ZT 305
Modellfahrzeuge des DDR-Strassenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 :: Landmaschinen
Seite 1 von 2 • Austausch •
Seite 1 von 2 • 1, 2 
Re: ZT 305
Hier mal mein ZT 305-A, der auf meinem kleinen Diorama zum Einsatz kommen soll, er ist gestern fertig geworden.
Is leider etwas schlecht gepflegt der Gute, hat dafür aber sicher ne Menge erlebt....

Mfg Steffen
Is leider etwas schlecht gepflegt der Gute, hat dafür aber sicher ne Menge erlebt....

Mfg Steffen

e 303 fg- Anzahl der Beiträge: 106

Hallo Steffen,
na das nenn ich mal einen kampferprobten Traktor.
Auch wenn er im ersten Moment etwas überladen aussieht, ist er bei genauer Betrachtung
ein Kunstwerk. Der sieht klasse aus.
Das mit dem Rostfraß ist genial umgesetzt. Wie hast Du das gemacht?, interessiert mich sehr.
mfg horst
na das nenn ich mal einen kampferprobten Traktor.
Auch wenn er im ersten Moment etwas überladen aussieht, ist er bei genauer Betrachtung
ein Kunstwerk. Der sieht klasse aus.
Das mit dem Rostfraß ist genial umgesetzt. Wie hast Du das gemacht?, interessiert mich sehr.
mfg horst

mtshorst- Anzahl der Beiträge: 194
Oh mein Gott... was ist denn mit dem passiert? Den Fahrer sollte man bestrafen- ab nach Schwedt-wegen Mißhandlung eines Schönebeckers!!
PS: der LPG sind wohl die Bleche ausgegangen bzw. das Elaskon?!

Skidder- Anzahl der Beiträge: 486
Also - das ist ja Fahrzeugquälerei hoch 10. Trotzdem genial gemacht, mich würde auch sehr interessieren, wie du den Rostfraß so "sauber" hinbekommen hast. Ein suuuuuuuper Modell!

Duxi- Anzahl der Beiträge: 270
Hallo zusammen, schön, dass er gefällt, mir kam alles auch erst bissel viel vor , aber im Grunde gibt es sogar einen ähnlich verschlissenen ZT als Vorbild in meiner Bildersammlung, dieser wird nur zum Silowalzen genommen und steht sonst einfach nur rum und gammelt vor sich hin...
Der 305er spiegelt also einen ZT in der heutigen Zeit wieder, der noch so lange gefahren wird, bis er auseinander fällt....
Zum Rost , der Maßstab 1:87 ist ist für mich eigentlich erst seit paar Jahren interessant , seitdem es eben immer mehr DDR-Fahrzeuge gibt... früher baute ich ich viele Modelle in 1:35 und 1:25 , diese nehmen aber viel Platz weg und so kam es , dass ich mein Hobby mehr oder weniger einstellte. Damals verwendete ich zum altern und verdrecken aber auch die Sachen, die am Original zu finden waren, also Rostpartikel, Staub aus unterschiedlichen Böden, Schlamm,...
Im Maßstab 1:87 sicher etwas schwerer anzuwenden...
Bei diesem Modell wollte ich aber das mit dem Rost mal probieren... also hieß es irgendwas zum rosten zu bringen... also Nägel,... ins Wasser, rosten lassen und Wasser verdunsten lassen, übrig bleibt ein feiner Rostfilm.
Außerdem wurden die Plastikteile, welche durchrostet sein sollen mit einem Kugelfräßer (1,6mm) von innen nach außen dünn gefräßt bis man durch dringt. Das erfordert etwas Gedult, teils schabe/schneide ich auch noch mit dem Skalpel/Cuter etwas am Plastik um es etwas aufzuwerfen...
An den Roststellen kam erst klarlack als Kleber zum Einsatz, durch den Klarlack werden die Rostpartikel meist dunkler, also wie bei Altrost.

Die hellen Anhaftungen wurden dann mit rostigem Wasser gemacht, dazu habe ich das Wasser in dem die Rostpartikel gelöst sind per Pinsel aufgetragen, nach dem Verdunsten bleibt der hellen Rostfilm auf dem Modell, diesen kann man dann mit einem Pinsel immer noch abwischen und somit gezielt an Stellen bringen.
Außerdem habe ich aber auch die NOCH Patina Creme' verwendet, um z.b. einige Dunkle Bereiche über den hellen Rost aufzutragen...

das ist eigentlich alles, der Rest ist Übung und die vorsichtige Vorarbeit mit dem Fräser....
Mfg Steffen
Der 305er spiegelt also einen ZT in der heutigen Zeit wieder, der noch so lange gefahren wird, bis er auseinander fällt....
Zum Rost , der Maßstab 1:87 ist ist für mich eigentlich erst seit paar Jahren interessant , seitdem es eben immer mehr DDR-Fahrzeuge gibt... früher baute ich ich viele Modelle in 1:35 und 1:25 , diese nehmen aber viel Platz weg und so kam es , dass ich mein Hobby mehr oder weniger einstellte. Damals verwendete ich zum altern und verdrecken aber auch die Sachen, die am Original zu finden waren, also Rostpartikel, Staub aus unterschiedlichen Böden, Schlamm,...
Im Maßstab 1:87 sicher etwas schwerer anzuwenden...
Bei diesem Modell wollte ich aber das mit dem Rost mal probieren... also hieß es irgendwas zum rosten zu bringen... also Nägel,... ins Wasser, rosten lassen und Wasser verdunsten lassen, übrig bleibt ein feiner Rostfilm.
Außerdem wurden die Plastikteile, welche durchrostet sein sollen mit einem Kugelfräßer (1,6mm) von innen nach außen dünn gefräßt bis man durch dringt. Das erfordert etwas Gedult, teils schabe/schneide ich auch noch mit dem Skalpel/Cuter etwas am Plastik um es etwas aufzuwerfen...
An den Roststellen kam erst klarlack als Kleber zum Einsatz, durch den Klarlack werden die Rostpartikel meist dunkler, also wie bei Altrost.

Die hellen Anhaftungen wurden dann mit rostigem Wasser gemacht, dazu habe ich das Wasser in dem die Rostpartikel gelöst sind per Pinsel aufgetragen, nach dem Verdunsten bleibt der hellen Rostfilm auf dem Modell, diesen kann man dann mit einem Pinsel immer noch abwischen und somit gezielt an Stellen bringen.
Außerdem habe ich aber auch die NOCH Patina Creme' verwendet, um z.b. einige Dunkle Bereiche über den hellen Rost aufzutragen...

das ist eigentlich alles, der Rest ist Übung und die vorsichtige Vorarbeit mit dem Fräser....
Mfg Steffen

Hallo Steffen,
das ist ja einfach. Da muss man aber auch erst mal drauf kommen.
Wieder etwas dazu gelernt.
Danke für diese tollen Tips.
mfg horst
das ist ja einfach. Da muss man aber auch erst mal drauf kommen.
Wieder etwas dazu gelernt.
Danke für diese tollen Tips.
mfg horst

Einfach genial, da denkt man, das Teil ist von 1:1 geschrumpft, Klasse !!

modellmicha- Administrator

- Anzahl der Beiträge: 792

Hallo Miteinander !!!
Ich würde sagen der Tip ist Nobelpreisverdächtig !!!! Echtes Eisenoxid zum Dekorieren genial !!!
Bei mir brüten schon einige Nägel um ein H6B Bienenbus zu einen geschundenen Aussehen zu verhelfen. Auch ein abgestellter Fuhrpark wird sich sehr darüber freuen bei mir !!!!
Nochmals Danke für den genialen Tip !!!!
Ich würde sagen der Tip ist Nobelpreisverdächtig !!!! Echtes Eisenoxid zum Dekorieren genial !!!
Bei mir brüten schon einige Nägel um ein H6B Bienenbus zu einen geschundenen Aussehen zu verhelfen. Auch ein abgestellter Fuhrpark wird sich sehr darüber freuen bei mir !!!!
Nochmals Danke für den genialen Tip !!!!

fleischerbus- Anzahl der Beiträge: 480
Ort: Unser werter Freund und Modellbaukollege verstarb am 21.04.2012.
Einfach genial, was soll man dazu noch sagen! Der Eindruck überzeugt!
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph

Christoph D.- Anzahl der Beiträge: 37
Hallo Steffen,
einfach Spitze! Die Idee bis zur Umsetzung.
Nur ein Kritikpunkt: Jetzt müssen noch die Reifen abgefahren werden! Also nochmals den Traktoristen anheuern und auf die Piste jagen.
Das war keine echte Kritik!
Gruß Friedrich
einfach Spitze! Die Idee bis zur Umsetzung.
Nur ein Kritikpunkt: Jetzt müssen noch die Reifen abgefahren werden! Also nochmals den Traktoristen anheuern und auf die Piste jagen.
Das war keine echte Kritik!
Gruß Friedrich

Friedrich112- Anzahl der Beiträge: 1088

@Friedrich
Danke für die gute Idee, hab sie noch umgesetzt...

Mfg Steffen
Danke für die gute Idee, hab sie noch umgesetzt...

Mfg Steffen

Hallo Steffen,
was soll man da noch sagen?. Den Tip mit den abgefahrenen Reifen hast Du hervorragend
umgesetzt. Jetzt sieht die Maschine perfekt aus. Die abgefahrenen Reifen muss ich unbedingt auch probieren, sieht total echt aus. Haste wirklich schön gemacht, alle Achtung.
mfg horst
was soll man da noch sagen?. Den Tip mit den abgefahrenen Reifen hast Du hervorragend
umgesetzt. Jetzt sieht die Maschine perfekt aus. Die abgefahrenen Reifen muss ich unbedingt auch probieren, sieht total echt aus. Haste wirklich schön gemacht, alle Achtung.
mfg horst

Echt Schrott was du aus dem ZT 305 A gemacht hast
Hallo Steffan,
das ist ja mal ein echt geiles Modell "Alterung der Superlative", man könnte meinen der war 10 Jahre im See versunken und nun steht er da wie frisch geangelt
Ich glaub ich habe noch nie eine so gute Alterung gesehen.
Ein grosses Lob!
Gruss Matthias
das ist ja mal ein echt geiles Modell "Alterung der Superlative", man könnte meinen der war 10 Jahre im See versunken und nun steht er da wie frisch geangelt
Ich glaub ich habe noch nie eine so gute Alterung gesehen.
Ein grosses Lob!
Gruss Matthias

Kirovetz- Anzahl der Beiträge: 135
Geil!
Also echt schön, gerade mit den abgefahrenen Reifen!
Christian
Also echt schön, gerade mit den abgefahrenen Reifen!
Christian

christian schulz- Anzahl der Beiträge: 458

Seite 1 von 2 • 1, 2 
Modellfahrzeuge des DDR-Strassenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 :: Landmaschinen
Seite 1 von 2
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten