Kohleverladung auf Russisch

Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Kohleverladung auf Russisch

Beitrag  Thomas Balzer am 19/7/2016, 09:53

Ich habe zu DDR Zeiten als Kind mehrmalig gesehen, wie von den sowjetischen Soldaten kohlen von Hand aus Eisenbahn Waggons
ausgeladen wurden.

Seit längerer Zeit reift in mir die Idee, dies im Modell umzusetzen. Zwei Waggons wurden dazu schon entsperechend umgebaut.
Jetzt habe ich mit dem Dio begonnen. Es soll das Entladen an einem kaum genutzten Bahngleis zeigen.

Der LKW dient nur zur Stellprobe. Geplant ist ein UAZ mit Offizieren und als LKW ein oder zwei ZIL 130 mit der Rundmulde.
Auch das Gelände ist noch lange nicht fertig.

Kohleverladung auf Russisch Kohlev11
Kohleverladung auf Russisch Kohlev10
Kohleverladung auf Russisch Kohlev12

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Re: Kohleverladung auf Russisch

Beitrag  ronaldbeyer am 19/7/2016, 10:35

Im Objekt wurde ähnlich vorgegangen ,Förderband war manchmal dabei. Bagger am Dienstag angekommen ,eine Woche später Schrott. Baggerfahrer wird man halt nicht durch Befehl. In den Bahnanlagen auserhalb der Objekte wurde jede Hilfe zurückgewiesen.
Gruß Ronald
ronaldbeyer
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1806
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Re: Kohleverladung auf Russisch

Beitrag  TT-Toni am 19/7/2016, 14:10

Eine schöne Idee für ein Diorama Very Happy

Bei uns zu Hause in der ansässigen Panzerrepeparaturgarnision wurde dafür allerdins meist (oder eigentlich immer) ein ZIL130 in der Version hier verwendet.
Aber das ist ja schon angedacht, wie schon bemerkt wurde...

Wenn Du dafür noch Figuren benötigst, dann schauen mal bei Hauser, dort gan es mal speziell solche Figuren ium Angebot.

Noch schlimmer sah es bei der Entladung von Kraftstoffen aus.
Explosionsgeschütze Umfüllpumpem waren ein Fremdwort und selbstansaugend auch...
Irgend ein "armes Schwein" der Soldaten musste da mittels "Mundansaugpumpe" für den ersten Unterdruck im Umfüllschlauch (der immer irgend ein normaler Wasserschlauch war) sorgen und hat zumeist auch einen ordentlich großen Schluck des übel riechenden (und nat. auch schmeckenden) Sprits abbekommen.
Das husten und spucken im Anschluss kann man sich lebhaft vorstellen  Wink
TT-Toni
TT-Toni

Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 48
Ort : HOT

http://toni.hat-gar-keine-homepage.de/

Nach oben Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Re: Kohleverladung auf Russisch

Beitrag  Thomas Balzer am 19/7/2016, 15:32

ich kann mich an ZIL 130 und GAZ-53 erinnern. Meist eben der ZIL mit der runden Mulde aver auch ZIL und GAZ mit eckiger Kippmulde oder sehr selten sogar nur Pritschen LKW.

FH des ZIL meist blau-weiß mit grauer oder grüner Mulde oder ganz in Russengrün.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Re: Kohleverladung auf Russisch

Beitrag  Micha Hülß am 19/7/2016, 19:02

ein sehr interessantes Projekt
ich bin auf jeden Fall gespannt
Micha Hülß
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1075
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 52
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Re: Kohleverladung auf Russisch

Beitrag  Hartmut Thomas am 19/7/2016, 19:48

Stimmt,
das gab es ja auch.
Wenn die "Russen" in Jena am Westbahnhof ausgeladen haben, habe ich nie Kipper gesehen. Immer nur Sil Pritsche obwohl es in Jena bestimmt genug Kipper gab.

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 65
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Re: Kohleverladung auf Russisch

Beitrag  Heinz Hurtig am 19/7/2016, 19:56

Die Firma Preiser hat auch etliche Russen zum selbst gestalten da lässt sich sicher was basteln sollen zwar aus dem 2. WK stammen aber an den Uniformen hatte sich ja nichts wesentlich geändert bis in die achtziger Jahre.

VG Heinz
Heinz Hurtig
Heinz Hurtig

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 59

Nach oben Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Re: Kohleverladung auf Russisch

Beitrag  Mathias Bengsch am 19/7/2016, 20:49

Klasse Idee!
Das Entladen fand an der normalen Ladestrasse des Dorfbahnhofes statt.
Der UAZ stand derweilen, je nach Tageszeit, vor dem Konsum oder der Kneipe.
Kohlköppe wurden auch schon mal auf einen URAL oder KAMAS Pritsche/Plane verladen.
Mit den runtergefallenen haben die Muschkoten mit uns Bengels Fussball gespielt.
Mohrrüben, Kohlen; Kohlköppe; alles ging Zentnerweise für `ne Buddel Wässerchen
an die Privathaushalte, vergiss also ein paar Handwagenbesitzer nicht!
Das Normale waren aber auch in unserer Ecke Zil 130.

Die Hauser-Figuren sind nicht mehr lieferbar, jedenfalls nicht die Entlader.

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3912
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Re: Kohleverladung auf Russisch

Beitrag  Heinz Hurtig am 19/7/2016, 21:51

Hab mal im Archiv gewühlt und einige Beispielfahrzeuge gefunden

Kohleverladung auf Russisch 2016_213
Kohleverladung auf Russisch 2016_511
Kohleverladung auf Russisch 2016_812
Kohleverladung auf Russisch 2016_813


VG Heinz
Heinz Hurtig
Heinz Hurtig

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 59

Nach oben Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Sowjet-Soldaten bei der Arbeit

Beitrag  Peter Schmidt am 20/7/2016, 18:19

Hallo zusammen!
Habe mal vor vielen Jahren in Balatonfüred gesehen, wie ein paar sowjetische Rekruten bei sommerlicher Hitze mit der Schaufel Briketts von 2 DR-Vierachsern (OOru o.ä.) entladen mußten. Bewacht wurden sie von ein paar bewaffneten Kameraden. Die armen Kerle taten uns ziemlich leid. Das war doch bestimmt die "Belohnung" für irgendein Vergehen. An die Lkws kann ich mich nicht mehr erinnern. Habe mich auch nicht getraut zu fotographieren.
Gruß aus dem Westen
Peter

Peter Schmidt

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 05.08.11
Ort : IwanLokomov aus Herne

Nach oben Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Re: Kohleverladung auf Russisch

Beitrag  zib am 20/7/2016, 20:54

Hallo , das Dio wird bestimmt toll.
Die, die da geschippt haben, waren bestimmt aus der Zelle. Suspect
Hab mal gelesen,das die Russen auf den Kippern auch Schweinehälften durch die Gegend gefahren haben. Shocked
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Re

Beitrag  Weißer_Mann am 20/7/2016, 20:59

Hallo Freunde,


die Entladung,ob Kohle oder Kohl erfolgte meist noch per Hand,nur die "Privilegierten" wurden mit Schaufel (genannt 2 UBS) oder Gabeln ausgerüstet.
Fahrzeug auf die entladen wurde,waren alle größeren LKW ,von Ural bis Kraz-Pritsche,beim Ural meist die Hochbordvariante,was eben zur Hand war,nicht nur immer SIL 130 und Rundkippmulde-das war schon Luxus......,noch nichts von "sinnvoller Beschäftigung" gehört Wink
Der UAZ kann ja ruhig bleiben,der Offz. redet mit einem Reichseisenbahner-über die Waggonentladung oder ""mauschelt" rum,es gab ja immer was zum Tauschen-
Gold-Goldschmuck war z. B ein Tauschobjekt,da er in der SU relativ billig war.Diese Tauschgeschäfte machten aber nicht die einfachen Mushkoten...... Wink


Bis bald

Stephan

Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Re: Kohleverladung auf Russisch

Beitrag  Heinz Hurtig am 20/7/2016, 21:40

Genau die Offz. machten oft nebenher Tauschgeschäfte Uhri, Uhri oder Kofferradio oder eben Goldschmuck.

Ich kenne das auch so ohne Hilfsmittel wie Schaufel oder Gabel 20 Muschkoten und deren Hände dann gings ab ob Sommer ob Winter.

VG Heinz
Heinz Hurtig
Heinz Hurtig

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 59

Nach oben Nach unten

Kohleverladung auf Russisch Empty Re: Kohleverladung auf Russisch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten