Golf I "Genex"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Golf I "Genex"

Beitrag  Torsten. S. am So Jul 30, 2017 7:21 pm

Kleine Änderungen am Golf von Solido:

DDR Kennzeichen Bezirk Berlin
Nationalitätenkennzeichen
DDR Reiseatlas
Reiseland DDR. Übersichtskarte für Touristik und Urlaub
Klohut
Spritzlappen

Aus der Seite "Ostdeutsche Fahrzeuge"
Die Ausstattungsvarianten waren in BRD und DDR gleich .
So waren es Ende der Siebziger der L und der LS, welche in die DDR kamen . In der BRD gab es noch GL, GLX, GTI . Diese wurden preisbedingt nicht in die DDR geliefert .
1982/83 kam der 1er dann als Golf C in die DDR . Erkennungsmerkmale waren neues Armaturenbrett ( von der LX- Version), schwarze herumgezogene Kunststoff-Stoßstangen, Fensterrahmen ohne eloxierte Einfassungen . Grosse Heckleuchten . Die Motoren waren 1,1Liter 50PS Otto-Motor (MKB: GG) ab den 80ern nicht mehr mit halbautomatischer Startvorrichtung sondern mit grossem rechteckigem Choke-Knopf links neben dem Lenkrad (sprang damit gar viel besser an!) . 1,5Liter 70PS Ottomotor (MKB:JB) mit halbautomatischer Startvorrichtung .
1,6Liter 54PS-Wirbelkammer-Diesel . Den 1,8er Einspritzer mit 112PS und Turbodiesel mit 70PS gab es nicht in der DDR .


Die Umstände des Defektes und die Abholung durch den DDR Stassenhilfsdienst sind nicht übermittelt. Very Happy































avatar
Torsten. S.

Anzahl der Beiträge : 769
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 38
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Import oder Genex?

Beitrag  Bär-Tram am Di Aug 01, 2017 10:24 am

Hallo Torsten!

Klasse Arbeit, die Du da wieder geleistet hast und in Form der kleinen, aber wichtigen Details wie Kloorolle und Landkarte. Im Zeitalter vom Navi, kennt kaum noch jemand eine Landkarte.
Mir sind aber noch einige Punkte aufgefallen, die mir Rätsel aufgeben.
Zum ersten müsste es sich dem Kennzeichen nach um einen 1978 Importierten Golf handeln, welche in einer Stückzahl von 10.000 Fahrzeugen in die DDR gelangte. Typisch war das Kennzeichen mit "IBN" aber auch ICA sind mir bekannt. Die Genex Wagen, darunter auch diverse Golf Varianten, hatten aber gerade aktuell vergebene Kennzeichen bekommen.
Der rote Punkt auf dem Kennzeichen deutet auf eine Prägemarke hin, wie sie ab 1987 (rote Schrift und als Aufkleber) gültig war.
1978 war die blaue Prägemarke aktuell. Die Frontkennzeichen hatten zu DDR Zeiten keine Prägemarken.
Nimm es mir bitte nicht übell, dass ich so ein Nietenzähler bin, aber Du scheinst es ja auch zu sein, wenn ich die Kloorolle so betrachte. :-)
avatar
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Originalseiten Genex

Beitrag  Weißer_Mann am Di Aug 01, 2017 6:49 pm

Hallo Freunde,

da ich ja auch zu den "Privilegierten" gehörte..... Wink (ich bin aber Trabbi Kombi,Lada und Wartburg gefahren)








Bis bald

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1229
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Golf I "Genex"

Beitrag  Torsten. S. am Di Aug 01, 2017 8:23 pm

Tjo....

die Kennzeichen sind so aus dem Kennzeichengenator, da ist frei interpretiert, Berlin sollte es sein... gabs damals Wunschkennzeichen?

Aber wieder was gelernt. Very Happy



avatar
Torsten. S.

Anzahl der Beiträge : 769
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 38
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am Mi Aug 02, 2017 7:52 pm

Hallo Torsten,

Wunschkennzeichen gab es nicht mal für "Blaue Fliesen" und "schmieren" konnte man die Genossinnen der VP (Zulassungsstelle) auch nicht.......
.......übrigens mußte man auch bei Genex Fahrzeugen durchschnittlich 6 Wochen bis zur Auslieferung warten,bei meinem Wartburg sogar 10 Wochen,da beim " normalen" Auslieferungstermin, die Farbe (Senftopf-war wahrscheinlich zu diesem Lieferzeitpunkt gerade vorhandene Farbe) ,nicht dem mir "genehmen Farbton" entsprach:affraid: ,hat sich bestimmt aber ein "Normalbestellender" mit Anmeldung gefreut.... Wink Question
Ich bin/war ja nicht so,obwohl es schon ärgerlich war,diese lange Wartezeit!!!!! über Termin Razz Wink -ist das nun Sarkasmus oder Zynismus-dann beides aus Very Happy


Bis bald

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1229
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Golf I "Genex"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten