Jelcz 317 Simsontransport

Nach unten

Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Andreas Thiele am 19/3/2017, 13:40

Das Buch Güterkraftverkehr der DDR von Wolfgang habe ich damals noch mit DM bezahlt. Im Kapitel zum Kraftverkehr Suhl fand ich ein kleines Foto eines Jelcz Doppelsattelzuges zum Transport der S50/S51 aus Suhl. Das war natürlich damals schon sehr reizvoll, doch es fehlten die Grundmodelle für einen Nachbau. Dann kam der Jelcz 317 von Helmut heraus und dann letztendlich hat Stan (Itarstas) die 3D-gedruckten S50 herausgebracht. 84 Stück hat der Zug geladen, ob ich wirklich...? JA! Man muss eben auch mal über seinen Schatten springen... Smile  Aber bevor jetzt jemand auf komische Ideen kommt: Den baue ich nicht noch mal!



Zum Bau:

Der Jelcz ist relativ unverändert, lediglich die Löcher im Dach (für das Hochdach) sind zugespachtelt, Zusatzscheinwerfer montiert und eine Besatzung reingesetzt. Dazu natürlich Farbe und Decals.

Die beiden Auflieger entstanden aus gekürzten Herpa-Aufliegern, einer Evergreen-Plattform und Evergreen-Profilen für das Transportgestell. Das Transportgestell konnte ich nur auf Verdacht bauen, denn auf dem Foto war davon leider nicht viel zu erkennen. Die Dolly-Achse des zweiten Aufliegers lieferte eine alte Sattelkupplungsachse von Permot.

Das Ladegut, 84 S50, lieferte mir Stan als 10er bzw. 11er Streifen, jeweils an den Hinterrädern verbunden. Der Vorteil: Die Mopeds sind optimal ausgerichtet. Der Nachteil: Die Farbgebung wurde dadurch nicht leichter und hat etwa von Weihnachten bis Anfang März gedauert... Rolling Eyes

Ich denke, den Rest zeigen die Bilder.





Ich überlege, ob ich dem Zug noch eine leichte Staubschicht verpasse...

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2938
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Ingolf Wobst am 19/3/2017, 14:32

Hallo Andreas,

ein interessantes Modell von Jelcz 317 haste da, TOP!  
jetzt weiß ich warum es hier im Süden gerade keine S50 gibt wenn die ganze Auslieferung an die Küste gegangen ist.

Gruß study Ingolf bis nächstes WE
avatar
Ingolf Wobst

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 26.02.12
Alter : 46
Ort : ex. BZ / DD

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Martin Krüger am 19/3/2017, 14:55

NEIN und nochmals NEIN

Ein Wahnsinn was hier abgeht.
Bitte lass den Zug sauber.
Das war er bestimmt im Original auch.
avatar
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1264
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 47
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Lars am 19/3/2017, 15:06

Hallo Andreas

Das sind wirklich Superlative die du uns hier zeigst.
Meine absolute Hochachtung vor so viel Ausdauer und Leidenschaft.
Ich bin ja bekanntlich ein Freund von leicht verschmutzten Modellen, aber in deinem Fall würde ich für ein sauberes Modell plädieren .
Daumen ganz weit hoch !!!!!!!

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Friedrich Czogalla am 19/3/2017, 15:24

Hallo Andreas,

BITTE keine Staubschicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Rest ist schnell erklärt: Des Wahnsinns fette Beute!

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5519
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Stefan Hinrichs am 19/3/2017, 16:02

Wahnsinn, was du da abgeliefert hast. Allein die Geduld, aber auch die Zeit, hätte ich nicht, jede kleine Simson einzeln einzufärben. Und nebenbei entstehen ja auch noch andere schöne Sachen... (bin schon auf Höckendorf gespannt Very Happy ).

Gruß

Stefan
avatar
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 1806
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Mirko Pfund am 19/3/2017, 17:17

Hallo,
da kann man sehen was Geduld so aus macht. Da hast du dir echt richtige Arbeit macht. Einfach Klasse cheers cheers Wieviel S 50 hast du zum bauendes des Modells gebraucht?
Gruß Mirko
avatar
Mirko Pfund

Anzahl der Beiträge : 1446
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 54
Ort : Dreetz

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Detlef Dux am 19/3/2017, 17:17

Hallo Andreas, ich bin mit den anderen mal einer Meinung was den Staub angeht. Bitte nicht einstauben. Wäre schade drum. Ein Wahnsinnsmodell. Freue mich schon auf Samstag
avatar
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1778
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 55
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Eckhard U am 19/3/2017, 17:48

Hallo Andreas,


ein Spitzenmodell! Zum Staub stimme ich den Vorrednern an. Die waren immer schön sauber im Orginal. Ich kenne den Zug nämlich noch orginal. Aber der Jugendzug Jelcz hing da nicht immer vor.

VG Eckhard
avatar
Eckhard U

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 15.10.14
Ort : Kreis Schmalkalden

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Torsten. S. am 19/3/2017, 17:57

Ich sag nur....Macke.... affraid

Schaue ich mir genauer an... Very Happy
avatar
Torsten. S.

Anzahl der Beiträge : 785
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 39
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  zib am 19/3/2017, 18:00

Hallo Andreas, der Simsontransporter ist ja der Wahnsinn
, bin schwer begeistert.   Shocked
Auf eine Staubschicht würde ich auch verzichten. Ich sehe auf der anderen Seite noch rote Simsons, welche Farben hast du noch?
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Andreas Thiele am 19/3/2017, 18:02

Ampelfarben... Very Happy

Kein Staub drauf? Na, ich weiß noch nicht, ob ich auf euch hören werde...

Mirko, du kannst ja nächsten Sonnabend nachzählen, ob noch alle 84 Mopeds da sind. Very Happy

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2938
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Mathias Bengsch am 19/3/2017, 21:19

Das du einen an der Klatsche hast wissen wir ja.
Das das soweit geht... .
Selbst ich plädiere hier für sauberlassen, aber du machst das schon!

Wieso ist der Netzboden noch nicht weiter???
Schläfst du???

Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Andreas Thiele am 20/3/2017, 06:55

Ich zeig dir doch nicht alles... Very Happy Der Netzboden an sich ist fertig, das ganze Gebäude hat aber Baustopp, weil sich im Untergrund erst noch was tun muss. Antriebe für Bewegungs-Schnickschnack. Und in diesem Punkt hat der VEB Anlagengrundplattenbau sein Plansoll nicht erfüllt, die warten wahrscheinlich auf den Thälmann-Subotnik im April.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2938
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Friedrich Czogalla am 20/3/2017, 09:56

Andreas Thiele schrieb:Ich zeig dir doch nicht alles... Very Happy  Der Netzboden an sich ist fertig, das ganze Gebäude hat aber Baustopp, weil sich im Untergrund erst noch was tun muss. Antriebe für Bewegungs-Schnickschnack. Und in diesem Punkt hat der VEB Anlagengrundplattenbau sein Plansoll nicht erfüllt, die warten wahrscheinlich auf den Thälmann-Subotnik im April.

Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5519
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Andreas Thiele am 20/3/2017, 19:14

Ich muss euch was sagen: Ich habe nicht auf euch gehört und den Jelcz doch schmutzig gemacht! pirat Er ist an einem pustenden Airbrush vorbeigefahren.

Aber ihr wolltet das ja eh nicht sehen, deshalb zeige ich euch das auch nicht. So! Ätsch bätsch! What a Face Da müsst ihr schon bis zum Wochenende warten. Very Happy

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2938
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Mathias Bengsch am 21/3/2017, 04:14

ICH schrob doch: du machst das schon!
Ausserdem wollte ICH wissen was die PGH Fischfang und Verarbeitung Thielerhafen macht.
Musste ja nicht allen zeigen Very Happy .
Für einen Lenin-Subotnik im März wäre ich ja bereit gewesen, um den Plattenbauern, schon wieder Bauern, zu helfen.
Aber so, NÖÖÖÖ.

Friedrich, höre auf zu grinsen! Warum grinst du?

Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  CAT am 21/3/2017, 20:48

Hallo Andreas,
also mir könntest Du den dreckschen schon zeigen, ich bin ja viel zu weit weg um ihn mir im Orginal anzusehen.
Das zählt doch, oder?
Gruß Carsten
avatar
CAT

Anzahl der Beiträge : 261
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 52
Ort : Sosua

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Andreas Thiele am 22/3/2017, 07:06

Nö, zählt nicht. Laughing Hab ihn ja auch nur ein bisschen staubig gemacht. Aber Bilder gibt's wirklich vorm Treffen nicht mehr. Er ist schon eingepackt.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2938
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Jelcz 317 Simsontransport

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten