Ikarus 556 Reisebusumbau

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ikarus 556 Reisebusumbau

Beitrag  Andreas Thiele am 10/2/2017, 21:22

Vor einer Weile habe ich ein schönes Foto eines zum Reisebus umgebauten Ikarus 556 gesehen. Den musste ich einfach bauen!

Ausgangsmodell war ein Beka-556er. Von meinem 557er Umbau hatte ich noch ein paar Seitenteile übrig, mit diesen wurden die 2. Tür verschlossen und die 3. Tür halbiert. Der Innenraum erhielt eine Reisebusbestuhlung, gefunden in der Bastelkiste.
Das Vorbild hatte eine veränderte Front erhalten, u. a. mit Doppelscheinwerfern. Ich habe die gesamte Lackierung und auch die Frontgestaltung als Decals konstruiert und auch so umgesetzt. Richtig ist, dass die Front in ihrer Struktur flacher geworden ist. Mich stört das aber nicht, denn aus dem normalen Betrachtungsabstand fällt das kaum noch auf. Die Scheinwerfer erhielten einen Tropfen Bondic.




Am Heck habe ich den Kasten für die Zielanzeige weggeschliffen. Wahrscheinlich werde ich die Türdichtungen noch hervorheben.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2870
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Ikarus 556 Reisebusumbau

Beitrag  Heiko B. am 10/2/2017, 23:23

Hallo Andreas,

der Reisebus ist genau nach meinen Geschmack. Immer wieder toll wie DU mit denn Decals spielst, einfach EXCELLENT affraid
avatar
Heiko B.

Anzahl der Beiträge : 1039
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 57
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Ikarus 556 Reisebusumbau

Beitrag  Jochen am 10/2/2017, 23:28

klasse gemacht,gefällt mir! Very Happy
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2790
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Ikarus 556 Reisebusumbau

Beitrag  Dietmar F. am 11/2/2017, 18:59

Hallo Andreas,

ein sehr schönes Modell, kannst du zum Original noch ein paar Angaben machen?

Gruß, Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 873
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Ikarus 556 Reisebusumbau

Beitrag  zib am 11/2/2017, 21:20

Hallo Andreas,
dein Ikarus find ich auch klasse cheers  das mit den Decals hast du echt drauf da zieh ich mein Hut echt wahnsinn. cyclops
Für die Türdichtungen nehme ich wenn es geht einen Permanent Marker und einen Streifen Evergreen als Lineal, ziehe die geraden Linien und mattiere es hinerher mit Revel Aqua Color farblos Matt.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: Ikarus 556 Reisebusumbau

Beitrag  christian schulz am 12/2/2017, 12:34

Moin,

oder du machst dir beim nächsten Mal ein paar Türdichtungsdecals mit.
Das wird im Nachhinein bestimmt am saubersten.
Ansonsten, ein seltenes Vorbild sauber umgesetzt.
Die paar Tropfen Bondic machen viel aus!

_________________
____________
Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2821
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Ikarus 556 Reisebusumbau

Beitrag  Lars am 12/2/2017, 13:31

Hallo Andreas
Sehr schönes Modell, gefällt mir auch echt gut !!!!
Vielleicht die Felgen mit hoch verdünnten schwarz einen kleinen Wasching unterziehen,gibt den ganzen noch etwas Tiefe .

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2322
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Ikarus 556 Reisebusumbau

Beitrag  Friedrich Czogalla am 12/2/2017, 14:10

Genau, die Türdichtungen fehlen! Ohne deinen Kommentar hätte ich es gar nicht gemerkt. So schön ist das Modell geworden....

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5386
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Ikarus 556 Reisebusumbau

Beitrag  Andreas Thiele am 12/2/2017, 20:09

Die Felgen werden noch gewaschen, ist mir auch schon aufgefallen. Die Türgummis ins Decal mit aufzunehmen, wäre sicherlich ideal gewesen. Doch die Türposition hatte ich nicht so exakt aufs Decal übertragen können. Ich werde einen Permanent Marker nehmen.

Zum Vorbild kann ich nicht allzuviel sagen. Habe zwei Fotos gesehen und losgelegt. Vielleicht kann ja jemand aus dem Dresdner Raum etwas zum Vorbild beitragen.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2870
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Ikarus 556 Reisebusumbau

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten