Tieflader TL20

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tieflader TL20

Beitrag  Andy Stein am 9/10/2017, 18:19

Hallo.

Ich möchte euch meinen Tieflader TL20 vorstellen. Er ist aus einem Bausatz von M. Klemm entstanden.Die Heckpartie wurde anhand von Fotos aus dem Netz abgeändert. Die Deichsel gefällt mir überhaupt nicht und wird demnächst nochmal neu im Eigenbau entstehen. 
Ich hoffe er gefällt euch trotzdem. 
Hier die Bilder dazu:






Grüße Andy
avatar
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Lutz Dinger am 9/10/2017, 20:40

Hallo Andy.

Hast du gut hinbekommen,gerade beim Heckbereich war viel nacharbeit.Dafür ein Modell was nicht jeder in der Sammlung hat.Die Hängergabel war auch bei mir schlecht ausgeformt,habs mit heißem Wasser gerichtet bekommen.Mir gefällt der Teiflader.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2015
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Andy Stein am 9/10/2017, 20:51

Danke Lutz für den Tipp. Dann erspare ich mir den Neubau.Ich werde das mit dem heißen Wasser mal probieren.
avatar
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  mülle am 10/10/2017, 11:00

Klasse geworden dein Tieflader.sehe ihn sehr gerne ist nämlich mein Lieblings Tieflader.daumen hoch. gruß Klaus

mülle

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.11.16
Ort : nähe Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Lars am 10/10/2017, 11:04

Oh ja Andy, hast du echt fein hinbekommen . Baust du auch eine passende Zugmaschine und wenn was ?

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2318
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Andy Stein am 10/10/2017, 13:05

Hallo.

Lars ich schwanke zwischen einer H6Z und einem Kraz Typ Wussow. Mir persönlich würde es mit dem H6 besser gefallen aber ob da die Zugkraft ausreicht???

Gruß Andy
avatar
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  ronaldbeyer am 10/10/2017, 23:34

Hallo Andy !

Prima Tieflader haste auf die Räder gestellt ! cheers
Wenn der TL nicht grade mit Betonplatten vollgestapelt ist,sollte der H6 damit klarkommen.

Gruß Ŕonald
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1487
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Mathias Bengsch am 11/10/2017, 02:35

Schön geworden Andy!

Mir fällt wieder eine Leiche ein....

Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3478
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Lutz Dinger am 11/10/2017, 20:59

Andy für den Tieflader ist der H6 ausreichend.Gab damals schon welche mit Schönebecker die auf 180PS eingestellt waren,hört sich mickrig an war aber zu der Zeit keine schlechte Motorisierung.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2015
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Andy63 am 12/10/2017, 00:05

Hallo Andy !
Ein schönes Teil, der Tieflader. Ich würde sagen die Wahl der Zugmaschine hängt von der Ladung ab.
Bei einen Baumaschinentransport würde ich zum KrAZ tendieren. Nur meine Meinung.


Gruß Andreas
avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 54
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Andy Stein am 12/10/2017, 14:18

Hallo.

Danke Männer für die Tipps zwecks der Zugmaschine. Mal schauen was er als Ladung bekommt.Ich hab da schon ne Idee und dementsprechend wird auch das Zugpferd vor gespannt. 

Gruß Andy
avatar
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 12/10/2017, 17:25

Hallo Andy,

typisches Zugmittel waren neben dem H 6 ,die Tatra T 141 Zugmaschine,in bestimmten Fällen auch der T 813 6x6 -hatten ja im Prinzip "NICHTS" zu ziehen..... Wink

Bis bald

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1223
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  mülle am 26/10/2017, 18:12

Hallo! Die Herrn Ich sitze auch gerade über den Tieflader. Und hätte mal nee Frage wurden Hinter achsen zur Seite weggeklappt? oder war es anders ,will ihn nicht aus der Schachtel bauen.Habe selbst nur 2 Bider aus WWW . Ist nicht doll. Danke schon mal im Vorraus Klaus

mülle

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.11.16
Ort : nähe Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Lutz Dinger am 26/10/2017, 20:43

Der TL 20 wurde hinten hydraulisch hochgebockt,die Achsen entriegelt und mittels Brechstange rausgefahren reine Handarbeit.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2015
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Mathias Bengsch am 26/10/2017, 21:11

Soweit klar Lutz,
aber ich habe ein ähnliches Problem wie mülle.
Ich will das Teil bauen, Grundmaße habe ich, ok, ihr jetzt auch.
Aber Details vom Hintern finde ich nicht.

Mathias


avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3478
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Jens Mattheß am 26/10/2017, 21:33

N´abend zusammen,
ich kenn mich ja bei den Teilen absolut nicht aus, ist nicht mein Gebiet. Aber könnte es sein, daß ein Tieflader dieses Typs im Buch "Lastwagen-Klassiker in der DDR" von Suhr/Weinreich eine Nebenrolle spielt? Ab Seite 98 ist er zusammen mit einem KRAZ zu sehen. In den Bildern wird auch das Ent-und Beladen gezeigt, somit Fotos von hinten.

Grüße

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Lutz Dinger am 26/10/2017, 22:22

Genau das ist der gesuchte.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2015
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 54
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  mülle am 27/10/2017, 17:34

Hallo! das ding raubt mir noch den letzten Nerv.da haut Garnichts hin.Andy hast du alles Beweglich gebaut oder nur zusammen geklebt? Vielleicht kann jemand das/ die Bilder aus dem Buch einstellen. Ich habe es Leider nicht!Und ich will ihn entlich fertig machen, bevor ich ihn in die Ecke feuer: gruß Klaus

mülle

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.11.16
Ort : nähe Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Dietmar F. am 27/10/2017, 18:56

Hallo Klaus,

du hast eine PN zum Thema.

Gruß, Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Andy Stein am 28/10/2017, 13:35

Hallo Klaus.Meiner ist nicht beweglich.Aber einfach hatte ich es auch nicht das kannste glauben.bin froh das er samt Zugfahrzeug in der Vitrine steht.

Hier die Bilder :



avatar
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Andy63 am 28/10/2017, 16:29

Hallo Andy
Wenn's auch nicht einfach war. Die Arbeit hat sich auf alle Fälle gelohnt. Ist ein schönes Gespann geworden, gefällt mir. Sieht sehr realistisch aus.


Gruß Andreas
avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 54
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Lars am 28/10/2017, 17:06

Hallo Andy
Die Frage mit der Zugmaschine ist ja nun geklärt,also nächste Frage, was kommt auf den Tieflader drauf lol!  ?

Schönes Gespann, gefällt mir auch sehr gut !!!

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2318
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  zib am 28/10/2017, 18:51

Hallo Andy,
ich finde auch der Kraz ist etwas unterfordert Very Happy
Herrlich anzuschauen, auch mit dem Diorama, das passt richtig gut.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Andy Stein am 28/10/2017, 19:33

Hallo Männer. Die Frage mit der Ladung hab ich mir gestern auch so gestellt wo das Gespann auf dem Diorama stand. Bin da noch am überlegen. Bin aber natürlich auch für Ideen bzw Vorschläge dankbar Laughing

Gruß Andy
avatar
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Horst Höhl am 28/10/2017, 20:50

Das Gespann gefällt mir sehr gut und kommt auf dem tollen Dio sehr gut rüber.
Wenn der Kraz als ZM eingesetzt ist, würde ich als Ladegut eine Baumaschine favorisieren.
Kraz-ZM erinnert mich immer irgendwie an Bau.
avatar
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 625
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 58
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Re: Tieflader TL20

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten