Herpa - Tag der offenen Tür 2016

Nach unten

Herpa - Tag der offenen Tür 2016 Empty Herpa - Tag der offenen Tür 2016

Beitrag  VolkmarPruefer am 21/7/2016, 09:25

Dieses Jahr hat es nun geklappt, mein Diorama für den diesjährigen Wettbewerb bei Herpa ist pannenfrei fertig geworden.

Schon lange wollte ich ein Diorama bauen, mit dem ich die Leistungen der Automobilkonstrukteure in der DDR würdige. Aus dem Arbeitstitel "Im Museum" ist nach einer Zeit des Überlegens dann "Hut ab ... " geworden.

Im Mittelpunkt des Dioramas steht das meiner Meinung nach schönste deutsche Auto, der Wartburg 313 Sport. Garniert wird dieses Meisterwerk von einer Vitrine, in der fünf Herpa-Modelle nach Vorbildern von Autos aus der DDR stehen. Diese fünf Modelle waren Bedingung des Wettbewerbes.

Da in jedem meiner Dioramen etwas zum Schmunzeln dabei sein muss, kam ich auf die Idee, die erste Studie des Trabant NT von Herpa in ein Auto von Bobby umzubauen. Auch meine Sonnenblume findet sich im Diorama wieder.

Ein Modell ist auch das Widerspiegeln des eigenen Ichs und so entschloss ich mich, dies mit der Grundform auszudrücken. Nach der Sonne ausgerichtet ist nicht meins, und so kam die schräg geschnittene Grundplatte zustande. Ganz nebenbei hat das auch noch den Nebeneffekt, den Wartburg im Maßstab 1:18 von Revell noch besser zur Geltung zu bringen.

Vielleicht hat genau diese Grundform für Irritation bei der Herpa-Klientel gesorgt .... der vorletzte Platz mit wahrscheinlich nur einer Stimme zeigte, das mein Denken so gar nicht mit dem dieser Klientel zusammen passt. Schon lange habe ich mir Gedanken gemacht, warum mich Modelle von Herpa gar nicht mehr begeistern: Sie sind mir zu perfekt, zu emotionslos.

Das Basteln hat Spaß gemacht, die Platzierung sehe ich sportlich.

Herpa - Tag der offenen Tür 2016 20160711


Zuletzt von VolkmarPruefer am 21/7/2016, 12:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
VolkmarPruefer
VolkmarPruefer

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 09.09.12
Alter : 51
Ort : Hemsbach

http://www.wms-modelle.homepage.t-online.de/

Nach oben Nach unten

Herpa - Tag der offenen Tür 2016 Empty Bilder

Beitrag  VolkmarPruefer am 21/7/2016, 09:30

Angefangen hat wieder alles mit dem Kopfkino.

Herpa - Tag der offenen Tür 2016 Kopfki10

Der ersten Bastelschritte ließen nicht lange auf sich warten:

Herpa - Tag der offenen Tür 2016 20160510
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 20160610

Nach einem regelrechten Bastelrausch war es dann vier Tage vor dem Tag der offenen Tür geschafft:

Herpa - Tag der offenen Tür 2016 0310
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 0410
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 0510
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 0610
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 0710
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 0810
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 0910
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 1010
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 1110
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 1210
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 1310
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 1410
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 1510
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 1610
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 1710
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 1810
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 1910
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 2010
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 2110
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 2210
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 2310
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 2410
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 2510
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 2610
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 2710
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 2810
Herpa - Tag der offenen Tür 2016 2910
VolkmarPruefer
VolkmarPruefer

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 09.09.12
Alter : 51
Ort : Hemsbach

http://www.wms-modelle.homepage.t-online.de/

Nach oben Nach unten

Herpa - Tag der offenen Tür 2016 Empty Re: Herpa - Tag der offenen Tür 2016

Beitrag  Andreas Thiele am 21/7/2016, 12:23

Na, da hat das Bilder einfügen doch gut geklappt!

Die Verbindung beider Maßstäbe ist mal eine Super Idee! Mir gefällt so was gut, haben wir in unserem Modellbahnclub auch schon gemacht. Und genau dabei muss man hin und wieder zum Erklärbär werden, weil nicht jeder versteht, warum da plötzlich ein "Riese" neben dem Zug steht. Very Happy

Besonders das Bobby-Car ist eine gute Idee! Und handwerklich ist das Dio sowieso bestens gemacht. Und eine Wertung im Wettbewerb ist sowieso immer subjektiv.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3049
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Herpa - Tag der offenen Tür 2016 Empty Danke Andreas

Beitrag  VolkmarPruefer am 21/7/2016, 12:39

Ja, das mit den Bildern hat geklappt. Die Erklärung war ja auch fast selbst erklärend.

Ich finde auch, dass mir das Diorama ganz gut gelungen ist. Einzig bei der Vitrine ist noch gewaltig Luft nach oben. Hier hat das, was ich im Kopf hatte, nicht so geklappt.
VolkmarPruefer
VolkmarPruefer

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 09.09.12
Alter : 51
Ort : Hemsbach

http://www.wms-modelle.homepage.t-online.de/

Nach oben Nach unten

Herpa - Tag der offenen Tür 2016 Empty Re: Herpa - Tag der offenen Tür 2016

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten