W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Nach unten

W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  oele am 11/4/2011, 18:59

Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz zeigen, dass mit wenigen einfachen Arbeitsgängen auch ein gutes Großserienmodell noch verfeinert werden kann.
Zunächst möchte ich SES ein lob für die neue Kabine aussprechen, die Änderungen haben sich gelohnt. Auch die beim Vorbild typischen dreieckigen geprägten Blechversteifungen an den vorderen Rundungen der Kabine hat man nun in 1:87 umgesetzt, das zeigt die Liebe zum Detail von den Machern in Berlin. Ich bin auf weitere Varianten mit dieser Kabine gespannt und hoffe die lang ersehnten Neuheiten von SES bald in den Händen halten zu dürfen.

Hier das Modell, frisch aus der Verpackung gefahren.





Und nun zu meinen Änderungen:

Die Räder bekamen ein wenig Farbe um nicht mehr neu auszusehen. Die Spritzlappen am Heck wurden farbig in grau abgesetzt, an der Vorderachse fanden nun auch welche ihren Platz.
Den Grill hinterlegte ich mit schwarzer Farbe, spendierte Tankdeckel sowie Hydraulikstempel Silber und stellte auch die Fenstergummis an der Kabine farblich dar.
In der Kabine hat sich wenig geändert, die schwarzen Sitze wurden mit braunem Kunstleder bezogen, zumindest farblich.
Auch den Auspuff habe ich nicht vergessen, hier wurde die dicke umlaufende Wulst entfernt und mit Silber, sowie Rostbraun ein gebrauchtes Teil dargestellt. Auch die Kipppritsche bekam ein wenig Patina ab. Zum Schluß fand an der Kabinenrückwand eine Stück schwarz eingefärbter Kupferdraht Asyl und wirkt mit der Rundumleuchte obenauf doch ganz dekorativ am W50. Der HW60 muß zufällig in die gleiche Richtung, deswegen habe ich den auch noch angehängt und er fährt gleich mit zur Baustelle.











Zugegeben, hier ist kein völlig anders aussehendes Modell entstanden, das war auch nicht mein Ziel. Ich möchte mit diesem Beitrag lediglich zum Nachmachen anregen und zeigen dass es nicht schwer ist ein gelungenes Modell noch ein wenig zu verbessern.

viele Grüße Kai


_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1002
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  Stefan SPW am 11/4/2011, 19:09

Hi Kai,

super, vielen Dank. Freue mich immer, wenn ich sehe, was aus den Modellen noch gemacht werden kann.

Viele Grüße
Stefan
avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  Jens Schütte am 11/4/2011, 19:30

Hallo Kai,

Ein sehr schönes Beispiel dafür was einfache Veränderungen den schon guten Gesamteindruck eines Ursprungmodelles noch verbessern können.

Deine dezente Alterung macht das Modell sehr realistisch.

Ich bin Mir sicher das diese Fotos nach einer Bearbeitung mit Fotosoftware den Eindruck eines Fahrzeuges in 1:1 erzeugen würden.

Gruß Jens
avatar
Jens Schütte

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 05.02.11
Alter : 48
Ort : Witten

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  BARKAS am 11/4/2011, 19:42

Hallo KAI Bei dem W50 warst du aber wieder recht schnell , was ich auf jedenfall an dem Modell noch ändern würde sind die viel zu groß geratenen Scharniere der Heckklappe die wohl für den Spieltrieb gedacht sind . Der rechtstarke Farbauftrag am Serien Fahrerhaus kann auch noch eine Alterung vertragen . Gruß Maik

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  Kirovetz am 29/12/2011, 19:34

Hallo,

ist ja schon ein älterer Beitrag, trotzdem ein geiler LKW, habe das Glück gehabt gerade noch einen in ebay zu bekommen und einen HW60.11 Anhänger dazu, freu mich schon riesig drauf bounce
Auf der Website von Modelltec ist mir aufgefallen das die ziemlich zurückfallen mit ihrem Modellangebot - klar ist trotzdem noch viel - aber ist auch viel verschwunden, die scheinen etwas im Produktionsrückstand zu sein.

Gruss Matthias
avatar
Kirovetz

Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  Kirovetz am 3/1/2012, 14:27

Heute habe ich meinen Dreiseitenkipper bekommen, ein Super Modell - was Modelltec aber wirklich hätte besser machen können ist das FETTE Scharnier von der Heckbordwand Evil or Very Mad - sonst aber toll der auto-trans-Berlin

Gruss Matthias
avatar
Kirovetz

Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  oele am 12/10/2012, 09:19

Nach längerer Zeit habe ich meinen Dreiseitenkipper nochmal aus der Vitrine fahren lassen und erneut ein bissel umgefriemelt.

Er bekam eine Anbauplatte von Jano, Hochdruckbereifung und eine Splittstreueinrichtung wie sie im Straßenbau zum Einsatz kam.







Gruß Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1002
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  Andreas Thiele am 12/10/2012, 09:25

Wow! Das ist wieder mal eine tolle Modellumsetzung! Und ein interessantes Vorbild! Irgendwie wirkt das Auto nun mit dem großen Fahrerhaus stimmiger. Dein Modell sollte jetzt noch eine ordentliche Ladung Splitt erhalten.

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2963
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  Stefan SPW am 12/10/2012, 10:20

Hallo Kai,

den hast Du ja prima aufgemotzt, da werde ich mir bestimmt ein paar Ideen "ausleihen". Dieser Splitstreuaufsatz gefällt mir sehr gut und ist ja eigentlich keine große Sache.
Du könntest die hinteren Schmutzfänger noch etwas nach hinten biegen.

Beste Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  Drehleiterfahrer am 12/10/2012, 16:42

Zu dem schönen W 50 mal der Türaufdruck von auto trans berlin von 2 anderen Fahrzeugen. Foto Skoda ist von 1982 und der Ikarus ist 1980 aufgenommen. Ich hoffe das man es gut erkennen kann.
avatar
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1138
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  christian schulz am 12/10/2012, 17:25

Gefällt mir diese Splitstreueinrichtung!
Eigenbau?
Ich wußte ja nichtmal das es so etwas gab. Embarassed

@Drehleiterfahrer: geile Bilder, danke fürs zeigen!
Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2894
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  oele am 12/10/2012, 19:25

christian schulz schrieb:Gefällt mir diese Splitstreueinrichtung!
Eigenbau?
Ich wußte ja nichtmal das es so etwas gab. Embarassed


Ja Christian,

Eigenbau aus Evergreen und Kufperdraht.

Gruß Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1002
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  Bernd Tr. am 12/10/2012, 22:00

Hallo Kai,

dein Splittstreuer ist wieder Spitze geworden. Bei meinem fehlen noch ein paar Details und dann steht er im Dienste der BDS Gera.

Gruß Bernd
avatar
Bernd Tr.

Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 02.01.12
Ort : Greiz

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  Michael Kunkel am 12/10/2012, 23:24

wenn man denkt, dass das thema DDR fahrzeuge ausgelesen ist haut der kai wieder ein rein. solche splittstreuer kenne ich auch nicht. wie funktionieren die denn? war das ein anbauteil für den 3SK? da hast du ja ganz schön was gemacht am modell.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2139
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  Sven T. am 14/10/2012, 12:24

Gratz Kai! Schöner wohnen im mobilen Sinne, jetzt gefällt er mir wirklich besser so mit den Anbauten und der Hochdruckbereifung kommt er sehr realistisch rüber!
avatar
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 669
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Re: W50 Dreiseitenkipper - Bautransporte, Auto Trans Berlin

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten