Buch LKW S 4000- 1 und seine Modelle

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Buch LKW S 4000- 1 und seine Modelle

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/3/2017, 20:03

Bin erst jetzt zum gründlichen Durchblättern gekommen und kann die Vormeinungen nur bestätigen. Ein typischer Wappler.
Danke für die Mühe .

Gruß Friedrich

Geht morgen in die Bücherliste!
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5386

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mathias Bengsch am 28/3/2017, 20:24

Ich habe mich gleich vorne festgelesen und bin also noch lange nicht fertsch.
ABER es ist auch mein erster, aber sicher nicht letzter Wappler.
Herrlich!

Mathias
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3483

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutz Dinger am 28/3/2017, 22:08

So enttäuschend es auch sein mag Günther hier spielen wohl kaufmännische Zwänge eine Rolle.Einen H6 Kipper haben wir auch nie bekommen,und einen S 4000 Kipper wirds wohl auch nicht geben,ebenso den Z.Neben den Bastlern und Sammlern werden hauptsächlich die Modellbahner bedient.Man scheut die Investition,weil erstens die Händler nicht noch höhere Warenbestände haben wollen und weil man die Verkaufszahlen wohl ziemlich niedrig sieht.das ist nicht immer logisch,aber der Hersteller bestimmt nun mal was es gibt.Ob sich eine doppelte Pritsche als Hochbordpritsche rechnet wage ich zu bezweifeln,solche Experimente verweiger ich.Dann lieber Eigenbau.Der H6 böte auch noch Basis für schöne Aufbauten,scheint aber seitens Brekina ausgelutscht.Das man andererseits Hersteller Angaben und Versprechen auch nicht immer für bare Müntze nehmen muss haben wir auch schon oft genug erlebt.

Nicht gerade viel. Auf das Modell S 4000- 1 Z ist er nicht eigegangen. Vom H 6 gibt es die Z nur nicht vom S 4000- 1.
Gruß G. [/quote]

Grüße Lutz.
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2015

Nach oben Nach unten

Beitrag  Günther W. am 29/3/2017, 08:35

Erst einmal danke für die "Blumen" für das Büchlein. Was heißt hier typisch Wappler? scratch
Es sollte eben kein reines Technik Buch werden, sondern etwas mehr erzählerisch die Sache darstellen.
Freut mich auf alle Fälle, wenn es gut ankommt.
Gruß G.
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 503

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/3/2017, 09:13

Günther W. schrieb: Was heißt hier typisch Wappler? scratch

Gruß G.

Es ist die Art und Weise, wie du die Technikgeschichte mit Text und Bildern aufs Papier bringst. Keine der oft üblichen Wiederholungen, Beschimpfungen der Staatslenker oder gar Diskreditierungen der Fahrzeugbauer und ihrer Entwickler.
Man könnte auch schreiben: Sachlichkeit, Wahrheitsgehalt, interessante Bilder ... suche es dir raus! Very Happy

Gruß von einem Kritiker
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  RoyAhnert am 29/3/2017, 19:27

Hallo Günther,

kann man so ein Buch noch bei dir bestellen? Hab schon dein Buch "Geschichte des Zwickauer und Werdauer Nutzfahrzeugbaues" und bin begeistert davon Smile

Würde mich freuen von dir zu hören.

Viele Grüße
Roy

RoyAhnert

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 30/3/2017, 09:47

Ich habe die Beiträge zum LF aus dem Merseburger Museum auf Seite 79 hier raus genommen und zusammengefaßt eingestellt:

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t7539-lf15-im-luftfahrt-und-technikmuseum-merseburg#102289

Gruß Friedrich

Buch in der Bücherliste unter Bergstraßé/jetzt Verlag ErzArt aufgenommen.

Zuletzt von Friedrich Czogalla am 30/3/2017, 16:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  tomcat14 am 31/3/2017, 21:10

Hallo Zusammen,
Nachdem ich nun endlich auch mein Buch erhalten habe, muß ich sagen, ich bin etwas entäuscht. In der Schule würde es heißen: "Thema verfehlt". Das Buch heißt:"Der S4000-1 und seine Modelle"! Ich habe nur 1:87 gefunden und etwas Pappe. Wo sind denn die Modelle in 1:120. Die Spur der Mitte ist immer noch weit verbreitet im Osten.
Was ist mit den Modellen in 1:43? Gehört einer der weltweit am meisten gesammelten Maßstäbe nicht dazu? Wenn man die 16 Seiten mit bunten Brekina LKWs reduziert hätte, wäre ausreichend Platz für diese beiden Maßstäbe gewesen. Und sollte es in 1:160 auch einen S-4000 geben hätte der auch noch eine Seite gehabt.
Schön sind die Modelle aus DDR Zeiten. Das erinnert mich an meine Kindheit.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 596

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jochen am 31/3/2017, 23:02

"Thema verfehlt"...nee geht garnicht....,sicher die 120er nicht bei auch vll 43er,aber wo liegt denn das Hauptgewicht....

kein Problem,jeder kann seine Meinung offenbaren,ich war schon bei den Originalaufnahmen begeistert,wollte eigentlich

nix kaufen und habs erstanden.Ich für meinen Teil muß nicht alle Modelle abgebildet haben weil das sicher auch den

Rahmen sprengen würde,Modelle die mir gefallen hab ich lieber in der Vitrine.Ich habs nicht bereut zu kaufen. Very Happy

gerne darf man auch auf den Preis achten....
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2790

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peter Pichl am 31/3/2017, 23:49

Beim Lesen und Betrachten des Buches gings mir auch wie Jochen, alles drin, alles gut. Aber die Meinung von Mario hat mich nachdenklich gemacht. Es gibt eben nicht nur Hanuller. Und warum sollen wir Hanuller nicht mal nach den andern Maßstäben gucken ? Und wenn im Titel "...und seine Modelle" ohne Maßstabsangabe steht, sollten tatsächlich die anderen Maßstäbe mit enthalten sein.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2418

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mathias Bengsch am 1/4/2017, 00:28

Überlegt habe ich auch,
aber dass das Buch von einem 87er stammt sollte zumindest hier bekannt sein.
Und somit die Wichtung geklärt sein.
Und ich bezweifel ernsthaft das jemand es hinbekommt wirklich ALLE Modelle in ALLEN Maßstäben zusammen zu tragen.
Das dürfte unmöglich sein, dazu gibt es, gerade in den anderen Maßstäben, zu viele Klein- und Kleinstserien.
Von denen manchmal nicht mal hardcore Sammler etwas wissen.
Ich finde das Buch so wie es ist absolut ok.
Ein kleiner Hinweis das nur 87er Modelle gelistet wurden wäre evtl. entschärfend.

Der 120er
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3483

Nach oben Nach unten

Beitrag  Günther W. am 1/4/2017, 07:09

Hallo,
ich danke Euch für die Meinung zum Buch,ob so oder so. Sicherlich, wenn man schreibt "... und seine Modelle" gehört eigentlich mehr als 1:87 dazu. Aber da kenne ich eben nicht so sehr aus. Aber dann beim ZT Buch kommen sicherlich die großen Modelle dazu. Zu den unter 1:87 Modellen nehme ich gern Hinweise an. Aber wie schon gesagt, mehr Seiten hat mir der Verlag nicht gegönnt. Und irgendwo muß man ja auch einen Strich zieheh,nützt ja nichts. Und außerdem gibt es viele Bücher mit (bunten) Modellautos drinn?
Gruß G.
Günther W.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 2/4/2017, 10:36

tomcat14 schrieb:Hallo Zusammen,
Nachdem ich nun endlich auch mein Buch erhalten habe, muß ich sagen, ich bin etwas entäuscht. In der Schule würde es heißen: "Thema verfehlt". Das Buch heißt:"Der S4000-1 und seine Modelle"! Ich habe nur 1:87 gefunden und etwas Pappe. Wo sind denn die Modelle in 1:120. Die Spur der Mitte ist immer noch weit verbreitet im Osten.
Was ist mit den Modellen in 1:43? Gehört einer der weltweit am meisten gesammelten Maßstäbe nicht dazu? Wenn man die 16 Seiten mit bunten Brekina LKWs reduziert hätte, wäre ausreichend Platz für diese beiden Maßstäbe gewesen. Und sollte es in 1:160 auch einen S-4000 geben hätte der auch noch eine Seite gehabt.
Schön sind die Modelle aus DDR Zeiten. Das erinnert mich an meine Kindheit.

Gruß Mario

Du hast bestimmt die Begründung des Autors für die Festlegung sich nur auf Spur 1:87 zu beschränken (Seite 80 , dritte Spalte) überlesen? Kommt vor.......
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  tomcat14 am 2/4/2017, 20:04

Ich kaufe meine Bücher nach dem Titel. Die Begründung konnte ich erst lesen, nachdem ich das Buch in den Händen hielt. Ahnen hätte ich es natürlich können, da der Autor ja hier im Forum ist. Aber der Leserkreis sollte sich ja nicht nur aus den Forumsmitgliedern rekrutieren. So hatte ich gehofft, das der Autor über den Tellerrand hinaus schaut und das Thema breiter fächert. Falsch gedacht!

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 596

Nach oben Nach unten

Beitrag  Günther W. am 3/4/2017, 14:28

Ich wollte ja auch auf die Titelseite schreiben "....und seine Modelle in 1:87" hat aber nicht mehr hingepasst. Wink
G.
Günther W.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jochen am 3/4/2017, 16:48

vll. können wir diese Disskusion langsam abebben lassen,Mario mach einfach mal selbst ein Buch und dann disskutieren wir an anderer Stelle darüber, dann erübrigt sich vll. vieles....,es ist schier unmöglich es allen recht zu machen und in unsrem Alter ist das eigentlich bekannt.

Am besten du wartest in Zukunft bis es eine Rezension für ein neues Buch gibt oder (wenn möglich)vorher hineinschauen.
Das runtergemache hier gefällt mir nicht .
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2790

Nach oben Nach unten

Beitrag  Trabant 601 am 4/4/2017, 06:09

Hallo Günther,

mein Kompliment zum Buch!

Ich habe als Kind noch die S 4000-1 Produktion in Werdau erleben können und auch an die Prototypen W 45 bzw. W 50 kann ich mich noch gut erinnern.

Und dann durfte ich im Rahmen des UTP noch Ersatz-Achsen und Ersatz-Fahrerhäuser mit montieren.

Als ich 1978 im Stammbetrieb des damaligen IFA Kombinates Spezialaufbauten und Anhänger in der Kombinatsplanung anfing war die S 4000-1 Ersatzteilproduktion bereits ein Jahr Geschichte.

Viele Grüße
Wolfram
Trabant 601

Anzahl der Beiträge : 228

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla am 4/4/2017, 09:25

Jochen schrieb:vll. können wir diese Disskusion langsam abebben lassen,Mario mach einfach mal selbst ein Buch und dann disskutieren wir an anderer Stelle darüber, dann erübrigt sich vll. vieles....,es ist schier unmöglich es allen recht zu machen und in unsrem Alter ist das eigentlich bekannt.

Am besten du wartest in Zukunft bis es eine Rezension für ein neues Buch gibt oder (wenn möglich)vorher hineinschauen.

Danke Jochen.....
Ich hatte ja schon mit meinem Hinweis versucht eine gewisse Einsicht und Verständnis zu erreichen. Aber so geht es vermutlich besser.
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas Balzer am 4/4/2017, 16:27

Jochen, das seh ich genauso. Habe mir das Buch zum Forumstreffen gekauft und bin froh, es zu haben.
Kompliment an den "Macher" des Buches.

Die Darstellung der Modelle ist für mich ne schöne Beigabe aber sowieso temporär. Mit den nächsten Modellen
von Brekina oder wem auch immer schon wieder veraltet.

Und Bücher nach dem Titel zu kaufen ist eh Harakiri, da es inzwischen mehrere Bücher von verschieden Verlagen
unter verschiedenen Namen gibt.

Thomas

Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1689

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 4/4/2017, 22:13

Jochen schrieb:vll. können wir diese Disskusion langsam abebben lassen,Mario mach einfach mal selbst ein Buch und dann disskutieren wir an anderer Stelle darüber, dann erübrigt sich vll. vieles....,es ist schier unmöglich es allen recht zu machen und in unsrem Alter ist das eigentlich bekannt.

An sich hast Du Recht, Jochen. Allerdings finde ich das Totschlagargument "selber besser machen" unpassend. Die Kritik ist aus Marios Sicht sicherlich nicht ungerechtfertigt, aber eben viel zu hart ausgeführt.
Außerdem hat Günther in Hödo um Reaktionen gebeten, auch was er vielleicht anders und/oder besser machen kann. Ansonsten wurde dazu ja nun alles gesagt.

Mir gefällt das Buch sehr gut und ich freue mich schon auf das vom ZT.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 710

Nach oben Nach unten

Beitrag  Günther W. am 5/4/2017, 09:18

Hallo alle zusammen,
erst einmal, ist es in Ordnung,wenn Ihr Euere Meinung zu dem Büchlein sagt, wenn es sachlich bleibt! Natürlich kann man es nicht jeden recht machen. Aber eine sachliche Kritik kann immer nur fördernt für die weitere Arbeit sein. Niemand ist perfekt.Vieles ist natürlich auch Ansichtssache,ganz klar.
Also, da das meiste positiv ist,denke ich, so kann ich weider machen. Ich mach das aus Spaß an der Sache und sicherlich nicht wegen dem Geld. Und ich möchte mich mit den Büchern etwas von den Billig- Büchern, mit fragwürdigen Inhalt, etwas absetzen. Es soll auch kein reines Technik- Buch sein, da gibt es schon einige,sondern eben etwas mehr.
Also, wenn sich die Bücher einigermaßen gut verkaufen und der Verleger mitmacht, könnte ich noch Einiges machen. Themen gäbe es genug,oder? Vielleicht auch mit Euerer Hilfe? Aber wie gesagt, die Nachfrage wird es bestimmen.
Ansonsten danke für Euere Kritik,so oder so!
Gruß Günther
Günther W.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten