mini car Varianten & ein paar Fragen

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Empty Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 10/11/2017, 19:57

... habe etwa 100 Fotogeräte aber kein Handy ...

Laut Battenberg :

- Charakteristisch für diese Ausführung (Chassis IX und X) ist der etwas kleinere hintere Drehstabhalter (Stabilisatorhalter), dessen Zwischenräume zum Mittelholm nun ausgespritzt sind.

Ach so.

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Doa8pj10

Chassis IX = Formnest 1 und Chassis X = Formnest 2 . Die Formnestzahlen findet man auf die Innenseite des Chassis. Mit kleine Unterschiede aber nicht wichtig für uns.

IX und X wurden genutzt von 1973 bis und vielleicht nach die Wende. Keine Hilfe.

Die Farbe war ab 1973 silbern, ab 1975 grau, ab 1981 schwarz.

Nun, das Reparatur Modell wurde produziert von 1976 bis 1978 mit Chassis IX oder X, das Stimmt.
Battenberg meldet obwohl nur silbergrau wie Farbe aber das gleichzeitig produzierte Havariedienst Modell gab es doch mit silberne Chassis. Vielleicht gab es noch Restbestanden. Deswegen ist es nicht unmöglich (aber leider selten) dass man diese auch nutzte für das Reparatur Dienst Modell, Battenberg ist auch nicht immer 100 % richtig.

Also, Modell produziert zwischen 1976 und 1978 aber nicht auf ein Montag (saubere Druck).

Nur diese Fahrer, wo ist er hin ? Kein Klebeflecken auf sein Stuhl ?




darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Empty Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  JPD am 11/11/2017, 23:10

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Der fehlende Fahrer allein ist kein sicheres Zeichen für Nachwendemodelle, ich habe selbst einen Barkas mit zweitligem Chassis ohne Fahrer. Das kam schonmal vor.

Für Ende der 70er sähe das Modell wirklich top aus, noch dazu mit dem extrem sauberen Druck. Allerdings waren alle Modelle des Konvoluts in sehr gutem Zustand. Selbst die mit zweiteiligem Chassis sahen aus, als wären sie erst gerstern produziert worden. Auf jeden Fall ein schönes Exemplar, was mich wirklich gefreut hat Very Happy

Grüße
Jens

JPD

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 18.10.16

Nach oben Nach unten

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Empty Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 12/11/2017, 06:30

Es ist eigentlich normal dass die frühere Modelle besser aussehen weil die Formen noch nicht überbenutzt, verschliessen und vielfach repartiert waren.
darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Empty Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  Klaus Dörfer am 12/11/2017, 18:08

Das ist mein Reparatur-Schnelldienst, den ich bisher als Espewe eingeordnet hatte:

Karosserie, Räder und Form der Bodenplatte stimmen, fahrer ist vorhanden, die Bedruckung hat aber die "Löcher" (die darthj ja mini car gmbh zuordnet) und die Bodenplatte ist nicht silbergrau (wie im Battenberg angegeben), sondern - nach RAL-Karte - seidengrau!

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 P1110611
mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 P1110612

gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Empty Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  JPD am 12/11/2017, 18:20

Hallo Klaus,

eindeutig ESPEWE, die gleiche Variante wie mein Grüner. Gleiche Farben, und der Druck ist weiter vorne und weniger fett als beim mini car Modell. Daß deiner etwas "löchriger" ist, würde ich auf Serienstreuung oder Abnutzung schieben.

http://www.espewe-sammlung.de/Details/Barkas_Kastenwagen.htm
http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t1197-b-1000-von-espewe#10593

Grüße
Jens

JPD

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 18.10.16

Nach oben Nach unten

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Empty Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 13/11/2017, 18:54

Ist die Karosserie türkis ? Denn diese Farbe gab es laut Battenberg nicht wie "Reparatur Schnelldienst", leider nur wie Kastenwagen ohne Aufdruck, inklusiv lichtgrauen Chassis (Battenberg 11 0131 08 A).

darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Empty Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  JPD am 13/11/2017, 19:06

Hallo!

Das ist der 11 0131 10 B: Karosserie I oder II verkehrsgrün, Chassis IX oder X lichtgrau*, Räder III schwarz, Druck gelb. Das Bild ist ein wenig hell.

* Das silbergraue Chassis halte ich für einen Fehler im Battenberg. Ich habe mehr als ein Dutzend "Reparatur-Schnelldienst", "Havariedienst" und auch die gelben und grauen Postbarkas. Bis auf den die Tage gezeigten "Reparatur-Schnelldienst" haben alle ausschließlich ein lichtgraues Chassis, obwohl bei allen Modellen nur silbergraue Chassis angegeben sind.

Grüße
Jens

JPD

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 18.10.16

Nach oben Nach unten

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Empty Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  darthj am 13/11/2017, 20:31

Verkehrsgrün ? Dann sollte den Aufdruck gelb sein.

Kein zinkgelb oder klar gelb, eher gelbstichig wie  bei diese hier :

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Dsci9711

Ein nicht so gelungene Foto ohne Blitz : verkehrsgrün mit gelbstichige Aufdruck, himmelblau mit weisse Aufdruck. Hinten türkis und verkehrsgrün. Hinten hinten himmelblau.

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Dsci9810

Übrigens sind die "Löcher" typisch für alle Mini Car Modelle aber auch bei spätere DDR Modelle schon anwesend.
darthj
darthj

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Halle (Belgien!)

Nach oben Nach unten

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Empty mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  Günther W. am 14/11/2017, 07:03

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Ab10

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Ac10

Mit grüßen G.
Günther W.
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 598
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

mini car Varianten & ein paar Fragen - Seite 2 Empty Re: mini car Varianten & ein paar Fragen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten