VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  zib am 28/9/2017, 19:27

Hier soll ein kleiner Überblick zu den Fahrzeugen des VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt zusammengestellt werden.

Anfangen werde ich mit dem Ikarus 280.02 in orange mit weißen Türen.







Für den städtischen Personennahverkehr waren die Ikarus 280.02 nötig um die vielen Fahrgäste zu chaufieren. Hier gab es einige verschiedene Farbvarianten unter den Ikarus Bussen die das Thema etwas interessanter gestalten.
Da ich nicht viel Bildmaterial habe,  und davon noch weniger Farbbilder können leicht Abweichungen zu den Originalfahrzeugen vorkommen.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Horst Höhl am 28/9/2017, 21:15

Hi Ronny,
die Abweichungen nehmen hier sicher alle gern in kauf,
wenn wir nur bald mehr von solchen Bildern zu sehen bekommen.
Super gemacht, Modelle wie auch die Szene sind voll getroffen.
avatar
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 741
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 59
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  ronaldbeyer am 29/9/2017, 01:05

Hallo Ronny !
Gern mehr davon ! Feine Szene ! ! !
Gruß Ronald
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1725
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  zib am 29/9/2017, 12:50

Gerne mehr,

heute kommt der blau weiße Ikarus 280.02 dazu, in der alten Berliner Lackierung.
Anfangs sind die Ikarus 280.02 in Berlin mit der gezeigten blau/weißen Lackieung für die BVB (Berliner Verkehrsbetriebe) gefahren. Wie und warum er dann in Eisenhüttenstadt geblieben ist, kann ich nicht sagen. Sichewr ist aber, dass der Kraftverkehrsbetrieb eine Ikarus Vertragswerkstatt auf dem Kraftverkehrshof hatte. Ich selber kann mich auch noch an diesen Bus erinnern und es gibt sogar ein Bild auf ein Prospekt.







Hier zu sehen als Linie F zum Freibad in der Buchwaldstraße.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Mathias Bengsch am 29/9/2017, 18:41

Echte hinkucker!
Modelle wie Bilder!

Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3711
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Andy63 am 30/9/2017, 18:49


Hi Ronny !
Sehr schöne Modelle auch die Scene. Gerne mehr Bilder !!!


Andreas
avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 308
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 30/9/2017, 22:58

zib schrieb:Gerne mehr,

heute kommt der blau weiße Ikarus 280.02 dazu, in der alten Berliner Lackierung.
Anfangs sind die Ikarus 280.02 in Berlin mit der gezeigten blau/weißen Lackieung für die BVB (Berliner Verkehrsbetriebe) gefahren. Wie und warum er dann in Eisenhüttenstadt geblieben ist, kann ich nicht sagen. Sichewr ist aber, dass der Kraftverkehrsbetrieb eine Ikarus Vertragswerkstatt auf dem Kraftverkehrshof hatte.

Hallo!

Oftmals soll es ja so gewesen sein, daß ein neuer zugeteilter Bus bzw. die neusten im Fuhrpark für einige Zeit nach Berlin abgegeben werden mußten. Und zurück kam dann nicht der Neue,  sondern ein alter Berliner. So z. B. nach den 750 Jahre Berlin-Feierlichkeiten. Das habe ich zwar auch nur gehört, jedenfalls waren aber oftmals Busse im Berliner Farbschema in der "Provinz" anzutreffen. Vielleicht wurden auch manche ausgesondert, weil sie für die Hauptstadt nicht mehr gut genug waren.

Davon abgesehen sehr schön als Modell umgesetzt, gerne mehr davon.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 44
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  zib am 3/10/2017, 20:42

Hallo,
heute sind ein paar Impressionen vom W50 L mit Pritsche zu sehen. Das Fahrzeug ist von einem Foto nachgebaut.







Die Decals mit der Türbeschriftung sind von Andreas, hier noch mal ein Dankeschön für die Hilfe.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Horst Höhl am 3/10/2017, 21:25

Mach mal so weiter Ronny.
Ganz große Klasse.
avatar
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 741
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 59
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  zib am 21/10/2017, 18:20

Hallo,
einige kennen ihn ja schon, der Ikarus 211 aus dem Forumskalender 2018.

Auf mein Basteltisch hatte ich auch einige Bilder zum Bau eingestellt. Um die Richtige Ikarus 211 Variante hinzugekommen hatte ich diesen Bus komplett selber gebaut. Dieser entstand aus Teile vom ses Ikarus. Als Besonderheit hatte ich die Inneneinrichtung nachgebildet und die Schlagtüren beweglich gestaltet um einige schöne Fotovarianten zu gestalten. Das einzige was mich selber stört sind die Felgen. Er wird auch bald neue bekommen. Hierzu auch noch ein großes Lob und Dankeschön an Andreas der mir einige Decals anfertigen konnte.





avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Andy Stein am 21/10/2017, 18:49

Hallo Ronny.

Sehr schön dein 211er. Gefällt mir sehr gut...Ich liebe diese Busse. 

Gruß Andy
avatar
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Friedrich Czogalla am 21/10/2017, 19:58

Fein gemacht und sehr schön in Szene gesetzt! Die Türen lenken voll von den Rädern ab.... 

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5556
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Manitu am 22/10/2017, 21:08

Hi Ronny, super
gern mehr davon.  mfg manitu
avatar
Manitu

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 12.02.13

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Andy63 am 23/10/2017, 10:46

Moin Ronny !
Sehr schöne Modelle und ebenfalls die Präsentation. Ich schaue immer wieder gern hier rein. Und wie oben schon geschrieben die offenen Türen lenken von den Felgen ab.


Gruß Andreas
avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 308
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  zib am 27/10/2017, 09:15

Hallo,
heute kommt eine Skoda 706 Zugmaschine vom Zementwerk mit Zementtransportanhänger.







De zweite Anhänger folgt noch.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Andy63 am 27/10/2017, 10:06

Moin Ronny !
Da schaut man vor der Spätschicht nochmal ins Forum - und sieht wieder ein schönes Modell von Dir. Der Zug gefällt mir sehr gut. Der sieht sehr realistisch aus. Ich habe da mal noch eine Frage an Dich. Hast Du da eine Bildersammlung der original Fahrzeuge des KV als Vorlage ? Danke schon mal im voraus.


Gruß Andreas
avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 308
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Friedrich Czogalla am 27/10/2017, 10:42

Anfrage vom ABV: Wieviel Zement wurde hier illegal und bei wem abgeladen? Brauche auch welchen....

(Ist meine Art die wirklich feine Arbeit von Ronny zu kommentieren.)

Ein Helfer der VP
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5556
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Andreas Thiele am 27/10/2017, 10:59

Schönes Gespann! Gefällt mir sehr gut!

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2956
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  christian schulz am 27/10/2017, 12:27

Moin,

die Zementbirne ist super geworden!
Habe mir Ronnys Modell in Höckendorf auch extra von allen Seiten, unten, oben... abgelichtet! Very Happy

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2871
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  zib am 27/10/2017, 21:26

Danke euch,
es ist noch ne Menge Nachschub an Fahrzeugen drin.
Zum Beispiel: Kamaz, MAZ, Skoda, Taino, Volvo F16 8x4, Mercedes 2632, Tatra 813 TP, Kraz

Hallo Andreas, ja ich habe ein paar Bilder zusammengesammelt.  Darunter sind auch schwarz/weiß Bilder wo mann die Farben erahnen muss oder ableiten kann von anderen Bildern. Die Recherche dazu ist recht schwierig aber man freut sich über jedes kleine Puzzleteil, wobei man auch nicht alles haben muss..

Aber wenn du das Buch Güterkraftverkehr in der DDR hast, gibt es auf Seite 121 unten ein Foto vom Kraftverkehrshof ca. mitte 70er Jahre mit einigen Fahrzeugen in Farbe. Da ist auch der blaue W50 Pritsche Plane zu sehen.
Der orangene Jelcz Ist auch schon fast fertig, das Basismodell ist von Helmut Rebs.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Andy63 am 28/10/2017, 00:27

Moin Ronny
Danke für die schnelle Antwort. Das angesprochene Buch habe ich. Werde es mir übers laaange WE noch mal ansehen. Halte uns auf dem laufenden mit Deinen Nachschub.


Gruß Andreas
avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 308
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  ljl110 am 28/10/2017, 06:44

Andy63 schrieb:Moin Ronny
Danke für die schnelle Antwort. Das angesprochene Buch habe ich. Werde es mir übers laaange WE noch mal ansehen. Halte uns auf dem laufenden mit Deinen Nachschub.


Gruß Andreas


Hi Andreas,

wann gehen Modellbauer eigentlich schlafen?? Question

Gruß Lutz
avatar
ljl110

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 22.04.17
Alter : 57
Ort : Seddiner See (PM)

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  ljl110 am 28/10/2017, 06:47

zib schrieb:Hallo,
heute kommt eine Skoda 706 Zugmaschine vom Zementwerk mit Zementtransportanhänger.







De zweite Anhänger folgt noch.


Hi Ronny,

Deine Modelle sowie die Bilder dazu sind super. Hier kann man sich richtig gute Ideen holen, auch für meinen Maßstab. Werde weiter gespannt beobachten.

Gruß Lutz
avatar
ljl110

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 22.04.17
Alter : 57
Ort : Seddiner See (PM)

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Andy63 am 28/10/2017, 11:57

Hi Lutz
Na ja das ist ganz einfach, ich gehe nach der Spätschicht schlafen. Und da wird manchmal noch mal ins Forum geschaut. Aber mal ne Gegenfrage. Wann stehst Du eigentlich auf ?


Gruß Andreas
avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 308
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  ljl110 am 28/10/2017, 16:02

Andy63 schrieb:Hi Lutz
Na ja das ist ganz einfach, ich gehe nach der Spätschicht schlafen. Und da wird manchmal noch mal ins Forum geschaut. Aber mal ne Gegenfrage. Wann stehst Du eigentlich auf ?


Gruß Andreas


Hi Andreas,

in der Woche, wenn wir beide zur Arbeit müssen wird um 04:00 Uhr aufgestanden. Am Wochenende wenn nur Frauchen arbeiten muss um 04:30 Uhr. Ansonsten, wenn wir frei haben stehen wir auf wenn wir wach werden.

Gruß Lutz
avatar
ljl110

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 22.04.17
Alter : 57
Ort : Seddiner See (PM)

Nach oben Nach unten

Re: VEB Kraftverkehr Eisenhüttenstadt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten