Kohlen abladen auf Russisch

Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Thomas Balzer am 6/3/2017, 12:08

Mir ging eine Szene immer wieder durch den Kopf, welche ich in Karl-Marx-Stadt und später in Dresden, Radebeul und anderen Städten immer wieder mal gesehen habe.
Sowjetische Soldaten laden von Hand Kohlen aus Eisenbahn Waggons ab- Hilfsmittel brauchen sie nicht und gibt es auch nicht und Ihre Offiziere stehen daneben.

Gesehen hatte ich das auf Eisenbahnanlagen schon einige Male, also sollte es bei mir auch als Kleindiorama entstehen. Hier ist es....

Kohlen abladen auf Russisch 17038910
Kohlen abladen auf Russisch 17039310
Kohlen abladen auf Russisch 17015810

Die Waggons habe ich kpl. umgebaut, Boden und Gewicht raus, damit die Türen auch geöffnet werden können. Dann originale Schläuche und Kupplungen angebaut.
Nach einigen Dellen im Plast kam dann Farbe drauf und Alterung.  Die LKWs waren Bausätze und die Soldaten alte Preiserlinge, welche ich umgebaut habe.

Fotografiert habe ich das in einem Lichtzelt , welches ich ganz neu habe, mit weißem Hintergrund. Werde das noch einmal mit einem Waldhintergrund versuchen.

Werde das Dio in Höckendorf mit im Original vorstellen.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re

Beitrag  Weißer_Mann am 6/3/2017, 17:49

Hallo Thomas,


ausgezeichnet getroffen-das hat was und erinnert an "alte Zeiten"................ Very Happy cheers Wink


Bis bald

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Sven T. am 6/3/2017, 18:03

Sieht aus als hättest Du das an unserem alten Bahnhof(im Norden) fotografiert ,die Szene kenne ich nur zu gut Very Happy
Sehr schön das Dio!
Sven T.
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Lars am 6/3/2017, 18:23

Hallo Thomas

Schön das solche und auch andere Szenen sich in unseren Köpfen verwurzelt haben. Denn nur so entstehen diese tollen Erinnerungen im Miniformat .
Ganz toll gemacht , gefällt mir sehr gut !!!!
Bringst du dein kleines Fotostudio mit zum Treffen ??? Würde mich brennend interessieren .

Schöne Grüße Lars
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2529
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Thomas Balzer am 6/3/2017, 18:49

Hallo Lars,

Hatte ich zwar nicht vor, mach ich aber gern. Werd es einpacken.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Micha Hülß am 6/3/2017, 19:14

das ist wirklich ganz grosse Klasse

da werden Erinnerungen wach
Micha Hülß
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1075
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 52
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Dietmar F. am 6/3/2017, 19:55

Und dann auf dem Heimweg noch schnell ein paar privat verscherbelt. Sehr schönes Dio.

Gruß, Dietmar
Dietmar F.
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Horst Höhl am 6/3/2017, 21:09

Erstaunlich fand ich immer, wie schnell so eine Kippmulde voll war.

Sehr schön getroffen.
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 940
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Michael Noack am 6/3/2017, 21:45

fotostudio bring ich auch mit, brauchst das kleine Lichtzelt nicht mitbringen

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Lutz Dinger am 6/3/2017, 22:37

Ganz Klasse,genau so war es.Das Soldatenleben in den russischen Kasernen war kein Zuckerschlecken.Wobei die Entladungsmannschaft vermutlich noch froh drüber war das sie mal rauskamen.

Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 56
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Jochen am 6/3/2017, 23:53

...gekauft bei C&A ,sieht gut aus Thomas Cool
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Mathias Bengsch am 7/3/2017, 03:22

Super gemacht! Habe ich auch fast täglich so gesehen!

Fehlen nur die Dörfler mit ihren Handwagen die warteten bis die Offiziere im Krug verschwunden waren um gegen 5 Flaschen Bier......

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3913
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  TT-Toni am 7/3/2017, 08:38

Thomas Balzer schrieb:...
Sowjetische Soldaten laden von Hand Kohlen aus Eisenbahn Waggons ab...... und Ihre Offiziere stehen daneben.
So nach dem Motto... "Ein guter Antreiber ersetzt fünf Arbeiter" Wink

Schaut gut aus und mit dem anderem Hintergrund sogar dann noch viel besser, denk ich mal...
TT-Toni
TT-Toni

Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 48
Ort : HOT

http://toni.hat-gar-keine-homepage.de/

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Udo Bischof am 7/3/2017, 14:03

Hallo Thomas,

ich frage mich, wie hast du das Bahnhofsgebäude und das gesamte Bahnhofsumfeld von Perleberg wegretuschiert?
Die Aufnahmen hätten auch dort gemacht sein können!

Aber beim genaueren Hinsehen habe ich bemerkt, du hast gar keine alten Farbaufnahmen.
Du hast uns mit einem täuschend echten Diorama gefoppt.

Super gemacht!

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 758
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 64
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Ramon Beyer am 7/3/2017, 16:16

Von der Sowjetunion lernen heisst Siegen lernen Very Happy
Als nächstes empfele ich ein Diorama,wie Sowjetsoldaten einen Zaun streichen,ganz ohne Hilfsmittel
Preisverdächtig
LG Ramon

Ramon Beyer

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 13.09.15
Alter : 55
Ort : Berlin

http://maoriflori.de/

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  IFA H6 am 7/3/2017, 16:29

Einfach herrlich diese Szene. Das habe ich selbst so auch oft beobachten können. Auch das entladen 4-achsiger Wagen, da waren bestimmt so an die 20 Mann drauf zum entladen. Man konnte auch sehr gut die damals neu erworbenen Russischkenntnisse anwenden. Rabota, Rabota. Aber Vorsicht war bei solchen Äußerungen schon angesagt. Kohlen können weit fliegen ....
IFA H6
IFA H6

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 27.07.11

http://www.mpsb-im-modell.de

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Thomas Balzer am 7/3/2017, 20:53

Was mir noch so im Kopf ist, Straße kehren mit Bastbesen, Entladen von Transportcontainern auf Lkw und und und. Mal sehen. Meine kleinen Russen sind aber erstmal fast Alle.

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Thomas Balzer am 7/3/2017, 20:55

Hallo Mathias, mir fehlte nur der Gärtner mit der Schubkarre dazu.....


Mathias Bengsch schrieb:Super gemacht! Habe ich auch fast täglich so gesehen!

Fehlen nur die Dörfler mit ihren Handwagen die warteten bis die Offiziere im Krug verschwunden waren um gegen 5 Flaschen Bier......

Mathias

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Kohlen abladen auf russisch

Beitrag  Peter Schmidt am 8/3/2017, 19:22

Toll gemacht! Habe eine solche Szene schon mal in Balatonfüred gesehen, natürlich im Sommer bei einer Affenhitze. Statt der 2-Achser war ein großer 4-achser zu entladen.

Peter Schmidt

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 05.08.11
Ort : IwanLokomov aus Herne

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  A.C. am 15/1/2018, 13:14

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in Forum. Diorama hat mir sehr gut gefallen, zwar gibt es einige Ungenauigkeiten in Uniform; drei bewaffnete Offiziere finde ich fuer Kohleentladung etwas zu viel (vielleich haben sie andere Einsaetze gehabt? - ein Praporschtschik (= Feldwebel) und ohne Pistole war genug))) Die offene Gueterwagen mit Holzwaenden gab es bei DR bis fruehen 70-gen Jahren, aber linker Wagen hat die Anschriften, welche gab es nur bis 1970.
Sorry fuer mein Deutsch und beste Gruesse aus Moskau
Andrej

A.C.

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 14.01.18

Nach oben Nach unten

Kohlen abladen auf Russisch Empty Re: Kohlen abladen auf Russisch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten