.
Auf deren Internetseite oder per e-mail. Die Jungs sind eigentlich ganz freundlich und hilfsbereit in solchen Sachen.

Mfg daniel
danieljerke
danieljerke

Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 19.02.16
Alter : 41
Ort : Sagard Rügen

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  hanuller-lutz am 2/7/2016, 23:23

Danke ,mach ich
Lutz

hanuller-lutz

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 08.09.13
Alter : 63
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

DGzRS Treckergespann Zinnowitz Empty Re: DGzRS Treckergespann Zinnowitz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten