Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Mi Aug 02, 2017 12:10 pm

Hallo miteinander Exclamation

Ich baue schon seit einigen Jahren an einer Modelleisenbahn (GKB = Göhrentiner KleinBahn).
Ich habe kein bestimmtes Vorbild, sondern in "Anlehnung" an. Das ganze spielt in der ehemaligen
DDR. So habe ich mich auch entschlossen einen "Rummelplatz" zu bauen. Rummel und Kirmes
ist mir kein unbekanntes Blatt.
Dennoch betone ich auch hier, es wird kein bestimmtes Vorbild geben, sowohl Schaustellerberieb
als auch Fahrgeschäfte. So manches wird es in der DDR nicht gegeben haben, aber es hätte, können sein.
Hier nun drei erste Bilder.







Gruß Thomas


Zuletzt von pollotrain am Di Aug 15, 2017 8:50 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Mi Aug 02, 2017 5:58 pm

Hallo

Es ging etwas weiter :









Gruß Thomas

pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  Lars am Mi Aug 02, 2017 6:17 pm

Hallo Thomas
Ein interessantes Projekt hast du dir da vorgenommen.
Ohne Vorbild? Warum auch nicht . Aber im Netz findet man doch allerhand schöne Bilder von früher ..... zumindest kann man sich dort jede Menge Anreize und Detaillösungen holen .
Ich werde deinen Beitrag aufmerksam verfolgen und wünsche dir viel Erfolg .
Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2308
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  TT-Toni am Mi Aug 02, 2017 9:28 pm

Oh ja, ein interessantes Projekt.
Und wenn es dann fertig gebaut ist und man auch noch Ambitionen als Beleuchter hat, dann kann man sich damit auch noch ordentlich austoben.
Wenn man da mal die Originale mit ihrer oft reichlich dimensionierten Illumination hernimmt, da geht dann noch so einiges zu "zaubern" Wink
Das wird dann was ganz was feines werden... Very Happy
avatar
TT-Toni

Anzahl der Beiträge : 498
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 46
Ort : HOT

http://toni.hat-gar-keine-homepage.de/

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Fr Aug 04, 2017 10:05 pm

Hallo Wink

Lars und Toni, danke für Eure Begrüßung,
und es freut mich, das es Euch gefällt, und Ihr mehr sehen wollt.
Ich werde versuchen, zu jedem Geschäft auch den Fuhrpark mit auf den
Festplatz stellen. Was nützen Geschäfte, wenn das Drumherum nicht stimmt.
Geplant sind Calypso, Kettenkarussell, Russen, Walzerbahn, Kinderkarussell,
Geisterbahn, Musikexpress, Berg und Talbahn, Steile Wand, und ???????,
so wie diverse Reihengeschäfte.
Allen noch ein schönes Wochenende cheers













Gruß Thomas Cool

pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  ronaldbeyer am Fr Aug 04, 2017 10:42 pm

Denn man tau. Feine Idee !
Gruß Ronald
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1462
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Mo Aug 07, 2017 1:01 pm

Hallo Wink

.... und weiter geht der Aufbau,
.... und auch weitere Schausteller sind gekommen,
die Geister sind los Evil or Very Mad Twisted Evil What a Face











Gruß Thomas

pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Di Aug 08, 2017 11:53 pm

Hallo Wink

Heute ging es an den Auslegern des "Swing" weiter,
und der Wohnwagen des Imbissbetriebes ist gekommen.





Gruß Thomas

pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Fr Aug 11, 2017 8:21 pm

Hallo cheers

.... Und ein weiteres Projekt habe ich begonnen.
Nach langem suchen habe ich endlich ein bestimmtes Fahrgeschäft
bekommen, so das ich endlich mit dem Projekt "Schlickerbahn"
beginnen kann. Exclamation Ich baue nach keinem bestimmten Vorbild, nur in
Anlehnung Exclamation
Zwei Zugmaschinen IFA H6 habe ich schon angefangen. Spiegel usw.
folgen noch. Suche alles über den Tropical Jet, Packwagen, Wohnwagen,
Wohnwagen für die Mitarbeiter usw., vielleicht kann jemand helfen, oder hat einen
Tipp.








pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  Eckhard U am Fr Aug 11, 2017 10:00 pm







Hallo Thomas!


Die Schlickerbahn von Agate und Kuno Planert, Tropical Jet genannt, hat mich vor paar Jahren auch schon beschäftigt. Zum Fuhrpark gehörten zwei W50 Zugmaschinen mit langem Fahrerhaus, einmal mit geschlossenem Kofferaufbau und einmal mit Pritsche Plane. Zwei Packwagen mit Wohnabteil vorne, der Gondel transportwagen, ein dreiachsiger offener Packwagen, der Karusell Mittelbau, ein kleiner Wohnwagen und ein langer Schindelholz Wohnwagen.

Das meiste dazu habe ich in einer Kirmeszeitschrift gefunden. Da sind auch einige Fotos drin. Leider kann ich die hier nicht einstellen wegen Copiright! Aber vielleicht helfen Dir meine Modellfotos etwas weiter. Auf dem einen Gesamtansicht Foto der Wagen oben re gehört aber nicht dazu.

VG Eckhard
avatar
Eckhard U

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 15.10.14
Ort : Kreis Schmalkalden

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am So Aug 13, 2017 2:28 pm

Hallo miteinander Wink

Danke an Eckhard, für Deine gezeigten Modell Exclamation
Erstklassige Modelle Exclamation Bei den Transporten haben mir
Deine Bilder geholfen. Aber seht alle selbst cheers
Ja, die beiden grau/roten Zugmaschinen werden für ein anderes Geschäft genommen.
Für die "Schlickerbahn" habe ich mir ein anders "Farbkonzept" ausgedacht, aber
seht selbst.













Wie Ihr seht, gibt es jetzt einen IFA H6 mit Pritschenverdeck, eine Skoda-Zugmaschine,
Reifen und Kupplung von Brekina), einen langen Packwagen mit zwei Gehilfenabteilen,
Gondelwagen mit Mittelbauwagen (kleiner Planenanhänger, wird noch ausgetauscht),
noch zwei Packwagen und der eigentliche Wohnschindelwagen (fehlt noch). Der
Schindelwohnwagen wird ein typischer Ost Schaustellerwohnwagen (Kleinserienhersteller
JB Kirmesmodellbau)
Nächste Woche geht es mit der "Schlickerbahn" los
Ach ja, was ja auch noch gefragt wurde, nach dem Platz, der Beleuchtung und drehen sich
die Karussels Question Ja Exclamation Der Platz soll wechselbar sein, also mal als Wiese, mal als
Rummelplatz, oder Zirkusplatz, ach ja und den wandernden Kasper haben wir ja auch noch.



Also, es gibt noch viel zu tun, aber stepp by stepp Exclamation
Allen noch einen schönen Sonntagnachmittag, bei Kaffee und Kuchen Exclamation



pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  ronaldbeyer am So Aug 13, 2017 2:51 pm

Es bleibt spannend !
Gruß Ronald
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1462
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Mo Aug 14, 2017 3:48 pm

Hallöchen   Wink

So, Postbote war da, es geht los   Exclamation
Den Fuhrpark für meine Schlickerbahn (Dschungel Train) habt Ihr ja schon kennen gelernt.
Nun geht es mit dem Fahrgeschäft los. Hier habe ich einen IHC-Bausatz (Dänischer Hersteller),
hergestellt von Heljan A/S erstanden. Diesen werde ich farblich an das Thema Dschungel anlehnen, und
das Fahrgeschäft wird unter dem Namen Dschungel Train auf den Festplätzen unterwegs sein  Exclamation
Ich werde vom Umbau laufend berichten.




pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Di Aug 15, 2017 8:59 pm

Hallo

.... und weiter geht der Bau Exclamation





.... Fortsetzung folgt Arrow Arrow Arrow

pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Mi Aug 16, 2017 12:34 pm

Hallo Wink

.... und weiter gehts





.... Fortsetzung folgt Arrow Arrow Arrow

pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Do Aug 17, 2017 12:42 pm

Hallo Wink

Hier der angekündigte Mittelbauwagen im Transportzustand Exclamation





Eigentlich hatte ich mir ein größeres Feedback gewünscht, liegt wohl am Sommerloch, äh ich meine Sommerpause Exclamation

wird trotzdem fortgesetzt Exclamation Arrow Arrow Arrow

pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  Michael Noack am Do Aug 17, 2017 2:46 pm

Hallo Thomas

ja einerseits Sommerloch aber anderseits sind den Jungs die Kinnladen runtergefallen und sie haben sich noch nicht wieder erholt.
Ich beobachte deine Aktion mit Interesse und staune immer wieder, wo es die Bausazätze für den Rummel gibt.
Auf Deinen letzten Fotos hast Du ein Anhänger mit dem Zementsilo, welche Bewandnis hat es denn damit?

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2644
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Do Aug 17, 2017 3:11 pm

Moin Micha Wink

Aaahhh, es sind die Kenner unterwegs Very Happy
Danke für Dein Interesse.
Du hast Recht, es ist ein Zementsiloanhänger. Dieser schien mir ideal
als Mittelbauwagen (Antrieb) für meine Schlickerbahn. Ein ähnliches
Bild findest Du unter "Schlickerbahnen" oder "Tropical Jet".
Ich habe diesen dann in "Plastik" und Tesafilm eingepackt, und Farbe,
so das es eine Abdeckung (Plane) darstellen soll. Um den Mittelbau
wird die Sohle gelegt, und dann das Geschäft drauf gebaut (ist auch
in Vorbereitung).

pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  ronaldbeyer am Do Aug 17, 2017 4:34 pm

Hallo Thomas !
Für die Einen herrscht Chaos (oder Hochsaison ), die Glücklichen haben Urlaub.
Auf die Idee ,die Zementbirne zum Mittelpunkt eines Fahrgeschäfts zu machen ,muß man erstmal kommen ! ! ! Shocked Laughing
Gruß Ronald
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1462
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Do Aug 17, 2017 5:51 pm

Hallo miteinander Wink

Ich muß sagen, ich war schon ein wenig gefrustet, aber die Aufrufe
habe einem ja gezeigt, das Interesse besteht, und gerade hier im "DDR-Modellbau-Forum".
Es ist wohl wirklich gerade dieses "Sommerloch", Arrow Arrow also wird es weiter gehen Exclamation Arrow Arrow





Arrow Arrow Arrow Fortsetzung folgt Arrow Arrow Arrow

pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Do Aug 17, 2017 7:09 pm

Hallo Wink

Neues Detail am Aufgang Exclamation



Arrow Arrow Arrow wird fortgesetzt Arrow Arrow Arrow

pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Mi Aug 23, 2017 11:12 am

Hallo Wink

Heute ging es an der Schlickerbahn etwas weiter,
die Dachkante wurde fertiggestellt, und auch eine Kasse
wurde gebaut und "lackiert".








pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  Lars am Mi Aug 23, 2017 11:34 am

Hallo Thomas

Du kommst ja ganz gut voran .....
Für die meisten Bahnen wie du sie gerade baust wurde die Kasse / Bedienung ( Steuerung, Musik usw. ) In Form eines seperaten kassenwagen an die Bahn gestellt. Oft wurde der Wagen aufgebockt oder er konnte sogar hoch geleiert werden . Das Fahrgestell wurde dann mit einer Plane abgehängt.





Auf den Fotos kann man es gut erkennen .
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht .

Viel Erfolg , schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2308
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  ronaldbeyer am Do Aug 24, 2017 12:06 am

Hallo Thomas !
Da kanste Dich ja farblich voll Austoben ! Baulich wahrscheinlich auch ( hab mir mal das Deckelbild vom Karton " groß gezoomt " )Shocked . Soll es eine, im "Aufbau" werden ,so mit Transportfahrzeugen etc. ,oder eine die schon Spaß verbreitet Question Der Motorwagen ( Zementbirne [ tschuldigung Embarassed ] ) ,legt die "Transportvariante" nahe. Der Ausbau mit Papagei und Tiger spricht für " Das volle Programm ! ! ! Wink
Egal : Mindestens ein gespannter Zuschauer ist Dir sicher ! cheers
Gruß Ronald
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1462
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  pollotrain am Do Aug 24, 2017 1:19 pm

Hallo miteinander Wink

Lars und Ronald, und allen stillen Mitlesern, danke für Euren Besuch Exclamation
Mit meinem Geplanten Wohnwagen kommt auch Bewegung ins "Spiel".
Ja, was soll es eigentlich werden, im Aufbau, oder Spielzeit Question
Dies kann ich noch nicht ganz genau beantworten.
Inspiriert wurde ich von : Kirmesforum, dann Kirmesmodellbau, Anlagen
"""Ein Bummel über`n Rummel"""
Hier wird erst ein Beginn einer Kirmes, bzw. Rummel gezeigt, Auffahren und Aufbau,
bis dann die Veranstaltung im vollen Gange ist. Einfach Super Exclamation
Bleibt dran, es lohnt sich Arrow Arrow Arrow Arrow Arrow

pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 51
Ort : 21368 Dahlenburg

Nach oben Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten