BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Nach unten

BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  panzerbahnhof am 27/9/2016, 17:15

Hallo zusammen,
heute möchte ich mein Modell des BAT-M Pioniermaschine mit Kran  vorstellen.



Der Bausatz von Arsenal M ist seit kurzen lieferbar und ist sehr gut gearbeitet. cheers  cheers  cheers
Ich würde den Bausatz trotzdem nur erfahrenen Modellbauern empfehlen. Question
Im Bausatz enthalten sind nur wenige Äzteile, aber für die Verglasung liegt nur ein Stück klares Acryl bei.
Dessen Verarbeitung zur Verglasung der Fahrerkabine bereitet einige Schwierigkeiten (zu mindestens bei mir). Mad
'Die Resinteile  sind sauber gegossen und müssen nur wenig nachgearbeitet werden.





Als Bauanleitung liegt der Ausdruck der CAD- Zeichnung welcher mit Teilenummer versehen ist bei,
leider sind bei der in grün gezeichneter Abbildung durch dessen Kontrast nur wenig an Details zu erkennen. Exclamation  Exclamation  Exclamation
Ein Decalssatz liegt dem Bausatz nicht bei, die am Modell verwendeten sind aus der Meiner Restekiste von  TL Modell. Basketball



Fazit: Das Modell kann trotzdem sehr gefallen und
ist gegenüber dem RK- Modell um Längen besser.
Besonders die Detailierung spricht für sich!!!

Ich hoffe das Modell findet Eure Aufmerksamkeit und vor allem es soll gefallen

Viele Grüße aus Thüringen
Gunter
avatar
panzerbahnhof

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  Jochen am 27/9/2016, 17:59

sieht gut aus,man darf nicht vergessen wie alt die RK modelle sind...,und der Preis fliegt beim Arsenal auch recht hoch
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2854
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  Lars am 27/9/2016, 18:04

Und wie das gefällt!!!!!

Hallo Gunter

Ein super schönes Modell hast da gebaut mit scheinbar unendlich vielen Details...... auch die Alterung am Planierschild gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2439
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  Mario Pohland am 27/9/2016, 18:05

Da warste aber schnell. Meine is noch in der Rohbauphase. Sieht gut aus. Exclamation Exclamation Exclamation
Das ewige Problem bei den CMK/Fichtl´schen Bauplänen.... Evil or Very Mad
Meckern auf sehr hohem Nivea: Die Scheiben der Frontfenster müssen von aussen gegengesetzt werden.
Meine Methode:
Folie in Fensterhohen Streifen schneiden. Dann Fensterbreite mit Fineliner markieren, zurechtschneiden und die Rundungen der Fensterecken abschnibbeln. Dann Fensterrahmen mit Revell-Clear benetzen und "Scheibe" von außen einsetzen. Da die ja auch nach aussen zu öffnen sind/waren ( von innen her passt sehr schlecht, da das Armaturenbrett sehr hoch sitzt,) Die Seitenscheiben jedoch von innen, wegen dem Kurbelmechanismus.

In diesem Sinne
Tschaudi

Mario Pohland

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Kloster Lehnin

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  Micha Hülß am 27/9/2016, 19:00

das ist so ein hammergeiles Modell
die steht definitiv auch noch auf meiner "mussichhabenliste"

das Original durfte ich mal fahren
avatar
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1019
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 51
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  Andreas Thiele am 27/9/2016, 21:30

Feines Teil! Und toll gemacht! Mir geht's wie Micha: Das Ding muss auch auf die Liste.

Gunter, ich möchte dich schon mal für den 2018er Kalender buchen! Das Diorama und ein feines Militärfahrzeug könnte ich mir sehr gut für ein Kalenderblatt vorstellen. Für 2017 hat die grüne Fraktion ja weitgehend gekniffen... Very Happy

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2924
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  Lutz Dinger am 27/9/2016, 21:35

Hallo Gunter.

Die sieht phantastisch aus,hast du gut hinbekommen.Die werd ich mir sicher auch holen.Für die Scheiben hat sich Micro Kristal Klear bewährt.Gerade bei kleinen Scheiben auch problemlos anzuwenden.Die Scheiben sind dann bündig und man hat nicht die störenden Wandstärken.Die Scheiben einzeln ausschneiden ist eine tüchtige Pizzelei.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2029
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  ronaldbeyer am 27/9/2016, 21:41

Tolles Modell mit viel Gerödel in passender Gegend. Shocked Laughing
Gruß Ronald
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1677
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  TBC am 28/9/2016, 17:32

Die BAT sieht richtig gut aus. Ich wollte sie eigentlich bei Arsenal-M ignorieren, da ich ein recht gutes Modell aus dem Osten in der Vitrine habe. Aber was Du hier zeigst, hat mich überzeugt. Aber vllt. warte ich bis zur nächsten Preissenkung bei Arsenal-M Rolling Eyes
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1305
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  panzerbahnhof am 28/9/2016, 18:08

Hallo Thomas,
der Bausatz wird sich auf jeden Fall lohnen,
wie auch immer vor oder nach der nächsten Angebotswelle von Hr. F..confused

Gruß Gunter sunny
avatar
panzerbahnhof

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  Mario Pohland am 29/9/2016, 07:38

Aber kann es sein, das die Jungs von CMK / Fichtl nen kleinen Fehler im Bausatz haben ? Der Tank/Staukiste hinterm Fahrerhaus ist auf allen Bildern im Netz hochsetzt, und nicht auf der Grundplatte, Also Oberkante Tank/Staukiste knapp unterhalb Rückfenster ???
Ansonsten, ein Top-Bausatz.
Noch ne Frage: Das Mittelteil des Schiebeschildes hat an der Unterseite zwei rechteckige Angüsse ??? Müssen die so sein, oder müssen die auf Schildneveau abgeschliffen werden ? Dafür finde ich einfach keine Vorlagenbilder.

In diesem Sinne
Tschaudi

Mario Pohland

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Kloster Lehnin

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  panzerbahnhof am 29/9/2016, 09:56

Hallo Mario,
weder Herr Fichtl noch die Jungs von CMK haben bein Tank/Staukiste einen Fehler gemacht, dass war ich.
Ich war beim verkleben einfach zu schnell und der Superkleber welchen ich zur Zeit verwende hat
das lösen der Teile verhindert. Ohne Beschädigung am Modell konnte ich das nicht mehr rückgängig machen.Embarassed
So ist eine etwas abweichende Variante entstanden.Shocked
Beim Schild sind die angesprochenen Angüsse bei meinem Modell auf Schild-Unterkante abgeschliffen.
Ich habe die Teile des dreiteiligen Schilds komplett verlebt und gespachtelt und
am Ende durch aufsägen wieder getrennt. Finde das sieht so gut aus.cheers

Viele Grüße Gunter sunny
avatar
panzerbahnhof

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  Mario Pohland am 29/9/2016, 19:58

Und, wie hast du die Zeichnung interpretiert ? Hast du noch Teile über, welche dann als Unterbau diesen können, oder soll man das Teil Tank/Staukiste "einfach so" gegenkleben ?
Ich hab da bis jetzt noch keine Lösung gefunden, oder übersehen Laughing

In diesem Sinne
Tschaudi

Mario Pohland

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Kloster Lehnin

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  panzerbahnhof am 2/10/2016, 18:45

Hallo Mario,
ich habe auf der wie gesagt nicht so tollen Bauzeichnung die Höhe falsch gedeutet confused und
den Tank + Staukiste auf den Boden und an die Rückwand zwischen Fahrerhaus und dem Tank geklebt.
Dadurch behielt ich zwei Winkelkonsolen übrig die eigendlich das Teil T/St. aufnehmen sollten.
Die Winkelkonsolen kommen an die Wand welche auch als Auflage für den Kranarm dienen soll befestigt.Basketball

Viele Grüße
Gunter sunny
avatar
panzerbahnhof

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  Mario Pohland am 2/10/2016, 20:39

THX, jetzt weiss ich endlich, was die beiden "losen" Winkel im "EWZ-Satz" zu suchen haben Laughing

Dann kann ich mich ja morgen weiter beimachen, heute bin ich "fertsch von Leipztsch" Embarassed

In diesem Sinne
Tschaudi

Mario Pohland

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Kloster Lehnin

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  christian schulz am 17/10/2016, 14:47

Moin,

für alle die auch an der BAT sitzen, auf meinem Basteltisch sind noch ein paar hilfreiche Links und Bilder.

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2848
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: BAT-M Pioniermaschine mit Kran/ NVA

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten