mini car Varianten & ein paar Fragen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  JPD am 1/8/2017, 12:49

Hallo zusammen!

In letzter Zeit habe ich mich mit den Nachwende mini car Modellen befasst und ein paar Fragen zu den Varianten. Ich hoffe, jemand kann hier weiterhelfen.

Los geht es mit den Barkas B1000 mir mini car Aufdruck. Bisher sind mit drei Varianten bekannt:

1013/2 Kleinbus lila, seitlicher Aufdruck "mini car", Dach Aufdruck "Plastspielwaren Berlin GmbH Kiefholzstraße 49 Berlin 1193"
1013/9 Kastenwagen lila, seitlicher Aufdruck "mini car"
1013/9 Kastenwagen weiß, seitlicher Aufdruck "mini car", Dach Aufdruck "Plastspielwaren Berlin GmbH Kiefholzstraße 49 Berlin 1193"



Ich meine mich dunkel an einen braunen mit Aufdruck zu erinnern, kann das aber nicht belegen. Kennt jemand weitere Farbvarianten?

Grüße
Jens


Zuletzt von JPD am 1/8/2017, 16:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

JPD

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.10.16

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  JPD am 1/8/2017, 12:53

Hallo!

Als nächstes die beiden mir bekannten Modelle zum Tag der Deutschen Einheit:

1013/? Barkas B1000 Kasten, Karosserie blau "3. Okt. 1990 Tag der Deutschen Einheit", 2 Gelblichter
1057 (?) W50 Pritsche/Plane, Fh IV2 rot, Pritsche rot, Plane gelb "03.10.90 Deutsche Einheit"



Da ich keine OVPs habe, kann jemand die Nummern bestätigen? Gab es noch mehr Farbvarianten der Modelle?

Danke & Grüße
Jens

JPD

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.10.16

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  Stefan SPW am 1/8/2017, 20:30

Hi Jens,

schön, dass sich noch jemand für die mini car Modelle interessiert. Vom 3.Oktober Barkas gibt es 4 Farbvarianten. Der blaue mit den Gelblichtern, einen roten mit Blaulichtern, einen violetten und einen weißen mit rotem Aufdruck. Der weiße ist mit einer Auflage von 500 Stück der seltenste. Die anderen kommen auf 1.500 bis 4.000 Stück.
Der mini car B1000 mit Dachaufdruck wurden ebenfalls in 4 Farben produziert: Bus in gelb und violett und Kasten in weiß und blau.

Beste Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1834
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  JPD am 2/8/2017, 16:24

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da habe ich ja doch mehr Lücken als gedacht in der Sammlung. Sehe ich mal als sportliche Herausforderung ;-)

Grüße
Jens

JPD

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.10.16

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  JPD am 18/8/2017, 14:42

Hallo!

Der Rote zum 3. Oktober 1990 mit Blaulichtern hat den Weg in meine Sammlung gefunden cheers



Grüße
Jens

JPD

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.10.16

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 18/8/2017, 20:45

Einige MINI CAR Barkas.


1013/1 Reparatur Schnelldienst



1013/2 Lieferwagen oder Kombi.



1013/4 Krankenwagen ... Bild fehlt

1013/5  Kleinlöschfahrzeug KLF-TS8



1013/5 3. Oktober 1990 rot





1013/6 ?


Zuletzt von darthj am 18/8/2017, 20:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
darthj

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 18/8/2017, 20:48

1013/7 Havariedienst (jetzt mit Gelblichter) Nur graue Farbe bekannt.



1013/7  3. Oktober 1990 blau

avatar
darthj

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 18/8/2017, 21:03

Einige weiter Farben. Bermerkenswert : die weisse Farbe vergilbt nicht.





Druck nur auf diese Seite nicht genau waagerecht ...

avatar
darthj

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  JPD am 18/8/2017, 21:11

Hallo,

sehr schöne Sammlung, den Reparatur-Schnelldienst hatte ich von mini car bisher noch nicht gesehen! Interessant finde ich die Verpackung 1013/2 Kleinbus für die 3. Okt. 1990 Modelle, schließlich sind das Kastenwagen. Meine sind aber genauso verpackt, scheint also normal gewesen zu sein.

Grüße
Jens

JPD

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.10.16

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 18/8/2017, 21:26

Sondermodelle in eine normale Bus oder Kastenwagenschachtel. Eine Art "Behelfsverpackung" - soooo DDR.

Bus lila MINI CAR mit und ohne Dach Aufdruck.



Zu diese Sondermodelle in "Hausfarbe" lila gehört eigentlich auch den spätere SES Dutra D4k (mit Dach Aufdruck).

avatar
darthj

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 19/8/2017, 12:10

Ergänzung

1013/4 Krankenwagen zivil



Variante ohne Beschriftung



1013/6 Krankenwagen militär



und dazu

1057 IFA W50 intermodellbau 91

avatar
darthj

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  JPD am 1/9/2017, 08:46

Hallo zusammen,

der gelbe mit Dachaufdruck war hier noch nicht zu sehen:


mini car Barkas B1000 Kleinbus gelb "mini car"

Wenn ich alle Varianten zusammen habe, zeige ich die nochmal gesammelt...

Wie ist das mit dem ohne Dachaufdruck, da habe ich bisher nur Kleinbus und Kasten in lila und Kasten in weiss mit rotem Aufdruck gesehen. Gibt es die auch in allen Farbvarianten wie die mit Dachaufdruck?

Grüße
Jens

JPD

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.10.16

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 2/9/2017, 03:53

Gelb und lila habe ich auch ohne Beschriftung, 'Qualität-weiss' (reinweiss, feste Farben, vergilbt nicht) obwohl nicht. Serie Modelle sind immer 'DDR-weiss' mit creme Farbton, etwas transparent und oder lichtempfindlich (vergilbt).

zB,

avatar
darthj

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  JPD am 2/9/2017, 10:54

Hallo!

Also gelb auch ohne Dachaufdruck, nach dem muss ich mal Ausschau halten.

Ja, das Problem mit dem Weiss kenne ich auch. Bei den Barkas geht es sogar noch, aber bei den W50 Spreequell und Berliner Pilsner musste ich länger suchen, um möglichst wenig vergilbte zu bekommen. Der Berliner Bürgerbräu fehlt mir noch.

Grüße
Jens

JPD

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.10.16

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 2/9/2017, 14:18

Gelb ohne Aufdruck, nicht ohne Dachaufdruck !




Die gelbig - weisse Flotte.






Schon mit SES Sticker aber deutlich Mini Car Restbestand.





hellbeige ?



Eigentlich nicht.

avatar
darthj

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 3/9/2017, 17:05

Mein Mini Car Katalog ist wieder da :

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t2268-mini-car-gmbh-katalog#105555

... war nicht einfach ...
avatar
darthj

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 4/9/2017, 23:52

Einige weitere Modelle. Preise waren richtig hoch für solche Modelle, dafür könnte man auch ein neue Wiking oder Herpa kaufen.

1015/6 G5 Muldenkipper bedruckt (1015/4 = ohne Druck).



1038 W50 Montagemast, jetzt mit "neue" Kabine.



1045 LS322 Flugfeld-Tankwagen. Kaum oder nicht auf Foto zu sehen aber 'rote' Teile sind eigentlich leuchtend orange
.


1807/1 Tatra Tieflader mit Dutra D4K. Tatra und Anhänger schwarzgrün, Dutra etwas heller.

avatar
darthj

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 5/9/2017, 21:38

1021 IFA G5 Kranwagen :  hellbeige, Kran schokobraun.



1021-1 identisch mit "TB" auf Türen.



1021- ?

avatar
darthj

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 5/9/2017, 21:43

1808 D4K mit Anhänger. Rot auf Foto = leuchtend rot.



Ach, diese zerbrechliche Kamine ...
avatar
darthj

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 16/9/2017, 17:48

Nr 6502 : Tatra T141 mit Tieflader TL12 (ohne D4K) militär.



Zivile Variante unterwegs.
avatar
darthj

Anzahl der Beiträge : 237
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  JPD Gestern um 17:25

Hallo!

Stefan SPW schrieb:
Der mini car B1000 mit Dachaufdruck wurden ebenfalls in 4 Farben produziert: Bus in gelb und violett und Kasten in weiß und blau.

Die Kleinbusse mit Dachaufdruck habe ich mittlerweile in meiner Sammlung, den Kasten in weiss ebenfalls. Den blauen habe ich noch nie gesehen, dafür habe ich jetzt einen violetten Kastenwagen gefunden:



Ist das die fünfte Variante?

Grüße
Jens

JPD

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.10.16

Nach oben Nach unten

Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten