Auhagen Bauernhof H0/TT etwas aufgewertet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Auhagen Bauernhof H0/TT etwas aufgewertet

Beitrag  Lars am 13/10/2017, 16:01

Hallo zusammen

Der Bausatz schlummert schon eine ganze Weile in meiner Bastel Vorratskammer, ist aber aktuell noch im Handel erhältlich.
Die drei Häuser die der Bausatz enthält finde ich sehr gelungen und lassen sich vielfältig im Dioramen Bau oder auf der Modellbahn einsetzen.
Die Häuser lassen sich relativ einfach und schnell zusammen bauen. Aber wenn man etwas Detailverliebt ist , kann das dann doch ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen.
Angefangen vom Fachwerk das leider keine Holzmaserung hat . Also eine Drahtbürste in den Drehmel gespannt und die Teile bearbeitet . Ebenso auch die Holzfassade . Dachrinnen, Fallrohre, Kamin ( Ziegel eingraviert ) usw. wurden überarbeitet .
Nicht zu vergessen und eigentlich das wichtigste ist die Farbgebung, bei der ich Trockenfarben und Wasserfarben verwendet habe.
Die Firstziegel und Kamin Einfassung habe ich mit Acryl ausgemörtelt . Dazu herkömmliches Acryl etwas verdünnt und mit Hilfe einer Spritze die Fugen verfüllt. Nach ein paar Minuten Trockenzeit mit einem Zahnstocher in Form gebracht .
Auch das Dachfenster und das Podest für den Kaminkehrer wurden überarbeitet bzw. selber gebaut.
Hier nun ein paar Bilder .....

































Das letzte Bild zeigt meinen aktuellen Baufortschritt.
Fortsetzung folgt.

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2293
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Auhagen Bauernhof H0/TT etwas aufgewertet

Beitrag  Micha Hülß am 13/10/2017, 16:44

Lars
Was spritzt du dir denn? Cool Laughing

der Bauernhof ist natürlich auch wieder eine Augenweide
was so eine bearbeitung aus so einem Modell machen kann ist immer wieder sagenhaft

ich bin auf das fertige Dio gespannt
avatar
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 940
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 50
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Re: Auhagen Bauernhof H0/TT etwas aufgewertet

Beitrag  Holger Läntzsch am 13/10/2017, 17:16

Wie immer, ohne Worte! Einfach sagenhaft was man da noch rausholen kann.
Auf die Idee mit dem Acryl muß man erstmal kommen.

_________________
Viele Grüße Holger
Ex Löschflori
avatar
Holger Läntzsch

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 46
Ort : Dippoldiswalde

http://www.feuerwehr-seifersdorf.de

Nach oben Nach unten

Re: Auhagen Bauernhof H0/TT etwas aufgewertet

Beitrag  Peter Pichl am 13/10/2017, 18:41

Micha Hülß schrieb:Lars
Was spritzt du dir denn? Cool Laughing


Na. Acryl, sieht man doch Razz

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2354
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Auhagen Bauernhof H0/TT etwas aufgewertet

Beitrag  Friedrich Czogalla am 13/10/2017, 18:48

Hallo Lars, was kannst du nicht? Selbst bei solch einfachen Häuschen zeigst du Fachwissen und solide Umsetzung.... nur Dachziegeln klebt man eigentlich nicht mit Acryl!  Very Happy Da muß man erst drauf kommen.

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5287
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Auhagen Bauernhof H0/TT etwas aufgewertet

Beitrag  Andy63 am 13/10/2017, 22:26

Hi, Lars ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Was Du da rausgeholt hast aus diesem Bausatz ist gigantisch.
Hut ab, da steckt ne Menge Arbeit drin.


Schönes Wochenende Andreas

Andy63

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 54
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Re: Auhagen Bauernhof H0/TT etwas aufgewertet

Beitrag  Mathias Bengsch am 14/10/2017, 00:46

Kann man wieder nur mit "Sehr gelungen" betiteln!

Für TT ist das Teil, ich habe es auch, aber nicht wirklich brauchbar.

Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 54
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Auhagen Bauernhof H0/TT etwas aufgewertet

Beitrag  Friedrich Czogalla am 14/10/2017, 10:15

Mathias Bengsch schrieb:

Für TT ist das Teil, ich habe es auch, aber nicht wirklich brauchbar.

Mathias
Du solltest einfach auf 1:87 umsteigen! Dann passt es doch und brauchste keine neue Brille, die Finger könne gelassener an die Arbeit gehen und dann .... 
kommt 1:18! Da kommt es auf ein paar Millimeter nicht mehr an.
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5287
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Auhagen Bauernhof H0/TT etwas aufgewertet

Beitrag  Lars am 14/10/2017, 12:46

Ist das für TT echt zu groß? Gibt doch im wahren Leben auch kleine und große Häuser, Türen und Fenster .....
Eventuell Details wie Dachziegel oder Dachrinne könnten etwas groß wirken .
Die Mauer mit dem Tor werde ich wohl nicht hernehmen. Zumindest nicht als Durchfahrt. Das schaut mir für H0 etwas klein aus .
Ansonsten wie gesagt ist das ein toller Bausatz .
Schöne Grüße Lars.
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2293
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Auhagen Bauernhof H0/TT etwas aufgewertet

Beitrag  Lars am 15/10/2017, 14:18

Hallo zusammen

Haus Nr 3 ist momentan auch in Arbeit.
Hier ein kleiner Zwischenstand .....















Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2293
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Re: Auhagen Bauernhof H0/TT etwas aufgewertet

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten