Diorama mit Pannenbus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Diorama mit Pannenbus

Beitrag  Kohlenkulli am 10/7/2017, 19:45

Hallo zusammen,

ich habe vor, ein Diorama mit einen Ikarus 260 der eine Reifen- oder Motorpanne hat, zu bauen.
Geplant ist ein Ikarus Stadtbus 260 mit hinten offener Motorhaube (evtl.Motorpanne) und einen B1000 mit dem das Werkstattpersonal zu Hilfe kommt, oder halt die Reifenpanne.
Das Diorama (logisch in TT) soll die ungefähren Maße von ca. 30 cm Länge und eine Tiefe von max. 10 cm haben.
Als Hintergrund bietet sich hier eine angedeutete Häuserzeile unbedingt an, den Rest will ich nur mit Gehweg - Strasse - Gehweg verbauen. Da der Bus eine Strassenseite blockiert, hatte ich mit einen kleinen Ministau vorgestellt, mehr hat es früher eh nicht gegeben.
Als kleinen Test habe ich heute mal schnell ein Stück Gehweg gebastelt.
Leider fehlt mir dazu einiges an "Input" Question Question Question
Wie war das früher in den Städten, wenn mal ein Bus eine Panne hatte, mit was für Fahrzeugen war das Werkstattpersonal dann da unterwegs,
hatte der 260iger überhaupt ein Ersatzrad dabei, oder sollte ich doch eine Motorpanne nachstellen, im Netz habe ich mit Mühe gerade mal ein Bild mit geöffneter Motorklappe gefunden, vom 260iger - keine Ahnung, da die letzte Tür so weit hinten ist  Question  Question  Question

Über jede Hilfe bin ich Dankbar  cheers  cheers

Noch die Bilder vom schnell gemachten Gehweg.

Gruß  Ralf

Kohlenkulli

Anzahl der Beiträge : 46

Nach oben Nach unten

Re: Diorama mit Pannenbus

Beitrag  tomcat14 am 10/7/2017, 20:52

Der 260 hat einen Unterflurmotor. Der sitzt nicht hinten. Können die Servicemechaniker das Ersatzrad nicht im B1000 mitbringen? Der Busfahrer hat um Hilfe gefunkt.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 590

Nach oben Nach unten

Beitrag  ronaldbeyer am 10/7/2017, 21:44

Das Rad hinten in den B1000 rein und Raus rollen sollte gut gehen .Eventuell muß der  Klappsitz neben der Seitentür weichen .Wasser ginge auch noch zum "heimbringen" , bei allen anderen Sachen kommt was zum wegziehen, denk ich.
Gruß Ronald
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1358

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kohlenkulli am 12/7/2017, 20:31

Hallo,

Danke für die Antworten cheers
mit der Motorpanne ist mir erst eingefallen, wo ich einige Bilder im Netz gesehen habe, u.a. die geöffnete Heckklappe,
dann sind mir bei den 260iger doch gewisse Zweifel gekommen, da ja die hintere Tür wirklich hinten ist,
also wird es doch ein Reifenwechsel, wobei mir die Idee von Roland gut gefällt, das der Reifen gerade ausgeladen wird,
Sobald es Bilder gibt, zeig ich sie,

Gruß Ralf

Kohlenkulli

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kohlenkulli am 5/8/2017, 20:31

Hallo,

langsam geht es voran, die Häuser für den Hintergrund sind fast fertig, noch einige Kleinigkeiten und die Dächer fehlen noch.
Der Gehweg und die Hausfassaden sind aus einer 3mm starken PVC Platte aus dem Baumarkt entstanden. Diese lässt sich sehr gut ritzen, und bearbeiten, so da selbst der abgebröckelte Putz und die darunter liegenden Ziegel gut nachbilden lassen.

Gerade das mit dem Putz habe ich hier das erste mal probiert, und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden (ja, es stinkt nach Eigenlob Twisted Evil )
Die Pflasterstrasse und Fenster sind von Auhagen, leider sind die Fenster von den alten 1:100 Bausätzen, die nicht ganz so passgenau wie die Neuen sind, nur sieht man das wie üblich erst mit der sooo geliebten Makroaufnahme   bom
Es ist halt noch provisorisch zusammen gestellt.

Gruß Ralf

Kohlenkulli

Nach oben Nach unten

Beitrag  ronaldbeyer am 6/8/2017, 07:21

Die alternde Wand ist prima gelungen Shocked ! So mit den Auswaschungen ,das passt ! Dreißig Jahre alte Holzfenster haben ihr Eigenleben. Nen Eingang ,oder so ,gibt's bestimmt in der nächsten Baustufe.
Gruß Ronald
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1358

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kohlenkulli am 6/8/2017, 11:23

Hallo,

das mit den Türen war eigentlich so gedacht, das diese im Hinterhof sind Very Happy
in einigen Großstädten isses so (Berlin)
ich wollte mir die Mehrarbeit sparen, da das Diorama "Schnell" fertig werden sollte.

Gruß Ralf
Kohlenkulli

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kohlenkulli am 21/8/2017, 19:20

Hallo,

so, das Diorama mit der Häuserzeile ist nun fertig cheers
es hat eh schon zu lang gedauert, na ja, immer nur basteln geht halt auch nicht No
wenn ich da noch Haustüren mit Stufen, Klingel, Lampen und was weis ich nicht noch alles dazu gebaut hätte, würde es noch ein paar Monate länger dauern,
den Kompromiss geh ich gerne ein, außerdem sollten die Autos der Hingucker werden, nicht die Häuser,

Gruß  Ralf
Kohlenkulli

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten