Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Re: Rummelplatz -- Schlickerbahn --

Beitrag  Detlef Dux am 24/8/2017, 14:39

Hallo, auch wenn das "fahrende Volk" nicht unbedingt zu meinen Interessengebieten gehört, was du hier zeigst, gefällt mir sehr gut und ich werde definitiv mit Spannung die weiteren Fortschritte verfolgen. Very Happy
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1755

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lars am 24/8/2017, 14:41

Ich persönlich finde ja Auf oder Abbau Szenen viel spannender . Fertig aufgebaute Kirmes oder Rummel sieht man ja meistens auf den Anlagen verbaut .Interessanter ist ja meistens was sich hinter den Kulissen abspielt wie zB der Aufbau eines Fahrgeschäftes oder der Transport der Wagen usw. .
Ich schaue auf jeden Fall interessiert deinen treiben weiter zu, auch wenn ich nicht jedesmal einen Kommentar dazu abgebe Wink  .

Schöne Grüße Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2402

Nach oben Nach unten

Beitrag  pollotrain am 25/8/2017, 19:25

Hallo Wink

Detlef und Lars, danke für Euren Besuch. es freut mich, das
Ihr so gespannt mein Vorhaben begleitet.
Hier nun weitere Dedails, der Maler war da, und hat dem Geschäft
einen Anstrich im Dschungel verschafft.

pollotrain

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Beitrag  pollotrain am 31/8/2017, 12:43

Hallo miteinander Wink

Heute kam mein neuer "Wohnwagen"

pollotrain

Nach oben Nach unten

Beitrag  pollotrain am 1/9/2017, 13:27

Hallo Wink

Bald geht es auf die Reise, der Wohnwagen ist bald fertig Exclamation

pollotrain

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andy Stein am 1/9/2017, 17:45

Hallo.

Kleiner Tipp...Lars und Ich verwenden für unsere Wagen das Fahrgestell vom E5 Anhänger und die Doppelräder vom Espewe W50...Kannst du ja mal probieren wenn du möchtest...musst du aber nicht  tongue

Gruß Andy
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 169

Nach oben Nach unten

Beitrag  ronaldbeyer am 1/9/2017, 18:28

Hallo !
Von DDR üblichen Bauarten hab ich keine Kennung ,ist nicht mein Spielplatz. Embarassed
Beim Aufbau von Rummel o. Zirkus guck ich öfter zu ,weil auf dem Weg zur Kaufhalle ,und sehr interessant! Nach Tonnen bräuchten die Wohnwagen keine drei Achsen ,aber die Sicherung von Geschirr ,(und anderen zerbrechlichen Gegenständen ) muß nicht so drastisch erfolgen wie bei 2 Achsen. Der "Mautscheis " ist "Neuzeit".
MfG Ronald
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1580

Nach oben Nach unten

Beitrag  pollotrain am 2/9/2017, 19:44

So, die Reise kann losgehen Exclamation

pollotrain

Nach oben Nach unten

Persönliche Ansicht

Beitrag  Weißer_Mann am 2/9/2017, 20:35

Hallo Thomas,

ich bin ja nun mehr der "Militärkundige",aber auch Zirkus und Rummel sind schöne Modellbaugebiete.Vor allem wir "Älteren" und vielleicht auch aus dem "Osten",haben die
"Rummelstimmung" bzw das Leben dort noch aus einer anderen Sicht, Wink als in der jüngeren Vergangenheit gesehen. Very Happy
Bei Deinem Hänger,schlagen so 2 Herzen in meiner Brust,es ist ein sehr schönes Modell geworden,aber als 2 achs Hänger (wie die meisten Schaustellerwohnwagen zu DDR Zeiten) und mit etwas größeren Rädern, würde ihn sogar noch aufwerten,in der Beziehung kann ich Andy Recht geben Very Happy Ich maße mir kein "Urteil",nicht mal Kritik an,jeder soll bauen was und wie es ihm gefällt-meinetwegen auch einen 10 achser...... Very Happy Ich wollte schon bei Deiner Frage,ob keiner Dein Projekt besonders beachtet, mal schreiben. Alle die sich hier im Forum verewigen und sich mit diesem Hobby befassen,sind alles auf ihre Art "kleine Meister" und noch keiner ist vom Himmel gefallen und alle, mich eingeschlossen haben eigentlich einen kleinen, aber
Lieben ,laufen-wohin Euer Merkwürden? Wenn es Spaß macht!!!!! ,mir macht es auf jeden Fall Spaß........ Wink

Schöne Grüße ins "Nachbarland"

Stephan
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1267
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Beitrag  pollotrain am 2/9/2017, 20:53

Hallo Stephan Wink

Es freut mich, das doch der ein oder andere gefallen an meiner Bautätigkeit findet.
In einem möchte und muß ich Dir wieder sprechen.
In der ehemaligen DDR gab es zum Großteil 3-achsige Wohnwagen Exclamation
Man trifft sie heute auch noch mancherorts an. Es ist richtig, das es diese
auch als Zweiachser gab.

pollotrain

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peter Pichl am 2/9/2017, 21:40

Ich meine auch, die Dreiachser waren garnichtmal so selten. Vielleicht äußert sich mal einer unserer Schaustellerspezialisten ?!

Was anderes, waren diese Wagen wirklich so hochglänzend ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2498

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 2/9/2017, 22:07

Hallo Thomas,

mit dem Thema Schausteller habe ich mich nicht weiter befasst.In meiner Kinder- späterer Jugendzeit waren die meisten Fahrgeschäfte sogar noch mit Traktoren (Lanz,Pionier,Hanomag)oder S-4000, H-6 und älter bespannt. Interessant war auf dem Rummel der Autoscooter,die Berg+Talbahn,die Bier- und Freßbuden,die Mädchen, die Westmusik an den Fahrgeschäften,hin-und wieder zur Entspannung -eine kleine körperliche Auseinandersetzung.....Meinetwegen hätten da die Wagen 5 und mehr Achsen haben können.
.....und zwischen den Wagen ist man nur verschwunden,um sich zu "erleichtern",da war es mächtig dunkel,was hängen geblieben ist,die Räder der Wohnwagen waren immer irgendwie abgedeckt.
Übrigens beim VEB Zirkus war es auch wieder eine andere Welt,wo ich dann selbst Vater mit meinen "Plagen" hin gegangen bin,die waren ja immer wie eine Wagenburg
auf dem Festgelände aufgebaut.

Gruß Stephan

Weißer_Mann

Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Beitrag  AndreasK. am 3/9/2017, 01:25

Moin

Nun, es gab die Wagen in allen möglichen Varianten und Ausführungen. Auch Glänzend lackierte Wagen gehörten dazu, das kam schonmal bei dem ein oder anderen Schausteller vor. Leider sieht man von diesen schönen und mobilen "Behausungen" immer weniger auf unseren Plätzen.

So konnte ich am Samstag wieder einen Exot knipsen, Marke Eigenbau der Geschwister Weisheit aus Gotha...
eines der letzten seiner Art im Fuhrpark.

Zur Info:
Wer meint das es an der Achsanzahl liegt das das Inventar zerstört werden könnte ect. liegt hier völlig daneben !
Das sollte man schon diejenigen überlassen die fast das ganze Jahr darin wohnen und leben, ausserdem sind die Schausteller
und andere Reisende nicht nur wahre Fahrkünstler sondern auch sehr gute Verpackungskünstler !
AndreasK.

Anzahl der Beiträge : 892

Nach oben Nach unten

Schaustellergemeinde

Beitrag  Weißer_Mann am 3/9/2017, 05:26

Nochmals zu früher Stunde HALLO,

ich möchte kein Rechthaber sein,aber es geht doch um Schaustellerwagen in der DDR oder um "Nachwenderummel" und so....?Andreas-ist Dein fotografierter Hänger der Gebr. Weisheit,ein DDR Bau? Hänger (nicht den in der Hose),auch im militärischen haben schon immer eine gewisse Fazination ausgeübt und fristen überall ein "Stiefkinddasein"....
Nichts desto Trotz,aus der Nase läuft der R (etwas),habe ich mich mal (kurz)mit Fahrgeschäften in der DDR befasst,mit dem Ergebnis-in der DDR gab es ein Privatunternehmen-Franz Pfaff,der Schaustellerwagen gebaut hat und bis heute baut.Irgendwie fiel mir dann noch ein,ich hatte vor langer Zeit mal eine Anfrage,dieser Firma, zur Zulassung eines neu aufgebauten Hängers,schlagt mich jetzt tot,auf ein altes DDR Fahrgestell E-5 oder so.....(ich alter Mann-Demenz?????)....
Jedenfalls habe ich auf den Bildern aus DDR Zeiten nur einen 3 achser gesehen,vielleicht ist das sogar auch ein Nachwendeprodukt,seht selbst und bildet Euch ein Urteil:D https://www.google.de/search?q=ddr+schaustellerwagen+bilder&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiO8Yfq9YfWAhWFalAKHXDwC5kQsAQILA&biw=1512&bih=894
https://www.google.de/search?q=ddr+schaustellerwagen+bilder&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiO8Yfq9YfWAhWFalAKHXDwC5kQsAQILA&biw=1512&bih=894#imgrc=_
https://www.google.de/search?q=rummel+in+der+ddr&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj-qd-V94fWAhXPb1AKHdhjDk0QsAQIOg&biw=1512&bih=894
http://walzerbahn.de/fuhrpark-ddr.html
https://www.google.de/search?q=schausteller+in+der+ddr&client=firefox-b&sa=X&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwjgoaX594fWAhWDKVAKHaORAToQsAQIQA&biw=1512&bih=894
https://www.google.de/search?q=franz+pfaff+wagenbau&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjCzquw-IfWAhVBZlAKHdbcC_4QsAQIVQ&biw=1512&bih=894

Ich glaube auch nicht ,dass damals die DDR "Wirtschaftlenker" viel Material für eine Privatfirma und Nebensächlichkeiten wie Fahrgeschäfte (meist ja auch
Privatunternehmen) raus gerückt hat.Anders beim Zirkus,das waren Staatsbetriebe (VEB) und "repräsentierte" auch im Ausland,sogar im westlichen.... (Probst war privat)
und brachten de Wies`n Smile
...und PP,ebenso unsere jüngeren Freunde,das war vielleicht im "Westen" oder nach der Wende so,3 achser Hänger...,ich kann mich sogar noch erinnern (Ende 50iger -Anfang 60iger),unser Gartengrundstück bzw das meiner Eltern, ich war und werde nie ein Gartenfreund sein,da haben meine Eltern keine Freude an mir gehabt-höchstens Ärger und das schon im Kindesalter,deshalb alles betonieren und grün anstreichen,wegen der Optik und es ist pflegeleicht Razz Twisted Evil ,war oberhalb des großen Weißenfelser Güterbahnhofs,Richtung Leipzig....
Dort wurden nicht nur Güter be/ausgeladen,sondern auch Militärtransporte (NVA,C+A),Fahrgeschäfte,Zirkus,etc-das war natürlich als Kind interessant....
Ob nun Zirkus oder Rummel,Be- oder Entladung-nach über 50ig Jahren?????,jedenfalls eine Hanomag SS100 Zugmaschine mit 3 Hängern,einer davon sogar noch mit Gußfelgen und Vollgummibereifung.
Was auch hängen geblieben ist,auf dem Rummelplätzen standen meist 2 Wohnanhänger mit der Hinterfront aneinander und dazwischen waren sie dann mit eine Art Übergang/Terrasse,wahrscheinlich die Rückwände der WWage umgeklappt+ verbunden,wo dann die Treppe /Leiter zum Standplatz ging.

Wieder einen halben Roman geschrieben,mal überlegen ob ich doch noch zum Schriftsteller umschule....... Question Idea

Bis demnächst auf dem Rummel

Stephan
Weißer_Mann

Nach oben Nach unten

Beitrag  pollotrain am 3/9/2017, 10:31

Moin Andreas und Stephan Wink

Oh ooo, da haben wir aber eine nette Diskussion Exclamation
Es ist richtig, das die Achsanzahl keine Auswirkungen auf den sicheren Transport hat Exclamation
Ich vermute einfach mal, das Dreiachser doch etwas mit dem Gewicht des Fahrzeuges
zu tun haben.Die 10m Variante gab es ja sowohl als zwei- und auch drei- Achser.
Andreas, toller Wagen der Familie Weisheit, mir gefällt die Farbzusammenstellung, insbesondere
das "graue" und nicht wie üblich rote Fahrgestell.

pollotrain

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lars am 3/9/2017, 10:33

Hallo
Nur noch eine kleine Anmerkung von mir, wollen ja Thomas seinen Beitrag nicht zu sehr voll bombardieren .
Ich kenne den Schausteller Rudolf Weisheit aus Staßfurt sehr gut ( übrigens Verwandte von der Hochseiltruppe Weisheit) . Die haben sich früher ihre Wagen selbst gebaut und auch Wagen für andere . Auch für Betriebe die die Wagen an ihren Ferien Plätzen wie zum Beispiel an der Ostsee oder in Thüringen hatten . Material gab's über gute Beziehungen, der Rest war viel Handarbeit und improvisieren .......
Auf alten Filmaufnahmen die ich bekommen habe, kann man noch sehen wie sie die Wagen gebaut haben . Die Wagen wurden von Platz zu Platz mitgenommen und in jeder freien Minute wurde daran gebaut .
Am gängigsten waren damals die zwei Achsigen Wagen aber auch die mit drei Achsen waren oft zu sehen .

Schöne Grüße Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2402

Nach oben Nach unten

Beitrag  pollotrain am 3/9/2017, 11:02

Hallo Wink

zur Info :

Die Circuswerkstatt hat jetzt auch einen 3-achsigen Wohnwagen
als Herbstneuheit Exclamation Exclamation Exclamation

pollotrain

Nach oben Nach unten

Beitrag  pollotrain am 3/9/2017, 12:19

Hallo Wink

Die Schlickerbahn auf dem Weg zum Festplatz Exclamation

pollotrain

Nach oben Nach unten

Beitrag  AndreasK. am 3/9/2017, 13:16

pollotrain schrieb:Hallo Wink

zur Info :

Die Circuswerkstatt hat jetzt auch einen 3-achsigen Wohnwagen
als Herbstneuheit Exclamation Exclamation Exclamation

Um's genau zu sagen einen 3 achsigen Schindelwohnwagen der Bauart Pfaff wahlweise mit Oberlichdach oder Tonnendach zu bauen.
Ausserdem 2 Abteilwohnwagen vom Staatszirkus der DDR, 6 und 7 Meter Variante.
Und nein Thomas das sind die Sommerneuheiten 2017 Wink
AndreasK.

Anzahl der Beiträge : 892

Nach oben Nach unten

Beitrag  pollotrain am 3/9/2017, 19:35

Hallo Wink

Ich will Euch auch gar nicht lange auf die Folter spannen, wie Ihr ja mitbekommen habt,
ist die Schlickerbahn gerade am "umsetzten", das heißt auf dem Weg in eine neue Stadt,
um dort den Vergnügungspark aufzubauen.
Der Wohnwagen des Schaustellers kommt meistens als erstes an, wird ausgerichtet und alle
Anschlüsse (Wasser und Strom) gelegt. Nach und nach kommen die Transportwagen an, und werden
an die dementsprechende Stelle hin rangiert.

pollotrain

Nach oben Nach unten

Beitrag  pollotrain am 4/9/2017, 09:31

Hallo in die Runde Wink

Ich weiß nicht, ob schon bekannt Question
Brekina Neuheiten September/Oktober
- LIAZ 706 als Planen- Koffer- und Kühlsattelzug
Hoffe, das es die Zugmaschine auch irgendwann
einzeln geben wird.

pollotrain

Nach oben Nach unten

Beitrag  pollotrain am 4/9/2017, 19:20

Hallo Wink

Damit ich auch einmal etwas zum Thema Wohnwagen beisteuern kann.

Es handelt sich hier um den Wohnwagen der Familie

Ja, Ihr habt richtig gelesen, bis hier oben in den Norden
(Lüneburger Oktoberfest) wird gereist.

pollotrain

Nach oben Nach unten

Beitrag  pollotrain am 7/9/2017, 13:37

Hallo Wink

So, nun kann der Aufbau auf dem Festplatz losgehen.
Als erste wird Unterlegholz auf der zukünftigen Fläche
des Geschäftes (Schlickerbahn) verteilt. Um den Mittelbauwagen
(Antrieb) wird dann die Sohle drum gebaut.

pollotrain

Nach oben Nach unten

Beitrag  Detlef Dux am 7/9/2017, 18:07

Sieht schon mal prima aus. Bitte schnell weiter zeigen Very Happy Laughing
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1755

Nach oben Nach unten

Beitrag  pollotrain am 9/9/2017, 14:51

Moin moin, Wink

Heute mal nur drei Bilder von einer Brekina-Rarität,
welche ich für unter 20,--€ erstanden habe.
Diese Rarität wird natürlich meinen DDR - Bedürfnissen
angepaßt; Fortsetzung folgt Arrow Arrow Arrow

pollotrain

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten