Brekina Neuheiten 2017

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Waldemar Koch am 28/8/2017, 20:56

Hallo aus Südthüringen,

ich hab ein paar Fragen zum EMW 240 Taxi. Ab wann gabs die schwarz-weiße Quatratleiste und das Taxischild. Das sogenannte Taxi-Modell von Brekina sieht igendwie so nackt aus. Das Taxischild wo war es vorn/mitte/hinten ; rechts/mitte/links.


Gruß Waldemar

Waldemar Koch

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 10.01.11
Alter : 64
Ort : Suhl

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Mathias Bengsch am 29/8/2017, 01:33

Das Fensterband ist bildlich min. ab 1929 belegbar.

Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3346
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 54
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Zugabe

Beitrag  Weißer_Mann am 29/8/2017, 02:58

Hallo Freunde,

das schwarz-weiss Fensterband bei Taxen ist eigentlich zur Unterscheidung in den 20igern eingeführt worden,da zu dieser Zeit, Schwarz auch die Farbe,fast aller Polizeifahrzeuge, von Krankentransportern,Feuerwehrfahrzeugen und des " letzte Taxis des Lebens" waren bzw es sein konnten.Soviel ich mich noch erinnern kann (lang ist es her....),alle EMW Taxis ,aber auch die anderen Fahrzeugtypen waren bis zu Abschaffung der Schwarzlackierung (1966-70? bei den Bundis war es 1971) und Einführung des Dachschildes mit dieser Fensterbinde versehen.
Ja-ja ,die gute alte Zeit,da konnte man wirklich noch von Schwarztaxis reden Razz
.....übrigens die "ersten" VP EMW StW waren bzw konnten bis zur "Pflichtlackierungsumstellung" grün/elfenbein 1960,ebenfalls Schwarz sein.VPB Kfz. wurden von Anfang an in Chlor-Buna-Grün lackiert.

Bis dann

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1180
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 64
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Waldemar Koch am 29/8/2017, 11:33

Hallo aus Südthüringen,

Dank Euch beide. Die gelb-schwazen Taxi-Schilder nebst Taxisäule hab ich irgendwo Netz schon gesehen.


Gruß Waldemar

Waldemar Koch

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 10.01.11
Alter : 64
Ort : Suhl

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Ralf Kunkel am 29/8/2017, 11:44





Taxiausführung eines Awtowelo-BMW 340 Limousine (oder auch Avtovelo-BMW 340) - BJ 1950 - SAG Awtowelo-BMW Eisenach, DDR (SAG = Sowjetische Aktiengesellschaft) - fotografiert am 07.05.2011 zum IFA-Oldtimer Treffen in Werdau
avatar
Ralf Kunkel

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 41
Ort : Luckau (Land Brandenburg)

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  christian schulz am 29/8/2017, 17:59

Moin,

immer noch eines der schönsten Autos, für mich! Smile
Das Taxi Zubehör gibt es bei MKC: https://www.modellbahn-kreativshop.de/epages/15488316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15488316/Categories/H0/%22Stra%C3%9Fenfahrzeuge%22/Siebdruck__Decals
Auch die Rufsäule gibt es als Bausatz und Fertigmodell.

_________________
____________
Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2790
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/8/2017, 18:34

christian schulz schrieb:Moin,

immer noch eines der schönsten Autos, für mich! Smile


Für mich auch ! Aber bitte mit den Taxi-Schildern auf dem Dach sparsam umgehen. Die gabs in der DDR etwa ab 1970.. bis dahin reichte die kleine Bauchbinde und schwarze Lackierung.

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5231
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Peter Pichl am 31/8/2017, 20:19

Das https://www.modellbahn-kreativshop.de/epages/15488316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15488316/Categories/H0/%22Stra%C3%9Fenfahrzeuge%22/Siebdruck__Decals hätte man auch bei Brekina mal lesen sollen, das EMW-Taxi hat lediglich einen umlaufenden weissen Streifen Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad . Beim Wartburg gings doch damals auch richtig confused

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2304
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Peter Pichl am 1/9/2017, 07:24

Andreas hat mich belehrt, dass es tatsächlich einen EMW Taxi mitohne Karos gibt. Der steht im Verkehrsmuseum Dresden. Aber auf den mir bekannten historischen Fotos haben die alle Karos !?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2304
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Andreas Thiele am 1/9/2017, 07:55

Belehrt... Very Happy Rolling Eyes Very Happy

Aber da steht (oder stand?) er wirklich ohne Karos. Hab ich aber auch erst gestern beim rumgoogeln gesehen. Ich will aber auch Karos drauf haben!

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Friedrich Czogalla am 1/9/2017, 09:28

Andreas Thiele schrieb:
Ich will aber auch Karos drauf haben!

Ein kleine Tipp: Bei Lidl schleichen neuerdings Parkplatzwächter rum, die haben so lustige Mützen mit diesem schwarz-weiß Karo. Einfach dort einsteigen, eine Woche richtig Geld verdienen und dann das Mützchen ........   Also bei meiner Kopfgröße könne ich sogar welche abgeben.
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5231
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Günther W. am 1/9/2017, 15:18



Oh je, das geht wieder ins Geld!
avatar
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  ronaldbeyer am 1/9/2017, 17:13

Ojee der Fünfjahrplan wankt ,ein Skoda Laster !
Beim RS 1000 krieg ich Bauchschmerzen, ( mit dem"Schmierbrett" Krieg ich die Symbole nicht leserlich),da war doch noch ne' Truppe die Melkus angekündigt hatte. Shocked Egal ,einen hab ich ,dessen Herkunft ist grau . Very Happy Ne' andere Farbe und die Dinger waren ja auch recht unterschiedlich . Embarassed
Danke für die Info
Gruß Ronald
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1361
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Erik Schenk am 1/9/2017, 18:34

Der Melkus ist von NPE angekündigt, der Skoda muß von mir aus jetzt nicht unbedingt sein und schon gar nicht wieder mit den ollen Aufliegern. Aber wie ich Brekina kenne kommt als nächste Variante die 08/15 Pritsche ...

Erik Schenk

Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 54
Ort : Eisenach

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Peter Pichl am 1/9/2017, 18:56

Melkus nehm ich mal einen, aber beim Skoda werde ich deutliche Kaufzurückhaltung üben, genau wegen der Auflieger.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2304
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 1/9/2017, 19:49

Hallo Freunde,

die S-4000 DL habe ich vor 14 Tagen günstig bei (Online)Spielemax für nur 20 Euronen geschossen,neben einigen anderen ,wahrscheinlich schlecht absetzbaren Modellen, gut zum Umbau und die B-1000 Pritsche +Lada für 7,-€ auch , "Nachteil" ich mußte mich außer Haus bewegen,die gab es nur zur Direktabholung im Laden. Das CSAD Logo und andere CSSR Firmen habe ich jetzt kürzlich auf einem 1/75 Decalblatt (2,50€) bei Panzerfux. gekauft,absolut Topp für Aufliegerplanen,Tanks,Koffer Wink
Was ich mich frage,größer geht es wohl nicht ,beim Türemblem des 311 NVA Kombis...... affraid

Schönes Wochenende

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1180
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 64
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Drehleiterfahrer am 1/9/2017, 21:13

Die Türemblem sind alle zu groß bei Brekina bzw. es gehören keine drauf wie beim IK. Die Truppenteile lassen sich aber auch nichts sagen lachen einen zur Spielwarenmesse in Nürnberg nur an .... leider

Gruß der Drehleiterfahrer
avatar
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Peter Pichl am 1/9/2017, 21:20

ich schließe daraus, NVA Wartburg eher kein Vorbild ? Wie siehts mitm Minol Wartburg aus ?


Zuletzt von Peter Pichl am 1/9/2017, 21:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : es fehlte ein "c")

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2304
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Kohlenkutscher am 1/9/2017, 22:44

Brekina will es dieses Jahr aber noch wissen!!
Oje, oje, das Zwiebelleder ächzt!
avatar
Kohlenkutscher

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 54
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Kai Kalitzki am 2/9/2017, 09:17

Hallo Zusammen,

freue mich auf den Skoda 706, auch wenn der Auflieger nicht wirklich passt. Aber es gibt doch schon 3 bzw. 2 schöne Auflieger die passen. Ich sage nur, abwarten!! Da kommt bestimmt noch was.

Und was die Pritsche angeht, wissen wir noch nichts. Lassen wir uns doch einfach überraschen, ansonsten wird umgebaut!!

Grüße vom Ettersberg sendet Euch der Kali
avatar
Kai Kalitzki

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 37
Ort : Ettersburg/Weimar/Erfurt

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Günther W. am 2/9/2017, 11:22

Ob da der Skoda Bus nicht weit ist? Aber warum kostet die Kommunal DL 4 € mehr? Ist die gelbe Farbe teurer? Einen Unterschied finde ich sonst nicht.
Gruß G.
avatar
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  BR 132 am 2/9/2017, 12:19

Die Kommunal DL scheint versetzte RKL zu besitzen. Vllt auch ein Grund.

Hat die überhaupt ein Vorbild?

VG Philipp


Zuletzt von BR 132 am 2/9/2017, 12:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

BR 132

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 18.03.17

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Harald Schmidt am 2/9/2017, 12:20

Ein passender Auflieger wäre der Budamobil, was man da an Varianten in der Vitrine parken könnte....
Mit Jelcz,Roman....

Grüße!
Harald

Harald Schmidt

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 08.03.11

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Sven T. am 2/9/2017, 13:33

Weißer_Mann schrieb:Hallo Freunde,

die S-4000 DL habe ich vor 14 Tagen günstig bei (Online)Spielemax für nur 20 Euronen geschossen,neben einigen anderen ,wahrscheinlich schlecht absetzbaren Modellen, gut zum Umbau

Da habe ich mir auch zwei G5 von Busch und Herpa geholt auch noch par andere Sachen ,bei solchen Aktionen muss man immer zuschlagen.Schade finde ich auch das es nicht alle online gibt denn ich habe zwar einen Spielemax hier aber leider ohne die kleinen Autos.
Den Skoda finde ich sehr gut, endlich mal ein ordentliches Modell das nicht ein Vermögen kostet und das "alte'' Modell hat ja wohl schon lange ausgedient denke ich. Bravo Brekina ich jedenfalls freue mich (der Trailer passt doch ganz gut!?mal ein bischen Fanta sie Laughing )
avatar
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 669
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 46
Ort : Ratekau

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Kai Kalitzki am 2/9/2017, 14:00

Harald Schmidt schrieb:Ein passender Auflieger wäre der Budamobil, was man da an Varianten in der Vitrine parken könnte....
Mit Jelcz,Roman....

Grüße!
Harald


Hallo Harald,

vielleicht kommt der Auflieger irgendwann mal, abwarten!! Laughing Es gibt ja Spezialisten und gute Modellbauer unter uns, die hier mitlesen !!

avatar
Kai Kalitzki

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 21.06.11
Alter : 37
Ort : Ettersburg/Weimar/Erfurt

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Neuheiten 2017

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten